Cyberpunk 2077: Erste Info-Lawine: Ego-Perspektive, Fahrzeuge, Vertikalität, flexibles Klassensystem und mehr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Erste Info-Lawine: Ego-Perspektive, Fahrzeuge, Vertikalität, flexibles Klassensystem und mehr

Beitrag von Stormrider One »

Aus design gründen die nur CDPR erkleren kann , Herr Spekulatius :D

Mit freundlichen Grüßen
Zuletzt geändert von Stormrider One am 13.06.2018 13:50, insgesamt 2-mal geändert.
FR1GHTZ0NE
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Erste Info-Lawine: Ego-Perspektive, Fahrzeuge, Vertikalität, flexibles Klassensystem und mehr

Beitrag von FR1GHTZ0NE »

Sorry, falls diese Frage hier schon vielfach beantwortet worden ist, aber was ist denn aus der Information geworden, man könne jederzeit - wie beispielsweise bei Fallout 3/4 - zwischen Third und First Person wechseln?

Anders gefragt: Ist jetzt definitiv bestätigt worden, dass es Third Person hauptsächlich in den Zwischensequenzen geben wird und man NICHT frei wählen kann?
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Sindri hat geschrieben: 13.06.2018 11:08
Wigggenz hat geschrieben: 13.06.2018 10:07 Doch, genau das tust du. Wirklich genau das. Versuch nicht das jetzt einfach abzustreiten. Siehe:
Ich meinte, daß er wie du ewig lang im Charaktereditor seinen Charakter erstellt. Die 500h waren auf den Typen bezogen, der das ähnlich wie du macht. Charakter erstellen und bestaunen anstatt zu spielen. Kapiert?
Wigggenz hat geschrieben: 13.06.2018 10:07 Schon blöd, wenn sich Aussagen so einfach nachlesen lassen.
Schön blöd wenn man nicht versteht was ich gemeint habe. Wie soll ich denn auch wissen können, wie viele Stunden du im Spiel verbracht hast?
Jaja, im Nachhinein einfach behaupten was völlig Anderes gemeint zu haben als der klare Wortlaut der Aussage nahelegt ist immer einfach :lol:

"Das steht da zwar so und so aber ich habe es völlig anders gemeint" - Lächerlich, diese Ausreden. Dann schreibt man wie man es angeblich meint. Diese Drumherum-Manövrierversuche können nicht überzeugen.

Und Übrigens:
Wo habe ich geschrieben, dass ich "ewig lang" im Charaktereditor verbringe? Und meinen Char bestaune anstatt spiele? Schon wieder fantasierst du dir was zusammen, was ich nie geschrieben habe. Genau wie vorhin.

Wie gesagt, diese Peinlichkeiten könntest du dir auch ersparen.
Zuletzt geändert von Wigggenz am 13.06.2018 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Steffensteffen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steffensteffen »

Egoperspektive ist natürlich die richtige Wahl, alleine der Immersion und Schusswaffenlastigkeit wegen.

Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass in bestimmten Situationen in die Schultersicht gewechselt wird, z. B. wenn man in Deckung geht. Am liebsten wäre mir aber ein Lehnmechanik ohne diesen Deckungskram, der das Mapdesign viel zu sehr für sich beansprucht.
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

FR1GHTZ0NE hat geschrieben: 13.06.2018 11:24 Sorry, falls diese Frage hier schon vielfach beantwortet worden ist, aber was ist denn aus der Information geworden, man könne jederzeit - wie beispielsweise bei Fallout 3/4 - zwischen Third und First Person wechseln?
War eine Ansage damals, ja. Ist aber auch schon 3(?) Jahre her, daß das gesagt wurde.
Anders gefragt: Ist jetzt definitiv bestätigt worden, dass es Third Person hauptsächlich in den Zwischensequenzen geben wird und man NICHT frei wählen kann?
Die Journalie hat bisher bestätigt. Und ich glaub der offizielle Twitter von nem CDPR-Angestellten auch.
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

ronny_83

Du hastd doch berhaubtet das sowas in eine Ego perspecktive noch nie funkioniert hat !! :wink:

Mit freundlichen Grüßen
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Wigggenz hat geschrieben: 13.06.2018 11:05
muecke-the-lietz hat geschrieben: 13.06.2018 10:42
Wigggenz hat geschrieben: 13.06.2018 10:09
Was nimmst du dir hier heraus, persönliche Präferenzen aka Geschmack anderer Leute einfach mal eben so als Unsinn abzutun?
Dein persönlicher Geschmack ist mir erstmal egal. So wie dir mein Geschmack egal ist. Darum geht es nicht. Es geht um den Shitstorm, der deswegen aufgemacht wird. Und der ist Unsinn. Und das ist definitiv das netteste Wort, was mir dazu einfällt.

Zumal die Perspektive schon vor Monaten klar war. Das ist nicht mal mehr eine "News". Hier hat niemand getäuscht, getrickst, oder sonst was. Zu dem Spiel wurde noch nichts gezeigt, außer ein paar Trailern. Und es steht noch nicht mal ein Release Datum fest. UND man hat es, wie gesagt, längst klar gemacht, dass die 1rst Person Perspektive genutzt wird. Damals stand nur noch nicht fest, ob optional, oder nicht. Aber nach den ersten Infos konnte man schon davon ausgehen, dass es keine optionale 3rd Person gibt.

Außerdem persönliche Präferenzen? Bei Ego Perspektive? Quasi die älteste 3D Perspektive überhaupt? Common, das wird jetzt irgendwie alles albern. Dann lässt man das Ding eben links liegen und gut ist. Gibt genug tolle 3rd Person Abenteuer.
Dann auch dich der Hinweis, mal zu lesen, wer denn was äußert. Shitstorm ist völlig übertrieben. Klar, manche Leute übertreiben es mit ihrer Reaktion völlig, aber viele bis die meisten zumindest hier im Thread äußern einfach sachlich, warum sie sich ein Rollenspiel wie sie es sich persönlich wünschen aus FPS Perspektive nicht oder nur schwer vorstellen können. Einfache Bedenken.

Und mit deinem letzten Absatz tust du genau das, was du vorher behauptet hattest, nicht zu tun, nämlich einen anderen Geschmack einfach als albern abwerten. :roll:
Ich finde es auch albern. Was denn für Bedenken?

Ego Perspektive in einem RPG, na ob das wohl klappt. Immerhin schreiben wir auch das Jahr 1996 und können uns das noch nicht so richtig vorstellen, weil wir ja noch nicht im Jahr 2018 sind, und es nicht schon zig Beispiele gibt, die zeigen, wie es geht und wie sich das am Ende ungefähr anfühlen wird.

Ey, sorry, hier werden keine Bedenken geäußert, für mich ist das schlicht Trollerei oder Langeweile, oder der Grund, dass es noch kein richtiges Material gibt, über das sachlich diskutiert werden kann. Denn jeder weiß, wie sich solche Spiele am Ende ungefähr anfühlen. Stellt euch Deus Ex mit mehr Dynamik, mehr Rollenspiel und ner freien Bewegung in einer SciFi Großstadt vor.

Sonst sind wir ja oft einer Meinung, aber hier komm ich echt nicht drauf klar. Ich würde sonst auch nie so aggro reagieren, aber endlich wird mal irgendwas zu diesem Spiel veröffentlicht, und überall, egal wo, wird über die scheiß Perspektive gemeckert, als wäre es das erste Mal in der Geschichte der Videospiele, dass ein RPG, welches u.a. Shooter Elemente beinhaltet, in der Ego Perspektive spielt. So, als hätte es Elder Scrolls (III, IV, V), Fallout (3, 4, NV), Prey, Dishonored (1,2 + Add on), Borderlands (1, 2, Presequel), Deus Ex (HR, MD) etc. nicht gegeben.

Ich wusste bis gestern Abend nicht mal, dass es so einen Hate gegen diese Perspektive gibt.

Das einzige, was ich nachvollziehen kann, sind technische Bedenken, weil sich First Person und 30 fps in der Kombination sich nicht wirklich gut anfühlen, und die Konsolen ggf. nicht mehr schaffen. Aber selbst das wird man schon irgendwie überleben.

@Nghr!

Tatsächlich habe ich es so verstanden, dass die Fahrzeuge sogar nur aus der Verfolgerperspektive gesteuert werden können.
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

ronny_83

Deine ausraster Kannst dir schencken mein Leiber!!

Mit freundlichen Grüßen
Zuletzt geändert von Stormrider One am 13.06.2018 12:30, insgesamt 3-mal geändert.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

FR1GHTZ0NE hat geschrieben: 13.06.2018 11:24 Sorry, falls diese Frage hier schon vielfach beantwortet worden ist, aber was ist denn aus der Information geworden, man könne jederzeit - wie beispielsweise bei Fallout 3/4 - zwischen Third und First Person wechseln?

Bisher ist die ganz klare Stellung dazu: First Person Only, Third Person nur hin und wieder bei Dialogen oder Zwischensequenzen und freie Wahl beim Fahren.
Buckeye
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Buckeye »

Stormrider One hat geschrieben: 13.06.2018 11:33 ronny_83

Deine ausraster Kannst dir schengen mein Leiber!!

Mit freundlichen Grüßen
Darf ich fragen woher du kommst? Meine Rechtschreibung ist nicht perfekt, das haben 7 Jahre USA angerichtet, aber bei dir fallen mir schon ein paar witzige Dinge auf.
M4g1c79
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M4g1c79 »

Ja wurde bestätigt:
Lead Level Designer Peter Gelencser erklärte den Perspektivwechsel im Interview:

"Zunächst gefällt mir die Aufmerksamkeit, die das Thema bekommt sehr gut, denn es ist wichtig. Das war eine wohlbegründete Entscheidung. Die First-Person-Perspektive ist da, damit du die Dinge, die passieren, nahe bei dir beobachten kannst. So kannst du wirklich hautnah mit Sachen in der Spielwelt interagieren. Das harmoniert sehr gut damit, wie wir das Genre angehen."
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

ronny:83

Und was sol dan deine meinung nach deine ausage mir oder sonst jemanden sagen?

Das es überhaubt daruber so heftig diskutiert zeigt doch das man keine ego perspektive in eine RPG manche axeptieren sonst wäre das thema schon lengst abgehackt!!

Das spiel ist nun mal so Designd das man in Ego am besten funktioniert!!

Mit freundlichen Grüßen
Zuletzt geändert von Stormrider One am 13.06.2018 12:22, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 13.06.2018 11:32 ...
Tatsächlich habe ich es so verstanden, dass die Fahrzeuge sogar nur aus der Verfolgerperspektive gesteuert werden können.
Huch... wo hab ich das dann her? Vllcht spielt mir meine Erinnerung nen Streich, aber irgendwo hab ichs gelesen gestern... kann natürlich auch nur einer der dümmlichen Kommentare gewesen sein :lol:

edit: bei IGN 8) :You can switch between third person and first person perspective WHILE DRIVING. First Person Perspective shows the Car's Dashboard UI
----------

Was ich übrigens sehr schade finde? Keiner redet hierüber:
GameSpot:
Show
Game is FPS perspective
FPS perspective made to feel more personal
RPG with Shooter Elements not a Shooter with RPG elements
Multiple different progression systems (Skills, Perks, etc.)
V, protagonist - urban merc/hired gun.
Full character creation system (Gender, Looks, Lifepath/Backstory)
You DO NOT pick classes in the beginning, class system is fluid based on choices
Dystopian Cyberpunk future shown in sunlight on purpose. Full Day/Night Cycle. Noir themes bleed through environment and aesthetic
Characters from Cyberpunk 2020 lore will appear
Netrunner Techie and Solo are main focused classes
You can combine classes
Optional classes exist (like Rockerboy and Corporate) and you can pull perks from them to add into your own custom class
Story and quest system from Witcher 3 is implemented into Cyberpunk similarly.
Choice and consequence is HUGE. Emphasized that the game is an RPG first and foremost
Story is personalized by player choice.
Combat - Ranged combat and Melee combat. Learned lessons from Witcher 3. FPS Melee combat.
Weapons - 3 branches - Power Weapons (heavy hitting/stagger), Tech Weapons (penetrating through cover), Smart Weapons (tracking/following)
Vehicles - Motorcycles, Cars, hinted at flying cars.
V is a fully voiced character. Both Male and Female completely voiced.
V's personality is shaped by player. Backstory and interactions shape V's personality.
Cyberpunk is a dark dystopia in the same vein as Witcher 3 being Dark Fantasy
Details of the world - everything has a purpose. World design was a huge focus in setting the tone.
Night City - in between SF and LA (fictional city). Inspired by both cities.
6 unique districts in the city. Each area has its own feel on top of the base Noir feel
Exploration is encouraged.
Witcher was horizontally huge, Cyberpunk is vertically huge.
You can enter buildings, Mega Buildings exist as well with multiple floors and multiple areas to explore within a single building.
No level scaling. 2 forms of XP - Core XP - Main Missions and Street Cred - Side missions
Higher Street Cred opens new exclusive vendors and fixers (new jobs)
IGN:
Show
Gunplay is faster than Deus Ex but slower than Borderlands
Mantis arm blades melee weapon (seen in teaser image with the lady)
Wall Run traversal ability
Stealth mechanics exist, no specifics yet
IGN details a sequence where the player does a stealth takedown on an enemy and then jacks into the enemy to get a schematic layout of the base the player was infiltrating.
Branching dialogue options
Open world is limited by Street Cred - certain areas unaccessible without the right level of Street Cred
Clothing affects Street Cred
Main Stats: Strength Constitution Intelligence Reflexes Tech Cool
Side Quests can give you special upgrades and unique body parts unavailable elsewhere. Higher Street Cred gets you access to more side missions.
Upgrades to your character directly affect your UI and your gameplay.
Examples: Subdermal Grip increases V's gun damage and adds ammo counter to the UI, Optical upgrade allows V to Zoom in and Scan enemies/vehicles
Four different damage types: Physical, Thermal, EMP, Chemical
Scanning enemies can expose their weaknesses
Equipment and Chip slots exist. Chip slot example: Dog-Sized Robot Spider follows and fights for V
Drivable cars in huge sprawling city. City size still unknown. Driving freedom doesnt seem as open as it is in GTA V however.
Mobile fights - V leans out of the car to shoot assailants as AI companion drives
You can switch between third person and first person perspective WHILE DRIVING. First Person Perspective shows the Car's Dashboard UI
Buildings are TALL. V has to use elevators to go through the various floors.
Traditional RPG consumables are mentioned
De-escalating some situations via conversation is entirely possible
Casual conversation dialogue pops up as you're roaming around
Dialogue is more fluid than Witcher 3
First Person camera contributes to the liveliness of the city
"Mature Experience intended for Mature Audiences"
Nudity and Sexual Content confirmed.
"...Romancing" options confirmed.
Aside from Driving, cutscenes will also switch to third person perspective, upgrading V is also done in third person perspective.
Ein einziger Traum... diese Infos :biggrin:
Zuletzt geändert von johndoe1741084 am 13.06.2018 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 13.06.2018 11:32
Wigggenz hat geschrieben: 13.06.2018 11:05
muecke-the-lietz hat geschrieben: 13.06.2018 10:42

Dein persönlicher Geschmack ist mir erstmal egal. So wie dir mein Geschmack egal ist. Darum geht es nicht. Es geht um den Shitstorm, der deswegen aufgemacht wird. Und der ist Unsinn. Und das ist definitiv das netteste Wort, was mir dazu einfällt.

Zumal die Perspektive schon vor Monaten klar war. Das ist nicht mal mehr eine "News". Hier hat niemand getäuscht, getrickst, oder sonst was. Zu dem Spiel wurde noch nichts gezeigt, außer ein paar Trailern. Und es steht noch nicht mal ein Release Datum fest. UND man hat es, wie gesagt, längst klar gemacht, dass die 1rst Person Perspektive genutzt wird. Damals stand nur noch nicht fest, ob optional, oder nicht. Aber nach den ersten Infos konnte man schon davon ausgehen, dass es keine optionale 3rd Person gibt.

Außerdem persönliche Präferenzen? Bei Ego Perspektive? Quasi die älteste 3D Perspektive überhaupt? Common, das wird jetzt irgendwie alles albern. Dann lässt man das Ding eben links liegen und gut ist. Gibt genug tolle 3rd Person Abenteuer.
Dann auch dich der Hinweis, mal zu lesen, wer denn was äußert. Shitstorm ist völlig übertrieben. Klar, manche Leute übertreiben es mit ihrer Reaktion völlig, aber viele bis die meisten zumindest hier im Thread äußern einfach sachlich, warum sie sich ein Rollenspiel wie sie es sich persönlich wünschen aus FPS Perspektive nicht oder nur schwer vorstellen können. Einfache Bedenken.

Und mit deinem letzten Absatz tust du genau das, was du vorher behauptet hattest, nicht zu tun, nämlich einen anderen Geschmack einfach als albern abwerten. :roll:
Ich finde es auch albern. Was denn für Bedenken?

Ego Perspektive in einem RPG, na ob das wohl klappt. Immerhin schreiben wir auch das Jahr 1996 und können uns das noch nicht so richtig vorstellen, weil wir ja noch nicht im Jahr 2018 sind, und es nicht schon zig Beispiele gibt, die zeigen, wie es geht und wie sich das am Ende ungefähr anfühlen wird.

Ey, sorry, hier werden keine Bedenken geäußert, für mich ist das schlicht Trollerei oder Langeweile, oder der Grund, dass es noch kein richtiges Material gibt, über das sachlich diskutiert werden kann. Denn jeder weiß, wie sich solche Spiele am Ende ungefähr anfühlen. Stellt euch Deus Ex mit mehr Dynamik, mehr Rollenspiel und ner freien Bewegung in einer SciFi Großstadt vor.

Sonst sind wir ja oft einer Meinung, aber hier komm ich echt nicht drauf klar. Ich würde sonst auch nie so aggro reagieren, aber endlich wird mal irgendwas zu diesem Spiel veröffentlicht, und überall, egal wo, wird über die scheiß Perspektive gemeckert, als wäre es das erste Mal in der Geschichte der Videospiele, dass ein RPG, welches u.a. Shooter Elemente beinhaltet, in der Ego Perspektive spielt. So, als hätte es Elder Scrolls (III, IV, V), Fallout (3, 4, NV), Prey, Dishonored (1,2 + Add on), Borderlands (1, 2, Presequel), Deus Ex (HR, MD) etc. nicht gegeben.

Ich wusste bis gestern Abend nicht mal, dass es so einen Hate gegen diese Perspektive gibt.

Das einzige, was ich nachvollziehen kann, sind technische Bedenken, weil sich First Person und 30 fps in der Kombination sich nicht wirklich gut anfühlen, und die Konsolen ggf. nicht mehr schaffen. Aber selbst das wird man schon irgendwie überleben.
"Hate" schon wieder so ein völlig unangebrachtes Schlagwort wie Shitstorm. Als würde regelrecht eine Hetztjagd veranstaltet.

Und dass ich geschrieben habe "ein Rollenspiel wie sie es sich persönlich wünschen" unterschlägst du einfach mal gepflegt.

Beispielsweise habe ich persönlich (kann nicht für Andere sprechen) dargelegt, dass ich in einem Rollenspiel gerne meinen Charakter sehen möchte während ich spiele: wie er sich in der Welt bewegt, wie er interagiert etc... besonders wenn ich ihn selbst erstellt habe, weshalb ich auch bei Skyrim immer wenn es ging mit der wesentlich schlechter umgesetzten 3rd-Person gespielt habe.

Aber ist ja natürlich alles "Trollerei", ist klar.
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Wiggenz

!ch gehe davon aus das du dein char bei der menus auch sehen kannst !

Mir wäre zum beispiel viel wichtiger wen der char viele animationen bekomen wird bei interaktionen mit der Spielwelt und der Körper des chars halt von der ego perspecktive betrachten kann!!

Mit freundlichen Grüßen