Hallo Leute,
wir sind doch so langsam, dass bei uns alles eigentlich schon Nachtests sind.
Aus zwei Gründen testen wir nicht "nochmal":
1) Wir wollen ganz bewusst den Zustand zum Verkaufsstart (meinetwegen mit Day-One-Patch) bewerten, weil wir von den Entwicklern im Vorfeld eine grundsätzliche Qualitätssicherung erwarten. Das hat nix mit Mittelfinger zu tun, sondern mit gegenseitiger Verantwortung. Schließlich verlangen sie auch Geld für ihr Spiel und vielen Entwicklern gelingt es ja (!!!) zum Verkaufsstart ein fertiges Spiel abzuliefern. Wir sind unsererseits so verantwortungsvoll, dass wir z.B. grundsätzlich keine Early-Access-Titel oder Vorabfassungen testen, sondern lediglich die finalen Versionen. Wir warten also schon auf das, was offiziell von Entwickler und Publisher abgesegnet wurde. Das heißt aber nicht, dass wir uns gar nicht anpassen: Bei Online-Rollenspielen mit enormem Zeitaufwand gehen wir ja schon mit dem Trend, indem wir ein Spiel NACH Release in mehreren Test-Teilen begleiten; deshalb kommt unsere Wertung für Destiny 2 ja z.B. erst morgen.
2) Wir könnten Nachtests in konsequenter (und schon gar nicht auf unsere ausführliche ) Art personell leisten, weil dann jeder Redakteur ständig "alte" Spiele weiter beobachten müsste, obwohl er bereits wieder in der Testschleife für kommende steckt. Und jetzt kommt nicht mit: Das ist euer Job! Unsere vornehmliche Aufgabe ist die Information über kommende Titel, nicht die Archivaktualisierung - dafür haben wir News. Wer einmal in einer Spiele-Redaktion gearbeitet hat, wird das nachvollziehen können, denn gerade kleine Teams versinken schnell in der Flut an Releases. Und nehmen wir mal einen Brocken wie No Man's Sky: Manchmal sind es gar nicht all die Updates und Bugfixes, die relevant sind, sondern vielleicht dramaturgische Schlüsselmomente, zu einem bestimmten Zeitpunkt der Spielerfahrung, die man nochmal nacherleben müsste. Anstatt jetzt Divinity 2, FIFA 18, Total War: Warhammer etc. zu spielen, müsste ich jetzt nochmal für Stunden (!) zum Planetenwanderer werden. Und wer sagt denn, dass NMS jetzt besser bei uns abschneiden würde? Diese User-Reviews sind uns ja vollkommen wurscht! Im schlimmsten Fall hätten wir nur Zeit verloren.
Noch zwei Dinge: Spieletests zum Releasezeitpunkt sind ja auch ein historisches Dokument, das etwas über den Status quo zur damaligen Zeit aussagt. Ich finde es auch gut, wenn das genau so in unserem Archiv nachzulesen ist. Die weitere Entwicklung wird ja nicht redaktionell ignoriert, sondern über fortlaufende News (wie diese) abgebildet. Schließlich darf man nicht vergessen, dass wir ja zumindest indirekt nachtesten, wenn es eine Erweiterung gibt. Da fließen dann auch alle Neuerungen ein. Siehe Destiny: Das hat bei uns im Test ein befriedigend bekommen, aber der König der Besessenen konnte sich auf gut steigern.
Mehr kann dieses Magazin einfach nicht leisten.