No Man's Sky: Updates zeigen Wirkung bei den Nutzerreviews - von "größtenteils negativ" zu "sehr positiv"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Usul
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Updates zeigen Wirkung bei den Nutzerreviews - von "größtenteils negativ" zu "sehr positiv"

Beitrag von Usul »

Kajetan hat geschrieben: 18.09.2017 11:28Machen ja auch genug News-Portale. Da werden nur Meldungen aus Agentur-Tickern ins hauseigene CMS geklopft. Automatisch oder halb-automatisch durch billige Praktikannten. Die "Review" existiert lediglich, weil sie inhaltlichen Mehrwert generiert, der wiederum Leser anlockt. Aber auch nur bis zu einem gewissen Punkt, weil die Arbeit, um ALLES mit Reviews abzudecken, derzeit nicht in vernünftiger Relation zum kommerziellen Nutzen steht.
Wenn man bedenkt, daß du mir zu Beginn des Threads ja auch schon vorgeworfen hast, ich würde mich nicht um Produktqualität und Konsumentenrechte scheren, ist es ja gut zu sehen, daß du nun von diesen prinzipiellen Dingen mittlerweile zum wirtschaftlichen Aspekt gekommen bist. Aber da sich dieser Aspekt wiederholt, wiederhole ich mich auch mal einfach:

"Ob und wie 4P z.B. so etwas umsetzen kann, müssen wir uns doch nicht unterhalten - weil das nicht unsere Baustelle ist."

Ob und wie Nachbewertungen zu realisieren sind... kann ich nicht beurteilen, weil ich nicht Teil der Redaktion bin. Aber es werden hier ja auch grundsätzliche Argumente dagegen ins Feld geführt, nicht nur wirtschaftliche.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Updates zeigen Wirkung bei den Nutzerreviews - von "größtenteils negativ" zu "sehr positiv"

Beitrag von sabienchen.banned »

Usul hat geschrieben: 18.09.2017 11:29
sabienchen hat geschrieben: 18.09.2017 11:25Das Internet wird einfach immer unersträglicher. .. :Häschen:
Unerträglicher.
..stimmt das wars. Danke. du kennst dich da ja aus ...
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

NMS Threads sind einfach immer geil :mrgreen:

Naja ich schreibe mal was übers Spiel. :wink:
Mir persönlich haben die Updates nicht soviel gebracht. Basenbau und Frachter finde ich persönlich unnötig für das Spiel. Sie hätten für mich eher mehr Energie in die prozedurale Generierung stecken sollen um da mehr Abwechselung hinein zu bekommen. Auch den Storymodus finde ich überflüssig. Aber da bin ich wohl einer von wenigen.
Auch dieses dämliche Piratengeballer geht mir da auf den Sack.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Kajetan hat geschrieben: 18.09.2017 07:39 Die werden genauso über Updates informiert, wie über "Gegen Geld"-Releases.
Informiert, ja, aber das landet halt nicht auf dem Test-Stapel, sondern "nur" auf dem News-Stapel. Unterschätze niemals die Macht der Arbeitsverteilung in einem Büro! :D
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

Mag sein, das Game taugt trotzdem nicht viel....langweilig, einfach nur langweilig
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Spiritflare82 hat geschrieben: 18.09.2017 11:55 Mag sein, das Game taugt trotzdem nicht viel....langweilig, einfach nur langweilig
Das sahen in den letzten Tagen unter 19% so ... :Häschen:
Werden zum Beispiel nur die Bewertungen der letzten 30 Tage betrachtet, dann steht No Man's Sky bei "sehr positiv", da 81% der 1.692 Nutzerreviews der letzten 30 Tage "positiv" waren.
Caramarc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caramarc »

DancingDan hat geschrieben: 18.09.2017 11:32
Interessante Screenshots

Bild
Wenn ein Text dabei gewesen wäre, hätte es mehr Sinn ergeben.
https://asmb.itch.io/dmcas-sky
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Hallo Leute,

wir sind doch so langsam, dass bei uns alles eigentlich schon Nachtests sind.;)

Aus zwei Gründen testen wir nicht "nochmal":

1) Wir wollen ganz bewusst den Zustand zum Verkaufsstart (meinetwegen mit Day-One-Patch) bewerten, weil wir von den Entwicklern im Vorfeld eine grundsätzliche Qualitätssicherung erwarten. Das hat nix mit Mittelfinger zu tun, sondern mit gegenseitiger Verantwortung. Schließlich verlangen sie auch Geld für ihr Spiel und vielen Entwicklern gelingt es ja (!!!) zum Verkaufsstart ein fertiges Spiel abzuliefern. Wir sind unsererseits so verantwortungsvoll, dass wir z.B. grundsätzlich keine Early-Access-Titel oder Vorabfassungen testen, sondern lediglich die finalen Versionen. Wir warten also schon auf das, was offiziell von Entwickler und Publisher abgesegnet wurde. Das heißt aber nicht, dass wir uns gar nicht anpassen: Bei Online-Rollenspielen mit enormem Zeitaufwand gehen wir ja schon mit dem Trend, indem wir ein Spiel NACH Release in mehreren Test-Teilen begleiten; deshalb kommt unsere Wertung für Destiny 2 ja z.B. erst morgen.

2) Wir könnten Nachtests in konsequenter (und schon gar nicht auf unsere ausführliche ) Art personell leisten, weil dann jeder Redakteur ständig "alte" Spiele weiter beobachten müsste, obwohl er bereits wieder in der Testschleife für kommende steckt. Und jetzt kommt nicht mit: Das ist euer Job! Unsere vornehmliche Aufgabe ist die Information über kommende Titel, nicht die Archivaktualisierung - dafür haben wir News. Wer einmal in einer Spiele-Redaktion gearbeitet hat, wird das nachvollziehen können, denn gerade kleine Teams versinken schnell in der Flut an Releases. Und nehmen wir mal einen Brocken wie No Man's Sky: Manchmal sind es gar nicht all die Updates und Bugfixes, die relevant sind, sondern vielleicht dramaturgische Schlüsselmomente, zu einem bestimmten Zeitpunkt der Spielerfahrung, die man nochmal nacherleben müsste. Anstatt jetzt Divinity 2, FIFA 18, Total War: Warhammer etc. zu spielen, müsste ich jetzt nochmal für Stunden (!) zum Planetenwanderer werden. Und wer sagt denn, dass NMS jetzt besser bei uns abschneiden würde? Diese User-Reviews sind uns ja vollkommen wurscht! Im schlimmsten Fall hätten wir nur Zeit verloren.

Noch zwei Dinge: Spieletests zum Releasezeitpunkt sind ja auch ein historisches Dokument, das etwas über den Status quo zur damaligen Zeit aussagt. Ich finde es auch gut, wenn das genau so in unserem Archiv nachzulesen ist. Die weitere Entwicklung wird ja nicht redaktionell ignoriert, sondern über fortlaufende News (wie diese) abgebildet. Schließlich darf man nicht vergessen, dass wir ja zumindest indirekt nachtesten, wenn es eine Erweiterung gibt. Da fließen dann auch alle Neuerungen ein. Siehe Destiny: Das hat bei uns im Test ein befriedigend bekommen, aber der König der Besessenen konnte sich auf gut steigern.

Mehr kann dieses Magazin einfach nicht leisten.
oceansoul1987
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oceansoul1987 »

Hallo Jörg und danke für deinen Kommentar.

Ich verstehe durchaus, dass nicht jedes Game neu getestet wird (wäre wirklich zu viel), jedoch bei diesem Spiel würde ich es verstehen, resp. durchaus sehr befürworten. Auch wenn der folgende Vergleich erstmal hinkend aussieht - so ist er für mich aber doch wichtig. Bei einem World of Warcraft symbolisieren die Addons keine neuen Spiele, sondern erweitern ein bekanntes Spiel um neue Inhalte (und nicht gerade wenig). No Man's Sky hat mit seiner enormen Grösse und der Art und Weise wie die Welten entstehen einen Pfad gewählt der einzigartig ist. Es hat sich über die Zeit seit Release (wie ihr ja selbst bemerkt habt) sehr verändert und inhaltlich erweitert(!).

Ich finde, dass genau die Spielemagazine sich bei einem solchen Projekt in der Pflicht stehen, einem Spiel mit solchen Ambitionen, welches bei Release von der Presse zerrissen wurde und trotz allem nicht aufgibt und das Spiel immer näher an die Vision bringen. Es gibt auch hier genügend Studios die bei einem Misserfolg Spiele sterben lassen (Battleborn oder Evolve als Beispiel) und das wars - mein Geld: Bye Bye. Hier habe ich aber ein kleines Studio das sich die Zeit nimmt und auf die Community eingeht und wünsche versucht umzusetzen. Etwas was in dieser Branche immer seltener wird. Auch wenn No Man's Sky nicht im Early Access erschienen ist - warum könnt ihr das nicht als solches betrachten? Weil ich sehe die Hetze um No Man's Sky als ein Problem, welches von der Presse immer wieder neu entfacht worden ist (hier nicht 4players im speziellen. Gibt andere Magazine welche Umfragen starten wie "Welches schlechte Spiel spielst du, dass deine Freunde nicht verstehen" etc.. Immer mit einem Symbolbild aus No Man's Sky).

Daher: Warum nicht in einer negativ orientierten Welt das positive stück sein? Warum nicht versuchen durch einen Nachtest (wo es ein Spiel WIRKLICH verdient hat) die Motivation in der Branche zu steigern? Warum nicht mal gegen den Strom schwimmen und unserem Hobbie wieder Herz verleihen?

Ich war Anfangs auch von No Man's Sky entäuscht. Aber nicht so sehr, dass ich die Hetze als gerechtfertigt erachtet habe. Doch verdient es Anerkennung, wenn ein Entwickler mit dem Geld der Einnahmen nicht in die Ferien fliegt und sagt: "Wir haben das Geld - vielen Dank und viel "Spass"". Hier wurden Stunden an Arbeit investiert.

Ich wünsche euch nun einen schönen Nachmittag. Cheers!
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Also Battleborn kriegt auch noch Patches und so. https://battleborn.com/de/news/

Edit:
Ok, jetzt ist es doch soweit: https://www.golem.de/news/gearbox-das-l ... 30117.html
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

oceansoul1987 hat geschrieben: 18.09.2017 12:55 Hallo Jörg und danke für deinen Kommentar.

Ich verstehe durchaus, dass nicht jedes Game neu getestet wird (wäre wirklich zu viel), jedoch bei diesem Spiel würde ich es verstehen, resp. durchaus sehr befürworten. Auch wenn der folgende Vergleich erstmal hinkend aussieht - so ist er für mich aber doch wichtig. Bei einem World of Warcraft symbolisieren die Addons keine neuen Spiele, sondern erweitern ein bekanntes Spiel um neue Inhalte (und nicht gerade wenig). No Man's Sky hat mit seiner enormen Grösse und der Art und Weise wie die Welten entstehen einen Pfad gewählt der einzigartig ist. Es hat sich über die Zeit seit Release (wie ihr ja selbst bemerkt habt) sehr verändert und inhaltlich erweitert(!).

Ich finde, dass genau die Spielemagazine sich bei einem solchen Projekt in der Pflicht stehen, einem Spiel mit solchen Ambitionen, welches bei Release von der Presse zerrissen wurde und trotz allem nicht aufgibt und das Spiel immer näher an die Vision bringen. Es gibt auch hier genügend Studios die bei einem Misserfolg Spiele sterben lassen (Battleborn oder Evolve als Beispiel) und das wars - mein Geld: Bye Bye. Hier habe ich aber ein kleines Studio das sich die Zeit nimmt und auf die Community eingeht und wünsche versucht umzusetzen. Etwas was in dieser Branche immer seltener wird. Auch wenn No Man's Sky nicht im Early Access erschienen ist - warum könnt ihr das nicht als solches betrachten? Weil ich sehe die Hetze um No Man's Sky als ein Problem, welches von der Presse immer wieder neu entfacht worden ist (hier nicht 4players im speziellen. Gibt andere Magazine welche Umfragen starten wie "Welches schlechte Spiel spielst du, dass deine Freunde nicht verstehen" etc.. Immer mit einem Symbolbild aus No Man's Sky).

Daher: Warum nicht in einer negativ orientierten Welt das positive stück sein? Warum nicht versuchen durch einen Nachtest (wo es ein Spiel WIRKLICH verdient hat) die Motivation in der Branche zu steigern? Warum nicht mal gegen den Strom schwimmen und unserem Hobbie wieder Herz verleihen?

Ich war Anfangs auch von No Man's Sky entäuscht. Aber nicht so sehr, dass ich die Hetze als gerechtfertigt erachtet habe. Doch verdient es Anerkennung, wenn ein Entwickler mit dem Geld der Einnahmen nicht in die Ferien fliegt und sagt: "Wir haben das Geld - vielen Dank und viel "Spass"". Hier wurden Stunden an Arbeit investiert.

Ich wünsche euch nun einen schönen Nachmittag. Cheers!
Ich kann ja deine Intention schon verstehen, aber kann man es nach Jörgs Kommentar nicht einfach mal gut sein lassen? Warum musst du dann den Spielemagazinen noch ein Pflicht zuschieben, der sie, wie Jörg das ja nun dargelegt hat, nicht nachkommen können?
Ich mag No Man´s Sky auch gerne spielen, auch wenn ich keine hundert Stunden drin versenkt hab, macht es mir immer wieder Spaß wenn ich es mal wieder einwerfe. Und es hat vom Release an Spaß gemacht, die Patches haben es zwar verbessert, aber das war für mich nicht ausschlaggebend.
Die schlechten Bewertungen waren jedoch gerechtfertigt, ich hätte es zwar etwas besser bewertet, aber nicht viel. Und dafür sind die Entwickler ganz alleine verantwortlich. Hätten sie es als EA verkauft wäre es nicht so verheerend gewesen. Man kann auch nicht einfach ein Spiel nach dem offiziellen Release als EA-Titel ansehen. Wie stellst du dir das vor? Wann zieht man dann den Schlussstrich und sagt: OK so testen wir es jetzt?

Ich denke du bist einfach nur angefressemn wegen der schlechten Wertung und kämpfst jetzt gegen Windmühlen. Lass es einfach. Erfreue dich an dem Spiel und bringe anderen deine positive Einstellung dem Spiel gegenüber näher indem du z.B. ein Nutzerreview schreibst. Ob nun hier oder woanders, manche user schauen auch auf die Nutzerreviews und lassen sich dadurch beeinflussen.

Ach und noch zu deinem Punkt mit der investierten Arbeit der Entwickler: natürlich investieren sie arbeit da rein. Die wollen ihren Ruf wieder herstellen, gegebenfalls noch die eine oder andere Kopie des Spiels verkaufen und irgendwann vlt. auch mal einen neuen Deal für ein neues Spiel an Land ziehen. Wer sollte ihnen denn Geld geben, wenn sie No Man´s Sky so gelassen hätten und einfach mal Urlaub gemacht hätten, bis die Kasse lehr ist und sie nach neuen Aufträgen suchen?
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 18.09.2017 12:33 Und wer sagt denn, dass NMS jetzt besser bei uns abschneiden würde? Diese User-Reviews sind uns ja vollkommen wurscht! Im schlimmsten Fall hätten wir nur Zeit verloren.
Genau das habe ich mir auch gedacht, und ehrlich gesagt, ich denke nicht einmal, dass es viel besser abschneiden würde. Die Stellen, an denen es hapert, sind nach wie vor dieselben. Zum Beispiel wurde im Test die Inkonsequenz des Spannungsbogens kritisiert, dass man z.B. eine "Anomalie" nach der anderen abgrast - und dann irgendwelche Level 1 Upgrades erhält. Mittlerweile steckt da ein anderes System hinter, aber es wirkt immer noch recht unmotiviert. Die Story ist ja ganz ok, sie leitet einem durch den Basenbau und so weiter, aber wirklich spannend ist das jetzt auch nicht. Wer den Anomalien und dem Atlas-Gedöns folgt, ist noch genau so ratlos wie zuvor.

Ich mochte NMS vom ersten Tag an, was wohl daran liegt, dass dieses erste Wow-Gefühl sich bei mir länger gehalten hat. Habe es vor kurzem nochmal rausgekramt und die Patches ausprobiert. Der Survival Mode ist bspw. anfangs ganz unterhaltsam, mittlerweile bereue ich es aber, weil überall diese nervigen Wächter kommen. Das hat nix mit Anspruch zu tun, das ist einfach nur nervig. Ansonsten war es recht lustig, mit nem Fahrzeug tote Wüstenplaneten abzugrasen (har har) um an die seltenen Materialien zu kommen. Manche Planeten waren auch recht sehenswert, aber das Survivalsetting verbietet einem sozusagen gemütliches Spazierengehen. Vielleicht spiel ich bald noch im Creative Mode, der scheint mir der ultimative Wandersimulator zu sein ;)
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Ich raff es nicht.
Wie kann man die “Hetze“ NICHT als gerechtfertigt betrachten???

Da geht ein Entwickler hin und erzählt noch bis kurz vor Release, was das Spiel alles enthalten wird (z.B. der Multiplayer!), dann kommt das Ding raus, der Entwickler erzählt nicht mal DANN was über die ganzen fehlenden Features, als Spieler längst Gegenbeweise liefern, aber kosten tut diese Betrugsversion (Butter bei die Fische, Titten aufn Tisch! Das GRENZT nicht an Betrug, das IST waschechter Betrug!) so viel wie das neueste Fallout, Fifa und Battlefield!

Wie kann man da von was anderem reden wollen?
Wie kann man sich da NICHT betrogen vorkommen bzw. wenn man es nicht gekauft hat, es als Betrugsprodukt erkennen?
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Nuracus hat geschrieben: 18.09.2017 15:24 Ich raff es nicht.
Wie kann man die “Hetze“ NICHT als gerechtfertigt betrachten???

Da geht ein Entwickler hin und erzählt noch bis kurz vor Release, was das Spiel alles enthalten wird (z.B. der Multiplayer!), dann kommt das Ding raus, der Entwickler erzählt nicht mal DANN was über die ganzen fehlenden Features, als Spieler längst Gegenbeweise liefern, aber kosten tut diese Betrugsversion (Butter bei die Fische, Titten aufn Tisch! Das GRENZT nicht an Betrug, das IST waschechter Betrug!) so viel wie das neueste Fallout, Fifa und Battlefield!

Wie kann man da von was anderem reden wollen?
Wie kann man sich da NICHT betrogen vorkommen bzw. wenn man es nicht gekauft hat, es als Betrugsprodukt erkennen?
Da sieht man, wie stark die Leute bereits durch das Marketing indoktriniert wurden und wie bereitwillig sie Verarsche an sich selbst akzeptieren.
b2bmk77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von b2bmk77 »

Was ich sehr fragwürdig finde, warum dieses Spiel immer noch von Spielmagazinen dermaßen beworben wird ? Genauso wie der Preis, der kurzeitig bei den Steam Summer Sales "leicht" günstiger war. ( Aktuell 60 Euro )

Das jedes Update von diesem rotz Spiel einen eigenen Artikel in den Magazinen der CMG bekommt, wärend andere Spiele auf dem Markt nicht einmal genannt werden, ist noch fragwürdiger.
Das zeigt einfach nur wieviel Geld Hallo Games in die Vermarktung gesteckt hat, was auch den hohen Preis erklärt.

Kritisch. Ehrlich. Pustekuchen.