Mouche Volante hat geschrieben: ↑24.10.2017 22:39
CJHunter hat geschrieben: ↑24.10.2017 21:10
Es ging ja bei der ganzen Geschichte auch gar nicht darum wer von uns beiden was besser findet. Wenn dir MS exklusives mehr zusagen als die sony-pendants dann ist das ja auch kein Ding. Über geachmäcker zu streiten dürfte also wenig erfolgsversprechend sein. Ob gewisse spiele besser sind als gewisse andere lässt sich subjektiv eh nicht beurteilen. Ich habe da auch nicht meine persönliche Sichtweise hergenommen, sondern wie die spiele ankamen, wie die Tests aussahen und welche Wertungen sie ergatterten. Sonst käme bei meiner Aufzählung auch kein Zelda vor. Hab das Spiel nach rund 10 Stunden abgebrochen, finde es stellenweise ultralangweilig und wenig unterhaltsam. Rein "objektiv" kam das Spiel aber eben grandios weg. Uncharted 4 oder Horizon haben auch sämtliche MS exklusives abgekocht. Ich sehe da keine Titel bei MS die wertungstechnisch mithalten konnten, ausser vielleicht Forza. Kritik am mangel von exklusivtiteln kam von allen Seiten, auch von Xbox fans. Gibt auch genug spieleseiten oder Magazine die darüber berichten.
Auch ist der Vorsprung alles andere als minimal, hab sogar die Zahlen genannt, siehe Wikipedia. Lässt sich allerdings auch alles googlen und auf der PS4 gibts nicht nur deutlich mehr Exklusivtitel sondern auch die qualitativ besseren wenn man da einfach mal die Tests, Wertungen und das allgemeine Feedback der Fachpresse rannimmt.
Ansonsten misst sich ein Sunset Overdrive eher mit einem Infamous. Nicht nur weil sie sich vom Spielprinzip ähneln, sondern weil sie auch von der Qualität relativ nah beieinander liegen. Habe beide Titel gespielt und fand Sunset Overdrive auch spaßiger. Nichts für ungut, aber Uncharted 4 und Horizon sind da schon nochmal ein anderes Niveau. Bloodborne auch, wobei ich mit JRPG´s nix anfangen und demnach auch nichts dazu sagen kann.
Vom Funktionsumfang gibt sich MS mehr Mühe, gar keine Frage. Was das Dashboard angeht oder auch die AK oder oder oder. Da wird deutlich mehr getan, wobei es mir letztlich einfach nur um die Spiele bzw. um die Exklusivtitel geht. Für Multis habe ich eh den PC.
Mich interessiert nicht, ob die Playstation 500 Handy-Apps mehr im Store hat oder ob Titel, die bei der One in der AK sind, bei Sony als Neuauflage als neuer PS4 Titel gezählt werden, oder ob jedes PSVR Demo zum Portfolio gewertet werden muss, nur um so auf gewaltige Zahlen zu kommen. Dazu kommt, dass bei Microsoft nichts mehr als exklusiv gezählt wird, da sie ja für zwei Systeme veröffentlichen. Wenn Du die PS4 genauso wie ich auch ausschließlich für Sonys Exklusivspiele nutzt, verstehe ich Deine Sichtweise umso weniger. Dann lassen sich die relevanten paar Spiele doch ganz gut absehen. Sony hat up to date etwa 15 größere Titel (AAA, AA) für die PS4 finanziert und exklusiv veröffentlicht. Microsoft kommt auf etwa 12 Titel. Nintendo auf der Switch so auf fünf (Remaster wie gesagt nicht mitgezählt). Kann leicht abweichen, ich hab keine exakte Statistik offen. Einem Anbieter die Spiele von unabhängigen Publishern anzurechnen, die diese eventuell (bisher) nicht auf mehreren Systemen veröffentlicht haben, kann allerdings keine gültige Zählweise sein. Daher ist eine Argumentation von hunderten Titeln Vorsprung bei Sony einfach absurd und reine Rabulistik. Zu vergleichen, ob ein Spiel wie Gears of War 4 eine niedrigere Wertung als Persona 5 einfährt und dann die Metascores gegeneinander aufzuwiegen erscheint mir genauso wenig sinnvoll. Was nützt mir eine Höchstwertung wenn ich für so ein J-RPG einfach nicht den Nerv habe. Über Stunden tausende Sprechblasen Text wegzuklicken und dann nach komischen Viechern zu grinden ist für den einen Spaß, für den anderen Tortur.
Die Statistik würde ich aus dem Stehgreif etwas anzweifeln. 15 vs. 12 halte ich gefühlsmäßig für viel zu eng beieinander wenn man bedenkt das für die PS4 allein in den ersten Monaten diesen Jahres sehr viel rauskam. In den ersten 1-2 Jahren nach dem Launch wars auf der PS4 sicherlich etwas dünn, ab 2016 gings aber dann schon ziemlich steil bergauf. Weiss jetzt auch nicht woher du die Zahlen hast, aber ist jetzt auch nicht wirklich wichtig. Um sowas gegenüberzustellen müsste man das noch in diverse Bereiche unterteilen, sprich was waren 1st-Parties, was waren 3rd-Partyexklusivdeals und welche Titel sind konsolenexklusiv. Da gibts auf der PS4 eben auch Titel die auch für den PC erschienen sind, aber NICHT für die One (SF 5, Nier, bald Nioh etc.)...Das würde aber dann eh zu sehr ins Detail gehen, das soll ja hier auch kein Wettkampf werden^^....Letzten Endes war das eigentlich auch schon immer so das Sony exklusivtechnisch mehr drauf hatte als MS weil Sony über mehr 1st-Partystudios verfügt und mehr exklusive IP´s hat. Ich denke darauf lässt es sich einigen weil man sowas eben auch belegen kann. Welche Spiele einem besser gefallen ist Geschmacksache, darum gings aber hier auch nicht....
Der Vergleich mit den metascores macht prinzipiell schon etwas Sinn wenn man eben wissen möchte auf welcher Plattform es mehr Hochkaräter gibt/gab. Irgendwelche Paramter brauchst du ja letztendlich wenn du vergleichen möchtest, unabhängig vom persönlichen Spielegeschmack.
Edit: Inwiefern kannst du meine Sichtweise da weniger nachvollziehen wenn ich mich auf Exklusivtitel stütze? Ich spiele eigentlich alles ausser JRPG´s, der Fokus liegt bei mir auf storybasierten SP-Games. "Dann lassen sich die relevanten paar Spiele doch ganz gut absehen" ---> Ernthaft?....Die paar^^....Kann sein das ich einige Titel vergesse, aber für die PS4 habe ich seit Launch folgendes gespielt: Killzone, Knack, Infamous, TLoU Rem., Uncharted Collection, The Order, Knack, Tearaway Unfolded, Uncharted 4, The Last Guardian, Heavy Rain, Beyond 2 Souls, Knack 2, Horizon Zero Dawn, Until Dawn, Ratchet&Clank, Gravity Rush 2, Uncharted The Lost Legacy. Sind natürlich auch einige Remasters dabei und es fehlen auch einige Exklusivtitel die ich nicht gespielt habe wie Bloodborne, Nioh, Nier etc....Angekündigt sind dann folgende Titel die ich sicherlich spielen werde: Days Gone, God of War, Detroit Become Human, TLoU 2, WILD, Dreams, Spiderman etc...Sony hat ja dieses Jahr noch 2 Messen auf der es auch einige Neuankündigungen geben wird...Wie du siehst sind es DEUTLICH mehr als ein paar die man absehen kann^^...Bei MS waren es bisher Halo, Forza, Sunset Overdrive, Quantum Break und Ori.