Nintendo Switch hat sich weltweit mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch hat sich weltweit mehr als zehn Millionen Mal verkauft

Beitrag von casanoffi »

Kant ist tot! hat geschrieben: 13.12.2017 10:39Keine Cloud Saves, keine VC, keine Achievements (freut auch viele, ich weiß), kein Netflix und solche Sachen (Hallo, das ist ein Tablet :?: :!: :?: :!: :?: :!: ).
Ne, es ist eine Spiel-Konsole :wink:

Aber Du hast schon Recht, in der heutigen Zeit keine Cloud ist bitter.
Netflix & Co werden kommen, das ist sicher.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

just_Edu hat geschrieben: 13.12.2017 13:09
Chibiterasu hat geschrieben: 13.12.2017 12:12 Sehe ich auch so. Finde gar nicht, dass Zelda da nicht in Sachen Story mehr probieren könnte.

Mit Environmental Storytelling halt. Nicht gescriptet. Keine überlangen Cutscenes.
Sondern was dynamisches, was passiert wenn man ein bestimmtes Gebiet betritt.
Sowas wünsche ich mir schon lange. Bei Half Life 2 war das cool aber eben auch sehr linear.

In einer offenen Welt ist es schwieriger - aber ich denke auch nicht unmöglich.
Das klingt ein wenig nach Dead Rising.. das ist zwar auch linear, aber dennoch ist gefühlt 99% des Spiels optional. Da man theoretisch die ganze Zeit auf dem Dach verbringen kann.

Jedoch auf ein Spiel mit der Größe von BotW würde wahrscheinlich die Gefahr bestehen, das man gewühlt 70% des Contents verpasst, weil man grad was anderes macht.. wiederum gut für den Wiederspielwert.. aber vermutlich ein unendlicher Programmieraufwand.. wenn man die ganze Welt lebendig gestalten will.
Ich meine das gar nicht so sehr, dass sich da ständig was tun muss, auch wenn man nicht in der Nähe ist.
Das könnte man mit guter, subtiler Regie schon hinbekommen.

Beim neuen Zelda habe ich den Verdacht, dass sie das mit Cutscenes aus technischen Gründen und wegen Marketingzwecken so gelöst haben (ein Trailer lässt sich mit einer perfekt inszenierten Cutscene halt besser schnipseln).

Aber man hätte doch zb das Aufsteigen der Türme durchaus in Echtzeit passieren lassen können. Man läuft herum während die Erde bebt und überall die Pfeiler aufsteigen. Ich fände das intensiver.

Genauso wenn man auf dem Turm rumklettert und plötzlich Ganon sich in Dämonenform über dem Schloss bildet. Vielleicht akustisch die Aufmerksamkeit des Spielers auf das Schloß lenken. Wenn er dann nicht hinschaut, Pech gehabt.
Ich fände das viel interessanter.

Ich fand gerade die Momente geil, wo ich zb. auf nen Stein geklettert bin und dieser erwacht einfach zum Leben und es geht nahtlos in den Kampf über - ohne Cutscene.

Das hätte gerade in BotW auch mit den Titanen funktioniert. Sandlöwe ausleihen müssen, um nahe an den Wüstentitanen heranzukommen und ihn direkt zu bekämpfen.
Auch wäre ich gerne selbst auf dem Vogel gelandet.
Ijon Tichy
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ijon Tichy »

yopparai hat geschrieben: 13.12.2017 13:13 @Ijon: Da verstehst du mich falsch, ich seh das nicht zwingend als negativ. Für Ubi funktioniert das seit langer Zeit. Und für Ubis Spieler auch. Aber es ist was anderes als Nintendo da treibt und deren Ansatz passt besser zu dem was ich von einem solchen Spiel möchte. Das etwas abfällige „Questmarkerputzfrau“ enthält meine rein persönliche Wertung. So wie Nintendo die Dinger einsetzt ist das weit mehr im Geiste des Ur-Zelda, zur Erkundung eben.
Ich mag die entschlackte Version ja auch viel mehr, ich brauche auch keine tausende Anzeigen plus fliegende Nummern wie zB. bei Xenoblade. =P
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Levi  hat geschrieben: 13.12.2017 12:48
CJHunter hat geschrieben: 13.12.2017 12:42 [...]Dabei will ich doch eigentlich ich nur die hauptquests machen, paar nebenquests die auf dem weg liegen noch mitnehmen, über einer einigermaßen überschaubaren Spielzeit relativ zügig Ganon besiegen, mich entspannt zurücklehnen und die endsequenz geniessen:-)..
Nichts hindert dich, genau dies in zelda zu tun. ;)
Du hast sogar Marker für die hauptquest auf der Karte. Und die Zeit die du dafür brauchst, ist dann auch mehr als überschaubar.
Mit dem Ausgang das du dann nicht allzu weit kommen wirst, geschweige denn die 4 titanen oder ganon besiegen kannst. Selbst in Gebieten mit grösseren Wächtern bekommst du Probleme wenn du nur paar mickrige Herzen hast. Das Spiel ist schon darauf ausgelegt die welt zu erkunden, schreine zu betreten und die Rätsel zu lösen, items zu sammeln, Gerichte zuzubereiten, an stärkere waffen zu kommen und und und. Das alles ist eben enorm zeitaufwändig.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Breaking News. Ein Spiel will gespielt werden...

Klar wird es dann schwerer aber du kannst eben fast direkt zu Ganon.
Umsonst liegen die Speedruns nicht bei, keine Ahnung, einer Stunde oder so?

Noch einfacher hättest du es aber, wenn du gar nicht damit anfangen würdest ;)
Scheint ja doch alles nur mühsam für dich zu sein.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Ja eben, ein Spiel will gespielt werden und nicht langwierig erkundet;-)...kann aber durchaus sein das ich mir Zelda nochmal fürs sommerloch zulege oder sonstwann.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Wenn einem das Fundament eines Spieles gar nicht zusagt, dann bringt das doch nix.

Es geht hier ja nicht um ein Feature oder so, das du kritisierst, sondern um die Essenz des Spiels.
Da würde ich meine Zeit ja mit was anderem verbringen...
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Ijon Tichy hat geschrieben: 13.12.2017 13:07 Ich hatte ja auch beschrieben das die Open World näher an Ubis ist als am ersten Zelda. (A Linke between Worlds ist eine Open World nach Zelda 1)
Da bin ich anderer Meinung. Nicht umsonst wird BotW von vielen Liebhabern der Aonuma-Ära (seit Majoras Mask) kritisiert, weil es sich auf die Zeit vor A Link to the Past besinnt. Eigentlicher Treiber bei der Entwicklung von BotW war die ursprüngliche Vision von Miyamoto für das 1986 erschienene Zelda 1 und wie man diese Vision im Jahr 2017 neu interpretieren könnte. Die typische Zelda-Formel mit Dungeonitems wurde letztlich erst in ALttP etabliert und mit OoT perfekt in die dritte Dimension transportiert. BotW hat bewusst Regeln dieser Formel gebrochen und orientiert sich damit sehr stark am Ursprung der Serie.
Black Stone
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Black Stone »

casanoffi hat geschrieben: 13.12.2017 13:14
Kant ist tot! hat geschrieben: 13.12.2017 10:39 ...
(Hallo, das ist ein Tablet :?: :!: :?: :!: :?: :!: ).

Ich glaub, ne externe Cloud ist auf Grund des Konzeptes einfach verzichtbar. Das Ding ist ja quasi seine eigene kleine Cloud. Rein ins Dock, raus aus dem Dock = stationär spielen, mobil spielen? Wie oft setzt du Spiele tatsächlich auf fremden Geräten fort, oder übersehe ich da einen Sinn der Cloud?

Das Netflix und Co kommen, sehe ich nicht als gesetzt. Der Verzicht scheint sich nicht negativ aufzuwirken und ich wüsste nicht, was Nintendo an der Funktion für ein Interesse haben sollte. Während du Filme und Serien schaust, spielst du keine Games und genau die will Nintendo ja verkaufen...

Ich warte auf BGE2. Wenn das was gescheites wird, ist die Switch auch meine. Insgeheim hoffe ich auch noch auf so was wie Civ (die 6 sieht ja schon aus, wie ein Mobil-Game) oder AoE (vll. im Zuge eines Rereleases des 3. Teile), das wären mobil echte Zeitfresser. Vll. auch Umsetzungen der neuen XComs oder großer Rollenspiele (wobei sich da vermutlich der kleine Screen und die i.d.R. ausufernden UI beißen).
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ijon Tichy hat geschrieben: 13.12.2017 13:20Ich mag die entschlackte Version ja auch viel mehr, ich brauche auch keine tausende Anzeigen plus fliegende Nummern wie zB. bei Xenoblade. =P
Naja, das ist aber wieder ne ganz andere Baustelle.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Black Stone hat geschrieben: 13.12.2017 13:52
Kant ist tot! hat geschrieben: 13.12.2017 10:39 ...
(Hallo, das ist ein Tablet :?: :!: :?: :!: :?: :!: ).

Ich glaub, ne externe Cloud ist auf Grund des Konzeptes einfach verzichtbar. Das Ding ist ja quasi seine eigene kleine Cloud. Rein ins Dock, raus aus dem Dock = stationär spielen, mobil spielen? Wie oft setzt du Spiele tatsächlich auf fremden Geräten fort, oder übersehe ich da einen Sinn der Cloud?
Ja, defekt oder Verlust/Diebstahl. Bei einem tragbarem Gerät wesentlich wahrscheinlicher.

In dem Fall sind die Speicherstände futsch.
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

CJHunter hat geschrieben: 13.12.2017 13:38 Ja eben, ein Spiel will gespielt werden und nicht langwierig erkundet;-)...kann aber durchaus sein das ich mir Zelda nochmal fürs sommerloch zulege oder sonstwann.
Für Leute wie dich gibts doch Uncharted & Co. Bist halt keine Zielgruppe. Versteh die ständige Quengelei nicht. Deal with it.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

Kant ist tot! hat geschrieben: 13.12.2017 10:39Keine Cloud Saves, keine VC, keine Achievements (freut auch viele, ich weiß), kein Netflix und solche Sachen (Hallo, das ist ein Tablet :?: :!: :?: :!: :?: :!: ).

:lol:

Das Gute daran ist ja, dass das alles Dinge sind, die sich noch fixen lassen. Ich gehe davon aus, dass Nintendo das nächstes Jahr zu großen Teilen in einem Update bringt, zeitgleich mit der Einführung ihres Online Abos.

Was ich mit dem unwirklich meinte: Ich könnte mir genauso eine Parallelwelt vorstellen, in der keine Sau die Switch gekauft hat und in der jetzt alle im Forum schreiben würden: "Siehste, konnte ja nichts werden, typisch Nintendo." Eben mit Verweis auf die von mir aufgeführten Defizite.

Jetzt ist es halt komplett anders und ich finde es geil, dass es so ist. Aber warum eigentlich? Ich wundere mich darüber wie es jetzt ist mehr, als ich mich über das andere Szenario wundern würde. Das hebelt irgendwie meine Logik, was sich wie verkauft etwas aus. Auf einmal wollen alle Leute doch wieder nur geile Games, scheint es :lol:. Aber gleich so viele? Und dann eben auch noch mit dem Aspekt, dass es nicht ausschließlich irgendwelche Casuals (nicht böse gemeint) sind, die das kaufen, was sich an den Softwareverkäufen ablesen lässt. Wieso hat sich der Wind auf einmal so stark gedreht? Was ist jetzt anders, dass das mit Nintendo trotz typischer Defizite so krass läuft. Nur durch gute Games plus Mobilität? Den ersten Punkt kann man streichen, die Qualitätstitel gab es von Nintendo eigentlich immer. Sollte es also nur die Mobilität sein? Wenn, dann fände ich es schon krass. Wobei ich selbst auch geschätzt 80% mobil spiele mit der Switch. Unter dem Strich bin ich einfach etwas ratlos, wieso es jetzt so gekommen ist. Irgendwie passt nun eben alles zusammen. Rant Mode Off. :mrgreen:
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Ich denke echt, dass die Mobilität der springende Punkt ist. Kommt viel besser an als ich dachte.

Ist für mich schwierig nachzuvollziehen, da für mich das Zocken ein wichtiges Hobby ist, für das ich mir Zeit und auch den Platz zu Hause nehme und das niemals unterwegs mit Abstrichen in der Qualität tun würde. Wenn ich mal bei Freunden bin und wir dort zocken, geschieht das auch immer auf der dortigen Heimkonsole.

Zocken mobil gibt's für mich nur in der Form schlechter F2P-Smartphone-Games und dient ausschließlich dem Zeittotschlagen in öffentlichen Verkehrsmitteln.

Aber das sehen viele Menschen, viel, viel mehr als ich vorher annahm, anders. Und auch unter den Freunden des mobilen Zockens hätte ich gedacht, dass der Markt mit dem 3DS eigentlich schon so gut bedient wäre, dass das Bedürfnis nach der Switch nicht so wirklich besteht. So sehr kann man sich täuschen :D
johndoe1679083
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1679083 »

Das freut mich für Nintendo. Viel Erfolg weiterhin!

Mich freut das aber nicht nur wegen des Switch-Konzeptes: das ist mir eigentlich ziemlich egal, weil ich sowieso mehr stationär spiele. Trotzdem habe ich die Switch auch schon mal ab und zu mobil genutzt.

Mich freut das vor allem deshalb, weil Nintendo einfach "saubere" und "faire" Arbeit abliefert, wie nur noch wenige andere Entwickler auf dem Markt. Die Spiele sind zum Release fertig und brauchen keine 20 GB Updates (würde ja auch nicht auf die Karten passen ;)). Es gibt kaum Mikrotransaktionen, Games as Service, Lootboxen und den ganzen anderen fiesen Kramm, der gerade dabei ist die Videospielindustrie nachhaltig zu vergiften und die Spielerfahrung und Immersion zu zerstören.
Einfach Spiel rein und los geht’s. Die Switch ist diesem ursprünglichen Konsolengedanken einfach nächsten.

Also weiter so Nintendo, meine Unterstützung habt ihr. ;)