Kerbal Space Program: Entwickler ändern geschlechtlich festgelegtes Sprichwort ab und ernten Unmut

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Kerbal Space Program: Entwickler ändern geschlechtlich festgelegtes Sprichwort ab und ernten Unmut

Beitrag von Temeter  »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben: 13.10.2017 14:49 Ein einziger Spieler muss sich über Sexismus beschweren, kann das aber anscheinend weder im kulturhistorischen Kontext noch semantisch richtig begründen, und trotzdem knicken die Entwickler sofort ein. Was herrscht da bloss für eine Panik in der Videospielindustrie? Die verärgern lieber tausende chinesische Kunden als nur einen einzigen Radikalfeministen.
Oder die Devs haben es einfach getan, weil sie es für einen nette Geste hielten :roll:

Immer diese Verschwörungstheorien...
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kerbal Space Program: Entwickler ändern geschlechtlich festgelegtes Sprichwort ab und ernten Unmut

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Was für eine Verachwörungstheorie? Ich habe mich lediglich auf die Informationen im Artikel berufen. Sei mal nicht so reaktionär :)

Was ist daran eine nette Geste, wenn man die Zufriedenheit einer einzigen Person zum Ärgernis von Tausenden gewährt? Klar, die Entwickler haben es einfach nicht besser gewusst, aber Ignoranz ist trotzdem das Letzte was ich entschuldigen möchte und was man verteidigen sollte.
Usul hat geschrieben: 13.10.2017 15:25 Übrigens mußte ich bei dieser Farce an "Where no man/one has gone before" aus Star Trek denken.

Das waren schon schön Zeiten damals... da konnte man einfach "no man" in "no one" ändern, weil es einfach universeller und nicht mehr so muffig ist (auch wenn "man" im Original natürlich als "Mensch" gedacht war und nicht als "Mann"), ohne daß irgendwelche Volldeppen daraus den Weltuntergang herbeiredeten.
Fortschritt auch in der Sprache ist offensichtlich schon etwas ganz Böses.
Ausgerechnet du stellst die Chinesen jetzt als böse Volldeppen dar. Du bist auch manchmal ein wenig rassistich und hast deine Vorurteile gegenüber dem Fremden ^^
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben: 13.10.2017 15:50Ausgerechnet du stellst die Chinesen jetzt als böse Volldeppen dar. Du bist auch manchmal ein wenig rassistich und hast deine Vorurteile gegenüber dem Fremden ^^
Wie kommst du auf die Idee, daß es nur Chinesen sind, die sich darüber aufregen?
Aber selbst wenn: Volldeppen sind Volldeppen - unabhängig von Herkunftsland und Paß.

In Zukunft würde ich dich bitten, etwas umsichtiger dabei zu sein, wenn du etwas Humorvoll-Provokatives schreiben willst.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Wie mir dieses "alles muss politisch korrekt sein" auf den Sack geht. Nur weil es im Internet Offendies gibt die sich aufregen wollen. Die Regen sich auf wenn man nichts macht, und auch wenn man was macht.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

sphinx2k hat geschrieben: 13.10.2017 17:14 Wie mir dieses "alles muss politisch korrekt sein" auf den Sack geht. Nur weil es im Internet Offendies gibt die sich aufregen wollen. Die Regen sich auf wenn man nichts macht, und auch wenn man was macht.
Du regst dich jetzt darüber auf, daß sich Leute darüber aufregen, daß ein Spruch geändert wurde, weil sich sonst Leute darüber aufgeregt hätten, denen da nicht "politisch korrekt" genug wäre. Habe ich das so richtig verstanden? Man verliert da schon sehr leicht die Übersicht, wenn man nicht aufpaßt.

Aber der gemeinsame Nenner ist ja wenigstens klar: Aufregen.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

lichtpunkt hat geschrieben: 13.10.2017 14:25Yep, da sind drei "n" zuviel.
Nein, es ist genau richtig so, drei N zu wenig wäre falsch.
Usul hat geschrieben: 13.10.2017 15:25Volldeppen sind Volldeppen
Richtig und diese gibt es überall.

Ich bezeichne sowohl Personen, welche alles absolut politisch korrekt haben müssen und für welche eine Welt zusammenbricht, wenn dem nicht so ist, als auch Personen, welche nach einer aus welchen Gründen auch immer vorgenommenen Änderung gleich wieder mit der Feminismus- und SJW-Keule um sich schlagen, als Volldeppen.

Ich für meinen Teil lasse die Leute einfach machen und rege mich nicht auf, ich werde Sprichwörter weiterhin so benutzen, wie ich sie auch bisher benutzt habe und lasse dem Sprachwandel seinen Lauf, aufhalten kann man diesen sowieso nicht.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Korrigiert mich, aber das englische "man" steht doch sowohl für "Mann", als auch für "Mensch." Hier wollte sich nur jemand wegen des Aufregens willen aufregen.

Ich erinnere mich da an einen Spruch aus nem Handbuch eines alten Wizardry-Teils. Dort stand, übersetzt und sinngemäß, folgendes: "Wir benutzen in diesem Handbuch grundsätzlich die männliche Bezeichnung, sprechen damit aber natürlich auch weibliche Charaktere an. Englisch ist nunmal eine sexistische Sprache."
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

Auf die Idee muss man erstmal kommen bzw. sich dran stossen. Wars eine Nutzer*in oder eine eierlose Meldemuschi? Und dann springen die Devs gleich. Was muss da für eine Angst herrschen...
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Todesglubsch hat geschrieben: 13.10.2017 17:34 Korrigiert mich, aber das englische "man" steht doch sowohl für "Mann", als auch für "Mensch." Hier wollte sich nur jemand wegen des Aufregens willen aufregen.

Ich erinnere mich da an einen Spruch aus nem Handbuch eines alten Wizardry-Teils. Dort stand, übersetzt und sinngemäß, folgendes: "Wir benutzen in diesem Handbuch grundsätzlich die männliche Bezeichnung, sprechen damit aber natürlich auch weibliche Charaktere an. Englisch ist nunmal eine sexistische Sprache."
Eben drum.

Deswegen mag auch Usuls Beispiel mit Star Trek niemanden gestört haben. Weil dieser Umstand in gewissen Sprachen wie Englisch tatsächlich gegeben ist.

In dem aktuellen Fall geht es aber wohl um Mandarin. Ich kenne die Sprache zwar nicht, aber möglicherweise ist die einfach nicht so sexistisch? ^^

Dennoch sahen sich Entwickler dazu veranlasst der Meinung einer Einzelperson zu folgen und über die Köpfe von vielen hinweg zu entscheiden. Man hätte sich durchaus besser informieren können, zum Beispiel indem man vorab mit der chinesischen Kundschaft kommuniziert, ob an den Vorwürfen tatsächlich etwas dran ist.
Usul hat geschrieben: 13.10.2017 16:55 Wie kommst du auf die Idee, daß es nur Chinesen sind, die sich darüber aufregen?
Vielleicht weil das nunmal Thema dieses Artikels und somit dieses Threads ist? Wenn du solche Pamphlete hier schreibst, gehe ich erst einmal von einem Kontextbezug aus :)
lichtpunkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lichtpunkt »

MrLetiso hat geschrieben: 13.10.2017 14:44
lichtpunkt hat geschrieben: 13.10.2017 14:25 ...
Ich habe genau den gegenteiligen Eindruck. In Deutschland wird sich darüber eigentlich wenig beschwert.
Da meine Freundin studiert und nebenbei an einer Uni arbeitet, wurde ich schon mit der absoluten Geldverschwendung von einer Abteilung konfrontiert die sich nur mit Dingen wie beispielsweise "korrektem Gendern" befasst. Da werden Texte die inhaltlich, grammatisch, orthographisch und auch sonst völlig einwandfrei sind, als "falsch" (wortwörtlich, mit "Das ist falsch!") von einer gut bezahlten Doktorandenstelle gegengeprüft, die das letzte Wort vor der Veröffentlichung hat. Das gendern wissenschaftlicher Arbeiten gehört ebenfalls zum "guten Ton" und fließt in deren Bewertung mit ein. Man stelle sich vor, Menschen wie Einstein, Heisenberg usw. würden heutzutage ihre Weisheiten einreichen und diese würden als "inhaltlich fragwürdig" kritisiert werden, da diese nur nicht korrekt gegendert sind. Das ist Wahnsinn mit Methode und sowat gibbet nur hier, in unserem Heimatland ;)
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben: 13.10.2017 18:41Vielleicht weil das nunmal Thema dieses Artikels und somit dieses Threads ist? Wenn du solche Pamphlete hier schreibst, gehe ich erst einmal von einem Kontextbezug aus :)
1. In dem Artikel steht nirgends, daß sich nur Chinesen über die Sache aufregen.
2. Wie gesagt: Selbst wenn es nur Chinesen wären, würde das an meiner Aussage nichts ändern.
3. Du kannst dir die Steam-Reviews gerne durchlesen. Wenn du dann feststellst, daß es nur Chinesen sind, reden wir noch einmal drüber.
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

Yep. Geht ja nicht um die Sache an sich, sondern weil da mittlerweile ein Haufen Kohle und Arbeitsplätze dranhängen. Heerscharen von gelangweilten Soziologiestudenten würden doch sonst auf der Strasse sitzen. Gendergaga sei Dank ist dem nicht mehr so.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

lichtpunkt hat geschrieben: 13.10.2017 18:42Man stelle sich vor, Menschen wie Einstein, Heisenberg usw. würden heutzutage ihre Weisheiten einreichen und diese würden als "inhaltlich fragwürdig" kritisiert werden, da diese nur nicht korrekt gegendert sind.
Vielleicht liegt das ja daran, daß wir uns stetig weiterentwickeln. Politisch, gesellschaftlich, sprachlich. Als Einsteins allgemeine Relativitätstheorie veröffentlicht wurde, durften deutsche Frauen z.B. nicht wählen - auch das hat sich geändert, und das kritisieren wir nicht mehr wirklich ernsthaft. Warum bereitet es also so große Probleme, wenn im akademischen Bereich z.B. geschlechtsneutral geschrieben werden soll? Es ist keine besonders große Mühe, das hinzubekommen, wenn man sich nicht ständig dagegen sträuben würde.
Das ist Wahnsinn mit Methode und sowat gibbet nur hier, in unserem Heimatland ;)
Das ist so natürlich nicht richtig. Aber behaupten kann man es ja mal...
lichtpunkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lichtpunkt »

Usul hat geschrieben: 13.10.2017 18:53
lichtpunkt hat geschrieben: 13.10.2017 18:42Man stelle sich vor, Menschen wie Einstein, Heisenberg usw. würden heutzutage ihre Weisheiten einreichen und diese würden als "inhaltlich fragwürdig" kritisiert werden, da diese nur nicht korrekt gegendert sind.
Vielleicht liegt das ja daran, daß wir uns stetig weiterentwickeln. Politisch, gesellschaftlich, sprachlich. Als Einsteins allgemeine Relativitätstheorie veröffentlicht wurde, durften deutsche Frauen z.B. nicht wählen - auch das hat sich geändert, und das kritisieren wir nicht mehr wirklich ernsthaft. Warum bereitet es also so große Probleme, wenn im akademischen Bereich z.B. geschlechtsneutral geschrieben werden soll? Es ist keine besonders große Mühe, das hinzubekommen, wenn man sich nicht ständig dagegen sträuben würde.
Das ist Wahnsinn mit Methode und sowat gibbet nur hier, in unserem Heimatland ;)
Das ist so natürlich nicht richtig. Aber behaupten kann man es ja mal...
Also, Usul, ich habe nichts gegen eine gesellschaftliche Entwicklung die sich der Aufklärung, dem Fortschritt und auch der Gleichbehandlung von Mann und Frau widmet. Warum auch nicht? Ich als Mann profitiere davon, wenn meine Frau genauso, im Idealfall sogar mehr, Geld nach Hause bringt wie meine männliche Wenigkeit. Ich mache zu Hause den Haushalt genauso wie sie, sehe das als selbstverständlich an. Ich mag auch keine Machoallüren und sehe in weiblichen Kollegen zuerst den Menschen. Ich spiele sogar in meinem Hobby bevorzugt weibliche Charaktere und habe kein Problem damit wenn meine Hauptheldin, wie jüngst in Horizon, nicht übersexualisiert dargestellt wird, ich begrüße das sogar.
Gut. Und nun will ich Dir sagen, was mich an Deiner sogen. gesellschaftlichen, sprachlichen "Entwicklung" stört.
Es stört mich daran, dass es sich nicht, wie von Dir behauptet, um eine natürliche "Entwicklung" handelt, sondern um eine gesellschaftliche (akademische) Vorgabe, ein ZWANG. Wie in meinem erlebten Beispiel geschildert. Gegenderte Texte sind unzumutbar, jeder der viel liest, wird wissen was ich meine wenn der kleine Mann im Ohr mal wieder stolpert. Wie liest man gegenderte Texte eigentlich VOR? Gute Frage! Gar nicht, weils nicht geht. Unsere Sprache gibt das gendern nun einmal nicht her. Darüber zu jammern und diese immer wieder zu vergewaltigen, ändert daran nicht einen Deut etwas, es erschafft nur Widerwillen, wie alles was einem gewaltsam übergeholfen wird. Und ich frage mich was Du mit "behaupten" meinst. Das gebe ich gerne zurück.
herrdersuppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von herrdersuppen »

lichtpunkt hat geschrieben: 13.10.2017 18:42
MrLetiso hat geschrieben: 13.10.2017 14:44
lichtpunkt hat geschrieben: 13.10.2017 14:25 ...
Ich habe genau den gegenteiligen Eindruck. In Deutschland wird sich darüber eigentlich wenig beschwert.
Da meine Freundin studiert und nebenbei an einer Uni arbeitet, wurde ich schon mit der absoluten Geldverschwendung von einer Abteilung konfrontiert die sich nur mit Dingen wie beispielsweise "korrektem Gendern" befasst. Da werden Texte die inhaltlich, grammatisch, orthographisch und auch sonst völlig einwandfrei sind, als "falsch" (wortwörtlich, mit "Das ist falsch!") von einer gut bezahlten Doktorandenstelle gegengeprüft, die das letzte Wort vor der Veröffentlichung hat. Das gendern wissenschaftlicher Arbeiten gehört ebenfalls zum "guten Ton" und fließt in deren Bewertung mit ein. Man stelle sich vor, Menschen wie Einstein, Heisenberg usw. würden heutzutage ihre Weisheiten einreichen und diese würden als "inhaltlich fragwürdig" kritisiert werden, da diese nur nicht korrekt gegendert sind. Das ist Wahnsinn mit Methode und sowat gibbet nur hier, in unserem Heimatland ;)
Völlig bekloppt und sowas nennt sich Wissenschaft. Hat schon was von Neusprech.