Cyberpunk 2077: Erste Info-Lawine: Ego-Perspektive, Fahrzeuge, Vertikalität, flexibles Klassensystem und mehr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Erste Info-Lawine: Ego-Perspektive, Fahrzeuge, Vertikalität, flexibles Klassensystem und mehr

Beitrag von johndoe1741084 »

ronny_83 hat geschrieben: 13.06.2018 11:48 ..Und Reaktionen des Charakters sind direkt erlebbar...
Ich denke, die wollen damit erreichen, daß DU reagierst und erlebst 8)

No Offense btw... erinnert mich nur an eine Diskussion von vor nem Monat... Ich glaub das war mit Wiggenz.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Erste Info-Lawine: Ego-Perspektive, Fahrzeuge, Vertikalität, flexibles Klassensystem und mehr

Beitrag von Wigggenz »

ronny_83 hat geschrieben: 13.06.2018 11:48
Wigggenz hat geschrieben: 13.06.2018 11:43 Beispielsweise habe ich persönlich (kann nicht für Andere sprechen) dargelegt, dass ich in einem Rollenspiel gerne meinen Charakter sehen möchte: wie er sich in der Welt bewegt, wie er interagiert etc... besonders wenn ich ihn selbst erstellt habe....
Für mich spielt noch die oft größere und erlebbare Animationsvielfalt des eigenen Charakters eine wichtige Rolle, ebenso das die Interaktion mit der Umgebung detailreicher dargestellt wird. Die Reaktionen des Charakters sind direkt erlebbar. Ich kann sehen, dass mein Charakter Kontakt mir der Spielwelt hat (also quasi auf dem Boden steht). Das sind wichtige Punkte, die meine Immersion verstärken und das fehlt mir bei der Ego-Perspektive. Da bin ich eine Kamera, die Arme und manchmal auch Beine hat.

Aber das darf gerne jeder anders sehen.
Jo, besonders der letzte Satz ist das Entscheidende (und das gilt in beide Richtungen), das von einer Seite hier einfach nicht akzeptiert zu werden scheint.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

ronny_83 hat geschrieben: 13.06.2018 11:48 Aber das darf gerne jeder anders sehen.
Abgesehen davon ... :)

Ultima Underworld war superduper-immersiv. Planescape Torment war superduper-immersiv. Mass Effect war superduper-immersiv. Drei grundverschiedene Perspektiven, drei grandiose Rollenspiele. Immersion stur an technischen Konzepten festzumachen, ist IMHO nur etwas für Leute, die Schubladen bevorzugen.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Kajetan hat geschrieben: 13.06.2018 11:54
ronny_83 hat geschrieben: 13.06.2018 11:48 Aber das darf gerne jeder anders sehen.
Abgesehen davon ... :)

Ultima Underworld war superduper-immersiv. Planescape Torment war superduper-immersiv. Mass Effect war superduper-immersiv. Drei grundverschiedene Perspektiven, drei grandiose Rollenspiele. Immersion stur an technischen Konzepten festzumachen, ist IMHO nur etwas für Leute, die Schubladen bevorzugen.
Zum einen was Ronny sagte, zum Anderen machen glaube ich die Wenigsten Immersion "stur" (ich nehme aus dem Kontext an damit ist hier etwas wie nur oder überwiegend gemeint) an technischen Konzepten fest, sondern AUCH daran als einem Punkt unter vielen.
Briany
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Briany »

Wird auf jeden Fall interessant. Hätte nicht mit First Person Perspektive gerechnet. Funktioniert in Zahllosen Beispielen aber auch wunderbar und steigert die Immersion enorm (wenn richtig eingesetzt).
Leider muss ich zugeben das mich alles was die letzte Zeit rauskam in Egoperspektive komplett kalt gelassen hat. Kp obs an den Spielen an sich lag oder eben am First-person.
Darunter Titel wie Deus Ex: Mankind, Prey, Dishonnored.
Steinigt mich aber jeden einzelnen Titel hab ich nach höchstens 3 Stunden gelangweilt weggelegt. Dabei stehe ich extrem auf tiefgründige, relativ komplexe Spiele. Kann auch einfach sein dass sich mein Geschmack diesbezüglich verändert hat.

Hoffe CD Red holt mich da mehr ab. Bin eh sehr gespannt aufs erste Gameplay Material.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

ronny_83 hat geschrieben: 13.06.2018 11:48
Wigggenz hat geschrieben: 13.06.2018 11:43 Beispielsweise habe ich persönlich (kann nicht für Andere sprechen) dargelegt, dass ich in einem Rollenspiel gerne meinen Charakter sehen möchte: wie er sich in der Welt bewegt, wie er interagiert etc... besonders wenn ich ihn selbst erstellt habe....
Für mich spielt noch die oft größere und erlebbare Animationsvielfalt des eigenen Charakters eine wichtige Rolle, ebenso das die Interaktion mit der Umgebung detailreicher dargestellt wird. Die Reaktionen des Charakters sind direkt erlebbar. Ich kann sehen, dass mein Charakter Kontakt mir der Spielwelt hat (also quasi auf dem Boden steht). Das sind wichtige Punkte, die meine Immersion verstärken und das fehlt mir bei der Ego-Perspektive. Da bin ich eine Kamera, die Arme und manchmal auch Beine hat.

Aber das darf gerne jeder anders sehen. Deswegen verfluche ich aber Spiele nicht, die ne Ego-Sicht haben.
Kurze Frage hierzu: hast du evtl mal Star Citizen gespielt? Ja ich weiß, dass es da auch eine 3rd-Personsicht gibt, aber gerade bei dem Spiel bewegt sich der Charakter in beiden Perspektiven gleich, was ich vor allem in der Egoperspektive richtig gut finde, da ist man eben nicht nur eine schwebende Kamera.
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Dying light hat meine meinung nach einige gute animationen was interaktion mit der welt angeht!!

Mit freundlichen Grüßen
Zuletzt geändert von Stormrider One am 13.06.2018 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

ronny_83

Bei solche situationen haben doch die Endwikler gesagt das die kamera wechselt !!

Mit freundlichen Grüßen
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Wigggenz hat geschrieben: 13.06.2018 11:25 "Das steht da zwar so und so aber ich habe es völlig anders gemeint" - Lächerlich, diese Ausreden. Dann schreibt man wie man es angeblich meint. Diese Drumherum-Manövrierversuche können nicht überzeugen.
Ausrede? Ich musste dir gerade einen einfachen Satz von mir erklären und das einzige was du aus meinem Satz raus liest ist, daß ich dir vorwerfen würde, daß du 500h Skyrim gespielt hättest. :lol:
Geh mal lieber auf mein Argument ein, anstatt rum zu eiern.
Wigggenz hat geschrieben: 13.06.2018 11:25 Und Übrigens:
Wo habe ich geschrieben, dass ich "ewig lang" im Charaktereditor verbringe? Und meinen Char bestaune anstatt spiele? Schon wieder fantasierst du dir was zusammen, was ich nie geschrieben habe. Genau wie vorhin.

Wie gesagt, diese Peinlichkeiten könntest du dir auch ersparen.
Wigggenz hat geschrieben: 13.06.2018 09:11 Hab ja auch Skyrim zB soweit es irgendwie ging in der 3rd-Person gespielt. Ja, auch wenn die schlecht umgesetzt war. Ich verbringe doch nicht was weiß ich viel Zeit im nen Charakter-Editor, nur um den dann nicht zu sehen. Und Cutscenes reichen mir da auch nicht. Ich möchte sehen wie er durch die Spielwelt läuft, Animationen, wie er interagiert etc... ist für mich alles sehr wichtig in 'nem Rollenspiel.
Schon blöd, wenn man vergisst was man ein paar Seiten vorher geschrieben hat.
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Ronny_83

So viel ich weis der charachter ist nicht stum ,kann möglich sein das er nicht nur bei der Dialogen was sagt (Farcry 3) !!

Mit freundlichen Grüßen
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

ronny_83 hat geschrieben: 13.06.2018 11:27 Ich finde, du reimst dir aus unseren Aussage aber ganz schön was zusammen. Ich würde nie behaupten, das RPGs aus Egosicht unsinnig sind oder unspielbar oder überflüssig oder irgendwas. Nur das ich sie weger kaufe noch spiele. Ist doch eigentlich ganz einfach zu verstehen. Ich kann dir gerne auch noch mal die Gründe erläutern. Aber wer weiß, was für einen Strick du mir daraus wieder drehst.
ronny_83 hat geschrieben: 13.06.2018 10:01
Sindri hat geschrieben: 13.06.2018 09:52 Doch gibt genügend Beispiele. Wenn man diese ignoriert oder einem die schon genannten Spiele nicht gefallen, ist das eine andere Sache.
Deine funktionierenden Beispiele sind auch nur deinem Geschmack geschuldet, genau wie mein Geschmack, dass sie nicht funktionierten.
Sie sind nicht meinem Geschmack geschuldet. Bethesda First Person-RPG funktionieren wunderbar, handwerklich betrachtet. Falls dir solche Spiele nicht gefallen, ist es, wie ich schon vorher geschrieben habe, etwas komplett anderes.
Objektiv betrachtet funktioniert es. Dein oder mein Geschmack sind hier irrelevant.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Sindri hat geschrieben: 13.06.2018 12:13
Wigggenz hat geschrieben: 13.06.2018 11:25 "Das steht da zwar so und so aber ich habe es völlig anders gemeint" - Lächerlich, diese Ausreden. Dann schreibt man wie man es angeblich meint. Diese Drumherum-Manövrierversuche können nicht überzeugen.
Ausrede? Ich musste dir gerade einen einfachen Satz von mir erklären und das einzige was du aus meinem Satz raus liest ist, daß ich dir vorwerfen würde, daß du 500h Skyrim gespielt hättest. :lol:
Geh mal lieber auf mein Argument ein, anstatt rum zu eiern.
Wigggenz hat geschrieben: 13.06.2018 11:25 Und Übrigens:
Wo habe ich geschrieben, dass ich "ewig lang" im Charaktereditor verbringe? Und meinen Char bestaune anstatt spiele? Schon wieder fantasierst du dir was zusammen, was ich nie geschrieben habe. Genau wie vorhin.

Wie gesagt, diese Peinlichkeiten könntest du dir auch ersparen.
Wigggenz hat geschrieben: 13.06.2018 09:11 Hab ja auch Skyrim zB soweit es irgendwie ging in der 3rd-Person gespielt. Ja, auch wenn die schlecht umgesetzt war. Ich verbringe doch nicht was weiß ich viel Zeit im nen Charakter-Editor, nur um den dann nicht zu sehen. Und Cutscenes reichen mir da auch nicht. Ich möchte sehen wie er durch die Spielwelt läuft, Animationen, wie er interagiert etc... ist für mich alles sehr wichtig in 'nem Rollenspiel.
Schon blöd, wenn man vergisst was man ein paar Seiten vorher geschrieben hat.
Argument? Was für ein Argument?

Deine Aussage hatte einen klaren Wortlaut, und du behauptest einfach etwas völlig Anderes gemeint zu haben als du geschrieben hast. Du hast kein Argument :D

Und "was weiß ich wie viel Zeit" bedeutet keineswegs "ewig lange". Keine Ahnung wie man darauf kommen könnte. Auch hier: einfach am Wortlaut zu erkennen.

Du reitest sich wahrlich immer weiter rein :D
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

trollst du gerade?
root_loops
Persönliche Nachricht:

Beitrag von root_loops »

Nghr! hat geschrieben: 13.06.2018 11:42 ...
Ein einziger Traum... diese Infos :biggrin:
Sehe ich genauso. Meine Vorfreude steigert sich mit gefühlt jeder neuen Information die bekannt wird. Das in meinen Augen einzig Negative was ich bis jetzt gelesen habe ist das:

"RPG elements are also present in combat, with damage numbers popping off enemies à la Destiny or Borderlands."

Ich hoffe mal sie übertreiben es damit nicht. :mrgreen:
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

root_loops hat geschrieben: 13.06.2018 12:23 ...
"RPG elements are also present in combat, with damage numbers popping off enemies à la Destiny or Borderlands."

Ich hoffe mal sie übertreiben es damit nicht. :mrgreen:
Ich geh mal schwer von aus, daß dein HUD von deinen "Augs" definiert wird 8)