Du unterschätzt Gier und Macht. Ganz besonders wenn sich die Lage zuspitzen könnte. Deine Szenarien haben wir aber schon gehabt. Microsoft mit der Ankündigung das die Xbox Allwayson bekommt und Sony mit der PS4.
DRM wird nur Akzeptiert solange es absolut keine Alternative dazu gibt. Wie bei Steam und PC. Solange es aber noch alternativen gibt kann ein Hersteller sich quer Stellen und das fordern und nichts wird passieren.
Der Vorteil von Nintendo und Sony ist halt das sie Hardware vertreiben, auf denen die eigenen Spielregeln bekannt gegeben werden. Deswegen haben sie so viel Einfluss.
Steam hat es mit der Steambox versucht zu durchbrechen, leider keine Erfolgsgeschichte. Microsoft hat sich bei der One X auch nicht getraut das Laufwerk weg zu lassen.
Der PC hat das weg gelassene Laufwerk ja schon hinter sich. Mal schauen ob es irgendwann eine Konsole oder Windows gibt die Internet nur über einen firmeneigenen VPN-Server bekommt - Wie das bei Sony der Fall ist für Netzwerkspiele und PS-Plus. Das ist dann eigentlich die nächste logische Iteration in dieser Aufwärtsspirale.
Das die Publisher keine Retail-Medien mehr wollen ist halt eine Kampfansage und doch schon ein Hinweis warum sich daran in den nächsten Jahren zwangsläufig etwas ändern wird.
Auch das immer mehr nur Online geht und sich Ingameshops und MT breit machen sagt doch schon fast alles.
Wegen der Datenkapazität mache ich mir eigentlich keine Sorgen. Es gibt schon die ersten Lösungen für Readonly Speicher in Form von Glaskörpern die mehrere Terabyte speichern können. Wenn es nach mir ginge hätte die nächste Konsole solch ein Lesegerät!
