Mehrtägiger Vorabzugang zu einem Spiel ist ein effektiver Anreiz und steigert die Umsätze mit Sonder-Editionen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Mehrtägiger Vorabzugang zu einem Spiel ist ein effektiver Anreiz und steigert die Umsätze mit Sonder-Editionen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Immer mehr Spiele werden mit alternativen und teureren Spezial-Editionen angeboten, die dem Käufer einen Vorabzugang zu dem Spiel versprechen, wie zum Beispiel bei Shadow of the Tomb Raider, Forza Horizon 4, Assassin's Creed Odyssey, Hitman 2, Battlefield 5, FIFA 19 und NBA 2K19. Dieser Trend hat sich vor allem in den letzten Wochen bemerkbar gemacht. Demnach gibt es auch zwei Veröffentlichungster...

Hier geht es zur News Mehrtägiger Vorabzugang zu einem Spiel ist ein effektiver Anreiz und steigert die Umsätze mit Sonder-Editionen
Rixas
Persönliche Nachricht:

Re: Mehrtägiger Vorabzugang zu einem Spiel ist ein effektiver Anreiz und steigert die Umsätze mit Sonder-Editionen

Beitrag von Rixas »

Einfach nur traurig dass die Spieler das ernsthaft mitmachen...
C64Delta
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Mehrtägiger Vorabzugang zu einem Spiel ist ein effektiver Anreiz und steigert die Umsätze mit Sonder-Editionen

Beitrag von C64Delta »

Ist ja im Prinzip jetzt schon so:
Zum Release zahlt man Vollpreis, 2 Wochen später spart man 10-15€ auf Ebay und ein halbes Jahr später gibts dann die offiziellen Sales.
Der "Wert" eines Computerspiels ist halt zeitabhängig wie kaum ein anderes Produkt.
Black Stone
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Black Stone »

Unbegreiflich, wenn man bedenkt dass die Spiele gefühlt immer später fertig werden, mit Patches und DLCs...

Fand den Ansatz im Early-Access weniger zu bezahlen, so lange das Spiel nicht fertig ist sehr lobenswert - dieser Trend dreht den Spieß ja quasi um 180° um...
tacc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tacc »

"Früher Zugang" für Vorbesteller und "Normaler Zugang" für alle anderen? Wohl eher "Normaler Zugang" für Vorbesteller und "Späterer Zugang" für alle anderen.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Finde ich extrem Schade.

Grad bei Multiplayer spielen sollte es keinen Vorabzugang geben...
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

hat bei der Ultimate für Horizon bei mir leider auch funktioniert :Blauesauge:
muss aber auch sagen, dass man in dieser Special Edition wirklich einen Mehrwert hatte

schwierig ist es herauszufinden, ob die normalen Editionen bewusst benachteiligt werden
Pantsu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pantsu »

Bessere Überschrift: Idiotentest - nicht bestanden.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Rixas hat geschrieben: 17.11.2018 11:04 Einfach nur traurig dass die Spieler das ernsthaft mitmachen...
Videospieler sind halt nicht die hellsten Kerzen auf der Torte.
DrGeenich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DrGeenich »

Zeigt mir nur, das viele Menschen zuviel Geld haben, wenn man für ein paar Tage eher spielen extra zahlt. :roll:
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

das wird der neue standard, so kann man die Spieler schön abschröpfen für im Grunde nicht viel .-)

Ist das gleiche wie mit Lootboxen: danke an die Deppen die sich das kaufen, denn wo keine Käufer, da kein Sinn sowas zu machen.
laduke123 hat geschrieben: 17.11.2018 11:07 Ist ja im Prinzip jetzt schon so:
Zum Release zahlt man Vollpreis, 2 Wochen später spart man 10-15€ auf Ebay und ein halbes Jahr später gibts dann die offiziellen Sales.
Der "Wert" eines Computerspiels ist halt zeitabhängig wie kaum ein anderes Produkt.
halbes Jahr? nö, teilweise nach 2-4 Wochen gibts das ganze schon auf Sale...Tomb Raider, Ass Creed Odyssey, Black Ops 4, allesamt schon im Sale gewesen bisher...

Day One kaufen ist praktisch nur noch dämlich heutzutage, außer man machts so: durchzocken und für nen 10er weniger verkaufen, lohnt sich immer mehr bevor die sales kommen und das Game schon nixmehr wert ist
DaRkn3ss2011
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaRkn3ss2011 »

also wenn ich sonder edition kaufen, dann sicher nicht wegen 2-3 tage früher spielen.
Xyt4n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xyt4n »

DrGeenich hat geschrieben: 17.11.2018 12:00 Zeigt mir nur, das viele Menschen zuviel Geld haben, wenn man für ein paar Tage eher spielen extra zahlt. :roll:
Erst dachte ich auch so, aber es gibt vernünftige Gründe dafür. Ein Freund hat das mal gemacht, um das Spiel in den Ferien zocken zu können, wo er viel Freizeit hat. Der Preisunterschied hat ihn als Lehrer weniger gejuckt. Streamer/LPer werden das auch immer am frühsten kaufen wollen. Naja mir ist es egal, ich kaufe Spiele nur im Sale ab 30% bis 50%
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Bein Singelplayer stört es nicht, da können sie von mir aus für ein paar Tage früher mehr Geld verlangen, ich kann warten.
Bei einem Multiplayer Spiel wo mehr Zeit = Vorteil ist, da weiß ich dann wie der Hase läuft. Da fällt es dann noch leichter zu verzichten oder eben länger zu warten, wenn man eh hinten dran ist.

Die Masse der Spieler macht ja leider jeden scheiß ausreichend mit das es sich für die Publisher lohnt, von daher wird man wohl damit leben üssen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Bin ich nicht empfänglich für. Mein Backlog ist eh schon zu groß ^^ ... Sondereditionen kauf ich schon mal, aber nur, wenn mir das Spiel was bedeutet oder ich den Entwickler/Publisher unterstützen will. Aber solche Taktiken führen bei mir eher zu wachsender Skepsis und einer Abeartehaltung.

Ich spiel allerdings auch keine Multiplayertitel und erst recht keine, wo man konstant dranbleiben muss und wo einem so ein Vorsprung irgendwas bringt.