muecke-the-lietz hat geschrieben: ↑30.07.2018 14:28Diese Aussage kann ich so nicht unterschreiben. Gerade Videospielentwickler haben sich in den letzten Monaten und Jahren extrem um diese Themen herum gedrückt. Und das in Spielen, deren Inhalte und Settings einfach mal politisch sind.
Ja, ich weiß, was du meinst. Man darf dem lieben Kunden halt nicht zuviel zumuten, nachher denkt der noch.
Siehe Ubisoft bei Far Cry 5, in dem es eindeutig um eine Sekte aus religiösen Fanatikern geht, welche die Macht in einem amerikanischen Bundesstaat an sich reißen.
Ja, aber das ist halt was selbsterfundenes. Cyberpunkt 2020 hat uns '88 halt schon auf Facebook, Google und Amazon vorbereitet.
Das meinte ich damit: Die Quelle ist Social Commentary, wie man sich das in den frühen Jahren noch getraut hat. (Ich glaube, Mitte 2000 hörte das dann schlagartig auf, aber das kann korrelieren mit dem Ende meines TV-Konsums)
auf fast alle Ubisoft Spiele der letzten Jahre mehr oder weniger runter brechen - also, das sie eigentlich politisch sind.
Das sehe ich halt nicht so.
Diese Spiele sind ungefähr so politisch motiviert wie Wolfenstein 3D.
Du könntest am Setting beliebig rumfummeln. Ich würde mich sogar aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass die Entwickler ein Spiel mit mehr Aussage hinbekommen würden, wenn sie Far Cry in einer Fantasy Welt spielen lassen würden.
Diese Spiele sind wirklich nicht politisch. Politisch wäre, wenn diese Sekte irgendwo einen nachvollziehbaren Grund hätte.
Oder der Diktator nicht einfach nur ein komplett wahnsinniger Irrer ist.
Wenn CD Propject Red sich jetzt also hinstellen, und sagen, natürlich ist unser Spiel politisch, weil die direkte Vorlage und Cyberpunk im allgemeinen politisch sind, dann ist das eben nicht selbstverständlich, sondern zeugt von Mut und einem generellen Verständnis dessen, was sie da machen. Auch wenn dir das vielleicht klar sein mag, in der PR Welt der heutigen Videospiele ist das oft eben nicht mehr klar.
Und DESWEGEN sagen die das!
CDP Red hat doch inzwischen eine ziemliche Historie, was "Wir sind NICHT die anderen!!" PR Aussagen betrifft.
Während die anderen möglichst niemanden auf die Zehen trefen wollen, weil das ja Kunden vergraulen oder "Concerned Moms" auf den Plan rufen könnte, kennt CDPR seine Kunden. Die kommen extrem gut mit den Leuten zurecht, die eben keinen Bock auf den weichgespülten Blitzblendgaukel Mist haben.
Das wäre dann noch so ein Grund, aus dem ich lieber über die Designentscheidung der Perspektive diskutieren würde, als darüber, ob hinter der Dystopischen Welt von Cyberpunk 2077 irgendeine offene oder versteckte Botschaft steckt.
Versteckt wäre mir übrigens lieber (gewesen)!
PS: Sorry, hatte den Beitrag erst gelesen, nachdem ich den letzten Post geschrieben habe.