Ubisoft-Chef: "Es wird noch eine weitere Konsolen-Generation geben und danach werden wir alle streamen."

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft-Chef: "Es wird noch eine weitere Konsolen-Generation geben und danach werden wir alle streamen."

Beitrag von Balla-Balla »

Leon-x hat geschrieben: 10.06.2018 16:16
Balla-Balla hat geschrieben: 10.06.2018 09:55 Stream only betrifft dann ja auch den PC Spieler
Hier geht es um die Zukunft von Konsolen. Glaubst du Konsolenhersteller nehmen Rücksicht was auf dem PC alles los ist?
Die werden ihr Ding schon so fahren wie sie es für richtig halten. Sowas kann dann auch denn PC betreffen. So ist es in der Wirtschaft wenn sich grundlegende Dinge ändern.

Mit deiner Einschätzung, dass Zocken ab 30 uninteressant wird, liegst du falsch. Ich bin z.B. deutlich älter und kenne sogar ein 70-jährige, die regelmäßig WoW oder sowas spielt. Ich glaube, dass spätestens in 1 bis 2 Menschen Gens die Spielerei im Alter zunimmt.
Ich rede nicht von Ü30 sondern um 50 Jahre aufwährts.
Die sind nun mal in der Anzahl wohl kaum die Haupteinnahmequelle und Zielgruppe. Danach wird sich keine Konsolenlandschaft ausrichten.

Glaunst du in 12 Jahren wird wirkluch noch Jemand Vinyl kaufen wenn die Hauptkundschaft die Leute sind die nur mit Streaming aufwachsen?

Dinge verändern sich. Wie Tante Emma Läden von großen Einzelhändler verdrengt worden sind werden diese jetzt vom Onlinehandel ausgebotet. Entweder zieht mit und machst eigen eigeben Online-Shop noch auf oder hast es halt immer schwerer.

Die Leute wie ich die in 10-12 Jahren auf die 50 zugehen werden halt nicht im Focus der Martetingabteilungen stehen.
Nach den WoW und RTS Gamer richtet sich nicht der Vertrieb von CoD und Co aus.

Die nachfolgenden Generation sind die kaufkräftigen Kunden von Morgen. Die Wirtschaft wird sich für mich verändern. Ob es mir passt oder nicht aber jüngere Leute wachsen halt ganz anders auf.
Ich gebe dir ja recht, im Prinzip habe ich das ja selbst ähnlich beschrieben. Ich glaube halt, dass es auch von Herstellerseite noch Interesse geben müsste, den Status Quo eine Weile aufrechtzuhalten.
Wenn ich mir aber überlege, was sich allein in den letzen 10 Jahren technisch getan hat, in der Spielentwicklung wie im Bereich der Rechner- und Netzkapazitäten, ist wohl anzunehmen, dass Änderungen kommen werden. Wie die dann aussehen, werden wir hoffentlich dann erleben. Ob ich da dann noch voll mitgehe, steht auf einem anderen Blatt.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft-Chef: "Es wird noch eine weitere Konsolen-Generation geben und danach werden wir alle streamen."

Beitrag von CritsJumper »

Leon-x hat geschrieben: 09.06.2018 16:17 Modding spielt doch auf den Konsolen keine Rolle. Der Punkt wird da kaum Gewicht haben.
Ah da ist noch ein Punkt! Es ist möglich das die Mod-Community einfach mit den Entwicklern besser zusammen arbeitet. Dann laufen die Mods überall und in bester Qualität. Modding schließt sich eigentlich nur in dem Fall aus, das man es als Entwickler direkt Zuhause offline testen will. Generell macht aber das schon heute keinen Unterschied mehr ob man das lokal oder direkt auf dem Server macht.

Wichtig dafür wäre natürlich der Zugang zum Code!

Ich hoffe das das möglich bleiben wird, vielleicht gegen eine Gebühr oder ein Taschengeld.. und nur mit abnicken. Aber warum nicht wie aktuell gewollt bei Steam.

Auch wenn Valve das nicht sagt.. oder andeutet ich denke Valve ist in der Forschung schon das Cloud-Streaming am testen.

Vielleicht kostet es extra, wenn Gamer halt nicht nur das Bild bekommen, sondern eine Windows oder Linux Instanz auf dem Cloud-Server, als eigenständiges System.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

casanoffi hat geschrieben: 10.06.2018 16:51 Nö, ich hatte nichts falsch ausgedrückt.
Meine Aussage trifft weiterhin zu 100% zu.
Wo die Berechnungen getätigt wurden, tut doch nichts zur Sache.
nunja.. es schwächt allerdings die Aussage bedeutend..

In einer Zeit in der Computer ganze Zimmer einnahmen ist, ist die geringe Rechenleistung eines Computers der damals in eine Rakete passte nicht wirklich erstaunlich.
Und rein aus dem Bauch heraus, könnte man für deinen Vergleich auch noch die Bodenunterstützung leicht dazuzählen und es passt weiterhin. :wink:

Sprich aus
"Smartphone Rechenleistung des Computers an Bord der Apollo-11"
wird:
"Smartphone Rechenleistung aller Computere die für die Apollo-11-Mission im Einsatz waren."
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

ChrisJumper hat geschrieben: 10.06.2018 17:04Auch wenn Valve das nicht sagt.. oder andeutet ich denke Valve ist in der Forschung schon das Cloud-Streaming am testen.

Vielleicht kostet es extra, wenn Gamer halt nicht nur das Bild bekommen, sondern eine Windows oder Linux Instanz auf dem Cloud-Server, als eigenständiges System.
Bei dem Dienst, den ich derzeit nutze, verhält es sich genau so.
Ich miete nur den PC mit Windows 10 - der Rest ist meine Sache.

Dass Valve sowas nicht schon seit längerem mit Steam anbietet, kann eigentlich nur daran liegen, dass der es Laden derzeit absolut nicht nötig hat, was anderes zu machen, eine Schweinekohle als einfache Vertriebsplattform zu verdienen.

Man will es eben so lange wie möglich so einfach wie möglich so profitabel wie möglich haben :D

sabienchen hat geschrieben: 10.06.2018 17:08nunja.. es schwächt allerdings die Aussage bedeutend..

In einer Zeit in der Computer ganze Zimmer einnahmen ist, ist die geringe Rechenleistung eines Computers der damals in eine Rakete passte nicht wirklich erstaunlich.
Und rein aus dem Bauch heraus, könnte man für deinen Vergleich auch noch die Bodenunterstützung leicht dazuzählen und es passt weiterhin. :wink:

Sprich aus
"Smartphone Rechenleistung des Computers an Bord der Apollo 11"
wird:
"Smartphone Rechenleistung aller Computere die für die Apollo 11 im Einsatz waren."
Und ich dachte immer, ich wäre ein Haare-spaltender Nerd.
Aber gegen euch bin ich ja ein graues Mauerblümchen :biggrin:
JeffreyLebowski
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JeffreyLebowski »

sabienchen hat geschrieben: 10.06.2018 15:39
..den "Mont" gibt es überhaupt nicht.. wie sollte man da auch drauf landen können?
...Außer damit ist irgendein Berg in Frankreich gemeint.. das wäre aber nicht allzu spektakulär.. :Häschen:
Ja ja.. 8)
habs schon geändert :Hase:
Onkel Picard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onkel Picard »

Der PC ist tot
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Onkel Picard hat geschrieben: 10.06.2018 20:17 Der PC ist tot
Im Gegenteil.. Konsolen sind tot... :Häschen:
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

casanoffi hat geschrieben: 10.06.2018 17:16
sabienchen hat geschrieben: 10.06.2018 17:08 Sprich aus
"Smartphone Rechenleistung des Computers an Bord der Apollo 11"
wird:
"Smartphone Rechenleistung aller Computere die für die Apollo 11 im Einsatz waren."
Und ich dachte immer, ich wäre ein Haare-spaltender Nerd.
Aber gegen euch bin ich ja ein graues Mauerblümchen :biggrin:
Ihr liegt ja auch beide falsch. Denn wenn man "Im Einsatz waren" unter dem Kompromiss der Datenverarbeitung/Verknüpfung von Maschinen betrachtet, wird daraus das:

Ein Smartphone heute schon viel Leistungsfähiger ist als alle existierenden Maschinen aus dem Apollo Jahr.

Aber der Witz an der Sache ist ja das niemand das Gegenteil beweisen kann. Schon in unserem Zeitalter ist mit jedem Gerät eine Google-Abfrage möglich die viel mehr Rechenleistung gekostet hat, so eine Abfrage zu ermöglichen. Wenn man das berücksichtigt ist das nun mal ganz klar der Fall.

1969 war die verfügbare Rechenleistung kleiner als 2018. Mehr noch 2018 hat man in der Regel unfassbaren Zugriff darauf.
Bei Streaming ist das aber auch alles egal.. den wie casanoffi schrieb: Nur das Ergebnis zählt, wo die Berechnung statt findet ist egal.

Finde bei den Smartphones auch schon lange nicht mehr die Rechenzeit interessant sondern den Energieverbrauch.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ChrisJumper hat geschrieben: 10.06.2018 21:10 Ihr liegt ja auch beide falsch. Denn wenn man "Im Einsatz waren" unter dem Kompromiss der Datenverarbeitung/Verknüpfung von Maschinen betrachtet, wird daraus das:

Ein Smartphone heute schon viel Leistungsfähiger ist als alle existierenden Maschinen aus dem Apollo Jahr.
...nein wir liegen BEIDE NICHT falsch..

Die Aussage, ein Smartphone ist Rechenstärker als ein Computer aus den 69ern ist IMMER richtig. :wink:
Weeg
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Weeg »

Was übrigens Streaming angeht: Ich hätte hier die Möglichkeit, mir Glasfaserkabel-Anschluss Abo zu machen, die Leitungen wurden verlegt und die Handwerker waren da. Nur: Da ich nicht streame und auch selten was downloade, lohnt sich dieser irre Speed gar nicht für mich. Zocke ja auch nicht online. Schon beim Kabel-Anschluss hier in CH bin ich von 500k auf 250k zurückgegangen, weil ich wie gesagt zuwenig Verwendung hab für diese Geschwindigkeiten.

Auch wenn das eher ne politische Sache ist, ich verstehe nicht warum Deutschland da so zögert und sich kaum um den Breitband-Ausbau kümmert, geschweige denn um die Digitalisierung. Gut, kann es mir nur mit alten Politikern erklären, für die das alles nach wie vor #neuland ist und die gar nicht wissen, welche Möglichkeiten sich damit ergeben.

Ich meine, ich kenn auch noch die alte Zeit, als ich selbst mein erstes Modem hatte, waren 14k Modems der heisse Scheiss, damals war das schnell, lol. Dann später 56k und ISDN 64k gehabt, das ging immerhin ein bisschen zum Zocken für UT und Q3. Hach, eben, die guten alten Zeiten, das war noch was, lol.. :lol:
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Weeg hat geschrieben: 10.06.2018 22:07 Auch wenn das eher ne politische Sache ist, ich verstehe nicht warum Deutschland da so zögert und sich kaum um den Breitband-Ausbau kümmert.
Wegen der deutschen Telekom.
Crossbones
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crossbones »

...jedes Jahr kommt, egal in welcher Sparte, welchem Markt oder welchem Erdteil, irgend ein namhafter Klugscheisser daher und prophezeit das Ende der Welt, das Ende der PCs, das Ende der Blu-Ray, das Ende der Konsolen, das Ende von 3-D, das Ende des weiblichen Geschlechts wie wir es kennen, das Ende der Emanzipation.....mich wundert dass noch niemand das Ende vom Ende prophezeit hat.

Und trotzdem quasselt jeder darüber als ob es stimmen würde oder irgend etwas dran sein könnte.

Also ich persönlich denke dass mit "TOTAL ACCURATE BATTLEGROUNDS" das letzte erfolgreiche Battle-Royale-Game erschienen ist, danach war es das um dieses Genre, es kommen dann nur mehr Nachzügler die keine Sau mehr interessieren wird, Battle-Royale wird dann tot sein....das Ende von Battle-Royale ist unausweichlich.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Crossbones hat geschrieben: 10.06.2018 22:51 ...jedes Jahr kommt, egal in welcher Sparte, welchem Markt oder welchem Erdteil, irgend ein namhafter Klugscheisser daher und prophezeit das Ende der Welt...
Also genau genommen prophezeit immer wieder jemand die Zukunft - und anschließend jammert ein großer Teil des Forum geschlossen über das Ende der Welt :D
Crossbones
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crossbones »

casanoffi hat geschrieben: 10.06.2018 23:11
Crossbones hat geschrieben: 10.06.2018 22:51 ...jedes Jahr kommt, egal in welcher Sparte, welchem Markt oder welchem Erdteil, irgend ein namhafter Klugscheisser daher und prophezeit das Ende der Welt...
Also genau genommen prophezeit immer wieder jemand die Zukunft - und anschließend jammert ein großer Teil des Forum geschlossen über das Ende der Welt :D
:D ich muss mich leider outen...sobald ich lese "Das Ende der..." egal ob es um Konsolen, Blu-Rays, das 3-D System oder von mir aus die Gletscher handelt, ich muss es immer wieder lesen und denke "vielleicht hat dieser Vollhonk ja zur Abwechslung mal Recht bzw. hört sich seine Prognose nicht so dermaßen aus der Nase geholt an wie der übliche Ende-Schmarrn. :D
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Crossbones hat geschrieben: 10.06.2018 23:41 ich muss mich leider outen...sobald ich lese "Das Ende der..." egal ob es um Konsolen, Blu-Rays, das 3-D System oder von mir aus die Gletscher handelt, ich muss es immer wieder lesen und denke "vielleicht hat dieser Vollhonk ja zur Abwechslung mal Recht bzw. hört sich seine Prognose nicht so dermaßen aus der Nase geholt an wie der übliche Ende-Schmarrn. :D
Ich schätze mal du nimmst das mit "Das Ende" auch einfach zu wörtlich...

Als mit aufkommen der MP3s Ende der 90er das Ende der CD eingeleutet wurde, hatten Leute Recht, die eben jenes Ende prognostizierten.
Das heißt nicht es gäbe nicht auch noch die CD heute... aber sie wurde als Marktführendes Medium zur Musikwiedergabe längst abgelöst. So wie MusikStreaming jetzt die MP3 bereits abgelöst hat.

Und so wird es auch bei gaming sein.
Es wird auch weiterhin kleine Entwickler geben, die Software zum download verkaufen, und Hardware die du dir hinstellen kannst.. ABER
eine dominante wirtschaftliche Rolle haben diese im Gamingbereich nicht mehr.