Xenoblade Chronicles 2: Die ersten Eindrücke und zehn Spielminuten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mirabai
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles 2: Die ersten Eindrücke und zehn Spielminuten

Beitrag von Mirabai »

yopparai hat geschrieben: 04.12.2017 08:38
Mirabai hat geschrieben: 04.12.2017 08:30 Ist das Kampfsystem so langweilig und öde wie ich es vermute? Für mich steht und fällt jedes RPG/J-RPG(Rip Witcher 3) mit dem Kampfsystem.
Es ist generell keine gute Idee, an ein Spiel heranzugehen und direkt von vornherein irgendwas als öde zu vermuten, bevor man eine Ahnung hat wovon man überhaupt redet. Das KS von Xenoblade ist komplexer als die meisten anderen. Wenn man sich nicht eingängig damit auseinandersetzt und seine Gegner nur durch überleveln bezwingt, dann ist es sicher öde. Spannend sind immer die Kämpfe gegen höherlevelige Gegner. Hier eine Zusammenfassung des KS: https://www.resetera.com/threads/xenobl ... uide.9206/
Danke für den Link, ich schau mir das ganze mal an.

godsinhisheaven hat geschrieben: 04.12.2017 08:43
Mirabai hat geschrieben: 04.12.2017 08:30 Ist das Kampfsystem so langweilig und öde wie ich es vermute? Für mich steht und fällt jedes RPG/J-RPG(Rip Witcher 3) mit dem Kampfsystem.
Für mich ist es das beste JRPG Kampsystem. Und ich habe 200 h in XC und 120 h in XCX versenkt.
"Für mich das beste" ist jetzt kein guter Indikator :D - Ich soll ja auch Menschen geben, den das Witcher 3 Kampfsystem gefallen hat, daher ist sowas immer mit Vorsicht zu genießen.
godsinhisheaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von godsinhisheaven »

Na ich wollte nicht verallgemeinern zwecks Geschmackssache und so. :)

Da die Kampfsysteme ähnlich sind wollte ich nur ausdrücken, dass das Kämpfen durchgehend Spaß gemacht hat. Zum aktuellen kann ich nach 7h noch nichts berichten. Es deutet sich allerdings ein Wiederholung an was den Spielspaß betrifft. ;)
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Mirabai hat geschrieben: 04.12.2017 08:52
godsinhisheaven hat geschrieben: 04.12.2017 08:43
Für mich ist es das beste JRPG Kampsystem. Und ich habe 200 h in XC und 120 h in XCX versenkt.
"Für mich das beste" ist jetzt kein guter Indikator :D - Ich soll ja auch Menschen geben, den das Witcher 3 Kampfsystem gefallen hat, daher ist sowas immer mit Vorsicht zu genießen.
Nachdem "öde wie ich es vermute" auch keine sehr präzise Angabe ist (keiner weiß was du vermutest und was du öde findest), ist die Antwort von ihm eigentlich recht passend, finde ich.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

It’s about time.

Spätestens jetzt werde ich mir eine Switch holen. Die Liste der Wunschspiele ist auch schon recht lang.
    • Zelda
    • Mario Odissey
    • Xenoblade Chronicles 2
    • Mario Kart
    • Skyrim
    Da kann meine PS4 leider einpacken.

Jetzt nur noch ein gutes Angebot abwarten.
    Zuletzt geändert von PickleRick am 04.12.2017 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
    CritsJumper
    Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

@Mirabai
    Das ist wie Würfeln. Du kannst hohe Werte bekommen, du kannst kleine Werte bekommen. Und mit größerer Gruppe mehr Würfel. Dazu kannst du die Würfel verbessern, so das sie mehr Seiten haben und du musst manch mal aufpassen nicht zu viele Gegner mit würfeln zu lassen.
    Je mehr Zeit du spielst umso mehr Neuwürfelversuche kommen je Kampf und man darf entschaiden wann welch Würfel neu geworfen werden und welch liegen bleiben weil sie tot sind.

Dann kommt noch das Rollensystem oben drauf. Kurz: Wie in jedem RPG kann man zu stark werden und da ist das Kampfsystemkosmetisch. Das tolle bei XC2 finde ich ist das man jederzeit auch overpowered Gegner niederwürfeln zu versuchen könnte. Es ist nicht immer klar wie der Kampf ausgeht, das macht Spaß.

Ein Schach ist es jetzt aber auch nicht. Aber man muss unter Zeitdruck Situationen neu entscheiden und Quicktime Events treffen um noch besser abzuschließen. Das verkürzt aber eher den Kampf als das es Anforderung für einen Sieg ist.

Eine Spannung macht sich aber schon breit, auch wenn es halt eher um das Entdecken geht wie die Menues funktionieren und welche Objekte/Rüstung man verwendet. Für mich reicht das aus um sehr lange so abgelenkt zu sein, das ich mich gut unterhalten fühle.

Frage an die Experten:
    Kann man im manuellen Modus irgendwann auch die Steuerung der Team Mitglieder übernehmen? So wie bei den ganz alten Final Fantasy Teilen? Hin und wieder darf man denen ja Kommandos zurufen oder Quicktime für die machen. Aber effektiv auf den Char umschalten kann man nicht oder?
    Zuletzt geändert von CritsJumper am 04.12.2017 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
    Spiritflare82
    Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

Haltet mich für bekloppt aber das Game sieht in Mor Adain wenn man so rumrennt und der Wind pieft original aus wie ein Ende 80er Jahre Anime...die schlechtere Bildqualität hat manchmal hier auch was für sich .-) find das Game stellenweise wunderschön trotz der Krümelauflösung :lol:
    das ist wie ein totaler Throwback an alte Anime und JRPG

und ich wiederhole es nochmal: das Kampfsystem ist sobald man es checkt total gut, man hat da echt sehr viele Möglichkeiten...ich lass die nun immer mit dem ersten Schlag schwanken, einer haut den Gegner dann um, dann klopft man ein bissel rum, macht das dganze nochmal und wenn der gegner in der Luft rumwirbelt zünde ich meinen special 1 um dann mit einem anderen Char den 3er hinterherzusetzen, das klatscht richtig vom Schaden her-Problem ist das Kampfsystem kommt erst bei längeren Kämpfen richtig in Fahrt, deshalb brauchen kleinere Mobs manchmal lange
    ChrisJumper hat geschrieben: 04.12.2017 11:34@Mirabai

Frage an die Experten:
    Kann man im manuellen Modus irgendwann auch die Steuerung der Team Mitglieder übernehmen? So wie bei den ganz alten Final Fantasy Teilen? Hin und wieder darf man denen ja Kommandos zurufen oder Quicktime für die machen. Aber effektiv auf den Char umschalten kann man nicht oder?
    du kannst alle Meister steuern, also Rex, Nia und co, aber nie die Klingen
    Zuletzt geändert von Spiritflare82 am 04.12.2017 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
    Levi 
    Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Ich glaube, er meint "gleichzeitig" ;)

... Wird eher nicht gehen
    .
    .
    .
    Oder wie stellst du dir daa Bedientechnisch vor?
    (vor allem, was die Positionierung angeht...)
    CritsJumper
    Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Ah das hab ich mir fast gedacht! Das ist ja Klasse! Geht das ab Sofort im Manuellen Modus oder muss man erst warten bis das quasi als Tutorial vorgestellt wurde? Manche Einstellungen kommen ja auch erst mit der Zeit dazu. Die Klingen selber stehen ja auch nur herum bis sie zum Einsatz gerufen werden.

Ich mag das Game und es wird mit fast jedem Lesen hier im Forum besser. ;D

Die Grafik finde ich richtig schön, bis auf den Handheld-Modus. Stellenweise sind die Texturen blöd, aber es gibt richtig viele Momente wo es schöner ist als die ganzen PS3 Final Fantasy Games. Das reicht mir halt schon. Viel wichtiger ist mir die Welt und das ganze drum herum. Zudem mag ich die Charaktere.

Besonders witzig und schockiert war ich als ich bemerkte das ich zum Leveln einer Klinge ein Arcade-Minigame aus den gefühlten 80ern spielen soll. ;D

Zum Kampfsystem: Man kann ja auch bis zu drei Klingen pro Driver/Meister erzeugen die sind dann vielleicht Unterschiedlich? Kann man auch neue Klingen für die anderen Driver machen (außer dem mit der AI?). Also ich glaub da kommt noch was dazu an Potential. Wie groß ist denn die Maximale Gruppengröße 3 oder vier?

@Levi
    Nein nicht gleichzeitig, aber so das man im Kampf wechseln kann. Von Rex auf Nia und da bestimmen bis der Auto-Modus bei den anderen wieder weg ist. So könnte man halt die Zeit Steuerung indirekt übernehmen weil es gibt ja Phasen wo man als Option "nur Autoangriff" hat.

Selbst kann man ja die Klingen-Angriffe bis auf Lvl 4 hoch kämpfen, geht das auch mit den anderen, wenn man den Befehl zum Klingeneinsatz nicht gibt?

Edit:
    @DEMDEM
    Ah schade, aber das ist besser als Nix, so kommt zumindest was Abwechslung auf. Schade hab zuerst wirklich gedacht man könnte jederzeit wechseln und so auch mal die Gegner im Visier entscheiden etc...
    Das man die Positionen nicht bestimmen kann finde ich gar nicht mal so schlimm. Ein bisschen Wagnis muss ja bleiben. wenn sie sterben wird der zu wiederbelebende Kadaver eh immer in Reichweite portiert. Hatte das mal wo ich einen Gegner über die Kante gestoßen hatte und selber runter klettern musste. Im Schlachtschiff merkte ich aber auch das die Mitstreiter durch Wände angreifen können. ;D
    Zuletzt geändert von CritsJumper am 04.12.2017 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
    DEMDEM
    User ist gesperrt.
    Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Du kannst bei der Partybesetzung entscheiden, welchen Char du steuern willst. Aber mitten im Kampf geht das nicht.
    Dennisdinho
    User ist gesperrt.
    Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dennisdinho »

Mir gefällt das Spiel bisher sehr gut. Ich kannte die Serie wie gesagt bis zum Switch-Event im Januar überhaupt nicht und bin mit dem Kauf hohes Risiko gegangen. Die 80 Euro waren aber sehr gut angelegt (endlich mal eine gute Spezial-Edition). Habe. ca. 10 Stunden gespielt und die ersten beiden Kapitel beendet.

Der Mix aus gutem Gameplay und interessanter Story spricht mich bisher sehr an. Die Auflösung ist leider selbst im TV-Modus relativ schlecht, aber ich bin dagegen zum Glück resistent - zumindest stört es micht nicht zu sehr. Das Spiel macht einfach zu viel richtig. Mich würde allerdings mal interessieren, was das für eine Auflösung ist (wahrscheinlich nicht einmal 900p).

Das Kampfsystem ist sehr gewöhnungsbedürftig, kenne so etwas überhaupt nicht. Ich habe die ganze Zeit A gedrückt gehalten, bis ich am Ende von Kapitel 2 gemerkt habe, dass Rex ganz von allein schlägt und A für diese Spezialattacke ist. LOL Für die Kombos brauche ich noch ein wenig Zeit, komme immer nur bis zur zweiten Stufe. Vielleicht fehlt mir ein weiteres Blade?

Was mich bisher komplett positiv überrascht ist der Humor. Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet. Ich musste schon oft lachen.

Ich spiele auf Japanisch mit deutschen Untertiteln.
    yopparai
    Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Doch, 900p glaub ich ist das meist schon. Das Problem ist wohl mehr, dass die LOD-Einstellungen für die Texturen etwas zu aggressiv gesetzt sind, und damit sind weit entfernte Texturen zu grob. Wahrscheinlich um Bandbreite zu sparen. Die geht nämlich fürs Material based Rendering und die ganze Transparenz bei Effekten und den Wolken drauf. Wenn man sich aber mal scharfe diagonale Kanten anguckt ist die eigentliche Ausgabeauflösung im Dock nicht so sehr das Problem. Ist mir bisher aber nur im ersten Gebiet stark aufgefallen, mal sehen wie sich das entwickelt.

Bezüglich Kampfsystem kann ich dir nur empfehlen, entsprechende Guides im Netz zu finden. Das ist sehr komplex und besitzt eine wirklich hohe Tiefe. Wenn man die Grundlagen aber beherrscht macht es wirklich Spaß, da man sich oft keine Standardstrategie zurechtlegen kann sondern oft zur Improvisation gezwungen wird.
    camü
    Persönliche Nachricht:

Beitrag von camü »

Mal meine Einschätzung nach den gut ersten 20 stunden. Ich liebe die Charaktere in dem Spiel, für mich als Anime-fan ist der Aufbau der Story und die Zeit die den Charakteren gegeben wird perfekt. Die Welt ist sehr interessant und ich bin gespannt wie sich die Story weiter entwickeln wird. Das Kampfsystem ist komplex, aber in dem Moment als es bei mir „klick“ gemacht hatte, konnte ich mein Team entsprechend aufbauen und empfinde das System als sehr spaßig.
    Jedoch hat das Spiel im wahrsten sinne des Wortes seine Kanten. Die Texturen sind teilweise sehr mies... in einer Zwischensequenz direkt nach Kapitel 4 waren die Texturen dermaßen matschig, dass ich mir nicht sicher war ob es sich um einen Bug handelt oder nicht... angesicht der Tatsache dass auf der Switch ein skyrim oder ein Zelda weit besser aussieht bin ich was das Betrifft enttäuscht. Ich habe das Gefühl, dass dem Spiel noch 2 Monate mehr Entwicklungszeit für die Texturen sehr gut getan hätte, weil die Qualität an einigen stellen durchaus ok ist, aber an anderen stellen eben nicht was seeehr schade ist.
    Des weiteren bin ich einem Bug begegnet, bei dem die Ladezeiten auf einmal extrem lang waren, ein Neustart des Spiels hat jedoch sofort geholfen (also ned wirklich tragisch)

Das artdesign kann in großen und ganzen die technischen schwächen raus holen, außer an den positionen wo die Texturen wirklich schlecht sind.

Abschließend würde ich das spiel wie Marmite betrachten. Die einen werden es lieben, die anderen werden es nicht ausstehen. Das Spiel bietet tolles Artdesign, sehr gutes Gameplay, für anime-fans eine top Story, aber das auf kosten der Technik.
    Spiritflare82
    Persönliche Nachricht:

ChrisJumper hat geschrieben: 04.12.2017 11:58

Zum Kampfsystem: Man kann ja auch bis zu drei Klingen pro Driver/Meister erzeugen die sind dann vielleicht Unterschiedlich? Kann man auch neue Klingen für die anderen Driver machen (außer dem mit der AI?)

Selbst kann man ja die Klingen-Angriffe bis auf Lvl 4 hoch kämpfen, geht das auch mit den anderen, wenn man den Befehl zum Klingeneinsatz nicht gibt?

ja, jeder driver bis zu 3 klingen, ich hab praktisch Rex als Damage Dealer mit 3 Angriffsklingen, Nia als Healer mit Healer Klingen und Tora als Tank, da hab ich aber nun wen neues für den ich gerade ausprobiere. Man könnte aber auch z.B Rex als Tank umbauen, Poppi als Dmg Dealer usw, das kann man machen wie man mag. Ich versuche dabei die Elemente so abzudecken das man schnell Combos machen kann

Man kann halt auch mit den anderen Drivern die Kristalle resonieren damit die auch Klingen bekommen, später gibts ein rares Item wo man die zu wem anderem wechseln kann, z.B. wenn Rex einen Healer hat und man will den an Nia geben

zur charakterauswahl: Du kannst einfach start drücken-charaktere-x drücken dann kommst du in die Aufstellung und kannst z.B Nia, Tora oder später andere auf den ersten Slot ziehen wenn du die anderen Partymitglieder aktiv steuern willst

das Tiger Tiger Game ist voll cool, da gibts btw auch Secrets drin wie versteckte Höhlen und Items, dann bekommt man mehr raus und man brauch recht viel Kohle später für optionale Sachen (100.000hier, 500.000 da)

Protip: ab Mor Adain Goldzylinder kaufen und damit tauchen gehen, gibt schnell mehr raus als man investiert und die Klingen die man so zieht nicht direkt wieder wegschicken man brauch später recht viele
    yopparai hat geschrieben: 04.12.2017 13:00 Doch, 900p glaub ich ist das meist schon. Das Problem ist wohl mehr, dass die LOD-Einstellungen für die Texturen etwas zu aggressiv gesetzt sind, und damit sind weit entfernte Texturen zu grob. Wahrscheinlich um Bandbreite zu sparen. Die geht nämlich fürs Material based Rendering und die ganze Transparenz bei Effekten und den Wolken drauf. Wenn man sich aber mal scharfe diagonale Kanten anguckt ist die eigentliche Ausgabeauflösung im Dock nicht so sehr das Problem. Ist mir bisher aber nur im ersten Gebiet stark aufgefallen, mal sehen wie sich das entwickelt.

Bezüglich Kampfsystem kann ich dir nur empfehlen, entsprechende Guides im Netz zu finden. Das ist sehr komplex und besitzt eine wirklich hohe Tiefe. Wenn man die Grundlagen aber beherrscht macht es wirklich Spaß, da man sich oft keine Standardstrategie zurechtlegen kann sondern oft zur Improvisation gezwungen wird.
    Auflösung ist 720p dynamisch :lol:
    Das Kampfsystem sieht anfangs komplex aus erklärt sich aber auch von selbst: Ziel ists bei den größeren Mobs und Bossen, die Skills der Gegner zu versiegeln mit dem Stufe 3 Ketten Special, danach eine Angriffskette starten um das Siegel zu zerbrechen, man kann verschiedene Skills versiegeln das die der Gegner nicht mehr wirken kann um dem dann in dieser Kette einen Megaschaden reinzudrücken-z.B ein Boss hatte immer dieses Meistersiegel auf die Party gewirkt, das muss man dann selbst versiegeln damit er einen nicht mehr unterbricht und dann kontern per Angriffskette

macht bock und ist imho ziemlich einzigartig in der Form, wenns klickt macht das richtig Laune und man kann viel experimentieren, z.B schwanken, umfallen, hochwerfen trainieren und seine Klingen dafür auszurichten das schnell zu machen, dann gibts richtig Schaden
    Zuletzt geändert von Spiritflare82 am 04.12.2017 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
    yopparai
    Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Sicher? Gibt’s da ne DF-Analyse oder sowas? ... Hatte es bisher nur zwei drei mal im Dock aber es sah da weniger schlimm aus als in XBCX.
    Spiritflare82
    Persönliche Nachricht:

nee, glaube bisher nicht, wenns 900p sind dann dynamisch und das droppt oft an die 720p, wie gesagt, das sieht manchmal aus wie ein 80er Jahre Anime auf VHS Kasette, hatte früher Fist of the North Star auf Tape, das sah ähnlich aus auf den damaligen Fernsehern :lol: von daher passts für mich irgendwie, hat seinen eigenen Retro Look irgendwie hehe..hauptsache die Schrift kann man lesen, das war bei XCX das totale Problem mit der Mikroschrift die man kaum entziffern konnte

die Bilder von den Charakteren im Menü sehen auch aus wie ein altes Mangaheft, irgendwie so verwaschen, vielleicht soll das ja auch alles so sein und halt voll Oldschool rüberkommen, ich weiß es nicht :D