Ex-BioWare-Entwickler: "Lineare Einzelspieler-AAA-Titel sind derzeit für Electronic Arts gestorben"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dennis4022
Persönliche Nachricht:

Re: Ex-BioWare-Entwickler: "Lineare Einzelspieler-AAA-Titel sind derzeit für Electronic Arts gestorben"

Beitrag von Dennis4022 »

Kajetan hat geschrieben: 25.10.2017 15:15

Nein, ich meine den Umstand, dass die üblen Praktiken vieler F2P-Titel immer mehr Einzug in Vollpreisspiele halten. Bei Shatner des Krieges scheint es NOCH ein zusätzliches Feature zu sein, wo man den Gameplay-Kern unangetastet lässt.
Wäre wirklich schön, ist aber leider nicht so. Die Lootboxen haben das gesamte Spieldesign entscheidend geprägt, sie spielten bei der ganzen Gestaltung eine elementare Rolle. Man kann das Spiel auch so durchspielen, aber der Weg dahin ist so nervig und repetitiv, dass der Spaß unterwegs auf der Strecke bleibt.

Heißt also dass auch der, der keinen Cent zusätzlich ausgibt, am Ende trotzdem unter der Tatsache leidet, dass das Spielkonzept Lootboxen vorsieht. Hier hilft also am Ende tatsächlich nur ein Boykott des Spiel, ansonsten ist das Ding ein finanzieller Erfolg und die wenigen, die noch zusätzlich investieren werden als Bonus noch mitgenommen.
LP 90
Persönliche Nachricht:

Re: Ex-BioWare-Entwickler: "Lineare Einzelspieler-AAA-Titel sind derzeit für Electronic Arts gestorben"

Beitrag von LP 90 »

Sir Richfield hat geschrieben: 25.10.2017 16:34
Total Biscuit ist auch nichts anderes als ein gesponserter Blizzard-Fanboy, der , wenn er jetzt nicht auf den Lootbox-Hass-Zug aufsprünge, sämtliche Glaubwürdigkeit, selbst vor den größten Fan verlieren würde.
Aber hey, wer weiß, vielleicht bezahlt ja EA das nächste Titan-Paar.....
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Sir Richfield hat geschrieben: 25.10.2017 14:52 Auf einen 15 Kilo Wal kommen 250 Normalpreis Vorbesteller, das sind eine Menge Fäden...
Genau das meine ich.
Der Wal wiegt sicherlich schwer, aber wenn man die 250 anderen Fäden durchtrennt, ist der Wal allein nicht genug.

Oder habe ich Deinen Post evtl. falsch interpretiert? :D
Gut möglich, heute ist mein Gehirn schon ziemlich verklebt...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Dennis4022 hat geschrieben: 25.10.2017 16:51 Wäre wirklich schön, ist aber leider nicht so. Die Lootboxen haben das gesamte Spieldesign entscheidend geprägt, sie spielten bei der ganzen Gestaltung eine elementare Rolle. Man kann das Spiel auch so durchspielen, aber der Weg dahin ist so nervig und repetitiv, dass der Spaß unterwegs auf der Strecke bleibt.
Ich habe dazu bereits so viele widersprüchliche Aussagen gehört, dass ich ganz bewusst schrieb "scheint es NOCH nicht ...". Ist es jetzt oder ist es nicht? Oder handelt es sich um ein quantenmechanisches Phänomen, wo sich das Spiel je nach Beobachter mal so oder mal so präsentieren kann? :)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben: 25.10.2017 16:34 Aber ich betrachte gerade mit viel Popcorn, wie Leuten wie z.B. John Bain aufgeht, dass Overwatch Lootboxen so ein bisschen der Anfang vom Ende waren. Die hat er nämlich verzweifelt gegen "Hater" wie Jim Sterling verteidigt.
Deswegen mag ich ja beide. Beide können zugeben falsch gelegen zu haben, sich geirrt zu haben, ohne dass es erst ein wochenlanger Shitstorm flache Pseudo-Entschuldigungs-Stellungnahmen herauspressen muss.
Dafuh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dafuh »

EA machts halt geschickt ^^ solange die Spieler veräppeln bis sie sich den Season Pass zurückwünschen...
edit: Ich glaube ich werde in diesem Kontext, in Zukunft das Wort Spieler mit Konsument austauschen. Zeiten ändern sich halt
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Ryan2k6 hat geschrieben: 25.10.2017 15:30
nawarI hat geschrieben: 25.10.2017 14:43 Die Leute, die ein Boykott fordern sollten im Umkehrschluss aber auch dann die SPiele unterstützen, die diesen MTA-Quatsch eben nicht durchziehen.
Horizon, Nier: Automata und Uncharted Lost Legacy hab ich jetzt zum Release gekauft - das gleiche hab ich bei Spiderman, Days Gone und God of War vor.
Klar könnte man warten, bis die Spiele ein paar Euro billiger sind, aber diese SPiele scheinen eine echt gute SP-Erfahrung zu bieten und durch einen frühen Kauf kann man den Entwicklern zeigen, dass man mehr davon will. (Die Studios sind auch nicht durch übermaßig viel DLC schlecht aufgefallen.)

EA boykotiere ich nebenbei übrigens eh schon seit langem nebebei, weil mich Online sowieso nicht reizt. Für Leute, die Fifa gerne mit ihren Freunden zocken, ist das natürlich etwas schwerer.
Falsche Kausalkette. Spiel A hat Feature X, also mag ich Spiel A nicht. Heißt nicht, dass ich alle Spiele B-ZZZ mag, nur weil sie Feature X nicht haben. Mir schmeckt Erdbeer Eis nicht, deswegen schmecken mir aber nicht alle anderen Sorten.
Das waren jetzt die SPiele, die mich (ganz allein und höchst persönlich) intessieren, weil sie ein gutes Thema haben und mich auch Gamplaymäßig und grafisch überzeugen konnten und die Studios auch keinen Quatsch machen, der mich vom Kauf abbringen würde. Das waren jetzt ganz genau die Spiele, auf die ich mich am meisten freue - die sind nur ganz zufällgi gute Beispiele.

Klar, wenn mich ein Thema nicht interessiert, kaufe ich es auch nicht. Rennspiele, Sportspiele, Simulationen und Strategiespiele kann ich garnicht ab.

Jedenfalls möchte ich den Machern (in meinem Fall fast immer Sony) zu zeigen, dass ich mehr davon haben möchte und versuche selber von dieser "Ich-warte-bis-zum-Steam-Summer-Sale"-Mentalität wegzukommen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

casanoffi hat geschrieben: 25.10.2017 17:06 Der Wal wiegt sicherlich schwer, aber wenn man die 250 anderen Fäden durchtrennt, ist der Wal allein nicht genug.
Ja, aber die 250 Fäden musste erst mal kappen, das ist eines der Probleme.

Will sagen, wenn Morgen ALLE im 4P Forum angemeldeten Leute ab morgen keine EA Spiele mehr kaufen (und wir mal annehmen, die hätten das vorher alle getan), dann ist EA das egal, weil sie bei Battlefront 2 zehn neue Wale gewonnen haben.

Die spannende Frage ist, ob die Wale an sich ausreichend Ökosystem bieten können, das Spiel zu spielen.
Denn gerade "Komm doch immer mal wieder" MP Spiele haben nur einen Reiz, wenn jemand zum spielen da ist.
Ein MP Titel mit ein paar hundert dauerhaften Spielern ist tot.

Wenn das jetzt 300 Wale und 1200 Delfine sind, die sich gegenseitig hochpeitschen, dann könnte die Milchmädchenrechnung aufgehen.

Wobei, vielleicht stört mich ja auch einfach nur, dass die mir ein F2P Spiel für 60,- € (Basisversion) andrehen wollen.
Alanthir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alanthir »

HeinzPeterPachter hat geschrieben: 24.10.2017 16:09 Das haben wir den so tolle PC Elite zu verdanken. Ein typisches PC Spiel wie es heutzutage jeder macht. Wieder mal 0815 Schrott aber Keine Innovation, keine Epik keine geile Story. Typisch PC eben. Solche Spiele findet man auf dem PC vergeblich,der PC taugt einfach überhaupt nix,so weit ist es schon gekommen das heute der PC nicht mehr die Hochburg viele Spiele sind. Aber der PC ist einfach komplett irrelevant für solche epischen Produktionen weil selbst auf High End Maschinen alles ruckelt. Die Hardware Anforderungen sind auch viel zu hoch angesetz. Sicherlich benötigt man den Hauptcomputer am CERN und annähernd PS4 Niveau zu erreichen.
Der PC lebt nur noch dank Steam Angeboten und F2P. In allen anderen Bereichen ist die Plattform absolut bedeutungslos.Dort spielt man eben bedeutungslosen 0815 Schrott. Der Plattform angemessen eben. Auf der Konsole gibt es dann weiterhin die großen epischen Titel während der PC mit lauter solchem Mist vollgemüllt wird.
Dann mach das mal mit deiner Konsole:

https://www.youtube.com/watch?v=xAbS3ypBErI

:D
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Kajetan hat geschrieben: 25.10.2017 17:06
Dennis4022 hat geschrieben: 25.10.2017 16:51 Wäre wirklich schön, ist aber leider nicht so. Die Lootboxen haben das gesamte Spieldesign entscheidend geprägt, sie spielten bei der ganzen Gestaltung eine elementare Rolle. Man kann das Spiel auch so durchspielen, aber der Weg dahin ist so nervig und repetitiv, dass der Spaß unterwegs auf der Strecke bleibt.
Ich habe dazu bereits so viele widersprüchliche Aussagen gehört, dass ich ganz bewusst schrieb "scheint es NOCH nicht ...". Ist es jetzt oder ist es nicht? Oder handelt es sich um ein quantenmechanisches Phänomen, wo sich das Spiel je nach Beobachter mal so oder mal so präsentieren kann? :)
Scheint mir aber eher an der allgemein pessimistischen Haltung der Leute ggü. MTs zu liegen. Im 4p Test und auch diversen anderen wurde eigentlich immer gesagt, dass ein grundsolides SP Spiel dahinter liegt, bei dem man nichts dazukaufen muss. Wenn ich Orks bekämpfen und übernehmen, um eine Festung zu erobern, um noch stärkere Orks zu übernehmen und noch stärkere Festungen zu erobern als langweilig empfinde, dann ist das ganze Spiel doch nix für mich. Ich glaube, das hat auch schon was mit selektiver Wahrnehmung zu tun. Je mehr ich auf diese Mechaniken fixiert bin, umso mehr achte ich auch auf evtl. "Playwalls" im Spiel und nehme diese evtl. sogar negativer wahr, als ich es vielleicht getan hätte, wenn das Spiel überhaupt keine MTs gehabt hätte. Dann wäre es einfach das Spiel gewesen. Aber klar, 100% wissen können wir auch nicht, inwiefern nun das Spielgerüst in die MT Sparte gequetscht wurde.
Sir Richfield hat geschrieben: 25.10.2017 16:34 Stümmt, man konnte Zeug ja auch mit Ingame-Währung kaufen?

Denn sonst mag ich nicht glauben, dass du jedesmal mit den Drops Glück hast.
Und wenn doch, dann sollen die das System gefälligst mal auf Diablo III portieren. ;)

Ich meine, mir ist das egal, ich bin viel zu paranoid und geizig, als dass ich auch nur in die Versuchung käme, "mal eben" kleinere Summen in irgendeinen Store zu werfen.
Ist so schlimm, dass ich teilweise eine Bekannte mit Paypal Konto fragen muss, wenn es absolut nicht anders geht. (Also keine Packung gekauft werden kann oder so)
Aber ich betrachte gerade mit viel Popcorn, wie Leuten wie z.B. John Bain aufgeht, dass Overwatch Lootboxen so ein bisschen der Anfang vom Ende waren. Die hat er nämlich verzweifelt gegen "Hater" wie Jim Sterling verteidigt.

Wenn dahinter halt nicht der Gedanke stünde, euch (uns, aber siehe oben) mit Gewalt das Geld aus der Tasche zu ziehen, mir wäre es vielleicht egaler. Ich sehe schon seit der Pferderüstung keinen Grund, für so einen Scheiss auch noch Geld ausgeben zu wollen.
Wobei das nicht zu verallgemeinern ist und eher so Microtransactions meint. Skinpack an sich würde ich dann einzeln betrachten.
(Und mich als Sims Spieler fragen, warum ich die Ikea Werbung auch noch bezahlen soll, z.B.)

Ansonsten bin ich zu alt für den Scheiss.
Aber die Szene ist groß genug. Solange es noch Spiele wie Factorio gibt, wo man 20,- € auf den Tisch knallt und damit erst mal 300 Stunden+ beschäftigt ist BIS man dann das eingebaute Modportal findet, solange können EA, Activision Blizzard, Ubisoft und der Rest machen, was sie wollen.
Ja, richtig. Und selbst ich als ein "moderater" Spieler (bestimmt keine 20 Stunden diese Season, das Event wesentlich weniger) habe einiges an Goldskins bekommen und hätte auch noch die Coins über, um mir einen der teuren Event-Skins zu leisten. Ein bestimmtes Skin zu bekommen ist also sogar wahrscheinlicher, als eine bestimmte Ü-Ei Figur ;) Noch dazu gibt es pro Helden vielleicht zwei, allerhöchstens drei Skins pro Jahr die mit 3000 Coins als "teuer" gelten. Pro Jahr! Alles andere kriegt man entweder im Laufe der Zeit zusammen (1000er Skins die das ganze Jahr über erwerblich sind) oder mit ein bisschen Glück und Spieldauer auch während eines Events. Wenn ich jetzt am Anfang eines Events keine Coins habe, dann muss ich schon sehr viel spielen, um ein bestimmtes 3000er zu bekommen.

Trotzdem ist es krass, je mehr ich darüber nachdenke. Overwatch ist ja nicht mal ein Spiel, bei dem die Individualisierung irgendwie im Mittelpunkt stehen würde. Dass ich in einem RPG-angehauchten Destiny2 eben meinen Held auch so aussehen lassen will, wie ich das möchte, verstehe ich ja. Aber in Overwatch sieht man den Skin während Emotes, der Death-Cam, am Ende des Spiels wenn man siegt und wenn man Glück hat im Highlight des Spiels. Und trotzdem wird damit Kohle gemacht :ugly:

Ich finde halt nur diese "Wehret den Anfängen!"-Mentalität falsch. Wenn die Spiele irgendwann Ausmaße annehmen, mit denen ich mich nicht mehr abfinden kann, kann ich immernoch auf den Kauf verweigern. Momentan aber finde ich das Gebotene meistens noch in Ordnung. Bei Spielen wie Sims hab ich schon damals gesagt, dass mir da zuviel zugekauft werden muss. Also habe ich seit irgendeinem Teil auf Playstation 2 keinen mehr gespielt.

btw. Danke für das im Nebensatz erwähnte Factorio :ugly: sieht interessant aus und kannte ich noch nicht. 300 Spielstunden ohne Mods klingt zudem gut ;)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben: 25.10.2017 17:33 Die spannende Frage ist, ob die Wale an sich ausreichend Ökosystem bieten können, das Spiel zu spielen.
Nein. Wale brauchen Krill. Viel davon. Extrem viel davon :)
Denn gerade "Komm doch immer mal wieder" MP Spiele haben nur einen Reiz, wenn jemand zum spielen da ist.
Korrekt. Deswegen BRAUCHEN F2P-Titel genügend Masse an nicht-zahlenden Teilnehmern, damit die Wale ein volles Spiel bekommen und entsprechend motiviert sind sich vom nicht-zahlenden Pöbel abzusetzen.

Interessant ist übrigens eine Studie, die sich genauer anschaut, wer denn in solchen Spielen Wal ist ...

https://kotaku.com/who-are-the-whales-d ... 1197333118

WIR SIND ES! Männliche Hardcore-Zocker bilden die mit Abstand größte Teilgruppe bei den Walen. Wer Wal ist, gibt auch so schon viel Geld für Unterhaltungsmedien/Hardware/Inhalte aus. Ich bin geschockt und muss deswegen gleich heute Abend den Rest meines Kontostandes samt Überziehungskredit bei Candy Crush verballern, um mein emotionales Gelcihgewicht wiederherzustellen. Kcann ncht mehr rihtgb tpen ... glhbll *schluchz*
Zuletzt geändert von Kajetan am 25.10.2017 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Alanthir hat geschrieben: 25.10.2017 17:37 Dann mach das mal mit deiner Konsole:

https://www.youtube.com/watch?v=xAbS3ypBErI

:D
Alter, die "Weiterführenden Links" am Ende des Videos führen ja in ein Hasenloch epischen Ausmaßes.
https://www.youtube.com/watch?v=9S39YCKVxgI
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Sir Richfield hat geschrieben: 25.10.2017 17:33 Ja, aber die 250 Fäden musste erst mal kappen, das ist eines der Probleme.

Will sagen, wenn Morgen ALLE im 4P Forum angemeldeten Leute ab morgen keine EA Spiele mehr kaufen (und wir mal annehmen, die hätten das vorher alle getan), dann ist EA das egal, weil sie bei Battlefront 2 zehn neue Wale gewonnen haben.

Die spannende Frage ist, ob die Wale an sich ausreichend Ökosystem bieten können, das Spiel zu spielen.

Wenn das jetzt 300 Wale und 1200 Delfine sind, die sich gegenseitig hochpeitschen, dann könnte die Milchmädchenrechnung aufgehen.

Wobei, vielleicht stört mich ja auch einfach nur, dass die mir ein F2P Spiel für 60,- € (Basisversion) andrehen wollen.
Genau das meine ich.
Die paar schweren Wale allein würden auch nicht glücklich werden.

Wenn die Delfine so schlau wären, wie sie immer tun (^^), dann würde sich das Problem mittelfristig von selbst lösen.
Aber so schlau sind sie halt dann anscheinend doch nicht...

Es ist ganz simpel - selbst wenn ich keine MTA nutze, haben sie trotzdem sehr starken Einfluß auf meine Spielerfahrung, weil das gesamte Spielkonzept darauf ausgerichtet ist.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Dann kauf die Produkte nicht mehr. Für mich ist das eh eine offene Kriegserklärung an alle Menschen, die von einer "Spielekultur" sprechen, statt von einer "Spielebranche". Mit den offenen Worten der letzten Tage (nicht nur von EA) hat sich die Industrie ganz klar positioniert. Keine Spiele für "alle" mehr, nur noch für widerstandslose Idioten (oder "Wale" wie es scheinbar Branchen-Jargon ist).
Dein Teddybaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dein Teddybaer »

Dennis4022 hat geschrieben: 25.10.2017 16:51
Kajetan hat geschrieben: 25.10.2017 15:15

Nein, ich meine den Umstand, dass die üblen Praktiken vieler F2P-Titel immer mehr Einzug in Vollpreisspiele halten. Bei Shatner des Krieges scheint es NOCH ein zusätzliches Feature zu sein, wo man den Gameplay-Kern unangetastet lässt.
Wäre wirklich schön, ist aber leider nicht so. Die Lootboxen haben das gesamte Spieldesign entscheidend geprägt, sie spielten bei der ganzen Gestaltung eine elementare Rolle. Man kann das Spiel auch so durchspielen, aber der Weg dahin ist so nervig und repetitiv, dass der Spaß unterwegs auf der Strecke bleibt.

Heißt also dass auch der, der keinen Cent zusätzlich ausgibt, am Ende trotzdem unter der Tatsache leidet, dass das Spielkonzept Lootboxen vorsieht. Hier hilft also am Ende tatsächlich nur ein Boykott des Spiel, ansonsten ist das Ding ein finanzieller Erfolg und die wenigen, die noch zusätzlich investieren werden als Bonus noch mitgenommen.
Du scheinst das Spiel ja zu besitzen. Alle Tests, die ich gelesen habe, sagen dass man die komplette Geschichte spielen kann ohne zusätzlich Geld auszugeben. Dann kommen die Schattenkriege, nach denen man nur eine zusätzliche Sequenz/Video freischalten kann. Das schafft man entweder indem man alle Nebenaufgaben macht und seine Armee gut aufbaut oder Geld ausgibt. Stimmt das nun oder nicht?