Marvel's Spider-Man hat sich über 3,3 Millionen Mal in drei Tagen verkauft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Re: Marvel's Spider-Man hat sich über 3,3 Millionen Mal in drei Tagen verkauft

Beitrag von VincentValentine »

Raskir hat geschrieben: 20.09.2018 18:16
VincentValentine hat geschrieben: 20.09.2018 18:10
Raskir hat geschrieben: 20.09.2018 18:02 Möglich, aber ich halte es für wahrscheinlicher dass Sony sich die Spidey Gaming Rechte gesichert hat im Austausch dass Marvel wieder Spidey Filme machen darf. Der Zeitpunkt scheint mir dafür zu gut zu passen ;)
Ted Price der Studioleiter selbst sowie JStevenson (Mitarbeiter von Insomniac der auf Resetera ist) haben mehrmals gesagt das Marvel auf Sony zugegangen ist damit diese mit einer ihrer Marken arbeiten.
Sony hat dies an Insomniac weitergeleitet und Insomniac durfte sich eine IP aussuchen (die Mehrheit hat sich für Spiderman entschieden)
Interessanter Background, Thanks
bitteschön
du findest auf IGN das Interview von Ted Price dazu, falls es dich interessiert
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

VincentValentine hat geschrieben: 20.09.2018 18:21
Raskir hat geschrieben: 20.09.2018 18:16
VincentValentine hat geschrieben: 20.09.2018 18:10

Ted Price der Studioleiter selbst sowie JStevenson (Mitarbeiter von Insomniac der auf Resetera ist) haben mehrmals gesagt das Marvel auf Sony zugegangen ist damit diese mit einer ihrer Marken arbeiten.
Sony hat dies an Insomniac weitergeleitet und Insomniac durfte sich eine IP aussuchen (die Mehrheit hat sich für Spiderman entschieden)
Interessanter Background, Thanks
bitteschön
du findest auf IGN das Interview von Ted Price dazu, falls es dich interessiert
Den Thread auf Era hatte ich auch gelesen, bin aber nach wie vor nicht zu 100% überzeugt. Ist schon ein netter Zufall, dass Insomniac den Superhelden auswählt, für den Sony Filmrechte hat, zumal es ja ganz ordentliche Spiderman-Spiele gab, aber kein geiles Ironman oder Thor-Spiel. Ja, ist mir bewusst,dass Spiderman mit Superman und Batman die beliebtesten Figuren sind, aber wenn man schon angeblich die volle kreative Freiheit hat...bleibe vorsichtig skeptisch.
Mentiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mentiri »

James Dean hat geschrieben: 20.09.2018 16:48 Für für EA eine finanzielle Katastrophe gewesen.
Natürlich wäre es das. Für die paar Krümel bückt sich doch kein CEO bei EA mehr.
M.P.A.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M.P.A. »

In der letzten Generation haben sich Sony's Spiele nicht annähernd so gut verkauft wie in in dieser, aber seit The Last of Us scheint sich das geändert zu haben.

TLoU - 17 Mio (PS3 +PS4; neue IP)
Uncharted 4 - 8,7 Mio in 7-8 Monaten
Horizon - 7,6 Mio nach 12 Monaten (neue IP)
God of War - 3,1 Mio nach 3 Tagen bzw 5 Mio nach einem Monat
Jetzt auch noch Spider-Man mit Rekordzahlen

Detroit läuft ausgehend von den ersten Wochen ebenfalls besser als Heavy Rain und Beyond: Two Souls. Auch Ratchet hatte auf der PS4 seinen erfolgreichsten Launch.

Interessant wäre es noch zu wissen, wie oft sich bis heute Spiele wie The Last Guardian, Infamous Second Son, SotC Remake oder Bloodborne verkauft haben.
BLACKSTR69
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BLACKSTR69 »

Rosu hat geschrieben: 20.09.2018 17:24 Es ist kein Garant für Erfolg, aber der Grund wieso es sich besser verkauft als God of War bisher. Man muss auch darauf achten in welchem Kontext das ganze geschieht. Marvel ist derzeit auf einem riesigen hoch dank ihres aufgebauten Cinematic Universe, das ist kein Vergleich zu vor 10 Jahren. Jeder kennt Marvel, jeder kennt Spiderman, Gaming generell ist viel besser aufgenommen.
Natürlich ist es auch ein gutes Spiel, habe ich ja auch nicht bestritten.
Laut Insidern ist der dropoff nach der ersten Woche auch deutlich niedriger als bei jedem anderen Spiel (40% vs die sonst üblichen 70-80% Einbruch).
Genau. + das wesentlich "größere" Marketing im Vergleich zu den alten Spielen + PS4-Bundles etc.
BLACKSTR69
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BLACKSTR69 »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 20.09.2018 18:02
Rosu hat geschrieben: 20.09.2018 17:11 Kraft der Marke halt, kein Wunder, dass es sich schneller verkauft als God of War. Spiel an sich bietet ausserhalb der Story nur ganz gutes Gameplay und super langweilige Beschäftigungstherapie als Nebenaufgaben damit man sich mal anders anziehen kann.
Wird auch nur dank der Marke nicht ganz so stark abfallen nach den ersten paar Wochen, wie es sonst üblich ist bei Spielen.

Geld einspielen ist eine ziemlich schlechte Metrik. Wird nur genannt, damit man noch mehr Leute zum Vollpreis hypen kann, bevor das Spiel in 2 Monaten für die Hälfte verscherbelt wird. 70€ vs 10-15€ Preis vergleichen ist eben wenig aussagekräftig.
...und genau das wird man in ein Paar Wochen auch über RDR2 sagen können. Rest ist persönlicher Geschmack.
Ich würde Witcher 3 und Botw auch nur ne 8/10 geben, weil das Gameplay für mich nur ganz ok war und die Nebenaufgaben jetzt auch nicht unbedingt toll waren.. Spiderman hingegen war da, wo es zählt, nämlich Gameplay-technisch absolut im Spassbereich. Davon mal abgesehen gab es schon Spiderman-Spiele als die ersten Spiderman-Filme rauskamen. Mit nem MC von 65 wär das Spiel mit Sicherheit nicht an Gow vorbeigezogen, ansonsten würde Activision heute noch die Spiderman-Spiele publishen.
Du Vergleichst nicht ernsthaft Spiderman mit RDR2.
Ich denke mal das 90% der Käufer keinen Blick vorher auf Metacritic geworfen haben.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

M.P.A. hat geschrieben: 20.09.2018 19:34 In der letzten Generation haben sich Sony's Spiele nicht annähernd so gut verkauft wie in in dieser, aber seit The Last of Us scheint sich das geändert zu haben.
Show

Detroit läuft ausgehend von den ersten Wochen ebenfalls besser als Heavy Rain und Beyond: Two Souls. Auch Ratchet hatte auf der PS4 seinen erfolgreichsten Launch.

Interessant wäre es noch zu wissen, wie oft sich bis heute Spiele wie The Last Guardian, Infamous Second Son, SotC Remake oder Bloodborne verkauft haben.
Jep. TLOU ist gefühlt das erste Spiel für das Sony richtig viel ins Marketing gesteckt hat. An dieser Strategie halten sie fest und es zahlt sich für sie aus.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

CryTharsis hat geschrieben: 20.09.2018 20:19
M.P.A. hat geschrieben: 20.09.2018 19:34 In der letzten Generation haben sich Sony's Spiele nicht annähernd so gut verkauft wie in in dieser, aber seit The Last of Us scheint sich das geändert zu haben.
Show

Jep. TLOU ist gefühlt das erste Spiel für das Sony richtig viel ins Marketing gesteckt hat. An dieser Strategie halten sie fest und es zahlt sich für sie aus.
god of war 3 hatte in der letzten Gen die größte Marketingkampagne soweit ich mich erinnere (SuperBowl - TV Werbung etc.)
l@@pingflyer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von l@@pingflyer »

Das neue Abenteuer des Spinnenmannes ist nicht nur exklusiv auf der PS4 zu haben.
Das ist neu. ;-)
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

l@@pingflyer hat geschrieben: 21.09.2018 10:21
Das neue Abenteuer des Spinnenmannes ist nicht nur exklusiv auf der PS4 zu haben.
Das ist neu. ;-)
"Das neue Abenteuer des Spinnenmannes ist nicht nur exklusiv auf der PS4 zu haben. Mit Insomniac Games (Ratchet & Clank, Resistance) steht zugleich ein Studio hinter der Entwicklung, das es versteht, klassischen Konzepten neue Facetten abzugewinnen."

Alles richtig so.
Mr-Red-M
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr-Red-M »

Also Insomniac gönne ich den Erfolg absolut.
Haben mit den Ratchet-Teilen immer gute Arbeit geleistet.
Und auch mit Spider-Man anscheinend kein Spiel mal schnell hingerotzt,
sondern sich wirklich Gedanken gemacht und was vernünftiges auf die Beine gestellt.
Über die Nebenaufgaben etc. kann man sich streiten, aber auf Phrasen wie "da wäre mehr möglich gewesen",
oder "verschenktes Potenzial" gebe ich mittlerweile eh nichts mehr.
Wenn der Preis etwas sinkt, werde ich mit Sicherheit meinen Spaß damit haben.
johndoe1887640
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1887640 »

Beeindruckende Zahlen - für God of War.
Wenn ich bedenke, wie bekannt Spider-Man ist und wie sich God of War geschlagen hat, überraschen mich die GoW Zahlen nochmal mehr.
So blöd wie es klingen mag.
Aber finde ich natürlich klasse. Sony hat auch hier wieder eigentlich alles richtig gemacht.
Achso, ja... da war ja noch was! Ich will Crossplay in Spider-Man und God of War... äh... nein?

Wenn ich Disney wäre, würde ich mir diese Verkaufszahlen übrigens mal genau anschauen.
Am ehesten könnte man diese wohl mit dem "Hammer" Battlefront 2 vergleichen, welches ja auch auf einer großen Marke basiert.
Da scheint man mit EA ja genau den richtigen Partner gewählt zu haben. *hüstel*
Spider-Man zeigt hier genau, was gehen KÖNNTE. Wenn man bereit ist, einem Entwickler die Zeit und Ressourcen zur Verfügung zu stellen und es sich nicht aus Gier durch Lootboxen mit den Spielern verscherzt.
Wohlgemerkt sind diese Zahlen von einer Plattform.
Jetzt überlege man, was für eine Zugkraft (warum auch immer, nach den Schmarrnfilmen) die Marke STAR WARS hat und man dann auch noch ein richtig gutes Spiel entwickelt und auf den großen Plattformen verkauft.
DeathHuman
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DeathHuman »

Eines der wenigen Spiele, bei denen ich mich auf die DLCs freue.
Völlig verdiente Verkaufszahlen.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

rainynight hat geschrieben: 21.09.2018 12:25 ...
Kann mich dieser Aussage anschließen (bis auf die "Schwarnfilme" es gab durchaus ein paar gut Star wars Filme ;) )

Was Sony hier auch richtig macht ist, dass Sie eine (gute) Geschichte erzählen.

Wenn man die Markenrechte hat, hat man es für das Gesammte Universium gerade bei Spiderman, Batman aber auch bei Star Wars hat man die Möglichkeit, sich von den besten Geschichten zu inspirieren oder diese zu Übernehmen und diese im Spiel wiederzuerzählen.

Was ich absolut nicht begreifen kann ist, wieso z.B. E.A. die Markenrechte von SW kauft um dann 2 Multiplayer Shooter zu machen. Beim 1. Teil gab es noch nicht mal ne Kampagne.

Ich mein man hat zugriff auf einer Marke, auf ein gesammtes Universum und auf bekannte Personen und dann macht man ein Multiplayer geballer ohne Sinn und Verstand.

In meiner Topliste sind meistens Spiele mit (sehr) guten Geschichten oder guter Inszenierung (z.B. Arkham-Serie, B: Infinite, HL2, GOW, Mafia 1 usw...). Daher freut mich es sehr, dass Spiderman, ein Spiel mit einer guten Geschichte sich doch noch so gut gekauft.

Mein Exemplar ist erst Heute angekommen (war die letzten 2 Wochen verreist) und ich freue mich schon darauf!
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

mafuba hat geschrieben: 21.09.2018 14:16 Was ich absolut nicht begreifen kann ist, wieso z.B. E.A. die Markenrechte von SW kauft um dann 2 Multiplayer Shooter zu machen. Beim 1. Teil gab es noch nicht mal ne Kampagne.

Ich mein man hat zugriff auf einer Marke, auf ein gesammtes Universum und auf bekannte Personen und dann macht man ein Multiplayer geballer ohne Sinn und Verstand.
Weil nicht jeder ein Spiel mit Story haben will, sondern auch einige spaßige Multiplayer-Spiele mit dem entsprechenden Setting haben wollen.