Mehrtägiger Vorabzugang zu einem Spiel ist ein effektiver Anreiz und steigert die Umsätze mit Sonder-Editionen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Usul
Persönliche Nachricht:

Re: Mehrtägiger Vorabzugang zu einem Spiel ist ein effektiver Anreiz und steigert die Umsätze mit Sonder-Editionen

Beitrag von Usul »

SethSteiner hat geschrieben: 17.11.2018 11:59
Rixas hat geschrieben: 17.11.2018 11:04 Einfach nur traurig dass die Spieler das ernsthaft mitmachen...
Videospieler sind halt nicht die hellsten Kerzen auf der Torte.
Diese beiden Zitate nur mal exemplarisch genommen... es gibt ja noch weitere abfällige Kommentare hier.

Und die Frage, die sich stellt: Muß man minderbemittelt sein, wenn man bei einem Spiel die Sonder-Edition kauft und dafür halt auch ein paar Tage vorher Zugang dazu hat? Wieso verspüren so viele den Drang, jeden, der anders als sie tickt, als dümmliche Idioten darzustellen?

Wenn jemand das Geld und die Lust hat, soll er sich seine Special Edition kaufen. Es ist ja nicht so, als ob irgendjemand gezwungen wird. Und für manche sind diese Sonder-Editionen halt auch was Hübsches zum Vorzeigen. Nicht für alle, aber eben für manche.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Re: Mehrtägiger Vorabzugang zu einem Spiel ist ein effektiver Anreiz und steigert die Umsätze mit Sonder-Editionen

Beitrag von Scorplian »

cM0 hat geschrieben: 18.11.2018 02:21
NewRaven hat geschrieben: 17.11.2018 18:11 Ich bin mir nicht sicher, ob die Leute wirklich gezielt für den Vorabzugang zahlen oder ob sie den nur gern nebenbei mitnehmen und die Publisher sich das einfach selbst als finanziell erfolgreiche Neuerung einreden. Ich kann zumindest für mich sagen, dass die zwei Mal, wo ich ein Spiel mit einem solchen Zugang bisher gekauft habe, der Zugang kein Argument war.
So sehe ich das auch. Sicher zieht der Vorabzugang bei einigen als Argument für den Kauf der teureren Version, aber wie viele das sind, lässt sich schwer bis gar nicht einschätzen. Auch ich besitze 2 der in der News genannten Spiele, die einen früheren Zugang in der Deluxe (oder wie auch immer die Versionen heißen) bieten. Das war für mich aber überhaupt nicht relevant, sondern mir ging es in beiden Fällen um die DLCs, die ich mitnehmen wollte.

Ich würde gern eine repräsentative Umfrage unter "Deluxe-Käufern" zu dieser Thematik sehen, aber daraus wird wohl nichts. Aber vielleicht gibt es ja irgendwann eine Version, die etwas teurer ist als die normale Releaseversion eines Spiels und lediglich einen früheren Zugang als Extra bietet. Da könnte man gut sehen wie relevant das für Spieler ist, wobei das sicher auch vom Preis abhängt. Mir wäre das keinen zusätzlichen € wert. Freuen würde ich mich über seine Version übrigens nicht.
Ich schließe mich da an. Selbst bin ich auch jemand, der häufiger Special/Collectors/usw.-Editions sich kauft, aber nie die Zeit der Grund war.

Ich wüsste auch nur drei Spiele-Marken auf die ich so geil bin, dass ich dadurch wirklich sogar ein frühzeitiges Erhalten der Spiele begrüssen würde. Was aber andererseits auch irgendwie egal ist, da z.B. Gamestop es auch einfach so mal 3 Tage früher liefert xD

Doc Angelo hat geschrieben: 19.11.2018 11:49 Ich werde weiterhin so fahren: Nach ein paar Monaten bis einem Jahr bekommt man das von Fehlern bereinigte, besser polierte, mit DLCs vervollständigte Spiel für einen Bruchteil des Preises. Win-Win-Win-Win for me.
Darauf kannst du aber heute auch nicht mehr 100% setzen.

Ich hab jetzt schon häufiger neuen DLC (auch in Form von neuen Season Pässen) nach erscheinen einer "Complete-Edition" gesehen.

Usul hat geschrieben: 19.11.2018 12:06
Rixas hat geschrieben: 17.11.2018 11:04 Einfach nur traurig dass die Spieler das ernsthaft mitmachen...
Diese beiden Zitate nur mal exemplarisch genommen... es gibt ja noch weitere abfällige Kommentare hier.

Und die Frage, die sich stellt: Muß man minderbemittelt sein, wenn man bei einem Spiel die Sonder-Edition kauft und dafür halt auch ein paar Tage vorher Zugang dazu hat? Wieso verspüren so viele den Drang, jeden, der anders als sie tickt, als dümmliche Idioten darzustellen?

Wenn jemand das Geld und die Lust hat, soll er sich seine Special Edition kaufen. Es ist ja nicht so, als ob irgendjemand gezwungen wird. Und für manche sind diese Sonder-Editionen halt auch was Hübsches zum Vorzeigen. Nicht für alle, aber eben für manche.
Dem Stimme ich zu!

Es gibt genug andere Dinge die man genauso kritisch hinterfragen kann und trotzdem schaffen es die meisten Leute es einfach zu akzeptieren. Ich halte z.B. die extrem hohen Ausgaben für Alkohol in Bars einfach nur dämlich, aber kann ja jeder selbst machen wie er will.
Mal dieses Bsp aufgegriffen:
Ich würde eher 10€ mehr für ein Spiel ausgeben um es 5 Tage früher spielen zu können, als den selben Betrag in einen Cocktail zu stecken, an dem ich vielleicht ne Stunde hab.

(Bevor jetzt ein "Doofer-Vergleich-Spruch" kommt. Mir geht es nur drum, dass jeder selbst entscheiden kann, wo seine Prioritäten liegen.)
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Usul hat geschrieben: 19.11.2018 12:06

Ist ja auch in Ordnung. Genauso in Ordnung ist es aber bestimmtes Konsumverhalten schlecht oder schlichtweg dämlich zu finden. Und dabei geht es sicher nicht um Special Editions, wenn man einen Mehrwert erhält ist mehr Geld auszugeben ja je nach dem mal mehr oder weniger gerechtfertigt, sondern um die spezifische Motivation des mehrtägigen Vorabzugangs. Niemand hat ein Recht darauf, dass sein Konsumverhalten respektiert wird und das auch völlig unabhängig davon ob man viel oder wenig Geld verdient.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

SethSteiner hat geschrieben: 19.11.2018 12:20Ist ja auch in Ordnung. Genauso in Ordnung ist es aber bestimmtes Konsumverhalten schlecht oder schlichtweg dämlich zu finden. Und dabei geht es sicher nicht um Special Editions, wenn man einen Mehrwert erhält ist mehr Geld auszugeben ja je nach dem mal mehr oder weniger gerechtfertigt, sondern um die spezifische Motivation des mehrtägigen Vorabzugangs. Niemand hat ein Recht darauf, dass sein Konsumverhalten respektiert wird und das auch völlig unabhängig davon ob man viel oder wenig Geld verdient.
Nicht respektieren und beleidigende Kommentare sind aber zwei paar Schuhe.

Stell dir mal vor ich gehe in eine Bar und sage:
"Biertrinker sind nicht die helllsten Kerzen auf der Torte"

Soll ich für solch eine Aussage dort nun Applaus ertwarten?
... Applaus in meine Fresse vielleicht :Blauesauge:
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Was deinen Kommentar allerdings bestätigen würde aber bleiben wir mal lieber beim Thema. Es ist nun Mal meine Meinung, dass Videospieler als Konsumentengruppe nicht sonderlich Helle sind und dieser Fall ist eben eine Bestätigung dieser Ansicht, denn ich halte es für ziemlich bescheuert mehr Geld zu bezahlen, nur um ein Produkt ein Spiel ein paar Tage früher zu spielen, anstatt mehr Geld zu für einen tatsächlichen Gegenwert auszugeben, eben etwas bei dem Arbeit involviert ist und dementsprechend Mehrkosten auch rechtfertigt.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

SethSteiner hat geschrieben: 19.11.2018 12:37 Es ist nun Mal meine Meinung, dass Videospieler als Konsumentengruppe nicht sonderlich Helle sind und dieser Fall ist eben eine Bestätigung dieser Ansicht, denn ich halte es für ziemlich bescheuert mehr Geld zu bezahlen, nur um ein Produkt ein Spiel ein paar Tage früher zu spielen, anstatt mehr Geld zu für einen tatsächlichen Gegenwert auszugeben, eben etwas bei dem Arbeit involviert ist und dementsprechend Mehrkosten auch rechtfertigt.
Ich denke das gibt es in allen Branchen. Ich denke der Effekt ist in der gesamten Medien-Branche verstärkt. Gerade bei TV-Serien. Ich denke das Video-Spieler nicht sonderlich "dümmer" sind als der Rest der Gesellschaft.
johndoe1464771
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1464771 »

Ich find's kackendreist vom Publisher. Und selten dämlich vom Käufer. Es geht hier ja um keine Collector's Edition mit einzigartigen Zugaben. Sondern um ein paar Tage früher zocken. Da darf der Publisher immerhin ein paar Tage früher anfangen, Daten für den ersten Patch zu sammeln. Und bekommt das noch zusätzlich bezahlt.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Doc Angelo hat geschrieben: 19.11.2018 12:41
SethSteiner hat geschrieben: 19.11.2018 12:37 Es ist nun Mal meine Meinung, dass Videospieler als Konsumentengruppe nicht sonderlich Helle sind und dieser Fall ist eben eine Bestätigung dieser Ansicht, denn ich halte es für ziemlich bescheuert mehr Geld zu bezahlen, nur um ein Produkt ein Spiel ein paar Tage früher zu spielen, anstatt mehr Geld zu für einen tatsächlichen Gegenwert auszugeben, eben etwas bei dem Arbeit involviert ist und dementsprechend Mehrkosten auch rechtfertigt.
Ich denke das gibt es in allen Branchen. Ich denke der Effekt ist in der gesamten Medien-Branche verstärkt. Gerade bei TV-Serien. Ich denke das Video-Spieler nicht sonderlich "dümmer" sind als der Rest der Gesellschaft.
Da wage ich mir sicher kein Urteil aber ich denke Videospiele nehmen schon eine Sonderstellung ein. Ich mein, auch in der Musikindustrie gab und gibt es ja so einige Gängelungen und miese Methoden wie DRM, zurückgehaltene Songs oder Rereleases von Alben nach relativ kurzer Zeit mit Extras, um noch mal abzukassieren aber selbst die Musikindustrie sieht doch recht alt aus gegen Lootboxen, Mikrotransaktionen Denuvo und Co.. Dass man Konsumenten immer an der Nase herumführen kann, geschenkt. Ich denke Teleshopping allein hat uns da schon einiges gelehrt aber es gibt wohl keine Industrie, in der die Konsumenten soviel davon durchgehen lassen oder sogar offen verteidigen. Zumindest ist mir das so sonst noch nicht begegnet, da kenne ich einfach deutlich kritischere Gruppen die bedeutend früher die Reissleine ziehen.

Btw. bei Serien fällt mir aus dem Stehgreif nichts grundsätzlich negatives ein, eher sogar recht positive Beispiele, abgesehen vielleicht von der sich andeutenden, eher nervigen Fragmentierung des Angebots.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

SethSteiner hat geschrieben: 19.11.2018 12:37 Was deinen Kommentar allerdings bestätigen würde aber bleiben wir mal lieber beim Thema. Es ist nun Mal meine Meinung, dass Videospieler als Konsumentengruppe nicht sonderlich Helle sind und dieser Fall ist eben eine Bestätigung dieser Ansicht, denn ich halte es für ziemlich bescheuert mehr Geld zu bezahlen, nur um ein Produkt ein Spiel ein paar Tage früher zu spielen, anstatt mehr Geld zu für einen tatsächlichen Gegenwert auszugeben, eben etwas bei dem Arbeit involviert ist und dementsprechend Mehrkosten auch rechtfertigt.
Das Problem ist hier das Anzweifeln der Intelligenz...
Warum? Weder ist der Grund klar, warum die Leute für sowas gewillt sind, noch kann man es überhaupt auf alle diese Käufer pauschalisieren.
Ich denke wäre die Aussage einfach nur "ich finde es nicht gut, dass ..." anstatt "ich finde Leute dumm, die ...", dann würde das eben nicht so extrem provokativ klingen.

Dagegen könnte ich eben auch einwerfen, dass ich Spieler die nichtmal eine Spiele-Reihe gut genug finden um in so einer Situation mal über ihren Schatten zu springen, einfach kein Herz für ihr Hobby haben.
Einfach kalt Spiele durchrattern, am besten die von Kritikern gelobten :Blauesauge:

klingt auch etwas provokoativ, oder? o.o
(war nur beispielhaft und nicht ernst gemeint)

SethSteiner hat geschrieben: 19.11.2018 12:54 ... aber es gibt wohl keine Industrie, in der die Konsumenten soviel davon durchgehen lassen oder sogar offen verteidigen. Zumindest ist mir das so sonst noch nicht begegnet, da kenne ich einfach deutlich kritischere Gruppen die bedeutend früher die Reissleine ziehen.
Alkohol-Industrie!
Überteuerter Mist, welcher dreimal teuerer als nicht-alkoholische Getränke ist. Aber hey, man wird ja dadurch lockerer, also ist dieser Geldschredderer ja kein Problem :mrgreen:

Nebenbei gibt es genug Branchen, in denen fast nur die Marke bezahlt wird und nicht das eigentliche Produkt. Die Qualität von bestimmten Marken berechtigen eventuell einen höheren Preis als bei Billig-Marken, aber nicht wenn es ins 10fache geht.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Scorplian190 hat geschrieben: 19.11.2018 13:07
SethSteiner hat geschrieben: 19.11.2018 12:37 Was deinen Kommentar allerdings bestätigen würde aber bleiben wir mal lieber beim Thema. Es ist nun Mal meine Meinung, dass Videospieler als Konsumentengruppe nicht sonderlich Helle sind und dieser Fall ist eben eine Bestätigung dieser Ansicht, denn ich halte es für ziemlich bescheuert mehr Geld zu bezahlen, nur um ein Produkt ein Spiel ein paar Tage früher zu spielen, anstatt mehr Geld zu für einen tatsächlichen Gegenwert auszugeben, eben etwas bei dem Arbeit involviert ist und dementsprechend Mehrkosten auch rechtfertigt.
Das Problem ist hier das Anzweifeln der Intelligenz...
Warum? Weder ist der Grund klar, warum die Leute für sowas gewillt sind, noch kann man es überhaupt auf alle diese Käufer pauschalisieren.
Ich denke wäre die Aussage einfach nur "ich finde es nicht gut, dass ..." anstatt "ich finde Leute dumm, die ...", dann würde das eben nicht so extrem provokativ klingen.

Dagegen könnte ich eben auch einwerfen, dass ich Spieler die nichtmal eine Spiele-Reihe gut genug finden um in so einer Situation mal über ihren Schatten zu springen, einfach kein Herz für ihr Hobby haben.
Einfach kalt Spiele durchrattern, am besten die von Kritikern gelobten :Blauesauge:

klingt auch etwas provokoativ, oder? o.o
(war nur beispielhaft und nicht ernst gemeint)
Klar, nur da ist doch auch nichts dabei.^^ Konsumverhalten kann man bewerten und diskutieren, zumindest im passenden Rahmen. Da es hier Thema ist, dass der Vorabzugang anscheinend für einige Anreiz ist mehr zu zahlen, kann man das denke ich auch entsprechend kommentieren. Und ja ich finde es nicht sonderlich schlau mehr Geld auszugeben als nötig, schließlich hat man dadurch ja weniger und das ohne dafür mehr bekommen zu haben.
Scorplian190 hat geschrieben: 19.11.2018 13:07
SethSteiner hat geschrieben: 19.11.2018 12:54 ... aber es gibt wohl keine Industrie, in der die Konsumenten soviel davon durchgehen lassen oder sogar offen verteidigen. Zumindest ist mir das so sonst noch nicht begegnet, da kenne ich einfach deutlich kritischere Gruppen die bedeutend früher die Reissleine ziehen.
Alkohol-Industrie!
Überteuerter Mist, welcher dreimal teuerer als nicht-alkoholische Getränke ist. Aber hey, man wird ja dadurch lockerer, also ist dieser Geldschredderer ja kein Problem :mrgreen:

Nebenbei gibt es genug Branchen, in denen fast nur die Marke bezahlt wird und nicht das eigentliche Produkt. Die Qualität von bestimmten Marken berechtigen eventuell einen höheren Preis als bei Billig-Marken, aber nicht wenn es ins 10fache geht.
Will ich auch nicht abstreiten dass es die geben mag, habe ja selbst das Teleshopping erwähnt. Aber ich kann ja nur aus meiner Erfahrung sprechen (und Alkohol trinke ich bspw. gar nicht, kenne also auch Preis/Leistungsverhältnisse und ähnliches nicht^^). Nur ist es eben wie gerade gesagt, man kann Konsumverhalten bewerten und diskutieren, klassische Beispiele wären doch auch Produkte mit Echtpelz oder Produkte die durch Kinderarbeit entstanden sind. Wenn jemand im Eisbärpelz vollbeladen aus dem Primark kommt, wird sicher der ein oder andere das Kommentaren und vermutlich mit ein paar schlimmeren Begriffen als "nicht die hellste Kerze".
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

SethSteiner hat geschrieben: 19.11.2018 12:54 Btw. bei Serien fällt mir aus dem Stehgreif nichts grundsätzlich negatives ein, eher sogar recht positive Beispiele, abgesehen vielleicht von der sich andeutenden, eher nervigen Fragmentierung des Angebots.
Bei Filmen ist mir das hier mal aufgefallen: Die Kunden beschweren sich, das erst die DVD raus kommt, dann die DVD der Special-Edition, dann die Bluray, dann die Bluray der Special-Edition... usw... auch gerne noch mit Directors Cut multipliziert. Immer schön mit zeitlichem Versatz. Es gibt nicht wenige, die schreiben in jedes Review wie blöd sie das finden - und kaufen es trotzdem.

Blöde gibts überall. Ich stelle mich bei Sachen in denen ich mich nicht auskenne auch blöd an. Seit diesem Jahr bin ich viel im Garten unterwegs und lerne nach und nach was man machen muss um Blumen, Kräuter und Gemüse anzubauen. Und leider lerne ich auch nach und nach welche Produkte und welche Marken einfach nur überteuerter Bullshit sind. Oder das die größten Gartenportale im Internet und ihre Zeitschriften nichts weiter als Werbeflächen sind und die "Praxis-Infos" randvoll mit Fehlern und gefährlichem Halbwissen sind. Kein Wunder wenn Praktikanten jeden Tag dutzende "Fach-Artikel" zusammenkopieren sollen.

Mehr Aufrichtigkeit würde allen Branchen gut tun. Ich glaube die Dreistigkeit fällt einem immer dort am Stärksten auf, wo man sich am Besten auskennt.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ah! Ich hatte bei Serien irgendwie schon etwas zu automatisch an Streaming gedacht, war etwas voreilig. Ich habe auch mal Serien und Filme gekauft, ist schon lange her aber da gab es auch hin und wieder solche Diskussionen und Vorwürfe, doch so eine Systematik konnte ich damals zumindest nicht finden, auch wenn es da durchaus hin und wieder mal fragwürdiges gab aber die meiste Zeit über fand ich das ziemlich durchsichtig. Wenn man sich aber natürlich trotzdem dasselbe Produkt vier Mal in sechs Monaten kauft, allen voran wenn man im Vorfeld schon wuste, was davon das beste sein würde.. ja gut beschweren kann man sich natürlich trotzdem aber ein Zeichen gesetzt hat man nicht XD

Ansonsten kann ich deinen letzten satz auch nur unterstreichen.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

SethSteiner hat geschrieben: 19.11.2018 12:54 aber ich denke Videospiele nehmen schon eine Sonderstellung ein.
Hier prallen Hobby und Marktwirtschaft aufeinander.

Wer die Triple A Spiele unverzichtbar zu dem Hobby dazuzählt, der ist abhängig vom Konsumverhalten anderer.

Gleichzeitig hat man aber so viele Möglichkeiten abseits der Triple A sein Hobby ohne etwaige (oder im Rahmen befindliche) Gängelungen zu betreiben.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

SethSteiner hat geschrieben: 19.11.2018 13:27 Klar, nur da ist doch auch nichts dabei.^^ Konsumverhalten kann man bewerten und diskutieren, zumindest im passenden Rahmen. Da es hier Thema ist, dass der Vorabzugang anscheinend für einige Anreiz ist mehr zu zahlen, kann man das denke ich auch entsprechend kommentieren.
Hmm ok, ich sags mal so. Ich finde provokativ formulierte Diskussionen füren oft ungewollt zum Streit, daher versuche ich das eher zu vermeiden ^^'
Und ja ich finde es nicht sonderlich schlau mehr Geld auszugeben als nötig, schließlich hat man dadurch ja weniger und das ohne dafür mehr bekommen zu haben.
(Mal ignoriert, dass wir ja alle wissen, dass man bei diesen Editionen auch mehr als nur diese Zeit bekommt.)
Man bekommt aber was dafür. Nämlich die verfrühte Zeit für das Spiel. :wink:

Im Falle der angesprochenen Möglichkeit, dass die Publisher eher das eigentliche Datum nach hinten verlegen, als die Sonder-Edition nach vorne zu verlegen, ist das natürlich wirklich mies von den Publishern, keine Frage.

SethSteiner hat geschrieben: 19.11.2018 13:27 Will ich auch nicht abstreiten dass es die geben mag, habe ja selbst das Teleshopping erwähnt. Aber ich kann ja nur aus meiner Erfahrung sprechen (und Alkohol trinke ich bspw. gar nicht, kenne also auch Preis/Leistungsverhältnisse und ähnliches nicht^^).
Ich trinke auch kein Alkohol. Ich beobachte das immer nur, wenn ich auf Geburtstagen bin oder wenn ich für Gäste bei Feiern Getränke kaufe und das Bier deutlich teurer als die anderen Getränke ist =/

Nur ist es eben wie gerade gesagt, man kann Konsumverhalten bewerten und diskutieren, klassische Beispiele wären doch auch Produkte mit Echtpelz oder Produkte die durch Kinderarbeit entstanden sind. Wenn jemand im Eisbärpelz vollbeladen aus dem Primark kommt, wird sicher der ein oder andere das Kommentaren und vermutlich mit ein paar schlimmeren Begriffen als "nicht die hellste Kerze".
Gut, das ist ja mehr eine Moral-Geschichte, als eine reine Geschmacks-Frage. Wann der Punkt kommt, an dem Moral bei Personen eintriet, ist natürlich wieder eine andere Frage ^^'
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

SethSteiner hat geschrieben: 19.11.2018 13:27Klar, nur da ist doch auch nichts dabei.^^ Konsumverhalten kann man bewerten und diskutieren, zumindest im passenden Rahmen. Da es hier Thema ist, dass der Vorabzugang anscheinend für einige Anreiz ist mehr zu zahlen, kann man das denke ich auch entsprechend kommentieren. Und ja ich finde es nicht sonderlich schlau mehr Geld auszugeben als nötig, schließlich hat man dadurch ja weniger und das ohne dafür mehr bekommen zu haben.
Naja, du hast einen Vorabzugang und meist eben auch Zusatzinhalte durch die Sonder-Edition. Das ist für manche eben "mehr". Das in Verbindung zur Intelligenz der Leute zu setzen, ist nicht die feine englische Art.

Bevor es falsch verstanden wird: Ich kann mit den ganzen Vorbestellungen udgl. auch nicht das Geringste anfangen. Und krieg schon Nackenstarre vom Kopfschütteln, wenn die Leute beim ersten Screenshot dann "GOTY! VORBESTELLT!!!" rufen. Aber ist eben nicht mein Problem, sondern ihres.