Ubisoft-Chef: "Es wird noch eine weitere Konsolen-Generation geben und danach werden wir alle streamen."

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dennis4022
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft-Chef: "Es wird noch eine weitere Konsolen-Generation geben und danach werden wir alle streamen."

Beitrag von Dennis4022 »

casanoffi hat geschrieben: 07.06.2018 23:59
Dennis4022 hat geschrieben: 07.06.2018 22:52
casanoffi hat geschrieben: 07.06.2018 21:17
Dafür zahle ich 30 Euro im Monat und habe immer einen leistungsfähigen Rechner zur Verfügung, auf dem ich mich genau so austoben kann, wie auf dem heimischen PC.
Dann bist Du bei einem Internetanbieter den ich nicht kenne und die Firma in Paris scheinbar auch.
Ich bin bei 1&1 (eine Tochter-Gesellschaft der Telekom, dem größten Anbieter in Deutschland, kennst Du sicher).
Das Unternehmen in Paris https://shadow.tech/dede läuft über den Provider Orange, dem größten in Frankreich.

Weiß aber leider nicht, worauf Du hinaus willst.
Naja Du scheinst ja nie Internetprobleme zu haben und die Server der Firma sind auch immer da. Da ich sowas zum ersten Mal lese, wollte ich mal wissen wer so zuverlässig liefert.

Aber zu 1&1 werde ich nicht wechseln, dann lebe ich lieber mit sporadischen Problemen.
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft-Chef: "Es wird noch eine weitere Konsolen-Generation geben und danach werden wir alle streamen."

Beitrag von chrissaso780 »

Ich Denke das Mitbürger in der Zukunft immer noch zuhause Zocken wollen und nicht Streaming.
Es wird nach der nächsten Konsole noch weitere Folgen. Eher Wunschdenken vom Ubisoft Chef.

Das Problem mit den Ping Zeiten wird auch in der Zukunft bestehen.
Bei den meisten Menschen ist doch zu 99% der Internet Strecke schon Glasfaser.
Bis auf die letzte Meile vor dem Haus. Die wenigen Hundert Meter. Was soll da noch besser werden.

Es kann niemals so schnell sein wie das System zuhause. Wo zwischen Recheneinheit und Controller nur 2 Meter Abstand besteht.
johndoe1426861
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1426861 »

nach der nächsten konsolengeneration (also in etwa 10 jahren mit der aktuell auslaufenden) hat keiner mehr schlechtes internet (dann haben sogar die busse in bayern wlan ;) - und falls doch, gibt es noch eine generation.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich rechne zwar fest damit, dass der Retailspiele-Markt weiterhin kleiner werden wird bzw. evtl. wirklich in absehbarer Zeit aussterben wird - aber Streaming-only kann ich mir so bald einfach nicht vorstellen.
Da bleiben noch lange zuviele Leute außen vor.
Die Netz-Abdeckung ist teilweise noch zu schlecht (selbst bei uns - aber in anderen Teilen der Welt ist das ja noch mieser) und auch da wo sie gut ist, kann sie mal schwanken.
Da Spiele nicht wie Filme Buffern können ist das einfach eine schlechte Ausgangslage.

Zumindest Nintendo wird noch lange Handhelds/Hybridkonsolen basteln, denke ich.
Wenn ich meinen 3DS/meine Switch auf Urlaub in abgeschiedenere Regionen oder auch nur mal zum Badesee mitnehme, möchte ich nicht von der Internetverbindung abhängig sein.
Ich habe selbst in der Umgebung von Wien mit dem Handy nicht selten keinen oder sehr schlechten Empfang.

Also ja, vielleicht entscheidet irgendwann bald mal ein großes Unternehmen das umzustellen und hat dann genug alte und neue Kunden, dass sich das für die auszahlt.
Andere werden dann aber sicherlich den restlichen Markt abgrasen wollen - und der bleibt groß genug, denke ich.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Raskir hat geschrieben: 07.06.2018 19:16 Streaming wird sich durchsetzen, das steht fest. Aber Normale Datenträger wird es immer geben. Allein schon, damit die Eltern, Großeltern, Onkel und Tanten, Freunde und Bekannte jemanden Spiele Schenken können. Oder einfach um ein bisschen zu stöbern in Läden und eines mitzunehmen. Der Markt wird kleiner sein, aber er wird groß genug sein. Bücher, Filme und Musik kann man viel leichter Digital genießen. Dennoch ist die Auswahl in Elektromärkten dafür gewaltig. Daran wird sich in nur 10 Jahren nichts ändern. Dauert noch. Man sollte den Einzelhandel und die möglichkeit solche Sachen unter den Baum zu legen nicht unterschätzen :)
Naja, es ist doch inzwischen nicht selten, dass in der Packung nur der steam code ist. Das wäre dann eben immer so, ganz ohne Datenträger.
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OchsvormBerg »

Dunkle Zukunft für Spieler..

Latenzen wird es geben, das lässt sich nicht vermeiden. Selbst im Niedrigping-Bereich von 10-20ms wird diese Latenz beim Input verdoppelt (Mausbewegung zum Server senden, dort verarbeiten und an den Client zurücksenden). Häufig werden die Latenzen aber höher liegen. Sowas ist definitiv spührbar und wird einen klaren Nachteil darstellen. Auch bei Bildqualität wird aufgrund der Komprimierung leiden. Ein Stream bietet niemals die gleiche Qualität wie ein nativ berechnetes Bild.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Aan Zee hat geschrieben: 09.06.2018 08:35 Es gibt trotz streaming noch Video und Musikmedien und deren Abspielgeräten. Ich denke auch das Streaming auch im Bereich der Videospiele eine immer größere Bedeutung bekommen wird, aber bis wir nur noch streamen wird das wohl noch länger dauern.
Natürlich wird es weiterhin lokale Datenträger geben. Genau so, wie es noch Vinyl-Schallplatten und VHS-Kassetten gibt.
Ich glaube auch, dass es noch ziemlich lange dauern wird, bis "alle" streamen. Mit "alle" meine ich das aber nicht wortwörtlich. Es wird sicherlich irgendwann die Mehrheit sein.

Dennis4022 hat geschrieben: 09.06.2018 08:54 Naja Du scheinst ja nie Internetprobleme zu haben und die Server der Firma sind auch immer da. Da ich sowas zum ersten Mal lese, wollte ich mal wissen wer so zuverlässig liefert.
Ok, jetzt verstehe ich, was Du meinst ^^

Ja, das stimmt, ich habe seit meinem Wechsel vor 5 Jahren tatsächlich keine Probleme mehr mit dem Internet gehabt.
Von den versprochenen 50 MBit kommen auch 50 MBit an, dazu noch stabil.
Keine Ausfälle, keine Abfälle der Geschwindigkeiten, weder up noch down.

Dass das wahrlich eine Ausnahme ist, weiß ich auch.
Man muss auch mal Glück haben :D

chrissaso780 hat geschrieben: 09.06.2018 09:08 Ich Denke das Mitbürger in der Zukunft immer noch zuhause Zocken wollen und nicht Streaming.
Es wird nach der nächsten Konsole noch weitere Folgen. Eher Wunschdenken vom Ubisoft Chef.

Das Problem mit den Ping Zeiten wird auch in der Zukunft bestehen.
Bei den meisten Menschen ist doch zu 99% der Internet Strecke schon Glasfaser.
Bis auf die letzte Meile vor dem Haus. Die wenigen Hundert Meter. Was soll da noch besser werden.

Es kann niemals so schnell sein wie das System zuhause. Wo zwischen Recheneinheit und Controller nur 2 Meter Abstand besteht.
Das Wort "niemals" sollte man nicht in Verbindung mit dem Fortschritt der Technik in den Mund nehmen.
Wie ich schonmal erwähnte - ein handelsübliches Smartphone hat heute mehr Rechenleistung, als alle Computer zusammen auf der Apollo 11, mit der Menschen damals auf dem Mond gelandet sind.

Natürlich werden auch zukünftig immer noch Zocker Zuhause lokal ihre Rechner/Konsolen haben wollen, keine Frage.
Wie ich oben schon erwähnte, genau so, wie es auch heute immer noch Vinyl und VHS gibt.

Triadfish hat geschrieben: 09.06.2018 12:22 Dunkle Zukunft für Spieler..

Latenzen wird es geben, das lässt sich nicht vermeiden. Selbst im Niedrigping-Bereich von 10-20ms wird diese Latenz beim Input verdoppelt (Mausbewegung zum Server senden, dort verarbeiten und an den Client zurücksenden). Häufig werden die Latenzen aber höher liegen. Sowas ist definitiv spührbar und wird einen klaren Nachteil darstellen. Auch bei Bildqualität wird aufgrund der Komprimierung leiden. Ein Stream bietet niemals die gleiche Qualität wie ein nativ berechnetes Bild.
Warum dunkle Zukunft? Weil die Entwicklung nicht jedem schmecken wird?
Weil es mehr Möglichkeiten für die Spieler geben wird?

Und wie ich weiter oben bereits schrieb, man sollte nicht das Wort "niemals" in den Mund nehmen, wenn es um den Fortschrittt der Technik geht. Und selbst wenn es noch sehr lange dauern wird, bis man die gleiche Performance erreichen kann, bedeutet es doch nicht, dass es deshalb unmöglich ist.

Gewisse Nachteile werden immer akzeptiert, wenn auf der anderen Seite die Vorteile wichtiger erscheinen.
War schon immer so und wird auch immer so sein.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ryan2k6 hat geschrieben: 09.06.2018 11:08
Raskir hat geschrieben: 07.06.2018 19:16 Streaming wird sich durchsetzen, das steht fest. Aber Normale Datenträger wird es immer geben. Allein schon, damit die Eltern, Großeltern, Onkel und Tanten, Freunde und Bekannte jemanden Spiele Schenken können. Oder einfach um ein bisschen zu stöbern in Läden und eines mitzunehmen. Der Markt wird kleiner sein, aber er wird groß genug sein. Bücher, Filme und Musik kann man viel leichter Digital genießen. Dennoch ist die Auswahl in Elektromärkten dafür gewaltig. Daran wird sich in nur 10 Jahren nichts ändern. Dauert noch. Man sollte den Einzelhandel und die möglichkeit solche Sachen unter den Baum zu legen nicht unterschätzen :)
Naja, es ist doch inzwischen nicht selten, dass in der Packung nur der steam code ist. Das wäre dann eben immer so, ganz ohne Datenträger.
Genau das.
Ob man jetzt im Laden leere Boxen bzw. Downloadkarten kauft oder noch Datenträger ist dann schon fast egal.

Fast nur dann, weil der Gebrauchtmarkt damit natürlich tot wäre. Aber irgendwann wird ein Punkt erreicht sein, wo sich die Hersteller trauen werden, dem schrumpfenden Gebrauchtmarkt einfach komplett das Wasser abzugraben.
Am PC ist es schon längst geschehen und richtig groß war der Aufschrei auch nicht.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Chibiterasu hat geschrieben: 09.06.2018 12:49
Genau das.
Ob man jetzt im Laden leere Boxen bzw. Downloadkarten kauft oder noch Datenträger ist dann schon fast egal.

Fast nur dann, weil der Gebrauchtmarkt damit natürlich tot wäre. Aber irgendwann wird ein Punkt erreicht sein, wo sich die Hersteller trauen werden, dem schrumpfenden Gebrauchtmarkt einfach komplett das Wasser abzugraben.
Am PC ist es schon längst geschehen und richtig groß war der Aufschrei auch nicht.
Da können sich die Publisher vor allem bei Valve und dem Half-Life 2 Hype bedanken, dass es auf dem PC heute so ist, wie es ist.

Nicht unbedingt im Sinne eines singulären kausalen Ereignisses, aber das hatte schon Inspirationskraft, hat es doch gezeigt, dass die Spieler, wenn erstmal genug Hype erzeugt wurde, sehr viel mit sich machen lassen. Wie zB sich die Möglichkeit eines Weiterverkaufs oder eines Weiterverschenkens oder einer Leihe nehmen zu lassen.

Soll für das Thema heißen:
Wenn Maßnahmen wie Spiele nur noch als Stream anzubieten intelligent mit einem sehr gehypten Spiel verknüpft werden, werden die Spieler das wahrscheinlich trotz Unannehmlichkeiten für sie selbst annehmen und es kann sich durchsetzen.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Wigggenz hat geschrieben: 09.06.2018 13:56
Chibiterasu hat geschrieben: 09.06.2018 12:49

Genau das.

Da können sich die Publisher vor allem bei Valve und dem Half-Life 2 Hype bedanken, dass es auf dem PC heute so ist, wie es ist.

Nicht unbedingt im Sinne eines singulären kausalen Ereignisses, aber das hatte schon Inspirationskraft, hat es doch gezeigt, dass die Spieler, wenn erstmal genug Hype erzeugt wurde, sehr viel mit sich machen lassen. Wie zB sich die Möglichkeit eines Weiterverkaufs oder eines Weiterverschenkens oder einer Leihe nehmen zu lassen.

Soll für das Thema heißen:
Wenn Maßnahmen wie Spiele nur noch als Stream anzubieten intelligent mit einem sehr gehypten Spiel verknüpft werden, werden die Spieler das wahrscheinlich trotz Unannehmlichkeiten für sie selbst annehmen und es kann sich durchsetzen.
Zum Beispiel mit Half-Life 3 :mrgreen:
Gaspedal
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gaspedal »

LOL, spiele Streamen in 4K ohne Input Lags, ohne Aussetzer, immer sofort verfügbar.... träumt weiter. :D
Zuletzt geändert von Gaspedal am 09.06.2018 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Wigggenz hat geschrieben: 09.06.2018 13:56 Soll für das Thema heißen:
Ist möglich aber ich finde man kann das nicht genau vergleichen.

Bei Half Life 2 war das Spielerlebnis dasselbe. Ob man sich das jetzt nur runterlädt bzw. das Spiel danach nicht weiterverkaufen kann, hat beides keinerlei Einfluss auf die akute Spielerfahrung im Moment.
Das kann und wird bei Streaming anders sein. Nicht für jeden, evtl. merkt irgendwann sogar die Mehrheit keinerlei Unterschiede mehr.
Aber es wird viele geben, wo es zu Inputlags, Verbindungsabbrüchen, Bildfehlern, starke Kompressionsartefakte, Serverüberlastung etc. kommt.
Und sowas macht im Netz schnell die Runde.

Ich habe meine Zweifel, dass sie diese Bereiche in absehbarer Zeit (die nächsten 10 bis 20 Jahre) komplett in den Griff bekommen.

Daher bleib ich dabei. Digital-only Hardware wird nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Streaming-only bezweifel ich noch stark.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

Igorsam hat geschrieben: 08.06.2018 17:15 ....

Aber für Publisher etc. ist das sicher ein Wunschtraum:
- keine illegalen Kopien mehr weil alle Daten nurmehr am Server liegen
- kein Modding mehr und keine Cheats mehr - sprich das kann man dann endlich alles verkaufen (In-Game-Geld gegen echtes Geld hat eine tolle Gewinnspanne)
- totale Kontrolle über das was jemand Spielen kann (sprich man schaltet einfach ältere Spiele die Konkurrenz zu neuen darstellen ab)
- totale Kontrolle über die Spieler, man hat quasi sämtliche nur möglichen Daten über Verhalten, lässt sich sicher auch toll für Werbung nutzen und verkaufen - das wird dann Streaming 5.0 wo man in die Spiele direkt die Werbung an die Zielgruppe angepasst streamt

....
Sehr gute Einwände, sollte man sich einrahmen und immer bedenken, wenn es mal wieder um streaming only geht.

MS hat sich ja schwer in die Nesseln gesetzt, als sie ihre always on box ankündigten, der Aufschrei ist bis heute zu hören, der Image Schaden irreparabel obwohl sie ja schnell zurückruderten. Sony hat unglaublich von diesem faux pas profitiert, weil sie sofort eine Presserklärung herausbrachten, die "bei uns nicht" verkündete.

Ich hoffe doch sehr, dass die sog community mittlerweile nicht völlig gleichgültig geworden ist und dass alleine deshalb der kluge Hersteller schon aus diesen Gründen zukünftig weiterhin retail und offline anbietet.
FlyingDutch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FlyingDutch »

Balla-Balla hat geschrieben: 09.06.2018 14:54
Igorsam hat geschrieben: 08.06.2018 17:15 ....

Aber für Publisher etc. ist das sicher ein Wunschtraum:
- keine illegalen Kopien mehr weil alle Daten nurmehr am Server liegen
- kein Modding mehr und keine Cheats mehr - sprich das kann man dann endlich alles verkaufen (In-Game-Geld gegen echtes Geld hat eine tolle Gewinnspanne)
- totale Kontrolle über das was jemand Spielen kann (sprich man schaltet einfach ältere Spiele die Konkurrenz zu neuen darstellen ab)
- totale Kontrolle über die Spieler, man hat quasi sämtliche nur möglichen Daten über Verhalten, lässt sich sicher auch toll für Werbung nutzen und verkaufen - das wird dann Streaming 5.0 wo man in die Spiele direkt die Werbung an die Zielgruppe angepasst streamt

....
Sehr gute Einwände, sollte man sich einrahmen und immer bedenken, wenn es mal wieder um streaming only geht.

MS hat sich ja schwer in die Nesseln gesetzt, als sie ihre always on box ankündigten, der Aufschrei ist bis heute zu hören, der Image Schaden irreparabel obwohl sie ja schnell zurückruderten. Sony hat unglaublich von diesem faux pas profitiert, weil sie sofort eine Presserklärung herausbrachten, die "bei uns nicht" verkündete.

Ich hoffe doch sehr, dass die sog community mittlerweile nicht völlig gleichgültig geworden ist und dass alleine deshalb der kluge Hersteller schon aus diesen Gründen zukünftig weiterhin retail und offline anbietet.
Ich glaube die Hoffnung ist umsonst. MIcrosoft war nur ein paar Jahre zu früh dran. In ein paar Jahren macht sich über sowas kein Mensch mehr Gedanken. Man bedenke den unreflektierten Umgang mit Smartphones in allen Generationen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Modding spielt doch auf den Konsolen keine Rolle. Der Punkt wird da kaum Gewicht haben.

Vinyl gibt es zwar noch aber auch nicht das breite Angebot an Software. Mainstreamware ist dort nicht so hich vertreten. Was steht den in den großen Elektroketten an Schallplattenspieler rum? Rennen nur ab und an vereinzeln Liebhaber rein. Die neue Zocker-Gen die es in über 10 Jahren betrifft wachsen ganz anders auf. Da ist dann auch die Wertschätzung eine ganz andere.
Hier reden Leute wie ich die Mitte bis Ende 30 sind und vermutluch in 10-12 Jahren eh nicht mehr verstärkt Zocken werden. Wir sind dann auch nicht mehr die Zielgruppe. Darf man ja nicht vergessen dass sich Generationen verändern. Gerade die die mit Streaming dann überall aufwachsen. Wir sehen es nur aus der Sicht wie wir die letzten 10-15 Jahre gespielt haben.

Braucht ja nur ein GTA 7 dann nur noch per Stream geben und du hast ein Game mit Reichweite was die Leute da hinzieht.

In über 10 Jahren kann es ganz anders aussehen.