Cyberpunk 2077: Erste Info-Lawine: Ego-Perspektive, Fahrzeuge, Vertikalität, flexibles Klassensystem und mehr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sindri
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Erste Info-Lawine: Ego-Perspektive, Fahrzeuge, Vertikalität, flexibles Klassensystem und mehr

Beitrag von Sindri »

ronny_83 hat geschrieben: 13.06.2018 12:26
Sindri hat geschrieben: 13.06.2018 12:18 Sie sind nicht meinem Geschmack geschuldet. Bethesda First Person-RPG funktionieren wunderbar, handwerklich betrachtet. Falls dir solche Spiele nicht gefallen, ist es, wie ich schon vorher geschrieben habe, etwas komplett anderes.
Objektiv betrachtet funktioniert es. Dein oder mein Geschmack sind hier irrelevant.
Du hast trotzdem den Zusammenhang ignoriert, dass die Diskussion sich immer um persönliche Empfindungen gedreht hat. Warum argumentierst du dann mit handwerklichen Aspekten? Die Einstellung zu einer Perspektive beruht doch nicht nur auf handwerklichen Aspekten.
Die Diskussion fing damit an, daß die ganzen Kritiker, den Entwicklern vorwerfen kein "richtiges" RPG zu machen, da ein "richtiges" RPG 3rd person sein müsse. Denn darum geht es in diesem Shitstorm.
Dein persönliches Empfinden sei dir gegönnt und ich habe dir ja sogar zugestimmt, daß es indem Fall etwas anderes ist.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Erste Info-Lawine: Ego-Perspektive, Fahrzeuge, Vertikalität, flexibles Klassensystem und mehr

Beitrag von muecke-the-lietz »

root_loops hat geschrieben: 13.06.2018 12:23
Nghr! hat geschrieben: 13.06.2018 11:42 ...
Ein einziger Traum... diese Infos :biggrin:
Sehe ich genauso. Meine Vorfreude steigert sich mit gefühlt jeder neuen Information die bekannt wird. Das in meinen Augen einzig Negative was ich bis jetzt gelesen habe ist das:

"RPG elements are also present in combat, with damage numbers popping off enemies à la Destiny or Borderlands."

Ich hoffe mal sie übertreiben es damit nicht. :mrgreen:
ja, da muss man erstmal schauen, wie das am ende wirkt. von allen punkten ist das auch der einzige, der mir etwas bauchschmerzen bereitet. aber da würde ich jetzt auch erstmal kein fass aufmachen. ein sinnvolles feedback, über den schaden den man verursacht, ist schon wichtig.

ich bin auch gespannt, wie die einzelnen gebäude umgesetzt werden. da kann man nämlich richtig kreativ werden. von indoor wäldern, über bürogebäude, fertigungsanlagen, drogenverstecken, virtual reality parks, Bordellen, etc. ist da ja alles denkbar. mit der richtigen größe kann man da extrem viel abwechslung ins spiel bringen, obwohl man eigentlich "nur" in einer Stadt unterwegs ist.
blinded_medusa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von blinded_medusa »

Das Ding wird eine First-Person-Perspektive haben?
Shit, habe mich bisher so sehr drauf gefreut. Aber mit dieser Info ist mein Hype-Level gehörig abgesunken.

Dann wird sich jetzt eben umso intensiver auf Spider-Man gefreut!
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 13.06.2018 12:31 ...
ich bin auch gespannt, wie die einzelnen gebäude umgesetzt werden. da kann man nämlich richtig kreativ werden. von indoor wäldern, über bürogebäude, fertigungsanlagen, drogenverstecken, virtual reality parks, Bordellen, etc. ist da ja alles denkbar. mit der richtigen größe kann man da extrem viel abwechslung ins spiel bringen, obwohl man eigentlich "nur" in einer Stadt unterwegs ist.
Ich hab mal vor nem Jahr(?) gelesen, daß die mit ProzGen herumexperimentieren.... also, daß die Gebäude bei 100 Etagen mit jeweils 100 Zimmern 100*100 begehbare Räume haben sollen. Weiß jmd. zufällig ob ich das nur geträumt hab :Blauesauge:

Wär schon cool.. macht zwar bissi Angst, der Umsetzung wegen und der Vergangenheit :mrgreen: , aber prinzipiell fänd ich das dufte :Hüpf:
Zuletzt geändert von johndoe1741084 am 13.06.2018 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
root_loops
Persönliche Nachricht:

Beitrag von root_loops »

Nghr! hat geschrieben: 13.06.2018 12:26
root_loops hat geschrieben: 13.06.2018 12:23 ...
"RPG elements are also present in combat, with damage numbers popping off enemies à la Destiny or Borderlands."

Ich geh mal schwer von aus, daß dein HUD von deinen "Augs" definiert wird 8)
Das wäre wirklich Klasse, dann wäre es auch kein großer Bruch der Immersion. :)
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Die Reaktion von Golem auf die etwa 1h Gameplay Demo auf der E3 liest sich durchaus positiv und gerade meine Bedenken im Bezug auf die "Lebendigkeit der Welt" scheinen zumindest in der Demo unbegründet zu sein.

Schade, dass die Demo nicht als Video verfügbar ist, hab wirklich Lust das ganze zu sehen :)
Vielleicht werden wir dann ja auf der GC das erste "öffentliche" Gameplay zu sehen bekommen?

EDIT: Was sind denn eigentlich die Argumente gegen eine First Person in einem RPG? Ich kann die unzähligen Kommentare hier einfach nicht alle lesen, bin aber tatsächlich neugierig, was hier bisher sachlich (falls überhaupt sachlich geschehen) argumentiert wurde.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

root_loops hat geschrieben: 13.06.2018 12:23
Nghr! hat geschrieben: 13.06.2018 11:42 ...
Ein einziger Traum... diese Infos :biggrin:
Sehe ich genauso. Meine Vorfreude steigert sich mit gefühlt jeder neuen Information die bekannt wird. Das in meinen Augen einzig Negative was ich bis jetzt gelesen habe ist das:

Jupp. Ist auch ein kleiner Downer, ich finde diese Zahlen ziemlich bescheuert irgendwie. Bei Borderland passts ja so als Game wo es ums Looten geht aber bei richtigen Rollenspielen, Story-Driven, finde ich diese Zahlenexplosionen eher nervig. Auch bei Anthem war das irgendwie eher Ungeil als auf ein Mal Zahlen explodiert sind statt Körper. Aber ich kann es auch zu einem Grad verstehen, wieso man sowas macht, nur besonders immersiv finde ich das nicht gerade.^^
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Nghr! hat geschrieben: 13.06.2018 12:36
muecke-the-lietz hat geschrieben: 13.06.2018 12:31 ...
Ich hab mal vor nem Jahr(?) gelesen, daß die mit ProzGen herumexperimentieren.... also, daß die Gebäude bei 100 Etagen mit jeweils 100 Zimmern 100*100 begehbare Räume haben sollen. Weiß jmd. zufällig ob ich das nur geträumt hab :Blauesauge:

Wär schon cool.. macht zwar bissi Angst, der Umsetzung wegen und der Vergangenheit :mrgreen: , aber prinzipiell fänd ich das dufte :Hüpf:
Das wäre halt schon extrem krass.
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Wen man die zahlen abschalten kann ist das für mich kein Bruch!

Mit freundlichen Grüßen
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

@Muecke:
Dredd-Krass 8)

@StormRider One:
Wenns nicht über die Augs geschieht... welches moderne Spiel lässt das nicht zu?
Da brauch man sich (glaub ich) keine Sorgen machen.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Pommern hat geschrieben: 13.06.2018 10:08Mir ist es eher schleierhaft, wie man Elder Scrolls oder die neuen Fallouts in Thirdperson spielen kann. Grauenhaft!
Ich spiele TES und Fallout NUR in 3rd Person, was bei letzterem dank VATS (ich bin reiner VATS-Spieler) auch gar kein Problem ist.

Lehne ich Cyberpunk ob der offensichtlich fehlenden 3rd Person-Perspektive ab ?

Definitiv nicht aber es bremst für mich zumindest die Vorfreude.

Ich warte einfach ab, wie das Ganze gestaltet sein wird, ich bin zwar kein Fan von Shooter-Gameplay, da ich in diesem ganz offen und ehrlich nicht gut bin aber vielleicht gibt es ja Zielhilfen und dergleichen, um Spielern wie mir das Spiel etwas zu erleichtern.

CD Projekt konnte mich mit dem Witcher nicht abholen, mit Cyberpunk dafür umso mehr, deswegen soll es an einer Kameraperspektive nicht scheitern.
Sindri hat geschrieben: 13.06.2018 11:08Ich meinte, daß er wie du ewig lang im Charaktereditor seinen Charakter erstellt.
Ist dies als Kritik zu verstehen oder hast Du das einfach nur so erwähnt ?

Sollte ersteres der Fall sein, verstehe ich nicht, warum.

Ich sitze in RPGs auch gerne mal gut ein bis drei Stunden im Charakterbildschirm, da ich mir damit gerne Mühe gebe und sehe daran nichts schlimmes.

Wieviel Zeit man da hineinsteckt, ist ja wohl jedem selbst überlassen.
Zuletzt geändert von Bachstail am 13.06.2018 12:54, insgesamt 2-mal geändert.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

@Bachstail
Es gibt wohl zielsuchende Raketen/Munition also würde ich mir keine Gedanken machen als jemand der nicht all zu gut ist in Shootern.^^
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

... und Augs. :wink:

Leude... lasst doch mal eure Fantasie ein bissl spielen. Meckern könn wir auch noch in 2-3 Jahren :mrgreen:

Vielleicht gibts dann auch ne Aug mit ner Drohne für die 3rd :Blauesauge:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Wigggenz hat geschrieben: 13.06.2018 11:59 Zum einen was Ronny sagte, zum Anderen machen glaube ich die Wenigsten Immersion "stur" (ich nehme aus dem Kontext an damit ist hier etwas wie nur oder überwiegend gemeint) an technischen Konzepten fest, sondern AUCH daran als einem Punkt unter vielen.
Da gewinne ich einen anderen Eindruck :) Aber jeder, wie er mag. Auch Sturheit ist in diesem Kontext nichts weiter als die persönliche Freiheit etwas prinzipiell nicht zu mögen und kein Charakterfehler.

Mein persönlicher Immersionskiller ist z.B. nicht die Kameraperspektive, sondern QTEs, mein großer Erzfeind, mit dem mich Jahre voller leidenschaftlichen Hasses verbinden.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Bachstail hat geschrieben: 13.06.2018 12:49
Ist dies als Kritik zu verstehen oder hast Du das einfach nur so erwähnt ?

Sollte ersteres der Fall sein, verstehe ich nicht, warum.

Ich sitze in RPGs auch gerne mal gut ein bis drei Stunden im Charakterbildschirm, da ich mir damit gerne Mühe gebe und sehe daran nichts schlimmes.

Wieviel Zeit man da hineinsteckt, ist ja wohl jedem selbst überlassen.
Ist auch jedem überlassen aber dann zu behaupten es könne kein "richtiges" RPG sein, wenn man das nicht kann, weil der Charakter in 1st person dargestellt wird und den Entwickler dazu zu drängen gefälligst auch 3rd person einzuführen, ist gelinde gesagt albern.
Das ist keine Kritik an einer bestimmten Person sondern alle die das Spiel abschreiben wegen 1st Person.