Duugu hat geschrieben: ↑27.09.2017 21:13Man muss sich nun mal immer eine Brille aufsetzen, die einen von der Außenwelt abschneidet und einschränkt.
Alles eine Gewohnheitssache und da die Rift Kopfhörer nur aufliegen, schottet sie akustisch nicht komplett ab. Mir war am Anfang als ich die DK2 bekam auch etwas mulmig nichts um mich herum mit zu bekommen, aber das hat sich schnell gelegt. Ist eben eine Hemmschwelle, die gab es früher auch schon bei anderen Erfindungen. Bei der Eisenbahn hatten damals auch alle bedenken wegen der Geschwindigkeit mit der sie sich bewegt.

Einfach eine Unsicherheit die man durch Erfahrung für sich selbst austesten muss.
Ganz viele Spielkonzepte funktionieren schlicht und ergreifend nicht in VR.
Was gut so ist, ich hab keine Lust in VR 1:1 den gleiche Mist wie auf dem normalen Bildschirm zu spielen. Ich sehe das gerade als Chance das sich neue Konzepte entwickeln können. Dafür funktionieren im übrigen Konzepte, die an einem Bildschirm stink langweilig sind und keinen Spaß machen.
Wie wenige wirklich funktionierende Konzepte überhaupt möglich sind, sieht man gut am aktuellen Einheitsbrei.
Falsch, das ist lediglich der aktuelle Zustand und den sollte man nicht als Maßstab für die Zukunft nehmen. Hätte ich das damals bei der DK2 getan was du jetzt machst, sähe die Auswahl noch viel schlimmer aus. Konzepte müssen sich bei einer neuen Technologie erst entwickeln, die kommen nicht über Nacht sondern mit der Erfahrung der Entwickler und in VR ist jeder Entwickler Neuling.
Die Eingabemöglichkeiten sind viel unpräziser als mit anderen Lösungen und schränken die machbaren Inhalte gewaltig ein.
Ich würde es nicht unpräziser nennen, sondern realistischer, die Maussteuerung ist viel zu unrealistisch präzise. Aber das Tracking der VR Controller wird zukünftig mit besserer Technik auch noch stark verbessert und damit noch präziser. Alles an VR ist noch eine Baustelle mit viel Verbesserungspotential und das wird die 2. Generation beweisen. Und selbst wenn die 2. Generation noch nicht den Massenmarkt erreicht und immer noch eine Nische bleibt. 1. wird die Nische größer (die alten Brillen verschwinden ja nicht, werden nur noch billiger) 2. werden viele jetzige Kritiker bereits mit der 2. Generation schon verstummen, mit der 3. Generation dann noch mehr.
Die Bewegung ist ein Problem, für das keine (brauchbare) endgültige Lösung vorstellbar ist (auch, wenn die Entwickler langsam lernen es zu verringern), und so weiter und so fort.
Vor 10 Jahren war noch nicht mal vorstellbar, das wir heute überhaupt VR Brillen haben. Nur weil viele, inkl. mir selbst, noch keine Vorstellung haben wie die optimale Lösung für die Fortbewegung in VR aussehen könnte, heißt das nicht das es keine geben wird. Da forschen viel schlauere Menschen als ich daran, die entsprechend schon unterschiedlichste Erfahrungen gesammelt haben und eher wissen wohin die Reise eventuell geht.
Probleme sind dazu da gelöst zu werden, nicht als Ausrede um den Kopf in den Sand stecken zu können, so löst man keine Probleme.
Diese ganzen Einschränkungen und Probleme sorgen dafür, dass VR im letzten halben Jahr einen erdrutschartigen Absturz erlebt hat. Möglicherweise werden sie irgendwann mal, zumindest teilweise, gelöst. Aber das ist schlicht und ergreifend reine Spekulation.
Damit etwas abstürzen kann muss es erst mal den Berg erklommen haben, VR war bisher noch nie über den Fuß des Berges hinaus weiter oben. Wer was anderes sagt hat sich von dem Hype aber so etwas von blenden lassen... nur auf den Hype gehört und sich null selbst informiert.
Wenn man den tatsächlichen Status und die Entwicklung objektiv betrachtet (ohne irgendwelche unbelegten Spekulationen zu möglichen Entwicklungen anzustellen) , dann komme ich stattdessen eher zu der Erkenntnis, dass sich VR eben aufgrund diese vielen Dinge nicht breitflächig durchsetzen wird - schon gar nicht, als gleichwertige Lösung oder gar als Ersatz für heutige Konzepte.
Sorry, aber bei den oben geäußerten Dinge zweifle ich stark an das du überhaupt in der Lage bist das Ganze objektiv zu betrachten. Du bauscht hier teilweise Dinge zu Problemen auf die keine Probleme sind sondern einfach dem aktuellen Stand der Technik geschuldet sind und sich teilweise praktisch von selbst lösen werden.