Take-Two Interactive: Vollständiger Wandel zum Digitalvertrieb in den nächsten Jahren
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Take-Two Interactive: Vollständiger Wandel zum Digitalvertrieb in den nächsten Jahren
Take-Two Interactive (2K Games, Rockstar Games) erwartet mittel- bis langfristig einen vollständigen Wandel zum Digitalvertrieb bzw. Digitalmarkt. Bei der "Credit Suisse 21st Annual Technology, Media & Telecom Conference" sprach Karl Slatoff (Präsident des Unternehmens) über den unaufhaltbaren Wandel zum digitalen Vertrieb von Spielen und Inhalten - zum Beispiel via PlayStation Network oder Xbox L...
Hier geht es zur News Take-Two Interactive: Vollständiger Wandel zum Digitalvertrieb in den nächsten Jahren
Hier geht es zur News Take-Two Interactive: Vollständiger Wandel zum Digitalvertrieb in den nächsten Jahren
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Re: Take-Two Interactive: Vollständiger Wandel zum Digitalvertrieb in den nächsten Jahren
Erwarte ich nicht. Außer man findet einen Weg, wie man auch Konsolen digital verkaufen kann - denn der Einzelhandel wird sicherlich keine Konsolen mit geringen Gewinnmargen in ihr Angebot aufnehmen, wenn man danach nicht auch schön mit Games verdienen könnte.
- Tettsui
- Persönliche Nachricht:
Re: Take-Two Interactive: Vollständiger Wandel zum Digitalvertrieb in den nächsten Jahren
Ich hoffe dieser Kerl ist starker Befürworter von und mit vollen Engagement im Kampf für Netz-Neutralität!
Wie wollen die bitteschön Spiele nur digital vertreiben, bei wachsender Spielerzahl, Wegfallen von Speichermedien und gleichzeitiger Stagnation des Internet-Bandbreiten-Ausbaus?
Letzteres wird mit Verstümmlung der Netz-Neutralität ebenfalls verschlimmert werden, denn welcher Anbieter kümmert sich um Investitionen zur Serviceverbesserung, wenn er seine Gewinne durch Kostenerhöhungen auf Kundenseiten maximieren kann?
Mit allein digitalem Vertrieb wird so schnell nichts!
Im Fall eines tatsächlichen Aufgebens des klassischen Vertriebsweges in Kombination mit schlechter Internetqualität, sollte der Retail-Handel als "Quickload-Platform" fungieren.
Kunde geht mit Speichermedium hin und bekommt seinen Download in Minuten, statt in Tagen bei schlechter Internetverbindung. Fragt sich was dem Kunden dann wichtiger wäre. Die Dauer der Fahrt zum Geschäft, oder die Zeit, die für den Download vergeht...
Wie wollen die bitteschön Spiele nur digital vertreiben, bei wachsender Spielerzahl, Wegfallen von Speichermedien und gleichzeitiger Stagnation des Internet-Bandbreiten-Ausbaus?
Letzteres wird mit Verstümmlung der Netz-Neutralität ebenfalls verschlimmert werden, denn welcher Anbieter kümmert sich um Investitionen zur Serviceverbesserung, wenn er seine Gewinne durch Kostenerhöhungen auf Kundenseiten maximieren kann?
Guter Punkt.Todesglubsch hat geschrieben: ↑02.12.2017 17:30 Erwarte ich nicht. Außer man findet einen Weg, wie man auch Konsolen digital verkaufen kann - denn der Einzelhandel wird sicherlich keine Konsolen mit geringen Gewinnmargen in ihr Angebot aufnehmen, wenn man danach nicht auch schön mit Games verdienen könnte.
Im Fall eines tatsächlichen Aufgebens des klassischen Vertriebsweges in Kombination mit schlechter Internetqualität, sollte der Retail-Handel als "Quickload-Platform" fungieren.
Kunde geht mit Speichermedium hin und bekommt seinen Download in Minuten, statt in Tagen bei schlechter Internetverbindung. Fragt sich was dem Kunden dann wichtiger wäre. Die Dauer der Fahrt zum Geschäft, oder die Zeit, die für den Download vergeht...
- Everything Burrito
- Persönliche Nachricht:
mit dieser prognose kommt auch jedes jahr einer daher.
dvds gibts auch noch, so ganz ohne digital und in sd.
dvds gibts auch noch, so ganz ohne digital und in sd.
- cM0
- Moderator
- Persönliche Nachricht:
Von schnell ist ja auch gar nicht die Rede sondern er geht von "mehr als 5 aber weniger als 20 Jahren" aus. In diesem Zeitraum kann eine Menge passieren. Die Bandbreitenproblematik die wir hier haben, ist übrigens nicht überall gegeben.Tettsui hat geschrieben: ↑02.12.2017 18:06 Ich hoffe dieser Kerl ist starker Befürworter von und mit vollen Engagement im Kampf für Netz-Neutralität!
Von einem hundertprozentig digitalen Vertriebsweg gehe ich auch nicht aus, aber ich kann mir schon vorstellen, dass der Großteil digital abläuft. Ist auf dem Pc heute schon größtenteils so und hätte vor 10 oder 15 Jahren wohl auch kaum jemand für möglich gehalten. Von so einem Zeitraum kann man hier auch ausgehen. Gerade auf Konsolen sehe ich da aber eine Menge Nachteile, denn pro Konsole gäbe es dann wohl nur noch einen relevanten Anbieter für Spiele der die Preise diktieren kann. Dazu der Wegfall von Gebrauchtkäufen... Keine schöne Option. Allein durch die Nachteile werden wir wohl keinen hundertprozentigen Digitalvertrieben sehen, aber ich kann mir schon vorstellen dass der Anteil an Digitalverkäufen noch drastisch steigt.
Trotzdem alles Spekulation. Reden wir in 10 - 20 Jahren nochmal drüber
Zuletzt geändert von cM0 am 02.12.2017 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
- JunkieXXL
- Persönliche Nachricht:
Erstens das. Zweitens würde das vollkommen den Gebrauchthandel austrocknen, was sowohl Spielern als auch Unternehmen wie etwa Gamestop sauer aufstoßen dürfte. Und drittens werden die Wenigsten Lust dazu haben, viele Stunden bis Tage die Playstation eigens für einen Download laufen zu lassen. Spiel rein und sofort loslegen ist doch grade DER Vorteil einer Konsole.Todesglubsch hat geschrieben: ↑02.12.2017 17:30 Erwarte ich nicht. Außer man findet einen Weg, wie man auch Konsolen digital verkaufen kann - denn der Einzelhandel wird sicherlich keine Konsolen mit geringen Gewinnmargen in ihr Angebot aufnehmen, wenn man danach nicht auch schön mit Games verdienen könnte.
- cM0
- Moderator
- Persönliche Nachricht:
Spiel rein und loslegen geht doch heute auch schon kaum noch. Die Spiele wollen teils installiert und dann noch mit großen bis sehr großen Patches versorgt werden. Das Argument kann man schlecht gelten lassen 
- JunkieXXL
- Persönliche Nachricht:
Patches und Installation sind max. innerhalb einer halben Stunde erledigt oder hast du da andere Erfahrungen?
- Tettsui
- Persönliche Nachricht:
Aber gerade das spricht für ein Bestreben der Publisher 100% auf digitalen Vertrieb umzusteigen. Nichts ist denen ein Dorn im Auge wie der Gebrauchtmarkt!
Zudem dem können die so ihren "Games as service" Bauernfang besser durch ziehen.
Wenn die Spiele nur online bezogen werden können, dann ist der Kunde tatsächlich nur noch Lizenznehmer.
Auf die Weise lassen sich jährliche "Upgrades" besser durchdrücken, da Kunden zum Migrieren auf die neue Version gezwungen sind, wenn von heute auf morgen der Spielserver abgeschaltet wird und die alte Version nirgends mehr bezogen werden kann.
-
Dennis4022
- Persönliche Nachricht:
- cM0
- Moderator
- Persönliche Nachricht:
Jein, bei mir geht patchen auch sehr schnell, ich habe aber auch eine schnelle Internetleitung, die eher vom PSN begrenzt wird (von Steam und Xbox Live dafür nicht). Ob ich nun 50 GB an Patches lade oder ein Spiel direkt online kaufe und installiere, macht keinen Unterschied. Und 50 GB Patches sind mittlerweile durchaus öfter der Fall, was sich in dem hier angesprochenen Zeitraum garantiert noch steigern wird.
Versuch mal Gears of War, Halo oder Forza zu installieren. Da sind 50GB oder mehr an Patches Pflicht. Gibt auf PS4 und auf dem PC natürlich ähnliche Beispiele.
Anyway, Spiel einlegen und losspielen ist auch eine halbe Stunde Wartezeit nicht
Das stimmt, die Frage ist nur ob da alle Spiele mitziehen. Viele machens sicher, aber alle? Kann ich mir schwer vorstellen. Andererseits haben sich Gebrauchtkäufe am Pc ja auch erledigt.
Zuletzt geändert von cM0 am 02.12.2017 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
- Tettsui
- Persönliche Nachricht:
Nicht nur ich, tausende allein in Deutschland.
Lebst du unter einem Stein?
Internet-Bandbreite ist nicht überall gleich gut.
Zu dem nimmt die Größe sämtlicher Downloads zu. 40GB für eine Erstinstallation sind Gang und Gebe. "Patches" mit 20GB sind mir nicht fremd. Das hast du bei einer 20MB/s Bandbreite nicht in einer halben Stunde!
- Bachstail
- Persönliche Nachricht:
Ich habe meine PS4 seit April und mir schon einige Spiele digital gekauft.
Dragon Age Inquisition hat bei mir acht Stunden geladen, Diablo 3 sechs Stunden und Fallout 4 neun Stunden.
Also ja, zumindest ich habe da definitiv andere Erfahrungen gemacht und wenn ich mich innerhalb meines Freundes- und Bekanntenkreises umhöre, bin ich nicht der einzige.
Patches gehen fix, das ist richtig aber das Installieren von digital gekauften Spielen definitiv nicht.
- Pioneer82
- Persönliche Nachricht:
Bullshit. So wie es Audio CDs noch gibt wirds auch Retail Games geben. Solange es Käufer gibt wirds verkauft.
- EllieJoel
- Persönliche Nachricht:
Bei der PS4 konnte ich quasi jedes Spiel einlegen und innerhalb von 2-3 Minuten starten und Spielen den Patch kann man dann nebenbei laden. (War auch alles bisher was ich direkt spielen wollte sehr gut Spielbar. Aber gibt wohl auch wirklich Spiele die ohne Day 1 Patch Probleme machen ?? ) Bei der Xbone kann man ja nicht den Patch laden und gleichzeitig spielen