NeoGAF: Spiele-Forum ist offline; sexuelle Belästigungsvorwürfe gegen den Betreiber

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: NeoGAF: Spiele-Forum ist offline; sexuelle Belästigungsvorwürfe gegen den Betreiber

Beitrag von Chibiterasu »

billy coen 80 hat geschrieben: 24.10.2017 22:59
Chibiterasu hat geschrieben: 24.10.2017 13:10 Leider irrst du dich, wenn du glaubst, dass die Frauen hier Männern in nichts nachstehen.
Es geht hier nicht nur um unsere aufgeklärte, moderne Blase - sondern um weltweit relevantes Thema.
Es gibt wohl sogar bei uns ne starke Schieflage in der Täter/Opfer-Verteilung aber in manchen Ländern ist das Machtverhältnis so arg verschoben, dass ein gewisser fragwürdiger Umgang der Männer mit Frauen schon fast zum guten Ton gehört.

Das mit Arschlöcher sind halt Arschlöcher ist ein lieber Satz - aber wenn in der Praxis nunmal beim Thema sexuelle Belästigung eine starke Korrelation zwischen Arschloch und Mann besteht, dann muss man auch darüber sprechen dürfen, weshalb das so ist.
Man muss sich als Mann nicht automatisch schuldig fühlen aber man sollte anerkennen können, dass es ein schwerwiegendes Problem gibt.

Eine Unterstützung von betroffenen Frauen fängt eben damit an, dass man das Problem überhaupt mal sieht.
Und dann, dass man diesbzgl. Geschichten ernst nimmt. Nicht automatisch glauben aber ernst nehmen.
Und nicht abtun a la "die wollte das ja, weil dies und das" oder "sie soll sich nicht so anstellen".
Zum Thema "Auch bei uns starke Schieflage" Kurzfassung: Nein!

Längere Fassung für Interessierte:
Show
Gab erst vor einiger Zeit eine Untersuchung zum Them Sexueller Belästigung am Arbeitsplatz. Zuerst war die Verteilung derer die sagten, schon einmal Belästigungen ausgesetzt gewesen zu sein: Männer 8 %; Frauen 17 %. Danach wurde aufgeklärt, welche Verhaltensweisen laut AGG und anhängiger Praxis als Belästigung gelten. Unter diesen Kriterien war dann das Ergebnis der Befragten, die angaben, derlei Dinge schon erlebt zu haben: Männer 52 %; Frauen 47 %.

Auch bei den "Tätern" waren Frauen ganz gut mit dabei (mindestens jeder Vierte Täter). Es gab aber wohl signifikante Unterschiede im Verhalten. Männer, von denen Belästigungen ausgingen, taten dies meist alleine oder zu zweit. Frauen waren eher Täter in rein weiblichen oder gemischtgeschlechtlichen Gruppen.

Die Zuschreibung vom Tätergeshlecht Mann und Opfergeschlecht Frau ist ein urbaner Mythos, der wohl sehr stark durch den in uns verwurzelten Gynozentrismus am Leben erhalten wird. Wenn man sich mal mehr mit dem Thema befasst, stellt man fest, dass fast auf alles das Label "Frauen am stärksten betroffen" draufgeklatscht wird, selbst wenn teils die Empirie sogar das genaue Gegenteil aussagt.

Dazu als Beispiel: ständig gibt es Kampagnen und aktuelle Stunden im Bundestag mit dem Thema "Gewalt gegen Frauen". Es wird so getan, als sei dies ein riesiges Tabu (wieviele Mainstream-Media-Artikel pro Woche und aktuelle Stunden im Bundestag braucht ein Thema eigentich, damit es kein Tabu mehr ist?). Auch die EU hat in ihrer Istanbul Konvention das Thema Gewalt nur auf weibliche Opferschaft beschränkt. Das fatale daran: von Gewalt im öffentlichen Raum sind laut Kriminalstatistiken recht konstant Männer doppelt so häufig betroffen. Häusliche Gewalt ist, gemäß inzwischen fast 600 internationalen Studien, zwischen den Geschlechtern sowohl bei den Opfern als auch den Tätern relativ gleich verteilt.

Problematisch daran ist: gemäß der orchestrierten Meinung werden auch die Hilfsangebote verteilt. Es gibt in Deutschland meines Wisssens über 400 Frauenhäuser, aber derzeit nur 2 Einrichtungen für von häuslicher Gewalt betroffene Männer; davon eines nur über Spenden finanziert, das zweite wird, meine ich, von einem Bundesland unterstützt. Auch Hilfetelefone richten sich ausschließlich an Frauen. Wenn Männer sich schlau machen, wo sie Anlaufstellen haben könnten, gibt es für sie nur Angebote unter dem Titel: "Kein Täter mehr sein!" oder ähnliches. Man kann sich vorstellen, wie sich da Opfer von Gewalt fühlen, wenn man ihnen nur anbietet, ihnen die Dinge abzugewöhnen, die ihnen von anderen angetan werden.

Das ganze wird sogar schon auf Kinder ausgedehnt. In Deutschland gibt es die "Kinderhilfsorganisation" Plan. Die wirbt sehr prominent mit großen Plakaten sowie Werbung in TV und Zeitungen mit dem Slogan "Keine Gewalt gegen Mädchen!" Dabei konzentrieren sie sich auf Länder der dritten Welt. Auf Nachfragen, was sie denn für Kinder, die leider nicht als Mädchen geboren worden sind zu tun gedenken, verwiesen sie anfangs auf ihre Statuten. Dort wurde als Jungenhilfe genannt, Jungen ein gesünderes Rollenbild beizubringen und sie einen respektvollen Umgang mit Mädchen und Frauen zu lehren. Inzwischen reagieren die Herrschaften dort gar nicht mehr auf derlei Anfragen.

Ja, in Ländern, in denen 80 % der Kindersoldaten Jungen sind, in denen 60 % der Kinderarbeit von Jungen verrichtet wird und in denen Gewalterfahrungen Jungen wie Mädchen zu gleichen Teilen machen, ist das gewiss das absolut wichtigste, was man für Jungen dort tun sollte: sie gendersensibler machen.

Das was du also als wichtigen Weg der "awareness" betrachtest, ist zwar gewiss aus deiner Perspektive gut gemeint, aber gesellschaftlich gesehen ist es der Versuch, einen Brand mit Benzin zu löschen. Die falsche, einseitige Empathie bei derlei Themen führt zu falschen, einseitigen Wahrnehmungen und zwangsläufig zu falschen, einseitigen Maßnahmen. Und das führt dazu, dass fast bzw. mehr als die Hälfte der Opfer ungehört und unbeachtet hinten runterfallen.

Diese ganze Aufzählung könnte ich hier noch schier endlos fortsetzen. Aber ich denke, ich habe meinen Standpunkt klar gemacht... :D

Als Bonus noch einen kleinen Schmankerl des besonders prägnant ausgedrückten Gynozentrismus: "Frauen waren schon immer am stärksten von Kriegen betroffen. Sie verloren ihre Väter, Männer, Söhne." (Hillary Clinton; 1998)

Ja ja! Der Verlust eines Menschen ist natürlich gewiss viel schwerer zu werten, als der Verlust des verlorenen Menschen selbst; dem seines Lebens.
Bitte ein paar Quellenangaben. Ich habe das Gefühl, du vermischt da verschiedene Dinge.

Ja, Männer sind sehr oft von Gewalt betroffen. Im öffentlichen Raum. Im Krieg.
Täter sind meist andere Männer.
Und in Familien richtet sich Gewalt von Müttern sicher auch nicht selten gegen die Kinder und somit auch Buben.

Von sexueller Belästigung und häuslicher Gewalt betroffene Ehemänner sollen aber im Vergleich zu Ehefrauen in der Überzahl sein? Diese Studie möchte ich wirklich komplett lesen bitte.

Genauso die Studie zur Belästigung am Arbeitsplatz.
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Re: NeoGAF: Spiele-Forum ist offline; sexuelle Belästigungsvorwürfe gegen den Betreiber

Beitrag von billy coen 80 »

Chibiterasu hat geschrieben: 24.10.2017 23:20 ...
sexuelle Belästigung: http://www.sueddeutsche.de/karriere/sex ... -1.1846785

Verlinkungen auf Studien und Publikationen zum Thema häuslicher Gewalt bzw. von Frauen verübte Gewalt im allgemeinen: https://frauengewalt.wordpress.com/

Warum muss bei Dingen, wo Männer häufiger Opfer sind, eigentlich immer fast reflexartig auf das Tätergeschlecht verwiesen werden? Welchen Unterschied macht es für jemanden, der nachts irgendwo auf offener Straße verprügelt wird, wenn der Täter dasselbe Geschlecht hat wie er? Und was hat das mit der politischen und medialen Aufmerksamkeit für diese Opfer zu tun?

EDIT: Bei häuslicher Gewalt schrieb ich auch nichts von stärkerer Betroffenheit von Männen, sondern von ungefährer Gleichverteilung.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

CryTharsis hat geschrieben: 24.10.2017 22:43
D_Radical hat geschrieben: 24.10.2017 22:36 Gibt es seitens der Ex-NeoGaf-Mods irgendwelche Statements bzgl. ihrer Beweggründe die Seite zu verlassen?
Es wurde vielerorts (und auch von mir) als nicht unerhebliches Indiz gegen Malka interpretiert, dass sein Team ihm so schnell den Rücken kehrt. Also grade die Leute die ihn vermutlich besser/länger kennen als andere.
Malka stellt es jetzt aber so da, dass viele Leute die Segel strichen, weil sie nicht mehr mit dem Stress klar kamen, den die Community in dieser Situation auf die Mods ausübte und nicht etwa weil sie ein Problem mit seiner Person hätten.
Für die meisten soll es angeblich Malkas hirnrissige Nachricht an die mods gewesen sein:
http://neogaf.com/forum/showpost.php?p= ... count=3801
Was genau ist denn daran jetzt deiner Meinung nach hirnrissig..?
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Eirulan hat geschrieben: 25.10.2017 00:32
D_Radical hat geschrieben: 24.10.2017 22:36 Gibt es seitens der Ex-NeoGaf-Mods irgendwelche Statements bzgl. ihrer Beweggründe die Seite zu verlassen?
Es wurde vielerorts (und auch von mir) als nicht unerhebliches Indiz gegen Malka interpretiert, dass sein Team ihm so schnell den Rücken kehrt. Also grade die Leute die ihn vermutlich besser/länger kennen als andere.
Malka stellt es jetzt aber so da, dass viele Leute die Segel strichen, weil sie nicht mehr mit dem Stress klar kamen, den die Community in dieser Situation auf die Mods ausübte und nicht etwa weil sie ein Problem mit seiner Person hätten.
Für die meisten soll es angeblich Malkas hirnrissige Nachricht an die mods gewesen sein:
Was genau ist denn daran jetzt deiner Meinung nach hirnrissig..?
...
The whole story about how that love triangle thing played out is, frankly, nuts and scary, and involves this girl bringing us to a compound of dangerous scientology spinoff cultists on that same trip, who roofied us, attempted to recruit/scam me and attempted to abduct/surprise sex the girl I ended up dating, in what was a loving scary situation that resulted in me and the other girl and the rest of my friend circle never speaking to this girl from the accusation again.
...
Je nachdem wem man nun mehr traut... kann man den Janzen Text aber auch als Victim Shaming ansehen, und mit #ListenAndBelief.. jibbet ne Janz klare Handlungsmaxime in diesem Fall ... :Häschen:
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 25.10.2017 00:48, insgesamt 1-mal geändert.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Eirulan hat geschrieben: 25.10.2017 00:32 Was genau ist denn daran jetzt deiner Meinung nach hirnrissig..?
Zwölfmal "girl" in Bezug auf beide Liebschaften geschrieben, einmal "woman" auf die, die diese Vorwürfe erhebt. Wie alt ist denn dieser Junge oder Mann?
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

dx1 hat geschrieben: 25.10.2017 00:47
Eirulan hat geschrieben: 25.10.2017 00:32 Was genau ist denn daran jetzt deiner Meinung nach hirnrissig..?
Zwölfmal "girl" in Bezug auf beide Liebschaften geschrieben, einmal "woman" auf die, die diese Vorwürfe erhebt. Wie alt ist denn dieser Junge oder Mann?
..."Girl" ist allerdings für ne erwachsene Freundin bzw. Ex im englischen deutlich geläufiger... s. auch "GIRLfriend"..
...aber gerade in progressiven Kreisen ist diese Verwendung mehr als verpönt.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Show
Naja, wie du sagst - "angeblich". Finde die Auslegung eines Dritten, der sich seine Wahrheit offensichtlich schon zurecht gelegt hat, da nur bedingt hilfreich. Deswegen hätte ich wie gehabt gern Äußerungen der Mods selber gesehen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

D_Radical hat geschrieben: 25.10.2017 06:53
Show
Naja, wie du sagst - "angeblich". Finde die Auslegung eines Dritten, der sich seine Wahrheit offensichtlich schon zurecht gelegt hat, da nur bedingt hilfreich. Deswegen hätte ich wie gehabt gern Äußerungen der Mods selber gesehen.

Ich denke mal, die haben schlicht den shitstorm erahnt und sind berechtigt geflüchtet.... So wie momentan User teilweise angegangen werden, wenn sie sagen, dass sie auf gaf bleiben wollen,... Garnicht auszumalen was mit mods los wäre....

Das ist einfach nur noch eine peinliche shitshow da drüben...... Leider.
(die machen die gleichen Fehler, wie einige hier und sind dabei noch beleidigend bis weit unter die Gürtellinie. Für diverse User dort ist klar, daß evilore ein vergewaltiger sei.....
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Levi  hat geschrieben: 25.10.2017 07:05 Ich denke mal, die haben schlicht den shitstorm erahnt und sind berechtigt geflüchtet.... So wie momentan User teilweise angegangen werden, wenn sie sagen, dass sie auf gaf bleiben wollen,... Garnicht auszumalen was mit mods los wäre....

Das ist einfach nur noch eine peinliche shitshow da drüben...... Leider.
(die machen die gleichen Fehler, wie einige hier und sind dabei noch beleidigend bis weit unter die Gürtellinie. Für diverse User dort ist klar, daß evilore ein vergewaltiger sei.....
Sieht leider so aus. Der Poster aus dem Link von Cry ist auch nicht ohne...
The "wait for the facts" people need to shut the hell up because it's too late for that and doesn't even matter now because of his response. If you're cool with victim blaming, then cool, you'll be in good company on NeoGAF.
Für Fakten ist es eh zu spät und die Leute die danach fragen, müssen die Fresse halten. Denn ich habe entschieden, dass seine Antwort nur VictimBlaming sein kann und wenn du auf Neogaf bleibst, findest du sowas gut.... 8O
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Es haben sich doch Mods in nem Interview dazu geäußert. Die Mods sind überwiegend gegangen weil Evilore zu lange mit dem Statement gewartet hat.

Dazu kommt das seine Aussage intern wie ne Ausrede klang und die Mods unter anderem bedroht wurden weil die User denken man würde Evilore wieder schützen.

Dazu kommt das einige parallelen zum Amirox Fall gezogen werden konnten. Evilore hat sein Mod Team damals unter die Räder geworfen (ebenfalls nachdem ein Statement zu lange gebraucht hat und in dessen Evilore dann auch gelogen hatte) nur um sich selbst zu schützen. Aus Angst vor Wiederholung sind auch deswegen welche gegangen. Am Ende waren ja nur noch 1-2 Mods des alten Teams übrig.

https://waypoint.vice.com/en_us/article ... -48-hoursd
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

billy coen 80 hat geschrieben: 24.10.2017 23:40
Chibiterasu hat geschrieben: 24.10.2017 23:20 ...
sexuelle Belästigung: http://www.sueddeutsche.de/karriere/sex ... -1.1846785

Verlinkungen auf Studien und Publikationen zum Thema häuslicher Gewalt bzw. von Frauen verübte Gewalt im allgemeinen: https://frauengewalt.wordpress.com/

Warum muss bei Dingen, wo Männer häufiger Opfer sind, eigentlich immer fast reflexartig auf das Tätergeschlecht verwiesen werden? Welchen Unterschied macht es für jemanden, der nachts irgendwo auf offener Straße verprügelt wird, wenn der Täter dasselbe Geschlecht hat wie er? Und was hat das mit der politischen und medialen Aufmerksamkeit für diese Opfer zu tun?

EDIT: Bei häuslicher Gewalt schrieb ich auch nichts von stärkerer Betroffenheit von Männen, sondern von ungefährer Gleichverteilung.
Danke für die Links, werde ich mir zu Gemüte führen.

Ansonsten ging es hier im Thread und bei #metoo ja um sexuelle Belästigung und nicht allgemein um Gewalt.
Du hast also selbst vom Thema abgelenkt und das irgendwie in einen Topf geworfen um zu sagen "aber, aber - wir Männer haben es auch schwer".
Und ja, ich finde es relevant, wenn Gewalt gegen Männer zum Großteil von anderen Männern ausgeht.
Mag für das betroffene Opfer egal sein aber gesamtgesellschaftlich macht es einen Unterschied aus, wenn man darüber diskutieren will.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

??

Wars nicht eher so dass du behauptest hast es gäbe eine Schieflage der Opfer /Täterverteilung bzgl. Sexueller belästigung und er dich berechtigt hat, dass das eben nicht so ist? Von "aber,aber, wir armen Männer" les ich da gar nichts.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Naja, er hat mit Krieg und häuslicher Gewalt gegen Männer angefangen. Nicht ich.
Das ist nunmal ein etwas anderes Thema.

Berichtigt hat er mich nicht.
Er hat einen Link zu einer Studie gepostet, die in der Schweiz, (nur) am Arbeitsplatz ein leicht anderes Bild als erwartet zeichnet.
Selbst dort sind Täter eher Männer - aber bei der Opferverteilung scheinbar ca. ausgeglichen.

Die gesamte Studie ist über 200 Seiten lang. Muss ich schauen, wann ich Zeit dafür habe.
Die Linksammlung beschäftigt sich auf den ersten Blick auch mehr mit häuslicher Gewalt als mit sexueller Belästigung.
Muss ich mir auch die Zeit nehmen. Die Blog-Seite ist mir schon einmal zu einseitig aufgezogen aber naja...
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Sorry Chibi, aber dem kann ich mich nicht anschließen. Billy Coen lenkt nicht vom Thema ab, er spricht sogar direkt zu Beginn von Untersuchungen zur sexuellen Belästigung am Arbeitsplatz und verlinkt auf ein Interview mit einer Forscherin, die eine entsprechende Studie vorgelegt hat. Auf das Thema Gewalt kommt er nur, weil es ein Feld ist wo man leichter an Zahlen kommt die belegen, dass man Frauen leichter den Opferstatus zugesteht (bevor jetzt jemand aufschreit: Ob berechtigt oder unberechtigt habe ich damit nicht gesagt!). Hier geht es nicht um „Männer haben es aber auch schwer“. Es geht darum, dass man nicht das Kind mit dem Bade ausschütten darf, indem man die andere Seite gar nicht erst untersucht und behandelt (weshalb es natürlich nur wenige Studien gibt). Es geht hier doch nicht um einen Wettbewerb wer schlimmer dran ist. Es geht darum, versteckte Gewalt (und auch sexuelle Belästigung kann eine Form von Gewalt sein) sichtbar zu machen, und was Opfer und Täter dabei in der Hose haben ist völlig irrelevant.

Interessant fand ich die Aussage in dem Artikel der Süddeutschen, dass Männer vieles einfach nicht als sexuelle Belästigung empfinden. Wenn ich damit im Hinterkopf mal so einige Situationen aus meinem
Leben Revue passieren lasse, dann bin ich wohl schon häufiger belästigt worden als ich je vermutet hätte. Auch von Frauen.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

yopparai hat geschrieben: 25.10.2017 09:10 [...]
Interessant fand ich die Aussage in dem Artikel der Süddeutschen, dass Männer vieles einfach nicht als sexuelle Belästigung empfinden. Wenn ich damit im Hinterkopf mal so einige Situationen aus meinem
Leben Revue passieren lasse, dann bin ich wohl schon häufiger belästigt worden als ich je vermutet hätte. Auch von Frauen.
Naja, ich wurde 2010 mal am Arbeitsplatz belästigt. Hab ich auch zur Sprache gebracht. Wurde dafür aber nur ausgelacht. Von daher glaube ich, dass Männer das zu großen Teilen einfach runterschlucken (müssen), weil man sie in einer solchen Hinsicht schlicht nicht ernstnimmt. Mit dem Wissen im Hinterkopf stumpfst du dann über die Zeit auch einfach immer mehr ab.