Ubisoft-Chef: "Es wird noch eine weitere Konsolen-Generation geben und danach werden wir alle streamen."

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Crossbones
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft-Chef: "Es wird noch eine weitere Konsolen-Generation geben und danach werden wir alle streamen."

Beitrag von Crossbones »

sabienchen hat geschrieben: 11.06.2018 00:00
Crossbones hat geschrieben: 10.06.2018 23:41 ich muss mich leider outen...sobald ich lese "Das Ende der..." egal ob es um Konsolen, Blu-Rays, das 3-D System oder von mir aus die Gletscher handelt, ich muss es immer wieder lesen und denke "vielleicht hat dieser Vollhonk ja zur Abwechslung mal Recht bzw. hört sich seine Prognose nicht so dermaßen aus der Nase geholt an wie der übliche Ende-Schmarrn. :D
Ich schätze mal du nimmst das mit "Das Ende" auch einfach zu wörtlich...

Als mit aufkommen der MP3s Ende der 90er das Ende der CD eingeleutet wurde, hatten Leute Recht, die eben jenes Ende prognostizierten.
Das heißt nicht es gäbe nicht auch noch die CD heute... aber sie wurde als Marktführendes Medium zur Musikwiedergabe längst abgelöst. So wie MusikStreaming jetzt die MP3 bereits abgelöst hat.

Und so wird es auch bei gaming sein.
Es wird auch weiterhin kleine Entwickler geben, die Software zum download verkaufen, und Hardware die du dir hinstellen kannst.. ABER
eine dominante wirtschaftliche Rolle haben diese im Gamingbereich nicht mehr.
Es kann bei jedem Artikel doch immer wieder mehr Wahres dran sein als einem selbst lieb ist, darum grase ich diese Artikel dann ab um mich selbst zu beruhigen (oder zu verunsichern) dass es doch nicht so schlimm wäre, ich bin z.b. froh kein 3-D Fan zu sein (auf diesen Zug bin ich niemals aufgesprungen), das Ende naht hier nämlich wirklich, sämtliche Produktionen von 3-D Abspielgeräten wie TVs wurden schon seit längerem eingestellt, das heißt mittlerweile noch nimmt 3-D Hard- und Software eine immer geringer werdende wirtschaftliche Rolle ein, bevor sich diese endgültig aus dem Geschäft verdrückt.

Ich hatte damals z.b. als mit der DVD das Ende der "LASERDISCS" eingeläutet wurde, schnellstmöglich meine komplette Laserdisc-Sammlung verkauft, was sollte ich nämlich heute, selbst wenn ich Hardcore-Laserdisc-Fan wäre, noch damit anstellen ? Abspielgeräte bekommt man kaum noch daher und wenn das seinige den Geist aufgibt, sieht´s auch mit der Reparatur schlecht aus, vor allem aber hatte ich dann ohnehin alle Filme aus meiner Laserdiscsammlung auf DVD....und jetzt genau die gleichen Filme nicht mehr auf DVD sondern Blu-Ray....und gerade erinnere ich mich als ich damals den ganzen Kasten voller VHS-Tapes im Müll entsorgt habe. :(
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft-Chef: "Es wird noch eine weitere Konsolen-Generation geben und danach werden wir alle streamen."

Beitrag von johndoe527990 »

sabienchen hat geschrieben: 10.06.2018 22:28
Weeg hat geschrieben: 10.06.2018 22:07 Auch wenn das eher ne politische Sache ist, ich verstehe nicht warum Deutschland da so zögert und sich kaum um den Breitband-Ausbau kümmert.
Wegen der deutschen Telekom.
Falsch.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

douggy hat geschrieben: 11.06.2018 11:40 Falsch.
Klar ist es komplizierter.
Und klar könnten wir auch 25-35 Jahre zurückgehen und die Schuld bei der damaligen Politik suchen.
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

sabienchen hat geschrieben: 10.06.2018 20:48
Onkel Picard hat geschrieben: 10.06.2018 20:17 Der PC ist tot
Im Gegenteil.. Konsolen sind tot... :Häschen:
Ich glaube wenn das Streaming kommt, werden die Konsoleros nicht auf PC umsteigen müssen. Da wird dann einfach das Tablet benutzt oder der Fernseher wird spielestreamingtauglich gemacht mit einer Box wo man dann noch Controller anstecken oder kabellos verbinden kann und das wars.

Kann mir aber nicht vorsstellen, dass sich Streaming als alleiniges Modell durchsetzen wird. Selbst wenn das Internet immer stabil wäre. Nicht ohne Grund gibt es mit GOG.com eine Gegenbewegung. Klar, der Massenmarkt wird irgendwann, wann auch immer das ist, mitziehen. Aber ein Teil wird sich dem halt nicht anschließen. Für MMORPGs könnte ich mir Streaming noch am ehesten vorstellen aber für den Großteil der Spiele? Ich weiß nicht. Sehe das einfach nich, dass das so angenommen wird.
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

Also bei mir hat Musikstreaming MP3 bzw. FLAC nicht abgelöst, weil die Musik die ich höre, die gibt es nicht bei Streamingdiensten. Für Chartshörer. ja, für die mag das stimmen, aber jeder der einen eher nischigen Musikgeschmack hat und da reicht es schon wenn man eben gern Progressive Rock oder Minimal Techno hört, was wirklich keine übernischigen Genres sind, aber trotzdem, der wird mit Spotify und Co nicht weit kommen.
Zuletzt geändert von Veldrin am 11.06.2018 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

sabienchen hat geschrieben: 11.06.2018 11:44 Klar ist es komplizierter.
Und klar könnten wir auch 25-35 Jahre zurückgehen und die Schuld bei der damaligen Politik suchen.
Das eher traurige ist doch, dass die heutige Politik nicht gewillt erscheint die damaligen Fehler zu korrigieren, sondern man eher den Eindruck gewinnt, sie wollen die damaligen Fehler noch ausbauen und zementieren.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Angenommen wird es aktuell nicht weil noch keine großen Marken sich so exklusiv verkaufen.

Wenn du das erste GTA, Half Life, World of Warcraft... die ersten 6 oder 12 Monate nur als Stream bekommst, bevor die Einzelhandel oder Digital-Version verkauft wird. Ja dann wirst du das wahrscheinlich so machen. Nicht zu vergessen das man Spiele auch komplett Kostenlos gestalten könnte in dem man Werbeblocks VOR dem Spielstart einbaut.

Sicher teurer geht es immer. Die Frage ob es den Spielern dann der Mehrwert, es Wert ist Hardware an zu schaffen und das ganze selbst zu installieren..

Ausschließlich wird das wohl nicht. Aber es bringt neue Modelle auf den Markt... statt Plus-Abo mit kostenlosen Spielen, einfach wie im TV, jeden Monat sind drei andere Spiele verfügbar.. oder es wird die E-Sport Schiene gefahren und es gibt Wöchentliche Turniere zu einer bestimmten Zeit, mit Gewinnen etc.. einfach per Streaming.

Sicher wir lachen über die Qualität oder die Fairnis. Aber das ist wahrscheinlich nicht wichtig.. wenn es irgendwie funktioniert, spielen das Leute. Ich denke das wird definitiv das nächste große Ding, wie damals Farb-Fernsehen. Zumindest für viele Menschen die vielleicht mit Gaming auch so nichts zu tun hatten. Wenn sie dafür kein Geld ausgeben müssen und trotzdem spielen können...

P.s.: Ich denke Gamestreaming steht dann einfach neben Netflix oder Amazon Prime zur Verfügung. Somit dürften die meisten Haushalte dann auch schon ein Abo haben und das gratis nutzen können.

@MP3 und FLAC...
Da ist Youtube leider auch für viele der einzige Weg mittlerweile Musik zu hören. Dann noch mit Autoplay.. werden automatisch nur Songs gespielt die der Google-Nutzer mag.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 11.06.2018 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Veldrin hat geschrieben: 11.06.2018 15:55 Also bei mir hat Musikstreaming MP3 bzw. FLAC nicht abgelöst, weil die Musik die ich höre, die gibt es nicht bei Streamingdiensten. Für Chartshörer. ja, für die mag das stimmen, aber jeder der einen eher nischigen Musikgeschmack hat und da reicht es schon wenn man eben gern Progressive Rock oder Minimal Techno hört, der wird mit Spotify und Co nicht viel anfangen können.
..ja und so ist es auch bei Filmliebhabern... da reicht das Streamingangebot auch nicht aus.
Ich hatte ja oben bereits beschrieben, dass eine "Ersetzung" nicht 100% gegeben ist, sondern es immer einen gewissen Liebhaber/Nischenmarkt geben wird.

Der ist für AAA aber nicht relevant.. denn da verhält es sich wie mit Pop-Musik und Blockbustern.. sie sind im StreamingAngebot enthalten.
Kajetan hat geschrieben: 11.06.2018 15:57 Das eher traurige ist doch, dass die heutige Politik nicht gewillt erscheint die damaligen Fehler zu korrigieren, sondern man eher den Eindruck gewinnt, sie wollen die damaligen Fehler noch ausbauen und zementieren.
Und genau hier spielt dann die LobbyArbeit der deutschen Telekom mit rein.
Hilft ja auch nichts, dass der Bund zu knapp 15% bzw. indirekt 1/3 an Anteilsscheinen der Telekom hat... :?
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 11.06.2018 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

sabienchen hat geschrieben: 11.06.2018 16:00
Veldrin hat geschrieben: 11.06.2018 15:55 Also bei mir hat Musikstreaming MP3 bzw. FLAC nicht abgelöst, weil die Musik die ich höre, die gibt es nicht bei Streamingdiensten. Für Chartshörer. ja, für die mag das stimmen, aber jeder der einen eher nischigen Musikgeschmack hat und da reicht es schon wenn man eben gern Progressive Rock oder Minimal Techno hört, der wird mit Spotify und Co nicht viel anfangen können.
..ja und so ist es auch bei Filmliebhabern... da reicht das Streamingangebot auch nicht aus.
Ich hatte ja oben bereits beschrieben, dass eine "Ersetzung" nicht 100% gegeben ist, sondern es immer einen gewissen Liebhaber/Nischenmarkt geben wird.

Der ist für AAA aber nicht relevant.. denn da verhält es sich wie mit Pop-Musik und Blockbustern.. sie sind im StreamingAngebot enthalten.
Ja, da gebe ich dir Recht. Für den AAA-Markt mag das wohl stimmen. Nur bei Musik glaube ich ist es noch krasser als bei Filmen. Oder ich bin bei Filmen einfach massenkompatibler. Es gibt ja sogar Farscape bei Netflix ^^
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

sabienchen hat geschrieben: 11.06.2018 16:00 Und genau hier spielt dann die LobbyArbeit der deutschen Telekom mit rein.
Hilft ja auch nichts, dass der Bund zu knapp 15% bzw. indirekt 1/3 an Anteilsscheinen der Telekom hat... :?
Das ist ja der große Witz. Der Bund hat ALLE Mittel, um den großen Blockierer Telekom zu reformieren und das Neuland zur Gegenwart zu machen. Aber es wird nichts unternommen, um die Dinge in Bewegung zu bringen. Dobrindt hat jahrelang jedwede Deregulierung des Netzangebotes vergeigt und sein Nachfolger kommt aus der gleichen, dumm-dreisten Seehofer-Schule, wo man mit Dampfplauderei die ganz große Karriere machen kann.

Immerhin ist es bei uns nicht so schlimm wie in den USA, wo weite Teile des Landes in Geiselhaft von zwei, drei Konzernen sind, die Minderleistung für ein horrendes Schweinegeld verkaufen.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben: 11.06.2018 16:14 Immerhin ist es bei uns nicht so schlimm wie in den USA, wo weite Teile des Landes in Geiselhaft von zwei, drei Konzernen sind, die Minderleistung für ein horrendes Schweinegeld verkaufen.
Jupp, die haben zwar "Monopolrichtlinien"... aber die werden dann gerne umgangen.
(per PseudokonkurrenzFirma mit absolut grottiger Bandbreite)

Man kann nur hoffen das hier in DE tatsächlich schnell ausgebaut wird.
Immerhin sollte durch all die Streaming Angebote, und vor allem deren Akzeptanz und Nutzung, eines der Hauptargumente in der Debatte gegen einen forcierten Ausbau:
"Lieschen Müller benötigt keine hohe Bandbreite"
..nicht mehr so einfach von Politikern öffentlich nachgeplappert werden können.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Veldrin hat geschrieben: 11.06.2018 15:55 Also bei mir hat Musikstreaming MP3 bzw. FLAC nicht abgelöst, weil die Musik die ich höre, die gibt es nicht bei Streamingdiensten. Für Chartshörer. ja, für die mag das stimmen, aber jeder der einen eher nischigen Musikgeschmack hat und da reicht es schon wenn man eben gern Progressive Rock oder Minimal Techno hört, was wirklich keine übernischigen Genres sind, aber trotzdem, der wird mit Spotify und Co nicht weit kommen.
Also bei mir war es so, das sich mein Musik-Geschmack seit Spotify doch deutlich nischiger gestaltet hat. Ich war noch nie so der Mainstream-Hörer, und bevor ich bei Spotify war, hatte ich eine ausgeprägte Vorliebe für Ambient und Sound-Kulissen. Ich bin jetzt seit Jahren bei Spotify, und ich bin immer wieder erstaunt, wieviele Künstler es dort zum Entdecken gibt, die sowas machen.

Was für Musik hörst Du denn beispielsweise, die es bei Spotify nicht gibt?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

sabienchen hat geschrieben: 11.06.2018 16:33 Immerhin sollte durch all die Streaming Angebote, und vor allem deren Akzeptanz und Nutzung, eines der Hauptargumente in der Debatte gegen einen forcierten Ausbau:
"Lieschen Müller benötigt keine hohe Bandbreite"
..nicht mehr so einfach von Politikern öffentlich nachgeplappert werden können.
Keine Sorge, man wird das alles solange hinhalten, bis die Telekom wieder alle Breitband-Trümpfe in der Hand halten kann. Es wird hier noch auf Dekaden hinaus keinen offenen, freien Wettbewerb geben. Und wenn, dann nur unter Zwang, weil ein EU-Gerichtshof endlich dafür sorgt, dass diese elende Vermischung von Politik mit den Partikularinteressen der Telekom-Anleger endlich aufhört.

Alternativ könnte man die Telekom auch wieder zu einem Staatsunternehmen machen, wo es verfügbare Bandbreite je nach Regierungskoalition gibt :) Macht auch das Abhören und Datensammeln leichter, wenn alles aus einer Hand kommt. Dann kommt der Telekom-Techniker und installiert gleich die BND-Backdoor :Applaus:
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben: 11.06.2018 16:58 Alternativ könnte man die Telekom auch wieder zu einem Staatsunternehmen machen, wo es verfügbare Bandbreite je nach Regierungskoalition gibt :)
..^.^''
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Mir persönlich wärs wesentlich lieber, wenn der Staat die Hoheit über die Infrastuktur der Telekommunikation hat. Immerhin sitze ich (je nach Art der Demokratie mehr oder weniger direkt) im Aufsichtsrat und kann mitbestimmen, in welche Richtung es gehen soll.

Aber solange man sich nicht-freie Betriebssysteme wie Windows auf Computern installiert, wo ein getrennter und nicht kontrollierbarer Klein-Computer noch auf dem Mainboard steckt, und dann zusätzlich alle seine Daten an Privat-Konzerne schickt - nur für den Fall, das die Daten noch nicht schon längst irgendwo hochgeladen sind - braucht man sich eigentlich keine Gedanken darüber zu machen. Da gibts erstmal noch so einiges anderes nachzuholen. Zum Beispiel das Wissen, das man nicht schon alles weiß, und das das Internet das wortwörtliche Neuland für uns alle ist. Wenn die Leute sich so gut mit Computern, dem Internet und Daten-Sammlung auskennen würden wie sie behaupten, dann würde die digitale Welt vollkommen anders aussehen.