Marobod hat geschrieben: ↑02.08.2018 13:45
Redshirt hat geschrieben: ↑02.08.2018 13:24
Weißt du, was auch dumm ist? Verallgemeinerungen und Shubladenschieberei.
Ich habe seit über fünf Jahren kein Spiel mehr von Warner, Activision oder EA gekauft, weil ich eben keine Lust habe, mich von denen am Nasenring durch die Arena führen zu lassen. Deren Geschäftspraktiken kritisiere ich genau so wie das unehrliche Gehabe, das der gute Sean vor dem Release seines Spiels an den Tag gelegt hat.
Das sag ich übrigens nicht, um mich besonders toll zu fühlen,
aber wenn das deine Argumentationsschiene ist, warum einem Entwickler, der unehrlche Geschäftspraktiken betreibt, Nachsicht gewährt werden sollte, weil andere, größere Läden das auch machen, solltest du bedenken, dass es hier eben auch Leute gibt, die durchaus mit ein und demselben Maßstab messen.
1.Tust Du irgendwie schon, hebst Dich gerade ueber alle ab,bist das Maß

aber ich gebe Dir gern Applaus ,weil Du die "großen" alle meidest (was ich Dir nicht abkaufe

)
Ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal, was du mir abkaufst und tut zugegebenermaßen auch nichts weiter zur Sache. Bin nur kein Fan von deiner Unterstellung eines "Gamer-Kollektivbewusstseins", von dem du dich wiederum abzuheben versuchst.
Marobod hat geschrieben: ↑02.08.2018 13:45
2. hast Du meine Argumentationsschiene scheinbar nicht verstanden
Das Argument war eher dieses, daß die gamer hier alle so tun,als waere das ein riesen Verbrechen, noch niemals dagewesen in der Spiele-/Entwicklergeschichte und es unverzeihlich ist, gleichzeitig aber die großen Konzerne ihren gewinn immer weiter vergroeßern ,
die teils genau den selben Scheiß abziehen.
Mir scheint, ich verstehe dich durchaus. Bloß sehe ich nicht deinen Punkt nicht als gegeben an.
So sehr ich EA und co. für ihre Geschäftspraktiken nicht leiden kann, weiß ich allerdings auch nicht, wann sie das letzte mal Features für ein Spiel versprochen haben, die sie anschließend aber nicht geliefert haben. Versuchen wir doch mal, angemessene Vergleiche zu ziehen. Ich mag mich irren und falls ich das tue, freue ich mich über Korrekturen, aber momentan erinnere ich mich an kein Spiel, in dem z.B. behauptet wurde, dass es einen Multiplayermodus gäbe, der dann nicht kam. Oder dass es... keine Ahnung, wählbare Fraktionen in einem Spiel geben würde, die dann nicht vorkamen.
Ich nehme es eher so wahr, dass sich Warner und Kollegen meistens nicht früh genug mit Informationen überschlagen können, um z.B. möglichst zeitig Vorbestellungen an den Mann zu bringen. Da werden exklusive Inhalte, überteuerte Figuren, "zeitsparende" Mikrotransaktionen oder sonstiger Schmonsens versprochen und das meiste davon ist immer scheiße, ohne Frage. Der kostenpflichtige Orkschlächter bei Shadow of War, falls sich da noch jemand dran erinnert? Wurde aber immerhin als kostenpflichtige Beigabe beworben. Der Aufschrei folgte aber natürlich trotzdem völlig zurecht, weil es taktlos war.
Aber nichts davon kommt meinem Empfinden nach einer glatten -Lüge- gleich. Das mag eine große Anzahl potentieller Konsumenten nämlich gar nicht gern und deswegen wurde NMS völlig zurecht abgewatscht. Und vor dem Release wurde in meinen Augen schlichtweg gelogen und geschwindelt. Die Kunst des Marketings ist dabei aber doch, den Leuten das Gefühl zu vermitteln, dass sie den Scheiß haben wollen, weil die angepriesenen Features so dolle seien. Features, die allerdings auch da sind wohlgemerkt.
Peter__Piper hat geschrieben: ↑02.08.2018 14:23
Wie auf dem Schulhof, wo sich immer der kleinste und schwächste ausgesucht wird anstatt den Schulbully zu entrohnen.
Ich hoffe, das war nur ein fiktives Beispiel und es ging bei euch auf dem Schulhof nicht wirklich so ab.
