Star Wars: Die letzten Jedi - Trailer zum Kinofilm dreht sich um die "ungezähmte Macht"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DitDit
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars: Die letzten Jedi - Trailer zum Kinofilm dreht sich um die "ungezähmte Macht"

Beitrag von DitDit »

Mein Senf zu der ganzen Diskussion:

Ich als jemand der nie Star Trek Fan war fand die Reboots ganz unterhaltsam. Kann aber die Fans verstehen.

Als jemand der richtiger hardcore Star Wars Fan war (nicht mehr seitdem das Expanded Universe zu Grabe getragen wurde) fand ich Rogue One gut und Episode 7 allerletzte Grütze. Ich fand alles an dem Film schlecht. Die billigen Gags und der schlechte Humor, der aufgezwungene Fanservice, eine recyclte und schlecht nacherzählte Handlung, ein abgeschwächter schlechterer Soundtrack, so größe und dumme Logiklöcher die das komplette Suspension of disbelief ausgehebelt haben
Show
(wirklich alles was mit diesem Planetenzerstörenden Planeten zu tun hatte)
, die aufgezwungene political correctness (überall plötzlich Farbige, Asiaten und Frauen egal ob es passt oder nicht), richtig schlecht eingeführte neue Charaktere (z.b. Flynn und Kylo), billige Twists die schockieren sollen, kacke geschriebenes Drehbuch mit unnötigen oder schlechten Szenzen/Dialogen.

Ach wie sehr würde ich mir stabile Verfilmungen einiger SW Bücher wünschen. Vor allem alles was mit Rogue und Wraith Squadron zu tun hat von Stackpole und Allston (oder Zeug von Zahn).

Episode 8 werde ich mir antun aber ich geh mit null Erwartungen rein, also kann es nicht schlimmer kommen.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars: Die letzten Jedi - Trailer zum Kinofilm dreht sich um die "ungezähmte Macht"

Beitrag von johndoe1044785 »

DitDit hat geschrieben: 13.10.2017 13:36 ... die aufgezwungene political correctness (überall plötzlich Farbige, Asiaten und Frauen egal ob es passt oder nicht)
hast du Beispiele? kann den Punkt nicht nachvollziehen. Geht das gegen deine Gewohnheit? müssten das alle weiße, europäische Männer sein?

:Kratz:
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

DitDit hat geschrieben: 13.10.2017 13:36die aufgezwungene political correctness (überall plötzlich Farbige, Asiaten und Frauen egal ob es passt oder nicht)
Hast du auch Beispiele für diesen Punkt?

EDIT: Mist, zu langsam. :D
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

Flextastic hat geschrieben: 13.10.2017 13:49
DitDit hat geschrieben: 13.10.2017 13:36 ... die aufgezwungene political correctness (überall plötzlich Farbige, Asiaten und Frauen egal ob es passt oder nicht)
hast du Beispiele? kann den Punkt nicht nachvollziehen. Geht das gegen deine Gewohnheit? müssten das alle weiße, europäische Männer sein?

:Kratz:

Ne gegen meine Gewohnheit geht das nicht. Und mir ist das auch egal das die Hauptrollen plötzlich ein Schwarzer und eine Frau sind. Sogar im Gegenteil. Die Rolle und Besetzung von Rey fand ich noch einer der positiven Neurungen in dem Film und fand es gleichzeitig schade das die nach einer superstarken Einführung von Flynn, ihn gegen Ende zu einem Standard Side Kick der nur zum comedic Relief dient gemacht haben (Stichwort: Hausmeister).
Das klang vielleicht etwas komisch in dem Zusammenhang aber bei dem Film ist es mir halt das erste mal aufgefallen und es hat sehr stark den Eindruck erweckt als hat man diese Rollen einfach nur mit Absicht mit diversen Ethnien besetzt nur um alles nach checkliste abzudecken. Es hat sich einfach so angefühlt. Das zieht sich sowohl durch die Hauptrollen als auch Nebenrollen und Statisten mit etwas längeren Szenen. Als hätte man Angst vor Shitstorms der Community.

Z.b.: Hauptrollen: Ein Latino, ein Schwarzer, eine Frau, ein Weißer - Check
Eine Piratentruppe: Ein Asiate, eine schwarze Frau, ein dicker Weißer - Check
Allianzhauptquartier: Ein Asiate, eine weiße Frau, ein Lateinamerikaner - Check
usw..

Das ist natürlich nur ein kleiner Kritikpunkt aber da mich wirklich so viel an dem Film gestört hat, ist mir sogar sowas aufgefallen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

mafuba hat geschrieben: 13.10.2017 13:19Ist wirklich sehr lange her dass ich den Filmngesehen habe (fast ein Jahr :)) und kann mich irren aber war da nicht noch jemand neben Rey bei dem die Macht erwacht? Dachte das war der Sturmtrupler aber wenn ich so nachdenke war es vlt der Pilot?
Nope, nur in Rey und im Allgemeinen.

Du bildest dir das wahrscheinlich ein, weil Finn (also der Sturmtruppler) das Lichtschwert nutzt.
Aber das alleine macht einen nicht zum Machtnutzer.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

DitDit hat geschrieben: 13.10.2017 14:30 ...
danke für deine Antwort.

ich denke eher, so gehört sich das. Die "Menschheit" ist vielfältig, das Universum sicher noch viel vielfältiger. Wir nähern uns eher endlich einen Normalzustand an. Das zeigt eben viel mehr, wie homogen die Besetzungen bisher waren.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

@DitDit
Emfpand ich auch so. Gerade Finn empfand ich als enttäuschend, keine Sekunde sehe ich da einen Menschen, der in einer völlig anderen Kultur aufgewachsen ist. Man vergleiche das mal mit einem Garak in Deep Space 9, ja ich weiß ist ne Serie aber diese inkonsequente Erzählweise ist einfach traurig. Es schien einfach nur wichtig gewesen zusein, dass man für jede Rolle eine bestimmte Gruppe eingebaut ist aber nicht die Charaktere auch anständig zu schreiben. Letztendlich hat man sie sogar absolut blöden witzen geopfert, wie Finn der Kloputzer...
Ich empfand die Checkliste in Rogue One allerdings als viel unangenehmer, weil hier tatsächlich ausnahmslos alle Antagonisten weiß und männlich waren und nur die von einer Frau angeführte Multikulti-Truppe den Tag retten kann. Die Aussage hat auch einen sehr fragwürdigen, rassistischen und sexistischen Beigeschmack.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

SethSteiner hat geschrieben: 13.10.2017 17:39Die Aussage hat auch einen sehr fragwürdigen, rassistischen und sexistischen Beigeschmack.
Ja nun, du kannst jetzt aber nur mit Mühe das Imperium als Holzhammer-Analogie zu den Nazis aufbauen und einen diversen Cast haben...

Und die Rebellen wurden doch in EP 4-6 auch von Frauen angeführt und waren Multikulti...
Oder ist das nur jetzt, in unserer Zeit, ein Problem?
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Sir Richfield hat geschrieben: 13.10.2017 14:55
mafuba hat geschrieben: 13.10.2017 13:19Ist wirklich sehr lange her dass ich den Filmngesehen habe (fast ein Jahr :)) und kann mich irren aber war da nicht noch jemand neben Rey bei dem die Macht erwacht? Dachte das war der Sturmtrupler aber wenn ich so nachdenke war es vlt der Pilot?
Nope, nur in Rey und im Allgemeinen.

Du bildest dir das wahrscheinlich ein, weil Finn (also der Sturmtruppler) das Lichtschwert nutzt.
Aber das alleine macht einen nicht zum Machtnutzer.
Okay...

Finde es aber wirklich seltsam, dass er dann das Lichtschwert benutzt. Im aktuellen Trailer ja auch wieder.

Werde den Film auf jeden Fall im Kino anschauen - ist immer hin ein Star Wars. Aber meine ursprüngliche Begeisterung für die "Marke" , welche durch die neue Trilogie I-III bereits beschädigt war, wurde mit Teil VII leider endgültig begraben. Rouge one war auch nur ein durchschnittlicher Kriegsfilm im SW Universum.

Bisschen Hoffnungen habe ich noch in den Han Solo Film aber nicht so große Erwartungen.

@DitDit @Setsteiner: Bin da auch bei euch und sehe es ähnlich. Diese "aufgezwungene" P.C. geht mir schon seit geraumer Zeit auf die Nerven. Der neue Ghostbuster ist da auch so ein Kandidat...
Zuletzt geändert von Mafuba am 13.10.2017 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Sir Richfield hat geschrieben: 13.10.2017 17:52
SethSteiner hat geschrieben: 13.10.2017 17:39Die Aussage hat auch einen sehr fragwürdigen, rassistischen und sexistischen Beigeschmack.
Ja nun, du kannst jetzt aber nur mit Mühe das Imperium als Holzhammer-Analogie zu den Nazis aufbauen und einen diversen Cast haben...

Und die Rebellen wurden doch in EP 4-6 auch von Frauen angeführt und waren Multikulti...
Oder ist das nur jetzt, in unserer Zeit, ein Problem?
Wozu eine Holzhammer Analogie, die es in den alten Filmen nie gab? Das Imperium ist natürlich böse aber es ist ein neutrales böse, es ist nicht "Nazis in Space" oder "Sowjets in Space" sondern ließ sich damals auf jedes militaristische Regime überstülpen. Der zweite Weltkrieg und das Dritte Reich war eine Inspiration in gewissen Aspekten für Lucas und die Macher, zum Beispiel den Luftkampf, Waffen, Kameraeinstellungen aber in ziemlich allgemeiner Natur, so kommt die Medaillenverleihungs-Zeremonie der Allianz ausgerechnet von Leni Riefenstahls Triumpf des Willens. Und Han Solos Blaster ist eine Mauser. Was aber fehlt ist die Ideologie, es gibt in den Filmen keine Xenophobie oder Sexismus als politische Doktrin, nur eine einzige Szene wo ein einziger Offizier Chewbacca beleidigt und das machen die Helden ja auch (und bei der erwähnten Zeremonie wird er nicht mal ausgezeichnet). Und auch so Dinge wie Flaggenschau, Gesten und Führerkult fehlen. Diktatur natürlich aber es hängen nicht überall Bilder des Imperators herum. Der diverse Cast war auch erst eine spätere Entwicklung in Star Wars. Lando war der typische schwarze Token-Charakter der auch ziemlich Blaxploitation mäßig daher kam na ja und in ANH hatten die Frauen noch gar nichts zu sagen und Generäle waren auch nur Männer. Die ganze Holzhammer-Nazi-Analogie kam erst mit dem EU und auch das ja nie konsequent, was gut war denn so konnte jemand wie Thrawn oder Daala das Licht der Welt sehen, gegen die ein Krennic ein feuchter Furz im Herbstwind ist. Mit zunehmender Zeit wurde dieses EU Konstrukt immer unpassender, mit der PT wird es regelrecht paradox und schlußendlich hat man es nahezu komplett aufgegeben. Rogue One ist quasi die absolute Ausnahme, weil Disney den Filmemachern Narrenfreiheit gegeben hat und die sich nicht an den Star Wars Kanon halten müssen, was dazu führt, dass das Imperium abseits des Films mit vielfältigen Charakteren aufwartet, unabhängig von Hautfarbe und Geschlecht (und mit Thrawn sogar Rasse) aber da halt alles gleich aussieht. Und das wohlbemerkt nicht um an die alten Filme anzuknüpfen, sondern als politische Message des Autoren passend zum US-Wahlkampf 2016. Und das ist halt so eines der Probleme, die Tendenz dazu sowohl die inhaltliche Entwicklung des Universums zu ignorieren, sogar die die man selber festschreibt als auch die Entwicklung des Mediums Film (als Film wie Serie) an sich.

@mafuba
Ich sehe das nicht als Political Correcntess, denn das hieße nichts anderes als Anstand. Aber das ist ja nicht das Thema der Filme. In Star Wars dient ein Finn, genau wie Lando, nichts weiter als Vehikel um eine bestimmte Bevölkerungsschicht anzusprechen, das ist ein absolut alter Hut, Identifikationsfiguren einbauen mit dem Ziel mehr Leute ins Kino zu locken. In Ghostbusters allerdings hatte die Entscheidung alle Ghostbusters zu Frauen zu machen schon eine politische Dimension, wie man durch den Sony Leak erfahren konnte. Aber das war keine Political Correctness, denn wäre das der Grund würde man ja versuchen Stereotype zu vermeiden, dann hätte die Schwarze Ghostbusters einen Doktor Titel, dann wäre sie kein Standard-Black-Woman Verschnitt mit übertriebener Gestik/Mimik, die in der U-Bahn Fahrkarten verkauft. Stattdessen war es einfach nur Ausdruck einer Strömung des US-amerikanischen Feminismus und der ist ziemlich weit weg von PC.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Sir Richfield hat geschrieben: 13.10.2017 17:52Oder ist das nur jetzt, in unserer Zeit, ein Problem?
Ja, leider.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

mafuba hat geschrieben: 13.10.2017 18:33Finde es aber wirklich seltsam, dass er dann das Lichtschwert benutzt. Im aktuellen Trailer ja auch wieder.
Haben wir andere Trailer gesehen? :)
Für mich sah das so aus wie der Elektro-Tonfa, mit dem er in 7 die Hucke vollbekommen hat.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Sir Richfield hat geschrieben: 13.10.2017 22:02
mafuba hat geschrieben: 13.10.2017 18:33Finde es aber wirklich seltsam, dass er dann das Lichtschwert benutzt. Im aktuellen Trailer ja auch wieder.
Haben wir andere Trailer gesehen? :)
Für mich sah das so aus wie der Elektro-Tonfa, mit dem er in 7 die Hucke vollbekommen hat.
Schau dir bitte den 2 Trailer auf Youtube an. Da käpmft Finn wieder mit dem Lichtschwert. Und es sieht gar nicht so aus als ob er nur rumfuchtelt
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Das in Actionfilmen wie Ghost Busters und Star Wars nun ein paar Fraien zum Zuge kommen, hat doch weniger mit Political Correctness zu tun und mehr mit Zielgruppenorientierung. Man versucht einfach nur ein breiteres Publikum zu erreichen.

Alleine die Vorstellung nur wegen P.C. die Hauptrolle mit einer Frau zu besetzen finde ich an sich schon pervers. Dürfen also Frauen in Zukunft keine Hauptrollen in Actionfilmen spielen, ohne das sich gleich wer auf den Schlips getreten fühlt? Wenn man den Vorwurf des P.C. nur bringt, weil es eine Frau ist und das jedes mal, wenn eine Frau eine Rolle in einer männerdominanten Domäne bekommt, dann ist das einfach nur sexistisch. So rum wird ein Schuh draus.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Sir Richfield hat geschrieben: 12.10.2017 17:59 ST ist Serienformat, Monster of the Week, jede Woche eine neue Entdeckung. Wenn da jetzt, was ja inzwischen modern ist, noch eine "große" Story erzählt wird und die Charaktere sich entwickeln (und nicht einfach spontan einen Bart wachsen lassen und ab da cool sind), dann ist das für mich ein Bonus.
Bild
Hawk. :wink:
Das war wohl Brooks zunehmender Einfluß, der ihn ab Staffel 3(?) zu seinem optischen Wandel verholfen hat.
So sieht Brooks halt normalerweise aus.