Nintendo Switch hat sich weltweit mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch hat sich weltweit mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von Pioneer82 »

Baralin hat geschrieben: 13.12.2017 18:49 Ja watt willste. Nintendo hat selten bis nie gute Technik verbaut.
Ich weiss zumindest was ich will und wofür ich bereit bin Geld auszugeben und wofür nicht. ;)
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Pioneer82 hat geschrieben: 13.12.2017 19:03
Baralin hat geschrieben: 13.12.2017 18:49 Ja watt willste. Nintendo hat selten bis nie gute Technik verbaut.
Ich weiss zumindest was ich will und wofür ich bereit bin Geld auszugeben und wofür nicht. ;)
Schäm Dich :Blauesauge:
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

cM0 hat geschrieben: 13.12.2017 01:06
ChrisJumper hat geschrieben: 13.12.2017 00:12 Letztlich ist das aber nicht die Stärke von Nintendo. Es sind einfach die Storys. Nintendo macht solide Story Spiele die dann auch ein gutes Gameplay haben, aber ohne größere Verbreitung wachsen die halt leider auch nicht Exponentiell.
Du meinst so etwas ausgefallenes wie "rette die Prinzessin vor Bowser"? :Häschen: Ist natürlich das Extrembeispiel, aber egal ob Mario, Kirby, Donky Kong, Mario Kart, Smash Brothers und was es da sonst noch alles gibt: Die Story ist bei allen nun wirklich nebensächlich. Dafür ist das Gameplay umso besser.
Na,ja. Stimmt. Aber die Welt erzählt ja auch eine Geschichte - ist vielleicht so ein Problem mit Videospielen von damals die halt Arcadelastic waren. Die ganze Welt bei Mario ist so schön durchdacht, mit Yoshi, Mario, Luigi, dem Baby Mario, dann noch die Metroid-Spiele. Gut da gab es wenig Texte und ich fand vieles wird halt einfach über die Welt erklärt, die man sich ja auch funktional zusammen stricken muss. Das hat schon eine andere tiefe.

Aber gut möglich das es wirklich täuscht wenn man erst mal ein Mitglied dieser Nintendo-Familie ist. Dort wird ja vieles immer neu interpretiert.

Ich erinnere mich als Alter SNES Hase halt an diese Spiele (wie Secret of Mana) die halt für damalige Verhältnisse sehr umfassende Geschichten erzählt hatte. Sicher das kann man heutzutage nicht mehr mit Sonys oder Quanticdream Spielen vergleichen. Dennoch - ich liebe Text-Box Games oder Spiele die auch Text Boxen haben und da zählt gerade Xenoblade wieder dazu. Ja ist nicht von Nintendo. Aber ich vermisse solche RPGs bei der Konkurrenz.

Paradoxerweise finden sich diese Text-Games trotzdem noch auf den Nintendo-Handheld Konsolen. Es ist so das aussterbende Gut - Text. Ich habe lieber eine Seite DIN A4 an Text im Spiel als 30 Minuten selbst laufendes Video. NPCs mit denen man nicht interagieren kann oder es nichts zu lesen gibt, sind für mich halt nur Statisten die in der Gegend herum stehen. Animationen und Sound in Schleife, fühlt sich so falsch an. Fand ich bei Fallout 4 nervig.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

ChrisJumper hat geschrieben: 13.12.2017 19:57
Ich erinnere mich als Alter SNES Hase halt an diese Spiele (wie Secret of Mana) die halt für damalige Verhältnisse sehr umfassende Geschichten erzählt hatte. Sicher das kann man heutzutage nicht mehr mit Sonys oder Quanticdream Spielen vergleichen. Dennoch - ich liebe Text-Box Games oder Spiele die auch Text Boxen haben und da zählt gerade Xenoblade wieder dazu. Ja ist nicht von Nintendo. Aber ich vermisse solche RPGs bei der Konkurrenz.

Paradoxerweise finden sich diese Text-Games trotzdem noch auf den Nintendo-Handheld Konsolen. Es ist so das aussterbende Gut - Text. Ich habe lieber eine Seite DIN A4 an Text im Spiel als 30 Minuten selbst laufendes Video. NPCs mit denen man nicht interagieren kann oder es nichts zu lesen gibt, sind für mich halt nur Statisten die in der Gegend herum stehen. Animationen und Sound in Schleife, fühlt sich so falsch an. Fand ich bei Fallout 4 nervig.
Ich bin auch alter SNES Hase und begeisterter Spieler der klassischen JRPGs, siehe Profilbild ;) Ja, die hatten wirklich gute Geschichten, waren aber alle keine Nintendo Spiele. Außerdem gibt es vieles von damals mittlerweile auf sehr vielen Konsolen oder auch dem PC, z. B. Final Fantasy.
Die Spiele von Nintendo selbst hingegen haben immer eine sehr dünne Story gehabt, bis auf 1 oder 2 Ausnahmen. Macht aber nichts denn ich kaufe Nintendo-Konsolen nicht weil ich storylastige Spiele erwarte. Dafür hab ich den Pc und diverse Playstationsysteme. Trotzdem gibt es, wie du richtig sagst, solche Spiele durchaus noch auf Nintendos Handhelds. Nicht umsonst liegen hier so ziemlich alle mittelmäßigen bis guten JRPGs rum, die für DS und 3DS erschienen sind. Genauso wie alle Ace Attornys oder die Layton-Reihe, aber auch hier muss man festhalten dass die Spiele nicht von Nintendo sind.
Ist allerdings auch egal. Nintendos Stärke ist klar das Gameplay und dass das nach wie vor gut funktioniert, haben Zelda und Mario gerade erst wieder bewiesen.
CafeSan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CafeSan »

Ich würde als Begriff eher Flexibilität anstelle von Mobilität benutzen. Mobilität ist ja nur ein Aspekt des Konzepts, der ja das Stationäre Element der Switch nicht umfasst. Für mich ist aber genau dieses Gesamtpaket entscheidend. Der augenblickliche Wechsel zwischen mobil und stationär und auch die schnelle Inbetriebnahme (1 knopf und nach dem screensaver bin ich ingame, wenn ich gerade eines Spiele). Ich kann auch einfach mal noch 5 minuten zocken, bevor ich los muss (ich nehme die Switch eigentlich nicht mit auf dem täglichen Weg; nur für längere Zugfahrten, Reisen, Hotels etc.). Das ganze hat mein Spielverhalten wirklich massiv beeinflusst, so dass die PS4 und mein PC (aber auch 3ds, VIta und WiiU) ein trauriges Dasein fristen. Scheinbar geht es noch paar Leuten ähnlich^^
GoodOldGamingTimes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoodOldGamingTimes »

Baralin hat geschrieben: 13.12.2017 18:49

Ja watt willste. Nintendo hat selten bis nie gute Technik verbaut.
Falsch. NES, SNES, N64 und auch der Gamecube waren alle State of the Art.
Und gerade beim SNES und dem N64 wurden massivst mit der Hardware geworben. Das N64 hat die Hardware sogar im Namen stehen und Nintendo hat damals massivst damit beworben das Silicon Graphics an der Entwicklung beteiligt ist.

Erst mit der Wii, als man gesehen hat das Sonys Playstation und die neue Xbox von MS eine sehr starke Konkurrenz waren hat man einen andren Weg eingeschlagen.

Es ist einfach falsch zu sagen Nintendo ging es nie um die Hardware.

Das N64 und GC nicht den Erfolg hatten wie SNES oder NES hatte andere Gründe. Das setzten auf Module beim N64 oder die größe der GC-Discs. Aber die Hardware beider Systeme war Top.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

ChrisJumper hat geschrieben: 13.12.2017 19:57 Dennoch - ich liebe Text-Box Games oder Spiele die auch Text Boxen haben und da zählt gerade Xenoblade wieder dazu. Ja ist nicht von Nintendo. Aber ich vermisse solche RPGs bei der Konkurrenz.
Also rein technisch gesehen ist das von Nintendo. Denen gehört der Laden zumindest zu ich glaub 80-85%.... Rest war Bamco. Das ist mehr von Nintendo als es jedes Rare-Spiel jemals war.
ChrisJumper hat geschrieben: 13.12.2017 19:57Paradoxerweise finden sich diese Text-Games trotzdem noch auf den Nintendo-Handheld Konsolen. Es ist so das aussterbende Gut - Text. Ich habe lieber eine Seite DIN A4 an Text im Spiel als 30 Minuten selbst laufendes Video. NPCs mit denen man nicht interagieren kann oder es nichts zu lesen gibt, sind für mich halt nur Statisten die in der Gegend herum stehen. Animationen und Sound in Schleife, fühlt sich so falsch an. Fand ich bei Fallout 4 nervig.
Ich möchte dir hiermit die Legend of Heroes Reihe ans Herz legen, insbesondere Trails in the Sky (PSP/Vita/Steam/GoG). Das braucht zwar ne Ewigkeit bis es in Schwung kommt, aber das hat mehr (qualitativ hochwertige) Textboxen als Krieg und Frieden Wörter :mrgreen: ...
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Afaik sinds inzwischen 100%.
Monolithsoft ist Nintendo. Garnicht erst "because reason" aufkommen lassen (auch wenn es sich diesmal eher aus der anderen Richtung kam ;)
Ansonsten fangen wir beim aufzählen der Nintendo IPs irgendwann wieder damit an: "xenoblade zählt nicht.... "
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ach doch? Ja gut, ich verfolg die Akquisitionen Nintendos ja auch nicht regelmäßig. Aber würde schon irgendwie Sinn machen, was soll Bamco noch mit 15% an einem fremden Studio... mich würde nur mal interessieren, wie die ganzen Rechte an ihrem alten Kram so verteilt sind. Ich schätze/fürchte Baten Kaitos liegt nicht bei ihnen.

Edit: Tatsache, die Anteile stehen sogar auf ihrer Webseite. Nintendo hat fast alles (2320) und die Chefs (Honne, Takahashi, Sugiura) halten selbst ein paar Mini-Anteile (20/30/30). Bamco ist raus. Der Wikipedia-Artikel müsste mal geupdatet werden.
Zuletzt geändert von yopparai am 13.12.2017 22:48, insgesamt 2-mal geändert.
EllieJoel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EllieJoel »

Die Technik hat man ja jetzt bei der Xbone und trotzdem ruckelt dieses Battleground mit 15 FPS über den Fernseher :lol: Nintendo holt mehr aus ihrer schwächeren Hardware als viele Entwickler es auf anderen Konsolen tun. Und First Party Studios oder gar Exclusives hat man bei der Xbone sowieso nicht mehr. Kein Wunder das die Konsole trotz Technik in der Versenkung verschwindet. Aber Nintendo geht sowieso einen anderen weg vom Grafikstil Odyssey oder Breath of the Wild gehören für mich zu den mit Abstand schönsten Spielen dieses Jahres. Lange Rede kurzer Sinn letztendlich können extrem gute Entwickler wie bei Nintendo auch aus schwacher Hardware umwerfende Spiele rausholen während Amateure wie bei diesen Battleground auch bei 1000 Teraflops kein ansehnliches Spiel auf den Fernseher bekommen.
Cytasis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cytasis »

ich gönne es nintendo :)
Apokh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Apokh »

EllieJoel hat geschrieben: 13.12.2017 22:44 Die Technik hat man ja jetzt bei der Xbone und trotzdem ruckelt dieses Battleground mit 15 FPS über den Fernseher :lol: Nintendo holt mehr aus ihrer schwächeren Hardware als viele Entwickler es auf anderen Konsolen tun. Und First Party Studios oder gar Exclusives hat man bei der Xbone sowieso nicht mehr. Kein Wunder das die Konsole trotz Technik in der Versenkung verschwindet. Aber Nintendo geht sowieso einen anderen weg vom Grafikstil Odyssey oder Breath of the Wild gehören für mich zu den mit Abstand schönsten Spielen dieses Jahres. Lange Rede kurzer Sinn letztendlich können extrem gute Entwickler wie bei Nintendo auch aus schwacher Hardware umwerfende Spiele rausholen während Amateure wie bei diesen Battleground auch bei 1000 Teraflops kein ansehnliches Spiel auf den Fernseher bekommen.
Naja, das ist aber auch eine SEHR subjektive und vor Allem selektive Einschätzung.
Lass doch mal ein unoptimiertes Stück Software wie PUBG auf der PSPro oder gar Switch laufen :lol: . Ich verstehe da den Zusammenhang den Du zu sehen glaubst überhaupt nicht- weil es im Prinzip "Null" mit der Konsolenmarke zu tun hat. Auch die Sichtweise dass die XO in der Versenkung verschwindest ist sehr selektiv. Ich als PC, Switch und XO Besitzer habe den Eindruck nämlich von Playstation Produkten- weiß aber, dass es daran liegt, dass ich mich einfach nicht damit befasse seit ich vor 2 Monaten auch meine VITA verkauft habe. Was die Titel anbetrifft so fällt mir kein Titel auf der PS ein den ich spielen müsste. Auf den ganzen Solospieler, Hippie- und Experimentell- Game Kram kann ich verzichten - ist mir zu "japanisch" tbh. Darum hab ich das ganze PS Zeugs auch vertickt. Ich freu mich jedenfalls wie ein Schnitzel auf "Sea of Thieves" und hab mit den beiden Konsolen und meiner "Kern Plattform"- dem PC- meiner Meinung nach jetzt das perfekte Gamer Setup gefunden. Kann am PC spielen- mit dem selben Spiel dank XBOX PlayAnywhere auf die Couch wechseln und hab Nintendo. Top!
monthy19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monthy19 »

Die Switch ist die erste stationäre Konsole von Nintendo seit dem N64 für mich.
In der Zeit dazwischen habe ich irgend wie nie eine Konsole von denen vermisst.
Alles was irgend wie interessant war, gab es auch in irgend einer Version für den Handheld.
Mit dem Kauf der Switch hat sich das aber geändert.
Spiele wie Zelda und Mario haben mich wieder zum Fan werden lassen.
Einfach klasse.
Auch das Konzept der Konsole ist super. Ich nutze den Handheld Modus aber so gut wie gar nicht, da mir der Bildschirm einfach zu klein ist.
Da ziehe ich den TV jederzeit vor.
Toll ist es trotzdem, da man das Ding überall mit hin nehmen kann.
Leider hat ein Hardwaredefekt mir alle meine Speicherstände genommen.
Ich konnte mich seit dem nicht mehr aufraffen Zelde erneut zu spielen. Irgend wie wird mit schlecht wenn ich nur an Samen und Schreine sowie an Waffen die kaputt gehen denke :D
Mario O habe ich aber erneut gestartet und spiele es unterwegs immer mal wieder. Auch MK wird öfter mal gestartet.
Wie auch immer. Ich hoffe auf die Cloud und freue mich auf die kommenden Titel.
Meine Hauptkonsole bleibt aber weiterhin die PS4.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Apokh hat geschrieben: 14.12.2017 06:50
EllieJoel hat geschrieben: 13.12.2017 22:44 Die Technik hat man ja jetzt bei der Xbone und trotzdem ruckelt dieses Battleground mit 15 FPS über den Fernseher :lol: Nintendo holt mehr aus ihrer schwächeren Hardware als viele Entwickler es auf anderen Konsolen tun. Und First Party Studios oder gar Exclusives hat man bei der Xbone sowieso nicht mehr. Kein Wunder das die Konsole trotz Technik in der Versenkung verschwindet. Aber Nintendo geht sowieso einen anderen weg vom Grafikstil Odyssey oder Breath of the Wild gehören für mich zu den mit Abstand schönsten Spielen dieses Jahres. Lange Rede kurzer Sinn letztendlich können extrem gute Entwickler wie bei Nintendo auch aus schwacher Hardware umwerfende Spiele rausholen während Amateure wie bei diesen Battleground auch bei 1000 Teraflops kein ansehnliches Spiel auf den Fernseher bekommen.
Naja, das ist aber auch eine SEHR subjektive und vor Allem selektive Einschätzung.
Lass doch mal ein unoptimiertes Stück Software wie PUBG auf der PSPro oder gar Switch laufen :lol: . Ich verstehe da den Zusammenhang den Du zu sehen glaubst überhaupt nicht- weil es im Prinzip "Null" mit der Konsolenmarke zu tun hat. Auch die Sichtweise dass die XO in der Versenkung verschwindest ist sehr selektiv. Ich als PC, Switch und XO Besitzer habe den Eindruck nämlich von Playstation Produkten- weiß aber, dass es daran liegt, dass ich mich einfach nicht damit befasse seit ich vor 2 Monaten auch meine VITA verkauft habe. Was die Titel anbetrifft so fällt mir kein Titel auf der PS ein den ich spielen müsste. Auf den ganzen Solospieler, Hippie- und Experimentell- Game Kram kann ich verzichten - ist mir zu "japanisch" tbh. Darum hab ich das ganze PS Zeugs auch vertickt. Ich freu mich jedenfalls wie ein Schnitzel auf "Sea of Thieves" und hab mit den beiden Konsolen und meiner "Kern Plattform"- dem PC- meiner Meinung nach jetzt das perfekte Gamer Setup gefunden. Kann am PC spielen- mit dem selben Spiel dank XBOX PlayAnywhere auf die Couch wechseln und hab Nintendo. Top!
Deine Einschätzung ist allerdings noch etwas subjektiver und selektiver;-). Elliejoel trollt zwar ganz gerne in regelmässigen Abständen gegen die one, aber mit seiner kernaussage hat er nun mal auch nicht ganz Unrecht. Zu behaupten PS-produkte würden in der Versenkung verschwinden ( auch wenn es dein persönlicher Eindruck ist) ist schon sehr realitätsfern. Ps4 und switch sind aktuell mehr als nur im Gespräch und in aller Munde. Gerade bei den letzten Messen trumpfte Sony mit ihren ganzen exklusives auf die uns v.a. nächstes Jahr ( hoffentlich) begeistern werden und bei der Switch muss man mittlerweile nichts mehr sagen. Aus spielerischer Sicht wohl das beste erste Jahr was es jemals gab. Sie eilt ebenso von Rekord zu Rekord.
Mein Eindruck ist eher das über die One x kaum einer redet obwohl die konsole erst kürzlich released wurde, womit wir bei elliejoels kernaussage wären. Ohne exklusives bzw. kaum nenneswerten exklusives bringt halt auch die beste Hardware nichts. Mitunter halt auch einfach ein Grund warum man allein verkaufstechnisch mehr als deutlich die dritte Geige spielt.
Du kannst gerne auf den ganzen Solospieler, Hippie- und Experimentell- Game Kram verzichten, sowas nennt sich eben Vielfalt. Ich sehe bis auf ein paar jrpgs die ich durchweg nicht spiele nicht viel japanisches. Aber du darfst dich gerne auf mp-action und racing fokussieren:-).
Zuletzt geändert von CJHunter am 14.12.2017 09:12, insgesamt 2-mal geändert.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

Astorek86 hat geschrieben: 13.12.2017 16:56
Kant ist tot! hat geschrieben: 13.12.2017 14:25Was ich mit dem unwirklich meinte: Ich könnte mir genauso eine Parallelwelt vorstellen, in der keine Sau die Switch gekauft hat und in der jetzt alle im Forum schreiben würden: "Siehste, konnte ja nichts werden, typisch Nintendo." Eben mit Verweis auf die von mir aufgeführten Defizite.

Jetzt ist es halt komplett anders und ich finde es geil, dass es so ist. Aber warum eigentlich? Ich wundere mich darüber wie es jetzt ist mehr, als ich mich über das andere Szenario wundern würde. Das hebelt irgendwie meine Logik, was sich wie verkauft etwas aus. Auf einmal wollen alle Leute doch wieder nur geile Games, scheint es :lol:. Aber gleich so viele? Und dann eben auch noch mit dem Aspekt, dass es nicht ausschließlich irgendwelche Casuals (nicht böse gemeint) sind, die das kaufen, was sich an den Softwareverkäufen ablesen lässt. Wieso hat sich der Wind auf einmal so stark gedreht? Was ist jetzt anders, dass das mit Nintendo trotz typischer Defizite so krass läuft. Nur durch gute Games plus Mobilität?
Ein paar Punkte dazu:
  • Marketing. Nintendo hat sich bei der Switch massiv verbessert, dem Kunden näherzubringen, was die Switch eigentlich ist. Sieh dir zum Vergleich die Einführung der WiiU an:
    • Unpassender Name (die Wii war bereits eine Casual-Konsole, die Zielgruppe will keine neue Konsole haben sondern sind mittlerweile aufs Handy umgeschwenkt; außerdem stellt es aufgrund der Namensähnlichkeit eine Verbindung zu Casual-Spielern her, was ebenfalls Coregamer schon seit der Wii erstmal abschreckte).
    • Es war bei der Vorstellung nichtmal Fachbesuchern klar, ob die WiiU lediglich ein Bildschirm für die Wii oder eine komplett neue Konsole sei.
    • Als Launch-Titel New Super Mario Bros. U, was heutzutage wirklich niemanden mehr hinterm Ofen hervorholt.
  • Das Tablet/Gamepad sah viel zu wuchtig und "Fisher Price"-mäßig aus. Nintendo hat es versäumt, zu kommunizieren, dass das Gamepad sich tatsächlich angenehm bedienen lässt.
  • Bedingt durch das Konzept sieht der geneigte Käufer als erstes: Das Display der WiiU, und das ist (v.a. verglichen mit der Switch) überhaupt nicht pralle. Eine zu geringe Auflösung, die man außerdem gleich beim Starttitel New Super Mario Bros. U sieht, wie pixelig das Display doch ist...
  • Die Leistungsfähigkeit der WiiU war im Vergleich zur Konkurrenz ein schlechter Witz. Natürlich kann auch die Switch nicht mit der Leistung einer PS4 oder XBO mithalten, aber hier scheinen die Leute zu checken, dass das dem kompletten Mobile-Konzept geschuldet ist - und für ein Handheld IST die Switch durchaus sehr leistungsfähig. Bei der WiiU hingegen gabs einfach keinen plausiblen Grund, weshalb die Leistung so dermaßen minimal ist, da die WiiU ohnehin nur mit dem stationären Teil einsatzfähig ist.
  • Ein Grund, den ich öfters "aus dritter Hand" erfahren habe: Die Entwicklung von WiiU-Spielen muss ein Graus gewesen sein, der Aufwand zu Portierungen sei deutlich zu hoch verglichen mit den Konkurrenzkonsolen gewesen. Das wird (neben der geringeren Stückzahlen, natürlich) auch der Grund gewesen sein, weshalb sich relativ früh sehr viele 3rds von der WiiU verabschiedet haben. Nicht umsonst hat Nintendo während ihres Switch-Reveals auch mal Grafiken gezeigt, die die unterstützten Engines der Switch beworben hat. Nintendo profitiert auch massiv von der Kooperation mit NVidia, da diese die APIs aufräumen und ein sinnvolles Betriebssystem zur Switch mitentwickelt haben. (Die WiiU hat sich ja technisch sogar wie eine Sega Dreamcast verhalten, wo alle Spiele quasi ein eigenes Betriebsssytem brauchten und sogar selbst für die Treiber sorgen mussten, um Eingabegeräte zu unterstützen. Sowas ist aus entwicklungstechnischer Sicht einfach steinzeitlich...)
Last but not least wurden ironischerweise die letzten Titel der WiiU auch von der Konkurrenz wahrgenommen, obwohl schon klar war, dass die Konsole so gut wie tot ist: Super Mario Maker erlaubte, was sich Fans des 2D-Klempners lange wünschten, Splatoon brachte endlich etwas Neues im Shooter-Genre. "Mario Kart 8" galt bis dato als das beste Mario Kart, "Smash Bros. U" als der beste Smash-Teil. Mit Bayonetta 2 sicherte sich Nintendo einen herausragenden Titel, was zwar zuerst einige Fans auf die Barrikaden trieb (es gibt Youtube-Kommentare der Marke "lieber stirbt die Marke als sie Nintendo zu überlassen") aber auch hier irgendwann mal die Vernunft einsetzte und zur Erkenntnis zwang, dass es ohne Nintendo als Finanzpartner den zweiten Teil tatsächlich nie gegeben hätte. Ich behaupte einfach mal, dass dieser merklich frische Wind bei Nintendo auch einigen Switch-Käufern im Hinterkopf geblieben ist und auch den Kauf der Switch beeinflusste. Vorallem weil Nintendo gute zwei Jahre lang auch noch ihre WiiU versorgte, obwohl schon sämtliche 3rds abgesprungen waren...
Das sind echt gute und richtige Punkte. Da kann ich eigentlich auch nur allem zustimmen. Was eventuell auch noch mit reinspielt: Es gibt auch immer genügend Leute, die abwarten wollen, wie sich so eine Konsole entwickelt. Und bei der WiiU war schon relativ früh im Lebenszyklus klar, dass das Ding ein Flop ist. Dementsprechend haben sich dann viele mit einem Kauf zurückgehalten, die schon generell an Nintendo Spielen interessiert gewesen wären aber eben nicht an einer Totgeburt von Konsole. Genau diese Gruppe freundet sich derzeit total mit der Switch an und ab einem gewissen Kipppunkt entwickelt sich dann eine Eigendynamik, wo es dann einfach läuft. Drittentwickler entwickeln noch mehr für die Switch, Indies sehen, dass sich ihre Titel dort sehr gut verkaufen, die Konsole an sich hat einen guten Ruf ist auf einmal "in"...