Battlefield 5: DICE reagiert auf Kritik an Soldatinnen im Shooter; Spiel soll "inklusiv und vielfältig" sein

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Baralin
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 5: DICE reagiert auf Kritik an Soldatinnen im Shooter; Spiel soll "inklusiv und vielfältig" sein

Beitrag von Baralin »

Wat soll's. Wenn jemand entschlossen ist, sich über irgendetwas zu beschweren oder zu jammern, dann findet er sowieso immer was. Wie in dem Witz, wo Jesus über's Wasser läuft und ein Zuschauer kopfschüttelnd sagt: "Nich mal schwimmen kann der..."
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 5: DICE reagiert auf Kritik an Soldatinnen im Shooter; Spiel soll "inklusiv und vielfältig" sein

Beitrag von Kajetan »

mr archer hat geschrieben: 29.05.2018 13:52 Wolfenstein - Reihe
Barbora Jarmila Blazkowicza?
thormente
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thormente »

mr archer hat geschrieben: 29.05.2018 13:52
VonBraun hat geschrieben: 29.05.2018 13:40 Ich glaube Niemand braucht weibliche Charaktere in einem WW 2 Spiel.
Hm.
Bloodrayne.
Velvet Assassin.
Wolfenstein - Reihe

Ich mein ja nur.
Medal of Honor haste vergessen
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Kajetan hat geschrieben: 29.05.2018 13:59
mr archer hat geschrieben: 29.05.2018 13:52 Wolfenstein - Reihe
Barbora Jarmila Blazkowicza?
Tak!
Nee, hier natürlich als NPC und Antagonistinnen. Wer könnte denn allein die Gestapo-Lederstraps-Miezen aus Return to Castle Wolfenstein je vergessen?!
porii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von porii »

Man hätte einfach eine Klasse pro Fraktion als Frau machen können. Bei den Russen eben der Sniper, bei den Allierten als Medic oder sowas und bei den Achsenmächten Pionier oder ähnliches. Wo wir grad dabei sind, wird es eigentlich Navajos, Cherokees etc auf Allierter Seite geben? Waren schließlich als Code Talker ebenfalls zahlreich aktiv.
Nanatzaya
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanatzaya »

porii hat geschrieben: 29.05.2018 15:04 Man hätte einfach eine Klasse pro Fraktion als Frau machen können. Bei den Russen eben der Sniper, bei den Allierten als Medic oder sowas und bei den Achsenmächten Pionier oder ähnliches. Wo wir grad dabei sind, wird es eigentlich Navajos, Cherokees etc auf Allierter Seite geben? Waren schließlich als Code Talker ebenfalls zahlreich aktiv.
Dann spielt jeder, der weibliche Charaktere spielen nur die eine Klasse bzw. im Gegenzug die, die keine Frau spielen wollen, nur andere Klassen?
Das verzerrt die Team-Balance extrem.

Ansonsten hab ich das so verstanden, dass man den Charakter umfangreich selbst erstellen kann.
Da wird es Möglichkeiten geben, die gewünschte Ethnie zu erzeugen.

Siehe hier:
The customization will offer all manner of options, including race, gender, face, face paint, jackets, pants, helmets and hats.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Nanatzaya hat geschrieben: 29.05.2018 15:13 Dann spielt jeder, der weibliche Charaktere spielen nur die eine Klasse bzw. im Gegenzug die, die keine Frau spielen wollen, nur andere Klassen? Das verzerrt die Team-Balance extrem.
Das würde stimmen, wenn es tatsächlich so viele Leute gäbe, für die das Geschlecht eines Charakters dermaßen wichtig ist, das sie die Klassenwahl allein davon abhängig machen. Mit anderen Worten: So gut wie niemand.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

mr archer hat geschrieben: 29.05.2018 14:47 Wer könnte denn allein die Gestapo-Lederstraps-Miezen aus Return to Castle Wolfenstein je vergessen?!
Bild
Hochgeschlossen, züchtig, sexy! Wie ihre Chefin :)

Nur Frau Blavatsky war wieder der üblichen testosteron-gesteuerten Pubertätsphantasie entsprungen. Was schade war, hatte das Design der weiblichen Figuren in diesem Spiel doch so gut angefangen ...
fanboyauf3uhr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fanboyauf3uhr »

SJW content halt, seit Asassins Creed Origins wissen wir ja auch das Mädchen im alten Griechenland Abitur gemacht haben :D. Naja, Spaß geht vor meinten die ... .
Nanatzaya
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanatzaya »

Doc Angelo hat geschrieben: 29.05.2018 15:17Das würde stimmen, wenn es tatsächlich so viele Leute gäbe, für die das Geschlecht eines Charakters dermaßen wichtig ist, das sie die Klassenwahl allein davon abhängig machen. Mit anderen Worten: So gut wie niemand.
Das war in anderer Form schon bei früheren Battlefield-Teilen (oder anderen Team-Spielen) zu beobachten.
Da wollten manche unbedingt für eine Fraktion spielen und was war das Ende vom Lied?
Die sind in ihr bevorzugtes Team gesprungen und plötzlich hatte, bis das Auto-Balancing (sofern aktiv) gegriffen hat, ein Team 5 Leute mehr als das andere.

Nur weil es für viele kein absolut wichtiges Kriterium beim Kauf des Spiels gibt, gibt es Leute, die sobald sie die Wahl haben, eins der beiden präferieren.
Und selbst "so gut wie niemand" kann im Extremfall eine Runde kaputt machen.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Nanatzaya hat geschrieben: 29.05.2018 15:22 Das war in anderer Form schon bei früheren Battlefield-Teilen (oder anderen Team-Spielen) zu beobachten.
Da wollten manche unbedingt für eine Fraktion spielen und was war das Ende vom Lied?
Die sind in ihr bevorzugtes Team gesprungen und plötzlich hatte, bis das Auto-Balancing (sofern aktiv) gegriffen hat, ein Team 5 Leute mehr als das andere.
Ja, das gibts immer wieder. Horde vs Allianz bei World of Warcraft. Und sicherlich auch bei vielen anderen Spielen. Es gibt immer wieder Spiele, wo Leute lieber die Menschen spielen als die seltsamen Aliens. Aber das hat nichts mit diesem Thema zu tun.
Nanatzaya hat geschrieben: 29.05.2018 15:22 Nur weil es für viele kein absolut wichtiges Kriterium beim Kauf des Spiels gibt, gibt es Leute, die sobald sie die Wahl haben, eins der beiden präferieren. Und selbst "so gut wie niemand" kann im Extremfall eine Runde kaputt machen.
Wenn so gut wie niemand so ist, dann passiert es auch extrem selten, das mal ne Runde dadurch versaut ist. Ich seh da kein Problem. Da ist Cheaten ein Problem, das mindestens um den Faktor 1000 wichtiger ist.
Paulaner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paulaner »

fanboyauf3uhr hat geschrieben: 29.05.2018 15:20 SJW content halt, seit Asassins Creed Origins wissen wir ja auch das Mädchen im alten Griechenland Abitur gemacht haben :D. Naja, Spaß geht vor meinten die ... .
In AC:O fand ich das gar nicht so schlimm, weil man ja ansonsten sehr bemüht war, den damaligen Zeitgeist möglichst authentisch einzufangen (sofern das in einem AC eben geht). Fand die politische Botschaft da eigentlich sogar ganz gut, weil auch relativ deutlich kommuniziert.

In BF5 find ich es hingegen einfach nur nervig, weil da ne ganze Reihe Punkte zusammen kommen, die das Spiel absolut ins Lächerliche ziehen. Andererseits finde ich Wolfenstein-Teile ziemlich klasse.

Vielleicht stand BF für mich einfach nicht so wirklich als eine Spielreihe fest, die sich so wenig an der Realität orientiert. Ich hätte aber gerne ein Spiel, das sich den Schrecken des 2WW mal auf vernünftige Weise annimmt. Deswegen "meckere" ich wahrscheinlich auch :P
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Kajetan hat geschrieben: 29.05.2018 15:18
mr archer hat geschrieben: 29.05.2018 14:47 Wer könnte denn allein die Gestapo-Lederstraps-Miezen aus Return to Castle Wolfenstein je vergessen?!
Bild
Hochgeschlossen, züchtig, sexy! Wie ihre Chefin :)

Nur Frau Blavatsky war wieder der üblichen testosteron-gesteuerten Pubertätsphantasie entsprungen. Was schade war, hatte das Design der weiblichen Figuren in diesem Spiel doch so gut angefangen ...
Man hab ich die in den neuen Spielen vermisst, stattdessen nur diese alte Schabracke da, burghs.
Nanatzaya
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanatzaya »

Doc Angelo hat geschrieben: 29.05.2018 15:31Ja, das gibts immer wieder. Horde vs Allianz bei World of Warcraft. Und sicherlich auch bei vielen anderen Spielen. Es gibt immer wieder Spiele, wo Leute lieber die Menschen spielen als die seltsamen Aliens. Aber das hat nichts mit diesem Thema zu tun.
Wieso hat das nix mit dem Thema zu tun?
Es geht hier genauso um persönliche Präferenzen bei der Optik des gespielten Charakters wie bei anderen spielen auch.

Wenn ich mich rein aufgrund der Optik meines Charakters einer Fraktion anschließe und damit die Balance der Teams verändere, ist es doch egal, ob ich das mache, weil mir Menschen besser als Orks gefallen oder weibliche Charaktere besser als männliche?
Die Konsequenz ist die gleiche.

Außerdem: WoW ist n gutes Beispiel dafür, dass es garnicht mal so wenige sind, die weibliche Charaktere spielen wollen.
Der Anteil der weiblichen Charaktere in WoW ist wesentlich höher als es der Anteil der weiblichen Spieler vermuten lassen würde.
Das trifft speziell auf Elfen-Charaktere zu, wo doppelt so viele Charaktere weiblich, wie männlich sind.

D.h. es wird definitiv Spieler geben, die wenn sie die Wahl haben, ungeachtet anderer Parameter, einen weiblichen Charakter bevorzugen würden.
Und wenn es nur eine bestimmte Klasse gibt, die das Kriterium erfüllt, dann hätte die Klasse mehr Spieler, als normal.
Doc Angelo hat geschrieben: 29.05.2018 15:31Wenn so gut wie niemand so ist, dann passiert es auch extrem selten, das mal ne Runde dadurch versaut ist. Ich seh da kein Problem. Da ist Cheaten ein Problem, das mindestens um den Faktor 1000 wichtiger ist.
Nur lässt sich das Problem der Klassenaufteilung vermeiden, indem man einfach 1x für jede Klasse alle Optionen implementiert.
Bei Cheatern, bei denen Ständig neuen Gegenmaßnahmen geschaffen werden müssen, tut man sich da denke ich schwerer.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Nanimonai hat geschrieben: 29.05.2018 06:53
Weeg hat geschrieben: 29.05.2018 00:03 Haha... ich frage mich wie das früher war bei gewissen Leuten wie Usul:
Sind die damals auf LAN-Partys mit verschränkten Armen vor dem PC gesessen mit einer argen Miene und "Ich spiele kein Spiel, das es mir nicht ermöglicht, als Frau zu spielen!!!"
Um so peinlicher doch, dass gerade jetzt sehr viele Leute jammern „Ich spiele kein Spiel, das es mir ermöglicht, als Frau zu spielen.“
Tut ja keiner. Aber schön, dass die Kritik am Trailer von BF5 auf Frauenhasser reduziert wird. Sehr bezeichnend!