Kerbal Space Program: Entwickler ändern geschlechtlich festgelegtes Sprichwort ab und ernten Unmut
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Kerbal Space Program: Entwickler ändern geschlechtlich festgelegtes Sprichwort ab und ernten Unmut
Die Raumschiffbau-Simulation Kerbal Space Program sieht sich in den vergangenen Tagen auf Steam vielen negativen Reviews ausgesetzt, weil in der chinesischen Version ein Sprichwort abgeändert wurde. Wie Kotaku.com berichtet, hieß der auf einem Space-Shuttle geschriebene Spruch ursprünglich "Wer nicht den Mond erreicht, ist kein Ehrenmann", was an das Sprichwort "Wer nicht die chinesische Mauer err...
Hier geht es zur News Kerbal Space Program: Entwickler ändern geschlechtlich festgelegtes Sprichwort ab und ernten Unmut
Hier geht es zur News Kerbal Space Program: Entwickler ändern geschlechtlich festgelegtes Sprichwort ab und ernten Unmut
- MrLetiso
- Persönliche Nachricht:
Re: Kerbal Space Program: Entwickler ändern geschlechtlich festgelegtes Sprichwort ab und ernten Unmut
Mann mann mann...
oh, Moment. Muss ich das ändern?
oh, Moment. Muss ich das ändern?
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Kerbal Space Program: Entwickler ändern geschlechtlich festgelegtes Sprichwort ab und ernten Unmut
Wo man nur hinschaut. Idioten weit und breit.
-
- Persönliche Nachricht:
Yep, da sind drei "n" zuviel.
Dieser sprachverschwurbelnde Genderscheiß geht Frau wie Mann gleichermaßen auf den Senkel. Wenns hierzulande wenigstens nur Sprichwörter wären, aber Deutschland, als weltweit führende Nation in Sachen politischer und feministischer Überkorrektheit, ist selbstverständlich schon lange einen Schritt weiter. "Sexistische" Grammatik ist des Übels Wurzel. Stichwort generisches Maskulinum. Der Shitstorm gegen solche genderanbiedernden Firmen kann ehrlich gesagt gar nicht hoch genug sein. Wer dem Schwachsinn Tür und Tor öffnet muss sich nicht wundern, wenn er dafür kritisiert wird.
Und, nebenbei, das soll nicht heißen dass ich für Ungleichbehandlung von Frau und Mann bin. Mir geht nur dieses moralinsaure Geschwätz angeblicher Feministen auf den Senkel, die neue Probleme erfinden, wo nie welche waren und damit das hehre Ziel, das irgendwann Mann und Frau Seite an Seite auf Augenhöhe stehen, konterkarikieren bzw. pervertieren. Ich sag nur "Ampelmännchen".
- WH173W0LF
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich hätte den Spruch so gelassen und den Leuten die sich über den Spruch (und somit über die künstlerische Freiheit des Entwicklers) beschwert hätten schlicht den Key gesperrt. Begründung: Dummheit muss endlich bestraft werden.
-
- Persönliche Nachricht:
Wenn das die einzigen Sorgen dieser Leute sind, dann sind die echt zu beneiden.
- MrLetiso
- Persönliche Nachricht:
Ich habe genau den gegenteiligen Eindruck. In Deutschland wird sich darüber eigentlich wenig beschwert.lichtpunkt hat geschrieben: ↑13.10.2017 14:25 Yep, da sind drei "n" zuviel.
Dieser sprachverschwurbelnde Genderscheiß geht Frau wie Mann gleichermaßen auf den Senkel. Wenns hierzulande wenigstens nur Sprichwörter wären, aber Deutschland, als weltweit führende Nation in Sachen politischer und feministischer Überkorrektheit, ist selbstverständlich schon lange einen Schritt weiter. "Sexistische" Grammatik ist des Übels Wurzel. Stichwort generisches Maskulinum. Der Shitstorm gegen solche genderanbiedernden Firmen kann ehrlich gesagt gar nicht hoch genug sein. Wer dem Schwachsinn Tür und Tor öffnet muss sich nicht wundern, wenn er dafür kritisiert wird.
Und, nebenbei, das soll nicht heißen dass ich für Ungleichbehandlung von Frau und Mann bin. Mir geht nur dieses moralinsaure Geschwätz angeblicher Feministen auf den Senkel, die neue Probleme erfinden, wo nie welche waren und damit das hehre Ziel, das irgendwann Mann und Frau Seite an Seite auf Augenhöhe stehen, konterkarikieren bzw. pervertieren. Ich sag nur "Ampelmännchen".
- Lebensmittelspekulant
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ein einziger Spieler muss sich über Sexismus beschweren, kann das aber anscheinend weder im kulturhistorischen Kontext noch semantisch richtig begründen, und trotzdem knicken die Entwickler sofort ein. Was herrscht da bloss für eine Panik in der Videospielindustrie? Die verärgern lieber tausende chinesische Kunden als nur einen einzigen Radikalfeministen.
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Naja, wenn man sonst gerade nichts findet, worüber man sich aufregen kann...
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Schlagzeile:Ego sum Noctis hat geschrieben: ↑13.10.2017 14:27 Ich hätte den Spruch so gelassen und den Leuten die sich über den Spruch (und somit über die künstlerische Freiheit des Entwicklers) beschwert hätten schlicht den Key gesperrt. Begründung: Dummheit muss endlich bestraft werden.
"Entwickler gegen Meinungsfreiheit; Spieler nach kritischen Äußerungen gesperrt"
Ich möchte stark bezweifeln, dass die Reaktion mit Sperren, weil einem etwas nicht gefällt und es für dumm hält, so einfach funktioniert.
- Schnurx
- Persönliche Nachricht:
Genau das haben die sich Beschwerenden ja getan - die Entwickler für ihre Dummheit bestraft.Ego sum Noctis hat geschrieben: ↑13.10.2017 14:27 Begründung: Dummheit muss endlich bestraft werden.
- WH173W0LF
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Da hast du natürlich Recht.greenelve hat geschrieben: ↑13.10.2017 14:54Schlagzeile:Ego sum Noctis hat geschrieben: ↑13.10.2017 14:27 Ich hätte den Spruch so gelassen und den Leuten die sich über den Spruch (und somit über die künstlerische Freiheit des Entwicklers) beschwert hätten schlicht den Key gesperrt. Begründung: Dummheit muss endlich bestraft werden.
"Entwickler gegen Meinungsfreiheit; Spieler nach kritischen Äußerungen gesperrt"
Ich möchte stark bezweifeln, dass die Reaktion mit Sperren, weil einem etwas nicht gefällt und es für dumm hält, so einfach funktioniert.

- Schnurx
- Persönliche Nachricht:
Nicht nur in der Videospielindustrie. Genau das ist ja auch das Ziel - es geht ja mitnichten um Feminismus im Sinne von Gleichberechtigung. Es geht darum, mit Gesinnungsterror Macht auszuüben. Vielleicht gab es auch deswegen so scharfe Proteste, weil die Chinesen DAS zur Genüge kennen.Lebensmittelspekulant hat geschrieben: ↑13.10.2017 14:49 Ein einziger Spieler muss sich über Sexismus beschweren, kann das aber anscheinend weder im kulturhistorischen Kontext noch semantisch richtig begründen, und trotzdem knicken die Entwickler sofort ein. Was herrscht da bloss für eine Panik in der Videospielindustrie? Die verärgern lieber tausende chinesische Kunden als nur einen einzigen Radikalfeministen.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Genau, Feminismus ist der neue Maoismus!Schnurx hat geschrieben: ↑13.10.2017 15:01Nicht nur in der Videospielindustrie. Genau das ist ja auch das Ziel - es geht ja mitnichten um Feminismus im Sinne von Gleichberechtigung. Es geht darum, mit Gesinnungsterror Macht auszuüben. Vielleicht gab es auch deswegen so scharfe Proteste, weil die Chinesen DAS zur Genüge kennen.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Übrigens mußte ich bei dieser Farce an "Where no man/one has gone before" aus Star Trek denken.
Das waren schon schön Zeiten damals... da konnte man einfach "no man" in "no one" ändern, weil es einfach universeller und nicht mehr so muffig ist (auch wenn "man" im Original natürlich als "Mensch" gedacht war und nicht als "Mann"), ohne daß irgendwelche Volldeppen daraus den Weltuntergang herbeiredeten.
Fortschritt auch in der Sprache ist offensichtlich schon etwas ganz Böses.
Das waren schon schön Zeiten damals... da konnte man einfach "no man" in "no one" ändern, weil es einfach universeller und nicht mehr so muffig ist (auch wenn "man" im Original natürlich als "Mensch" gedacht war und nicht als "Mann"), ohne daß irgendwelche Volldeppen daraus den Weltuntergang herbeiredeten.
Fortschritt auch in der Sprache ist offensichtlich schon etwas ganz Böses.