Battlefield 5: DICE reagiert auf Kritik an Soldatinnen im Shooter; Spiel soll "inklusiv und vielfältig" sein

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Aan Zee
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 5: DICE reagiert auf Kritik an Soldatinnen im Shooter; Spiel soll "inklusiv und vielfältig" sein

Beitrag von Aan Zee »

SethSteiner hat geschrieben: 29.05.2018 12:17 Derzeit auch sehr beliebt bei Star Wars und Star Trek hatte es glaube ich auch schon versucht.
Bei Star Trek gab es schon vor Ewigkeiten Captain Janeway, ich glaube die Fans haben sich an Frauen schon gewöhnt. ;)
thormente
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 5: DICE reagiert auf Kritik an Soldatinnen im Shooter; Spiel soll "inklusiv und vielfältig" sein

Beitrag von thormente »

....

:roll:
Zuletzt geändert von thormente am 29.05.2018 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
thormente
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thormente »

thormente hat geschrieben: 29.05.2018 12:21
thormente hat geschrieben: 29.05.2018 12:15
Kajetan hat geschrieben: 29.05.2018 11:22
Das ist IMHO nicht wirklich gewagt, weil Du die Motivation für solche Proteste überall erkennen kannst. Nicht wenige Menschen wollen keine Veränderungen in ihrem Alltag. Sie lehnen im Extremfall Veränderung sogar dann ab, wenn ihr Alltag beschissen ist und die Veränderung eine klare Verbesserung darstellen würde. Sie sind strukturkonservativ. Sie lehnen die Veränderung grundsätzlich ab und nicht, weil sie explizit mit DIESER Veränderung nicht einverstanden sind.

Battlefield war bislang immer ein rein männlich-kaukasisches Rudelbumsen. Nicht aus ideologischen Gründen, sondern weil die Zielgruppe für solche Spiele lange Zeit halt aus männlichen Weißen bestanden. Seit Battlefield 1 tummeln sich aber plötzlich explizit Schwarze als spielbare Figur im Spiel und jetzt sogar explizit Frauen? Was ist das für ein Hexenwerk? Warum kann man nicht einfach, so wie früher, so wie immer ... Strukturkonservatismus. Der explizit unpolitisch ist, sondern sich aus dem ganz persönlichen und subjektiven Unwohlsein des Strukturkonservativen angesichts ungewohnter Veränderungen speist.

Welchen Ursprung, welchen Beweggrund die Veränderung hat, ist mir gleichgültig. Im Gegensatz von 2D zu 3D, war die Implementierung von dunkelhäutigen Soldaten in BF1 einfach nur töppelhaft dumm. Man fragt sich als "Betroffener" kopfschüttelnd und mit Gesichtspalme: "Warum muss das sein?"

Ich habe nicht danach gefragt und ich kann mir nicht vorstellend, dass es jemanden gestört hätte oder aufgefallen wäre, wenn es nicht so gewesen wäre. Ich bin gewiss nicht alleine. Siehe Beitrag auf voriger Seite.

Usul hat geschrieben: 29.05.2018 11:40
Für alle, die das Video nicht ansehen, hier der wichtigste Teil in Textform:

"A man should never be afraid of speaking his mind, even if it goes against the public opinion of the masses. Not adhering to social conformities just because they are becoming trendy is on the contrary an act of courage. Freedom of speech is a very important right and our grandparents have fought against people like Hitler so that we could have it."

Der Typ sitzt da und sagt das ernsthaft in die Kamera. Ich frage mich, ob er sich wirklich so wichtig vorkommt dabei, eine Serie und einen Cartoon zu kritisieren... ich frage mich auch, wie man solch ein Video in einer solchen Diskussion anbringen kann, um die "Gesamtsituation" darzulegen. Allein, ich hab keine Antworten auf die Fragen. :cry:
Ist immer wieder interessant, wie bei diesem Thema die extrabreite Scheuklappen zum Einsatz kommen. Sehr nett auch, was du als wichtigsten Teil des Videos bezeichnest, dabei könnte man den Kommentar des Youtubers komplett weglassen.
War keine Absicht, aber ich lass das jetzt mal so.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Doc Angelo hat geschrieben: 29.05.2018 12:11 Und alle springen drauf ein. Plötzlich tut jeder so, als wäre das der einzige Kritikpunkt. Als wäre das ein Punkt, der für sich allein gestellt das Spiel unspielbar macht. Das ist so dermaßen absurd... und wie man sieht funktioniert es trotzdem was EA sich erhofft hat. Die meisten männlichen Spieler wählen einen weiblichen Charakter, wenn sie die Wahl haben. Trotzdem wird hier so getan, als würde es Herren geben, die deinstallieren ein Spiel gleich wieder, wenn die Wahl gestellt wird. Ich kanns nur nochmal wiederholen... absurd! Verdammt nochmal... wie konnte Lara Croft so ein Erfolg werden? Wenn man sich das hier so durchliest, hätte das doch keine Sau kaufen wollen?
Stelll Dir vor, es hätte eine Reihe namens "Drake" gegeben, in der ein Mann namens Drake actionmäßig durch alte Ruinen turnt. Die Serie zeigt Ermüdungserscheinungen auf und die Entwickler führen eine neue Figur namens Lara Croft ein, die Drake nach und nach ersetzen soll, weil ne Frau halt mal was Neues, Frisches ist.

Verbaler Massenmordtotschlag seitens der Fans von "Drake". Nicht wegen des Umstandes, dass Lara Croft eine Frau ist, sondern weil "Drake" immer ein Mann war. Hätten die Entwickler einen neuen Charakter namens Jake eingeführt, wäre kaum etwas passiert, weil diese Veränderung klein genug ist, um bei den meisten klaglos durchzugehen. Es geht hier also nicht um Mann vs. Frau, sondern um eine zu große, zu starke Veränderung, welche das Blut in Wallung versetzt.

Siehe auch die Diskussionen um den neuen Dr. Who als Frau, obwohl in der Serie seit Ewigkeiten etabliert ist, dass Time Lords bei ihren Wiedergeburten entweder als Mann oder als Frau reinkarnieren können. Aber weil Dr. Who bislang immer ein Mann war, ist das Geschrei groß. Man hat ständig wechselnde Schauspieler akzeptiert, weil Dr. Who immer ein Mann war. Dr, Who als Frau ist aber eine zu große Veränderung. Ebenso der Unwillen, als eine Weile ein Mann der Begleiter war. Oder als eine Frau nicht alleine, sondern mit ihrem Freund Begleiter war, anstatt heimlich den Doktor anzuhimmeln. Abweichungen von einem etablierten Muster. Keine Misogynie.

Deswegen trocknen solche Shitstorms in der Regel nach einer Weile auch wieder aus, weil sich dann genug Menschen an die neue Situation gewöhnt haben und erst dann wieder aktiv werden, wenn sich DIESE Rahmenbedingungen wieder in zu großem Ausmaß ändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

thormente hat geschrieben: 29.05.2018 12:15Ist immer wieder interessant, wie bei diesem Thema die extrabreite Scheuklappen zum Einsatz kommen.
Immerhin habe ich das Video zum Teil zumindest angeschaut - das mußt du mir hoch anrechnen. Denn inhaltlich ist es hochsimpel und in maximal 10 Sätzen zusammenzufassen. Aber man kann das natürlich auch so in die Länge ziehen wie der Typ und sich dabei richtig geil vorkommen. Denn right of speech und so, jawohlja!
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

Hast doch genug Zeit. Bist doch mal wieder seit Seite 1 hier voll dabei.
thormente
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thormente »

Usul hat geschrieben: 29.05.2018 12:33
thormente hat geschrieben: 29.05.2018 12:15Ist immer wieder interessant, wie bei diesem Thema die extrabreite Scheuklappen zum Einsatz kommen.
Immerhin habe ich das Video zum Teil zumindest angeschaut - das mußt du mir hoch anrechnen. Denn inhaltlich ist es hochsimpel und in maximal 10 Sätzen zusammenzufassen. Aber man kann das natürlich auch so in die Länge ziehen wie der Typ und sich dabei richtig geil vorkommen. Denn right of speech und so, jawohlja!
Obwohl ich schrieb, man könne den Tuber komplett auslassen...

Faszinierend. Man meint grad, man hätte mit einem NPC der alten Tage zu tun.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Aan Zee hat geschrieben: 29.05.2018 12:16Die Taktik kennt man schon vom neuen Ghostbuster Film.
SethSteiner hat geschrieben: 29.05.2018 12:17Derzeit auch sehr beliebt bei Star Wars und Star Trek hatte es glaube ich auch schon versucht.
Ja stimmt! Beim neuen Ghostbuster haben sie es auch versucht so zu drehen. Ich kann mich da an einige peinliche Interview-Schnipsel erinnern. Auf Teufel komm raus wollte man das so drehen. Hat am Ende aber nicht funktioniert.

Da fällt mir gerade auf: Ich persönlich finde das Avery Brooks und Kate Mulgrew keine gute schauspielerische Leistung abgeliefert haben. Beide spielten gestelzt und künstlich. Und dann fällt mir gerade auf, das die eine weiblich ist, und der andere dunkler Hautfarbe. Hurra! Ich bin rassistischer Chauvinist!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Doc Angelo hat geschrieben: 29.05.2018 12:44 Da fällt mir gerade auf: Ich persönlich finde das Avery Brooks und Kate Mulgrew keine gute schauspielerische Leistung abgeliefert haben. Beide spielten gestelzt und künstlich. Und dann fällt mir gerade auf, das die eine weiblich ist, und der andere dunkler Hautfarbe. Hurra! Ich bin rassistischer Chauvinist!
Endlich siehst Du es selbst ein! :mrgreen:
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Huagh! Er hat wider Cpt. Sisco gelästert! Durchs Wurmloch mit ihm.

(Ich versuche gerade in Gedanken, fünf Fernseh-Sternenflottenoffiziere seit TNG bis Enterprise zusammenzubekommen, die nicht gestelzt rüberkamen. Ist echt schwer. O´Brian womöglich?)
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Aan Zee hat geschrieben: 29.05.2018 12:20
SethSteiner hat geschrieben: 29.05.2018 12:17 Derzeit auch sehr beliebt bei Star Wars und Star Trek hatte es glaube ich auch schon versucht.
Bei Star Trek gab es schon vor Ewigkeiten Captain Janeway, ich glaube die Fans haben sich an Frauen schon gewöhnt. ;)
Darum geht es nicht. Es geht um die Marketingstrategie der Verdrehung von Kritik, in dem man sie darstellt als seie sie illegitim weil sie sexistisch und rassistisch ist, damit die Kritiker selbst Sexisten und Rassisten, um es im Endeffekt so aussehen zu lassen als sei das Produkt in Wahrheit fehlerfrei, wenn nicht sogar ganz großes Kino und im Fall von Filmen sogar wortwörtlich.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

mr archer hat geschrieben: 29.05.2018 12:58 (Ich versuche gerade in Gedanken, fünf Fernseh-Sternenflottenoffiziere seit TNG bis Enterprise zusammenzubekommen, die nicht gestelzt rüberkamen. Ist echt schwer. O´Brian womöglich?)
Hm... gute Frage. In meiner persönlichen Rangliste der "Top 5 Best Real Characters in Star Trek" steht Picard ganz oben. Picard selbst ist öfters gestelzt, aber das war der Charakter. Im Beisein von Kindern zum Beispiel. Ich denke Geordi LaForge kommt danach. O'Brian ist auch dabei. Hm. Ich glaube danach tut sich nicht so all zu viel. Vielleicht käme dann Spot.
VonBraun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VonBraun »

Ich glaube Niemand braucht weibliche Charaktere in einem WW 2 Spiel.
Aber wer bei BF "historisch korrekt" oder "realistisch" als Grund anbringt, sollte sich vieleicht noch einmal die Vorgänger anschauen.
Ja die Immersion geht flöten wenn ich eine Frau neben mir rumlaufen sehe, aber noch mehr durch die ganzen seltsamen Klamotten und die sonstige Ausrüstung, Sticker und solche Späße wie V1 Raketen als Waffe auf dem Schlachtfeld.
Das gleiche gilt für das arcade Gameplay.

Und zum Thema "realistisch" kann ich meine einzige Erfahrung mit der BF Reihe nochmal kurz zusammenfassen.
Ich hab BF2 für 2-3 Stunden bei einem Kumpel gezockt und die meisste Zeit damit verbracht Humvees auf Scharfschützen fallen zu lassen.

Wenn euch also vieles die WW2 Immersion zerstört, dann schaut euch einfach Post Scriptum an, kein arcade Gameplay, keine unpassenden Klamotten oder sonstiger unpassender Schnickschnack und auch kein Weibsvolk.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

VonBraun hat geschrieben: 29.05.2018 13:40 Ich glaube Niemand braucht weibliche Charaktere in einem WW 2 Spiel.
Hm.
Bloodrayne.
Velvet Assassin.
Wolfenstein - Reihe

Ich mein ja nur.
Zuletzt geändert von mr archer am 29.05.2018 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

...