Cyberpunk 2077: Erste Info-Lawine: Ego-Perspektive, Fahrzeuge, Vertikalität, flexibles Klassensystem und mehr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Erste Info-Lawine: Ego-Perspektive, Fahrzeuge, Vertikalität, flexibles Klassensystem und mehr

Beitrag von muecke-the-lietz »

Chribast1988 hat geschrieben: 13.06.2018 10:45 Natürlich ist es ein RPG mit shooter Elementen!
Als solches lässt es sich natürlich besser verkaufen.
Es ist ein fucking Cyberpunk Spiel. Meine Güte, was ist denn hier los?

CDPR haben mit dem Wichter 3 einen Megaerfolg gelandet, ohne Shooter Elemente, weil sie ihre Vision durchgezogen haben, und einfach Qualität geliefert haben. Die haben es nicht nötig, sich mit Shooter Elementen dem Massenmarkt anzubiedern. Die bringen ein Cyberpunk RPG, in dem man unterm anderem auch Schusswaffen verwenden kann. Hier werden sich noch einige umsehen, was das für ein Brett wird.
Heinz-Fiction
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Erste Info-Lawine: Ego-Perspektive, Fahrzeuge, Vertikalität, flexibles Klassensystem und mehr

Beitrag von Heinz-Fiction »

Ein Rollenspiel mit Shooterelementen? Dann wird es auf keinen Fall wie Witcher 3 vom Gameplay her. Egoperspektive finde ich super. Sollte jedes Spiel haben, in welchem man nur 1 Charakter gleichzeitig spielt. Mein Interesse ist geweckt
Blackcucumbermage
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blackcucumbermage »

Yeah Ego Perspektive, das macht das ganze viel immersiver. Mein größter Kritikpunkt an Witcher war das Kampfsystem, wenn die mich jetzt aus der Ego Perspektive ballern lassen kann ja fast nichts mehr schief gehen :mrgreen:
Timberfox13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Timberfox13 »

Also ich finde, wir sollten hier eindeutig mehr über Füße reden!

Mit Ego-Ansicht komm ich bei Rollenspielen gut zurecht, Ultima Underworld, Thief, System Shock wurden ja schon erwähnt.
Des Weiteren finde ichs besonders bei Augmentierungen/Implantaten, die das Gesichtsfeld beeinflussen, äußerst immersionsfördernd, auch durch die Augen des Charakters zu blicken.
Witzig wäre es natürlich, wenn man eine 3rd person view bekommt indem man sich ingame eine Drohne zulegt, die die Umgebung überwacht und durch deren Kamera man dann spielen könnte.
DAS wäre mal ne gute Idee!

Jetzt aber zu den Füßen:

Da ja ein 3D Modell des Chars existiert, wäre ich CDPR seeeeeeehr verbunden, wenn sie dieses auch im First-Person verwenden würden, so dass ich auch meine Beine/Arme sehe wenn ich an mir runterschaue.
Das hab ich in PREY sehr gefeiert. (Ich: kuck mal Schatz, ich hab Füsse, Sie: ?)
Ich hasse es wenn die einzige für mich sichtbare Repräsentation meines Alter Egos in der Spielwelt ein leicht dunkler, runder "Schattenpunkt" unterhalb einer fliegenden Pistole ist.

Aber ganz ehrlich, da hab ich bei Cyberpunk 2077 keine Angst... in so weit: HYPE!!!!
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Chribast1988 hat geschrieben: 13.06.2018 10:45 Natürlich ist es ein RPG mit shooter Elementen!
Als solches lässt es sich natürlich besser verkaufen.
Viele RPGs haben gar keine, siehe Bethesda (also abseits von Feuerball vielleicht). Es ist ein Cyberpunk Spiel. Es spielt in der Zukunft, mit Schußwaffen.. ich mein klar, man könnte auch ein Spiel aufziehen wie The Old Republic, man steht da, drückt einen Knopf und der Charakter feuert eine Salve und dann hat man erst mal einen Cooldown bis zum nächsten Schuß aber wer will sowas schon spielen?
M4g1c79
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M4g1c79 »

Herrje, wie wieder extrem viele gleich übertreiben müssen (Stichwort #notmycyberpunk). Das ist ein Trailer, wenn nicht sogar ein Teaser. Es wurde noch gar kein richtiges Gameplay gezeigt. Wir haben die Stadt/Welt noch gar nicht in der Nacht gesehen. Wahrscheinlich ist den Leuten die reale Welt am Tag auch zu bunt. Ein Spiel komplett bei Nacht wäre irgendwann sicher nur noch nervig. Selbst ein DeusEX, welches meiner Meinung nach am ehesten zu dem düsteren "CyberPunk" der vergangenen Zeit passt, spielte auch tagsüber. Und gerade was Farben angeht, tut sich bei Spielen bis zum fertigen Endprodukt noch so einiges. Man braucht nur die Farbgebung der früheren Witcher Trailer und dem eigentlichen Spiel vergleichen. Da war der Unterschied dann auch relativ groß. Mir hat der Trailer eigtl ganz gut gefallen, jedoch vermag ich noch lange nicht das komplette Game zu beurteilen. Das ist einfach viel vieeel zu früh. Das einzige, was mich etwas stört, ist die Tatsache, dass es komplett in der Ego Perspektive spielt. Aber okay, das mag am ende vielleicht auch viel besser passen (Skyrim und co sind da gute Beispiele). Ich werde jedenfalls anhand eines Trailers nicht entscheiden, ob ich das Spiel nun kaufe oder nicht.
Sry, aber die Community ist hier echt immer trolliger geworden (und ich bin wirklich sehr lange hier [nur nicht angemeldet]). Unter fast jedem Titel wird schlimmer diskutiert als bei der Gamestar :?
ugac
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ugac »

Wenn eine Spielankündigung nicht genug zum drüber aufregen bietet, regt man sich eben über Sachen wie First Person auf...ist ja auch was ganz Neues und hat noch nie funktioniert. :roll:
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 13.06.2018 10:42
Wigggenz hat geschrieben: 13.06.2018 10:09
muecke-the-lietz hat geschrieben: 13.06.2018 09:59

Das ist nicht bedauerlich, das ist einfach Unsinn. Wenn das Teil erscheint, wird sich das NULL in den Verkaufszahlen und Wertungen wiederspiegeln. Da werden ganz andere Aspekte beleuchtet, welche dann über Erfolg und Misserfolg entscheiden. So ein Käse hier. Da muss man auch kein Verständnis für haben. Null.

Ein Großteil der Rollenspiele, und rollenspielähnlichen Shooter aus den letzten Jahren, haben in dieser Perspektive gespielt, und viele davon waren klasse und hätten anders gar nicht funktioniert. Ein Borderlands, Dishonored oder Prey in 3rd Person? Ein Bioshock? Auch Fallout und Elder Scrolls sind eigentlich 1rst Person Spiele, bei denen sich die 3rd Person wie eine kaputte Mod anfühlt. Und bei Spielen wie GTAV und The Evil Within 2 wurde sie sogar NACHTRÄGLICH hinzugefügt, weil diese Perspektive extrem beliebt ist und den Spieler viel mehr einsaugt. Meine Güte, für den Hexer gibt es sogar Mods, die diese Perspektive bringen. Viele narrative Games haben extra diese Perspektive, weil diese für mehr Nähe am Geschehen sorgt.

Jetzt entscheidet sich DCPR gleich von Anfang an dafür, auf diese Perspektive zu setzten, damit es sich nicht wie ein fauler Kompromiss anfühlt, und es wird ein Fass aufgemacht, wie ich es wegen so einem Blödsinn noch nicht erlebt habe. Und am Ende werden die ganzen Schreihälse ihre scheiß 3rd Person kriegen, für die der Releasetag noch weiter nach hinten verschoben werden muss, weil man dann erstmal den ganzen Quatsch adäquat animieren muss.
Was nimmst du dir hier heraus, persönliche Präferenzen aka Geschmack anderer Leute einfach mal eben so als Unsinn abzutun?
Dein persönlicher Geschmack ist mir erstmal egal. So wie dir mein Geschmack egal ist. Darum geht es nicht. Es geht um den Shitstorm, der deswegen aufgemacht wird. Und der ist Unsinn. Und das ist definitiv das netteste Wort, was mir dazu einfällt.

Zumal die Perspektive schon vor Monaten klar war. Das ist nicht mal mehr eine "News". Hier hat niemand getäuscht, getrickst, oder sonst was. Zu dem Spiel wurde noch nichts gezeigt, außer ein paar Trailern. Und es steht noch nicht mal ein Release Datum fest. UND man hat es, wie gesagt, längst klar gemacht, dass die 1rst Person Perspektive genutzt wird. Damals stand nur noch nicht fest, ob optional, oder nicht. Aber nach den ersten Infos konnte man schon davon ausgehen, dass es keine optionale 3rd Person gibt.

Außerdem persönliche Präferenzen? Bei Ego Perspektive? Quasi die älteste 3D Perspektive überhaupt? Common, das wird jetzt irgendwie alles albern. Dann lässt man das Ding eben links liegen und gut ist. Gibt genug tolle 3rd Person Abenteuer.
Dann auch dich der Hinweis, mal zu lesen, wer denn was äußert. Shitstorm ist völlig übertrieben. Klar, manche Leute übertreiben es mit ihrer Reaktion völlig, aber viele bis die meisten zumindest hier im Thread äußern einfach sachlich, warum sie sich ein Rollenspiel wie sie es sich persönlich wünschen aus FPS Perspektive nicht oder nur schwer vorstellen können. Einfache Bedenken.

Und mit deinem letzten Absatz tust du genau das, was du vorher behauptet hattest, nicht zu tun, nämlich einen anderen Geschmack einfach als albern abwerten. :roll:
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Wigggenz hat geschrieben: 13.06.2018 10:07 Doch, genau das tust du. Wirklich genau das. Versuch nicht das jetzt einfach abzustreiten. Siehe:
Ich meinte, daß er wie du ewig lang im Charaktereditor seinen Charakter erstellt. Die 500h waren auf den Typen bezogen, der das ähnlich wie du macht. Charakter erstellen und bestaunen anstatt zu spielen. Kapiert?
Wigggenz hat geschrieben: 13.06.2018 10:07 Schon blöd, wenn sich Aussagen so einfach nachlesen lassen.
Schön blöd wenn man nicht versteht was ich gemeint habe. Wie soll ich denn auch wissen können, wie viele Stunden du im Spiel verbracht hast?
Wigggenz hat geschrieben: 13.06.2018 10:07 Und ich glaube ihr solltet alle mal aufhören, es einfach über einen Kamm zu scheren, wenn die First-Person nicht gefeiert wird. "Shitstorm", "ein Riesen-Fass aufmachen" geht's vielleicht auch mal ein paar Nummern kleiner?
Überall heulen sie genau wegen der First person rum. Das ist der einzige Kritikpunkt seit dem Trailer/Infos.
Rollenspiel und First Person geht wunderbar, wenn richtig umgesetzt. Daran wird es mit 100% Sicherheit nicht scheitern.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Timberfox13 hat geschrieben: 13.06.2018 10:56 Des Weiteren finde ichs besonders bei Augmentierungen/Implantaten, die das Gesichtsfeld beeinflussen, äußerst immersionsfördernd, auch durch die Augen des Charakters zu blicken.
Guter Punkt. Ich hasse immer diese Detektiv-Ansichten und x Anzeigen über den Gegnern bei jedem zweiten Action Adventure heutzutage, wo man das dann alles aus Sicht einer dritten Person sieht.

In Egoansicht direkt über das Gesichtsfeld gelegt ist sowas wesentlich stimmiger.
M4g1c79
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M4g1c79 »

SethSteiner hat geschrieben: 13.06.2018 11:07 Die Stadt am Abend, wenn es langsam Nacht wird:
https://twitter.com/PlayStationDE/statu ... 6015497217

https://twitter.com/GwentBro/status/1006621231959822336
IIiiihhh zu wenig dunkel, ööööörgs zu wenig Neon, ooohman kein Regen.... :D :roll:

P.S. Sieht hammer aus!
Zuletzt geändert von M4g1c79 am 13.06.2018 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Ich zitiere mal Usul (danke übrigens für der Lacher :D )

ZITAT :

Moment, ich hab da mal was vorbereitet für dich (euch): https://www.youtube.com/watch?v=xpcUxwpOQ_A

ZITAT ENDE! :lol:

Mehr habe ich nicht mehr zum Thema zu sagen!!

Mit freundlichen Grüßen
Zuletzt geändert von Stormrider One am 13.06.2018 11:21, insgesamt 6-mal geändert.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

ronny_83 hat geschrieben: 13.06.2018 10:34 Was hat irgendeine Historie damit zu tun. Gibt genauso viele Rollenspiele, die nicht in der Egoperspektive spielen. Spielt doch keine Rolle, ob das nun ein Adventure, ein Jump & Run oder ein Rollenspiel ist. Wenn das jemand nicht spielt, weil es nur aus Ego-Sicht spielbar ist, kannst du denjenigen nicht als unqualifiziert darstellen. Es bleibt immer ein Geschmack, der nur damit argumentiert werden kann.
Nene, ihr tut so als sei das ein Unding in einem RPG. Als könne man RPGs nur aus 3rd Person spielen, ja weil halt. Es gibt genug 1st Person und 3rd Person RPGs. Kommt darauf an, wie das Spiel entwickelt wird.
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

Ich kann das natürlich nicht wissen, aber:

Mal darüber nachgedacht, warum man im Fahrzeug die Wahl hat zw. Ego und 3rd, und diese dem Spieler, wenn er durch die Häuserschluchten und Korridore läuft, dann verwehrt wird? :wink: