"Crunch-Zeiten waren schon immer ein Teil der Spiele-Branche und werden es auch immer sein"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: "Crunch-Zeiten waren schon immer ein Teil der Spiele-Branche und werden es auch immer sein"

Beitrag von johndoe711686 »

Kajetan hat geschrieben: 29.10.2018 11:23 Ich weiß, ich sitze gerade in so einem Projekt. Der Projektleiter müht sich das Schlimmste zu verhindern, aber der Kunde ändert alle paar Wochen Zielsetzung und Umfang/Art der Umsetzung. Teilweise hört der Kunde auf die Projektleitung und räumt mehr Zeit ein, teilweise bleibt er stur und verlangt, dass man die gleiche Arbeit wieder und wieder neu beginnt. Im alten Zeitrahmen, für das ursprünglich vereinbarte Geld. Man dann recht vorsichtig im Kunden ankacken, weil der Hauptkunde nunmal ein Viertel des Jahresumsatzes stellt :) Einzig der Umstand, dass der Kunde die Software ums Verrecken benötigt, weil sie ihm verdammt viel Geld einspart, hilft dabei das ab und an ein Einlenken erreicht werden kann. Wo nicht eingelenkt wird, muss halt gecrunched werden.
Ganz ehrlich, was ist denn das für ein Zustand? Das darf doch nicht immer so weitergehen? Man ist von dem einen Kunden existenziell abhängig und muss deshalb alle seine Wünsche erfüllen? Das funktioniert doch nicht und geht in Ausbeutung über. Entweder müsste man versuchen sich breiter aufzustellen, mehr Kunden reinzuholen, damit man nicht mehr so extrem abhängig von dem einen ist, oder man versucht sich denjenigen zu erziehen. Gerade wenn du sagst, er spart mit dem fertigen Produkt eine Menge Geld muss man ihm vielleicht auch mal mit Verlust des Ganzen drohen. Kann doch nicht das Ziel sein, dass man diesen scheiss Crunch immer hinnimmt? Kann doch nicht sein, dass sich die Kunden da alles rausnehmen und es aber nicht länger dauern lassen oder mehr bezahlen wollen. Irgendwann muss doch mal Schluss sein.

Ich sag doch meiner Putzfrau* auch nicht, tja ab morgen hab ich 3 Zimmer mehr, aber das schaffst du in der gleichen Zeit und mehr Geld gibts auch nicht...sonst such ich mir ne Neue!

*habe keine Putzfrau, nur hypothetisch
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: "Crunch-Zeiten waren schon immer ein Teil der Spiele-Branche und werden es auch immer sein"

Beitrag von Kajetan »

Ryan2k6 hat geschrieben: 30.10.2018 16:38 Ganz ehrlich, was ist denn das für ein Zustand?
Ein Scheisszustand! :)
Das darf doch nicht immer so weitergehen? Man ist von dem einen Kunden existenziell abhängig und muss deshalb alle seine Wünsche erfüllen? Das funktioniert doch nicht und geht in Ausbeutung über.
Sagen wir so, der Kunde bezahlt in anderen Bereichen sehr, SEHR gut, so dass das kalkulatorisch kein Nullsummenspiel wird. Die Firma kommt bei der Sache insgesamt gut weg. Was ich hier beschreibe ist ein Sonderbereich, der nicht zur Kernkompetenz zählt, für den es in der Firma noch sehr wenig Erfahrung gibt. Daher das Chaos mit Kalkulation und zu großer Nachgiebigkeit gegenüber dem Kunden, weil man sich noch keine Vorstellung davon machen kann, was das ständige Nachgeben alles an aufwendigen Nacharbeiten bedeutet.

Das wird sich eines Tages schon noch einspielen, aber so lange warte ich zumindest nicht, weil hier nur mit der Geschwindkeit einer Kontinentalwanderung gelernt wird :)
*xing-profil updaten*
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

Aha.
Mit der Äußerung "Das haben wir aber immer schon so gemacht." kann man natürlich alles Verbesserungsstreben abbügeln. :roll:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Baralin hat geschrieben: 31.10.2018 11:13 Mit der Äußerung "Das haben wir aber immer schon so gemacht." kann man natürlich alles Verbesserungsstreben abbügeln. :roll:
Richtig. Deswegen halte ich auch Ausschau, denn ich bin in keiner Position das Verhalten der Geschäftsführung zu ändern. Also muss ich mich "verändern".
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

Kajetan hat geschrieben: 31.10.2018 11:17
Baralin hat geschrieben: 31.10.2018 11:13 Mit der Äußerung "Das haben wir aber immer schon so gemacht." kann man natürlich alles Verbesserungsstreben abbügeln. :roll:
Richtig. Deswegen halte ich auch Ausschau, denn ich bin in keiner Position das Verhalten der Geschäftsführung zu ändern. Also muss ich mich "verändern".
Verstehe. Das ist natürlich doof. :?
Caparino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caparino »

Generell ist die Spielebranche kein Zuckerschlecken. Wenn man entsprechende Foren gerade im englischen Raum besucht wo sich (Ex)Spieleentwickler aufhalten kann man sicher sein wenn wieder eine Studioschliessung bzw. der Umgang mit den Ex Mitarbeitern angesprochen wird einige auftauchen die meinen rechtzeitig ausgestiegen sind und eher in Richtung ArchViz gegangen sind oder als Freelancer arbeiten.
Spieleentwickler ist ein schöner Traum aber im amerikanischen Hire&Fire System wo man komplett umzieht für ein neuen Job nur um paar Wochen später vor die Tür gesetzt zu werden macht denen auch kein Spass. Gerade mit Familie sucht man sich vielleicht eher eine etwas "sicheren" Job und begräbt sein Traum als Spieleentwickler.

Vorallem sitzen viele Studios in echt teuren Metropolregionen der USA/Kanada. Entweder man zahlt abartige Mieten oder hat ein Haus an der Backe welches auch erst einmal abbezahalt werden will.