Ex-BioWare-Entwickler: "Lineare Einzelspieler-AAA-Titel sind derzeit für Electronic Arts gestorben"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dein Teddybaer
Persönliche Nachricht:

Re: Ex-BioWare-Entwickler: "Lineare Einzelspieler-AAA-Titel sind derzeit für Electronic Arts gestorben"

Beitrag von Dein Teddybaer »

FuKc-YeAh hat geschrieben: 25.10.2017 12:19
Dein Teddybaer hat geschrieben: 25.10.2017 10:38 Und solange manche Menschen tausende von Geld in solche Lootboxen etc. investieren, wird es leider auch nichts bringen diese Spiele generell zu boykottieren. Aber seid unbesorgt, irgendwann wird der Markt so übersättigt sein, dass man zu den Ursprüngen zurückkehren wird.
Boykott ist doch der absolut einzige Weg überhaupt. Wenn du das Initiale Spiel mit solch einem Geschäftsmodel kaufst, hast Du dieses schon unterstützt auch ohne einen cent in eine der verstrickten Mikrotransaktionen zu stecken. Wenn eine Bude wie EA offensichtlich nach dem Motto "Maximum Ausbeute" agiert , gibt es nur ein Signal dass überhaupt irgendeine Wirkung hat ~ undzwar der generelle Boykott ... Spiel kaufen aber keine inGame Transaktionen vornehmen ist doch quatsch.

Problem ist dass Gamer auch eiskalt bei einem recht leidenschaftlichen Hobby getroffen werden. Nun hatte Peter eben damals in Battlefield 1942 echt hunderte von Stunden spaß mit seinen besten Freunden ... soll er Das aufgeben nur weil es da von Teil zu Teil mehr Mikrotransaktionen gab die Peter und seine Freunde aber nie angerührt haben ? ABER auch gerade diese Spielerschicht trägt solche Modelle eben mit ohne es zu "wollen".

Mir bleibt nur der Appell an alle ... Boykottieren auch wenns schwer fällt. Man lernt zu verzichten und findet aber auch überraschend gute Alternativen hier und dort.
Solange ich ein Spiel auch ohne zusätzliches Geld durchspielen kann, werde ich es nicht boykottieren. Wenn mir dann irgendwann keine Wahl mehr bleibt, kann ich es immernoch komplett boykottieren.
Ich kann dir gerne erzählen, was wirklich passiert, wenn du das komplette Spiel boykottierst, obwohl dir noch die Wahl bleibt.
Du kaufst das SP Spiel gar nicht. EA sieht dass sich die Mikrotransaktionen pro verkauften Spiel siogar noch weiter erhöhen und es werden gar keine SP Spiele mehr erscheinen. EA wird niemals erfahren, dass du das Spiel nur wegen der Mikrotransaktionen ablehnst. Und schon bewirkst du das Gegenteil.

Appelliere lieber daran keine Mikrotransaktionen mehr zu nutzen und mache einige Petitionen die deinen Standpunkt verdeutlichen und mehrere millionen Unterschriften einbringen. Nichts tun ist der schlimmste Feind der Veränderung.
Dein Teddybaer
Persönliche Nachricht:

Re: Ex-BioWare-Entwickler: "Lineare Einzelspieler-AAA-Titel sind derzeit für Electronic Arts gestorben"

EllieJoel hat geschrieben: 25.10.2017 13:08
Dein Teddybaer hat geschrieben: 25.10.2017 10:38 Und solange manche Menschen tausende von Geld in solche Lootboxen etc. investieren, wird es leider auch nichts bringen diese Spiele generell zu boykottieren. Aber seid unbesorgt, irgendwann wird der Markt so übersättigt sein, dass man zu den Ursprüngen zurückkehren wird.
Leider falsch es bringt sehr viel sie zu boykottieren. Nämlich dann muss ich mich persönlich mich diesen Schrott nicht aussetzen und komme mir nicht vor wie ne Weihnachtsgans oder Melkvieh. Nämlich Spielspaß kann ich es nicht wirklich nicht nennen wenn ich Ingame merke nachdem ich 60€ bezahlt hab das ich Psychologisch noch belästigt werden mehr Geld auszugeben. Ich boykottiere die Spiele nicht weil ich denke das ich was ändern werde sondern weil ich mir das persönlich nicht antun will und weil es mehr als genug alternativen gibt.
Wenn ich mir ein Spiel kaufen möchte, von dem ich nicht weiß, dass man an MTAs gebunden ist, um halbwegs weiterzukommen, bin ich für den Hinweis dankbar. Solange ich allerdings die Wahl habe das komplette Spiel auch ohne durchzuspielen, werde ich das tun.

Es gibt MTAs und es gibt MTAs. Ein differenzierterer Blick auf die verschiedenen Umsetzungen würde manchen gut tun.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Dein Teddybaer hat geschrieben: 25.10.2017 13:08 Appelliere lieber daran keine Mikrotransaktionen mehr zu nutzen und mache einige Petitionen die deinen Standpunkt verdeutlichen und mehrere millionen Unterschriften einbringen. Nichts tun ist der schlimmste Feind der Veränderung.
Dein Wunsch hat aber Jahr für Jahr immer weniger mit der Spielewirklichkeit zu tun, weil immer seltener MTAs zu Spielen hinzugefügt werden, sondern Spiele direkt um MTAs als integraler Bestandteil herum entwickelt werden. Wenn Du solche Spiele kaufst, aber keine MTAs, zeigst Du dem Anbieter, dass die Idee grundsätzlich ok ist, er vielleicht nur an der Präsentation der MTAs basteln muss. Das Grundproblem bleibt aber.

Du bekommst nämlich kein Spiel mehr, Du gibst Geld für eine Monetarisierungsmaschine aus. Und Monetarisierungsmaschinen können schon prinzipiell keine guten Spiele sein, weil der Hauptzweck ja nicht darin besteht ein gutes Spiel zu machen, um darüber viele Umsätze zu erzeugen, sondern mit viel Blitzblendvorgaukel lediglich ein hinreichend attraktives Spiel zu produzieren, mit dem man nur genug Leute in die Falle locken kann.

KOMPLETT NICHT KAUFEN. TOTALBOYKOTT!
EllieJoel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EllieJoel »

Dein Teddybaer hat geschrieben: 25.10.2017 13:08
FuKc-YeAh hat geschrieben: 25.10.2017 12:19
Boykott ist doch der absolut einzige Weg überhaupt. Wenn du das Initiale Spiel mit solch einem Geschäftsmodel kaufst, hast Du dieses schon unterstützt auch ohne einen cent in eine der verstrickten Mikrotransaktionen zu stecken. Wenn eine Bude wie EA offensichtlich nach dem Motto "Maximum Ausbeute" agiert , gibt es nur ein Signal dass überhaupt irgendeine Wirkung hat ~ undzwar der generelle Boykott ... Spiel kaufen aber keine inGame Transaktionen vornehmen ist doch quatsch.

Problem ist dass Gamer auch eiskalt bei einem recht leidenschaftlichen Hobby getroffen werden. Nun hatte Peter eben damals in Battlefield 1942 echt hunderte von Stunden spaß mit seinen besten Freunden ... soll er Das aufgeben nur weil es da von Teil zu Teil mehr Mikrotransaktionen gab die Peter und seine Freunde aber nie angerührt haben ? ABER auch gerade diese Spielerschicht trägt solche Modelle eben mit ohne es zu "wollen".

Mir bleibt nur der Appell an alle ... Boykottieren auch wenns schwer fällt. Man lernt zu verzichten und findet aber auch überraschend gute Alternativen hier und dort.

Ich kann dir gerne erzählen, was wirklich passiert, wenn du das komplette Spiel boykottierst, obwohl dir noch die Wahl bleibt.
Du kaufst das SP Spiel gar nicht. EA sieht dass sich die Mikrotransaktionen pro verkauften Spiel siogar noch weiter erhöhen und es werden gar keine SP Spiele mehr erscheinen. EA wird niemals erfahren, dass du das Spiel nur wegen der Mikrotransaktionen ablehnst. Und schon bewirkst du das Gegenteil.

:lol: :lol:

Genau das denkt EA dann garantiert :lol:

Davon abgesehen das es letzte gute EA SP Game meiner Meinung nach DS 1und2 war. Lang ist es her. Hab ich auch kein Problem mit EA Spiele kommen mir sowieso auf keine Festplatte.
Kajetan hat geschrieben: 25.10.2017 13:17
Dein Teddybaer hat geschrieben: 25.10.2017 13:08 Appelliere lieber daran keine Mikrotransaktionen mehr zu nutzen und mache einige Petitionen die deinen Standpunkt verdeutlichen und mehrere millionen Unterschriften einbringen. Nichts tun ist der schlimmste Feind der Veränderung.
KOMPLETT NICHT KAUFEN. TOTALBOYKOTT!
Das ist die einzige Sprache die EA verstehen würde.
Dein Teddybaer
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben: 25.10.2017 13:17
Dein Wunsch hat aber Jahr für Jahr immer weniger mit der Spielewirklichkeit zu tun, weil immer seltener MTAs zu Spielen hinzugefügt werden, sondern Spiele direkt um MTAs als integraler Bestandteil herum entwickelt werden. Wenn Du solche Spiele kaufst, aber keine MTAs, zeigst Du dem Anbieter, dass die Idee grundsätzlich ok ist, er vielleicht nur an der Präsentation der MTAs basteln muss. Das Grundproblem bleibt aber.
Aber diese Entwicklung hat nichts damit zu tun, dass ich Spiele trotz MTAs kaufe, sondern dass MTAs gekauft werden. Wenn sich die Menge der verkauften Spiele verringert, aber die MTAs gleich bleiben, werden MTAs übergeordnet angesehen und der Fokus darauf wird noch weiter verstärkt.

Nicht dass wir uns falsch verstehen. Ich rede von Spielen, wo MTAs rein optional angeboten werden und nicht den Spielfluss behindern. Selbst da sollte niemand Geld für MTAs ausgeben. Ich kaufe mir weder Battlefront, noch Schatten des Krieges, da diese sich in die falsche Richtung entwickeln.

Wie soll sich das bitte verändern, wenn du dich an die falsche Käuferschicht wendest?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Dein Teddybaer hat geschrieben: 25.10.2017 13:26 Ich kaufe mir weder Battlefront, noch Schatten des Krieges, da diese sich in die falsche Richtung entwickeln.
Na also, so muss das sein :)
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Widerlich
Dein Teddybaer
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben: 25.10.2017 13:52
Dein Teddybaer hat geschrieben: 25.10.2017 13:26 Ich kaufe mir weder Battlefront, noch Schatten des Krieges, da diese sich in die falsche Richtung entwickeln.
Na also, so muss das sein :)
Wobei ich zugeben muss, dass ich mir bei Schatten des Krieges noch nicht sicher bin. Der erste Teil hat mir gefallen und die Tests behaupten ja alle, dass die Hauptstory durch ist, bevor man bei den "Schattenkriegen" grinden oder zahlen muss, nur um ein weiteres Video zu sehen.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

An der Seuche der MTAs zb in FIFA, hat nicht nur EA die Schuld. Schlimmer finde ich da die hunderte YouTuber, die das vorleben in dem sie dort Geld investieren und somit für die Systeme gratis Werbung machen.

Einen Boykott des jeweiligen Spieles finde ich falsch. Denn die Spiele machen auch außerhalb der MTAs Spass. Ich nutze diese nie und das sollte jeder so sehen.
Wie aber gesagt, Ich sehe das größte Problem bei den Werdenden.
VokuhilaChildLover
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VokuhilaChildLover »

Boykott, absoluter Boykott, muss her!!!

Kauft einfach, was ihr wollt und fertig. Wie hier mal geschrieben wurde: es gibt nicht unendlich viele Wale und der klassische Singleplayer-Gamer stirbt auch nicht aus. So wird der eine Markt nicht den anderen aufressen und der klassische somit auch nicht aussterben. Publisher von SP-Erlebnissen könnten von soner Entwicklung sogar profitieren, da sie nicht mehr mit so viele Schmieden in Konkurrenz um die Spielerschaft stehen.

Und es gibt eh noch genug gute Spiele für 3 Leben von mir.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Dein Teddybaer hat geschrieben: 25.10.2017 14:05 Wobei ich zugeben muss, dass ich mir bei Schatten des Krieges noch nicht sicher bin. Der erste Teil hat mir gefallen und die Tests behaupten ja alle, dass die Hauptstory durch ist, bevor man bei den "Schattenkriegen" grinden oder zahlen muss, nur um ein weiteres Video zu sehen.
Wenn ich mir was wünschen würde, dann folgendes: Mehr Kunden sollten eine bewusste Kaufentscheidung treffen, so wie Du, anstatt einfach blind was zu kaufen, nur weil Name X vorne draufsteht. Gleichgültig wie die Entscheidung dann ausfällt, aber man sollte sich idealerweise vorher ein paar Gedanken gemacht haben.

Wenn für Dich die MTAs in Schatten des Dingens noch nicht das Maß überschritten haben, dann hol Dir das Spiel. Wenn zu viel, dann eben nicht. Deine Gedanken, Dein Entschluss. Aber Du machst Dir immerhin Gedanken :)
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

DARK-THREAT hat geschrieben: 25.10.2017 14:28 An der Seuche der MTAs zb in FIFA, hat nicht nur EA die Schuld. Schlimmer finde ich da die hunderte YouTuber, die das vorleben in dem sie dort Geld investieren und somit für die Systeme gratis Werbung machen.

Einen Boykott des jeweiligen Spieles finde ich falsch. Denn die Spiele machen auch außerhalb der MTAs Spass. Ich nutze diese nie und das sollte jeder so sehen.
Wie aber gesagt, Ich sehe das größte Problem bei den Werdenden.
Wer sagt dir, dass viele dieser YouTuber nicht unter der Hand vom jeweiligen Publisher unterstützt werden?

Und ansonsten.. ich finde einen "BoyKott" richtig.. ich kaufe aus Prinzip keine Spiele mit MTs, und damit kaum AAA... denn diese werden bereits viel zu sehr um MTs herum gebaut.
Aber schlussendlich, will ich dir nicht ausreden etwas zu tun womit du Spaß hast...
Und SO sollte es jeder sehen... :Häschen:
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 25.10.2017 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Die Leute, die ein Boykott fordern sollten im Umkehrschluss aber auch dann die SPiele unterstützen, die diesen MTA-Quatsch eben nicht durchziehen.
Horizon, Nier: Automata und Uncharted Lost Legacy hab ich jetzt zum Release gekauft - das gleiche hab ich bei Spiderman, Days Gone und God of War vor.
Klar könnte man warten, bis die Spiele ein paar Euro billiger sind, aber diese SPiele scheinen eine echt gute SP-Erfahrung zu bieten und durch einen frühen Kauf kann man den Entwicklern zeigen, dass man mehr davon will. (Die Studios sind auch nicht durch übermaßig viel DLC schlecht aufgefallen.)

EA boykotiere ich nebenbei übrigens eh schon seit langem nebebei, weil mich Online sowieso nicht reizt. Für Leute, die Fifa gerne mit ihren Freunden zocken, ist das natürlich etwas schwerer.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

nawarI hat geschrieben: 25.10.2017 14:43 Die Leute, die ein Boykott fordern sollten im Umkehrschluss aber auch dann die SPiele unterstützen, die diesen MTA-Quatsch eben nicht durchziehen.
Horizon, Nier: Automata und Uncharted Lost Legacy hab ich jetzt zum Release gekauft - das gleiche hab ich bei Spiderman, Days Gone und God of War vor.
...hey.. was denkst du wird denn von "uns" gespielt :D
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Kajetan hat geschrieben: 25.10.2017 13:17 Dein Wunsch hat aber Jahr für Jahr immer weniger mit der Spielewirklichkeit zu tun, weil immer seltener MTAs zu Spielen hinzugefügt werden, sondern Spiele direkt um MTAs als integraler Bestandteil herum entwickelt werden. Wenn Du solche Spiele kaufst, aber keine MTAs, zeigst Du dem Anbieter, dass die Idee grundsätzlich ok ist, er vielleicht nur an der Präsentation der MTAs basteln muss. Das Grundproblem bleibt aber.
Jap, der MTA-Boykott-Zug ist hier mittlerweile leider abgefahren. Wenn schon, dann gar nicht unterstützen.

Der Ex-Mitarbeiter (habe das Interview gänzlich gelesen) hat letztendlich ganz deutlich gesagt, warum EA seine Entwicklung derzeit auf MTA konzentriert: weil mit den ersten Anzeichen davon (MP-Karten-Packs bei Mass Effect 3) damit eine solche Schweinekohle verdient wurde, dass EA gar nicht mehr anders konnte, als darauf zu reagieren...

Wie deutlich muss man es denn noch ausdrücken, wer letztendlich die Fäden des Marktes in der Hand hält?