Serious Lee hat geschrieben: ↑04.03.2018 10:07
Der ursprüngliche nVida Shield Handheld war das Optimum in Sachen Ergonomie. Quasi ein mobiler Xbox Controller mit eingebauter Konsole. Besser geht es nicht. Die PSP 2000 / 3000 konnte ich stundenlang ohne Schmerzen spielen. Breite, Gewicht und Buttongröße waren optimal.
Die Wii U mag kein Handheld im eigentlichen Sinne sein, lag aber großartig in der Hand.
Eher ein Worst of ... sorry. So breit wie das Wii U Tablet, aber so dünn wie eine PS Vita. Buttons als Steuerkreuz und selbige ebenso wie winzig wie die der Vita. Dazu alles andere als leise, was mit einer zweiten Person im Schlafzimmer ein No-Go ist.
Ok, zugegeben, das ursprüngliche Shield hatte ich nie in Händen. Da glaube ich Dir, dass das besser war.
Trotzdem wundert es mich ein wenig, dass du die PSP (hatte alle Versionen außer die Variante ohne UMD-Laufwerk) in Sachen Ergonomie bevorzugst.
Mit alles andere als leise meinst Du den internen Lüfter der Switch?
Den hab ich auch mal gehört und war direkt überrascht, dass die überhaupt einen hat ^^
Glaube, es war bei Doom. Hat meine Frau aber nicht aufgeweckt
Wie auch schon der Kollege CJHunter geschrieben hat, ist halt alles subjektiv.
Ich fand das Tablet der Wii U z. B. richtig angenehm in den Händen.
Habe aber grundsätzlich relativ kleine Hände und kurze Finger für einen Kerl.
Kommt mir sicher entgegen.
CJHunter hat geschrieben: ↑04.03.2018 10:53
Nun gut, das ist jetzt halt einfach eine subjektive Meinung. Ich habe da eine etwas andere die logischerweise wiederrum subjektiv ist;-). Letztlich entscheidet die Masse und die hat sich mehrheitlich bisher für die Switch entschieden und ist mit ihr sehr zufrieden (mich eingeschlossen)...
Nun, klar, ist alles subjektiv. Und ja, die Masse entscheidet letztendlich, was "gut" oder "schlecht" ist.
Bethesda ist hier ein gutes Stichwort. Das sie Doom für die Switch raushauen hat mich sehr überrascht, ich fand das Spiel auch grafisch einigermaßen ansprechend. Aber wer wie ich Doom schon am PC in 4k gezockt hat überlegt sich zweimal ob er 50 Euro für deutlich schwächere Grafk ausgibt,
nur um es unterwegs spielen zu können. Da liegt halt so ein bisschen der Hund begraben. Mobilität ok, aber zu welchem Preis?...
Ich habe das entscheidende Wort mal hervorgehoben.
"Nur" ist im Falle der Flexibilität für viele eben der Faktor, der alles überstrahlt.
Ich nenne es gerne Flexibilität, weil es nicht nur um Mobilität geht.
Die Wahl, wie und wo, zu haben, ist der Geniestreich.
Auch deshalb, weil ich eher selten vor dem Monitor am PC oder der Konsole sitze und anderweitig viel einfacher zum zocken komme. Nicht nur unterwegs, ich rede von Zuhause, wenn ich neben meiner Frau auf der Couch lümmel etc.
Der Preis dafür ist eben schlechtere Performance (in vielen Fällen).
Und den zahl ich dann sogar sehr gerne.
Dann lieber mit etwas schlechter Qualität zocken, als gar nicht
Wobei schlechter ja auch wieder so ein Fall ist.
Schlechter als was? Wenn ich gar keinen Vergleich habe, dann ist das doch egal.
Was kümmert mich, wie z. B. ein Doom am PC aussehen kann, wenn ich es dort so gut wie nie zocken würde.
Ich habe Xenoblade Chronicles X auf dem 3DS gespielt, obwohl es im Vergleich zur Wii U Fassung eine Katastrophe ist.
Aber warum sollte mich das jucken? Eine Wii U steht Zuhause, wo sie einstaubt, weil ich sie nie nutze.
Und das, obwohl ich mit dem Tablet auch in der Wohnung flexibel gewesen wäre.
Nutzt mir auch nix, wenn ich das Ding Zuhause lassen muss und nicht weiterzocken kann, wenn ich das Haus verlasse.
Zudem sehe ich da keine faule Ausrede anderer Publisher wenn es um Triple A-Titel für die Switch geht. Manche Titel sind einfach nicht so wirklich umsetzbar, gerade solche die eben auch von der Grafik leben. Zudem ginge da auch das Spielgefühl ein wenig flöten. Ich wüsste jetzt z.b. auch nicht wie du ein AC Origins adäquat für die Switch umsetzen solltest. Das würde wohl selbst im Dock-Modus nur in 720p laufen und an der Grafikschraube müsste man auch relativ stark drehen. Macht sowas Sinn?. Ich denke nicht...
Nicht umsetzbar gibt es für mich nicht. Ist alles eine Sache der Optimierung.
Dass diese in gewissen Fällen aufwendiger, bestreite ich nicht.
Bethesda ist da mal wieder ein gutes Beispiel. Die haben sogar RAGE aufs Handy gebracht...
Oder eben Nintendo mit XCX auf dem 3DS.
Ob dabei das Spielgefühl flöten geht, weil man so viele Abstriche machen muss?
Bei vielen sicherlich.
Ist halt, wie Du schon geschrieben hast, subjektiv.
Ob es Sinn macht, muss dann eben jeder für sich entscheiden.
Manche sind da visuell eben stark verankert, andere eher akustisch.
Oder eben rein aufs Gameplay fixiert, ohne sich aus Bild und Sound groß was zu machen.
Oder eine Mischung aus vielem ^^
Ich finde es immer unlogisch, wenn man hier überhaupt Grenzen zieht, ab wann etwas Sinn bzw. keinen mehr macht.
Als gäbe es dafür einen bestimmten Wert...
AC Origins - Mindestvoraussetzung fürs Spielgefühl: 1080p und 32 Zoll
Du verstehst, was ich meine?