Nach rassistischer Äußerung von PewDiePie: Firewatch-Entwickler klagt und fordert Widerstand

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Re: Nach rassistischer Äußerung von PewDiePie: Firewatch-Entwickler klagt und fordert Widerstand

Beitrag von adventureFAN »

James Dean hat geschrieben: 13.09.2017 13:54 Ich glaube, hier wird die CPU nicht direkt als Jude bezeichnet, sondern es ist einfach nur eine Beleidigung. Ich vergleiche das ganz gerne mit den Wörter Schwuchtel oder behindert. Das sind Begriffe, die ganz gerne in der Jugend (okay, zumindest zu meiner Jugendzeit vor über 10 Jahren) verwendet wurden. Aber diese Begriffe sind absolut losgelöst von ihrer ursprünglichen Bedeutung. Sie sind nur noch negativ aufgeladen und reine Beleidigungen, keiner sagt aber dem anderen, dass er schwul sei oder tatsächlich eine körperliche oder mentale Beeinträchtigung hat (gleiches gilt übrigens auch für das Wort "Spast"). Begriffe können sich je nach Nutzen von ihrer ursprünglichen Bedeutung sehr stark entfernen. Ein "Ficker" z.B. war früher ein Taschenmacher und nicht das, was es heute heißt. Ich finde es auch beknackt, einen Begriff wie "Jude" als Beleidigung zu nutzen, zumindest hier im deutschsprachigen Raum, wo es ja noch einmal ein ganz anderes Gewicht hat (so wie Nigger in den USA). Außerdem verstehe ich auch nicht, wie Bachstail das schon schrieb, wie das eine beleidigende "Aufladung" haben kann. Und das sage ich als jemand, der über Memes wie "I bet the jews did this" lachen kann.
Danke, sehe ich genauso.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nach rassistischer Äußerung von PewDiePie: Firewatch-Entwickler klagt und fordert Widerstand

Beitrag von danke15jahre4p »

Sir Richfield hat geschrieben: 13.09.2017 14:12
matzab83 hat geschrieben: 13.09.2017 13:34 Ich möchte auch noch einmal die Gelegenheit ergreifen, nochmals was zum Thema zu sagen.
Ich möchte die Gelegenheit ergreifen, durch das Zitat auf das von dir Gesagte nochmals hinzuweisen, weil ich es zu gut finde, als dass es einfach in diesem Thread unterginge.
dann nutze ich die gelegenheit ebenso, gut formuliert und auf den punkt gebracht.

greetingz
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

Usul hat geschrieben: 13.09.2017 13:55
Ego sum Noctis hat geschrieben: 13.09.2017 13:34Du hast den ganzen Beitrag gelesen, oder? Ich schimpfe, nein Ich ärgere mich kurz einfach ins Nichts. Die Figur ärgert mich, Sie ist ein Wehrmacht Soldat und wenn Ich Sie treffen wollen würde, sage Ich "Jude" Wäre es ein Brite wäre es ein "Schwüler" (Aus Monty Pyton) Teetrinker. Es geht einfach darum einem Gefühl etwas Luft zu verschaffen mit Wortgebilden die in dem Umfeld des WW2 einfach vorgekommen sind. Wo ist das Problem? Ich rege mich ja nicht einmal auf. Es ist eine knappe scharfe Bemerkung.
So, wie du das darstellst, ist es ja nicht mal eine reflexhafte Beleidigung, sondern mit Kalkül. Das macht das Ganze ja nicht unbedingt besser. Zumal: Meinst du, es macht dem Computergegner, der ein Wehrmachtsoldat ist, etwas aus, wenn du ihn mit "Jude" beschimpfst? Warum also diese Mühe und nicht einfach "Dumme Scheiß-CPU!" oder sowas?

Das kannst du alles machen. Aber der springende Punkt ist - und da wiederhole ich mich allzu gerne -, daß das nicht wenig über dich aussagt, auch wenn du das ja kategorisch ausgeschlossen hast. Zum einen betrachtest du "Jude" - wenn es der Kontext hergibt - als Beleidigung, was ich schon bedenklich genug finde. Zum anderen bastelst du dir beim Spielen ein Erklärungsmodell zusammen für dein Dampfablassen - in dem du kontextgenau ausformulierte Beleidigungen von dir gibst, wie etwa "Jude".

Recht merkwürdig, wie ich finde.
Was sagt es denn über mich aus? Was weißt du über mich? Du kennst mich nicht. Um mal beim Thema WW2 zu bleiben. Als Ich "Der Soldat James Ryan zum ersten mal gesehen habe musste Ich mehrfach weinen und war geschockt so klar zu sehen was Menschen anderen Menschen antun können. Menschen, nicht Deutsche und Amis. Menschen. Aber weißt du was? Ich habe gelernt das zu differenzieren. Ich kann ein CoH oder Wolfenstein zocken ohne mich zwangsläufig an die schrecklichen Bilder aus James Ryan erinnern zu müssen. Ich kann ein CoH spielen ohne dass Ich ein Nazi oder "Judenhasser" werde. Ich kann sogar einsehen, dass die meisten Wehrmacht Soldaten nur Bauern in einem großen Spiel waren wo es heißt töten oder getötet werden. Vom Gegner oder vom Vorgesetzten.
Das alles kannst sicher auch du. Warum also kannst du über ein "Wort" nicht genauso differenzieren wie über die Gewalt die du virtuell ausübst? Deiner Logik nach bist du ein potenzieller MÖRDER oder Mediengerecht Amokläufer nur weil du in UT, Super Mario oder sonst einem Game einen Gegner getötet hast. Das ist deine Logik.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ego sum Noctis hat geschrieben: 13.09.2017 14:33Warum also kannst du über ein "Wort" nicht genauso differenzieren wie über die Gewalt die du virtuell ausübst?
du erkennst hier echt keinen unterschied?

kann es sein, dass es dir nicht mehr leicht fällt die virtuelle von normalen realität zu unterscheiden?

greetingz
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

leifman hat geschrieben: 13.09.2017 14:43
Ego sum Noctis hat geschrieben: 13.09.2017 14:33Warum also kannst du über ein "Wort" nicht genauso differenzieren wie über die Gewalt die du virtuell ausübst?
du erkennst hier echt keinen unterschied?

kann es sein, dass es dir nicht mehr leicht fällt die virtuelle von normalen realität zu unterscheiden?

greetingz
Kann es sein, dass dir lesen und verstehen einfach nur schwer fällt?
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Ich glaube ihr solltet euren Disput einstellen, da kommt ihr nicht weiter. Mit deinen Rechtfertigungen machst du es nur immer schlimmer Ego. Lass gut sein und wir glauben einfach, dass du n netter Kerl bist der alle Menschen mag und dann ist auch gut.

Und PDP bleibt n Idiot ;-)
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

ronny_83 hat geschrieben: 13.09.2017 13:58
Ego sum Noctis hat geschrieben: 13.09.2017 13:54 Weil ich einmal Jude gesagt habe bin Ich böse und Rechts bis ins Mark.
Soweit würde ich dich jetzt nicht beurteilen wollen. Aber die Beweggründe und Relativierung für die Benutzung sind für mich nicht schlüssig und teils auch niveaulos.
Ja, mein Sarkasmus kennt kaum Grenzen. Dafür sind überwiegend Menschen verantwortlich. :wink:
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

Ryan2k6 hat geschrieben: 13.09.2017 14:53 Ich glaube ihr solltet euren Disput einstellen, da kommt ihr nicht weiter. Mit deinen Rechtfertigungen machst du es nur immer schlimmer Ego. Lass gut sein und wir glauben einfach, dass du n netter Kerl bist der alle Menschen mag und dann ist auch gut.

Und PDP bleibt n Idiot ;-)
Es geht mir nicht darum zu verdeutlichen wie "nett" Ich bin. Alle werfen mit Steinen nur weil jemand Jehova "gedacht" hat. es ist einfach krass wieviel... Fanatismus(?) in westlichen Bürgern des 21. Jahrhunderts zu finden ist.

Umso skuriller wird das ganze Bild wenn man bedenkt was die "westliche" ach so "Antirassistische" Welt/Politik einem Land wie Afrika täglich antut. Ausbeutung pur und die armen "dunkelhäutigen" Verhungern während wir Ihre Rohstoffe billig abschöpfen. Bizzarer könnte der Unterschied nicht sein. Als würde dir jemand freundlich lächelnd den Hals aufschlitzen weil er dein Blut verkaufen kann.
Zuletzt geändert von WH173W0LF am 13.09.2017 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ego sum Noctis hat geschrieben: 13.09.2017 14:46Kann es sein, dass dir lesen und verstehen einfach nur schwer fällt?
mitnichten, aber zu meinen weil man in einer angelegenheit differenzieren können soll, gilt das auch für alle anderen angelegenheiten, ist ein logik die nicht aufgeht.

greetingz
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Ich denke das es hier keinen Konsens geben wird. Ich werd einfach weiterhin keinen Unterschied zwischen Hautfarbe/Kultur/Religion machen, egal wie sehr andere Menschen mich dazu drängen. Und dabei bleibe ich auch konsequent, denn ich halte das für richtig. Ich hab für mich entschieden, das ich das ganz offen sage - auch, wenn man mich dann als Rassisten abstempelt. Mir ist das Thema wichtig genug, um mich dem zu stellen.
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

leifman hat geschrieben: 13.09.2017 15:03
Ego sum Noctis hat geschrieben: 13.09.2017 14:46Kann es sein, dass dir lesen und verstehen einfach nur schwer fällt?
mitnichten, aber zu meinen weil man in einer angelegenheit differenzieren können soll, gilt das auch für alle anderen angelegenheiten, ist ein logik die nicht aufgeht.

greetingz
Ah, das klingt doch schon mal besser. Damit kann man etwas anfangen. Also Ich für mich alleine kann einige Pixel wie auch immer beschimpfen ohne das gleiche über einen "realen Menschen" zu denken wie Ich auch einige Pixel "erschießen" kann ohne einen realen Menschen erschießen zu wollen.

Nur für den Fall. Wir reden nicht über PewPieKirchen sondern darüber, dass Ich, privat Zuhause, einige Pixel in CoH2 die ausehen wie ein Wehrmachtssoldat als Jude beschimpfen/verhöhnen kann. Nicht weil Ich das als ein Schimpfwort erachte, sondern weil Ich vermute, dass es einen "echten " Nazi echt ärgern würde. Ich habe mir einfach einen geschichtlichen Umstand für eine private sarkastische Sache zu eigen gemacht und die Toleranz der Welt hört auf zu existieren.

Die armen schwarzen/Juden die hier so arg verteidigt werden, denen wir beispielsweise das Grundwasser abpumpen (Ich rede jetzt über die schwarzen) und für teuer Geld verkaufen. Doppelmoral ohne Ende. Oder sind die ganzen Schwarzen Versteher etwa Nestle Boykottierer? Ich würde mich wundern.
DoktorDoh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DoktorDoh »

Ego sum Noctis hat geschrieben: 13.09.2017 15:19 Wir reden nicht über PewPieKirchen sondern darüber, dass Ich, privat Zuhause, einige Pixel in CoH2 die ausehen wie ein Wehrmachtssoldat als Jude beschimpfen/verhöhnen kann. Nicht weil Ich das als ein Schimpfwort erachte, sondern weil Ich vermute, dass es einen "echten " Nazi echt ärgern würde.
Aber genau darum geht es ja. Uns ist allen klar, dass du differenzieren kannst und das "Jude" für dich selber keine tiefere Bedeutung hat und das ist okay. Ob du das im Privaten benutzt oder nicht ist mir egal und ich habe auch gar kein Recht dich zu verurteilen. Problematisch wirds nur, wenn du anfängst selbst zu streamen und dann dann während eines Company Of Hero matches so rumfluchst. Und das 50 Millionen Leute sehen.

Und da ist der Knackpunkt. Für dich ist das Wort "Jude" harmlos, bedeutungslos und dient lediglich als Aggressionsbewältigung. Und du würdest sowas bestimmt nie in der Öffentlichkeit sagen (wie du es auf Page 30 erwähnt hast). Aber es wird passieren. Vor allem wenn man wütend ist rutscht einem so etwas raus, wenn man es selber zu oft im Privaten benutzt. Und deswegen, lass es doch einfach komplett sein...

PewDieKirchen hatte bestimmt eine ähnliche Diskussion irgendwann in seinem Leben. "Ja aber ich sag das doch nur privat"...."Ja aber ich seh das doch nicht als abwertend an"...."ja wenn ich in der Öffentlichkeit bin, dann bin ich ja gesittet". Und schon sind wir zum zweiten mal in so einem 4Players Thread innerhalb eines Jahres ;)
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

Show
DoktorDoh hat geschrieben: 13.09.2017 15:50
Ego sum Noctis hat geschrieben: 13.09.2017 15:19 Wir reden nicht über PewPieKirchen sondern darüber, dass Ich, privat Zuhause, einige Pixel in CoH2 die ausehen wie ein Wehrmachtssoldat als Jude beschimpfen/verhöhnen kann. Nicht weil Ich das als ein Schimpfwort erachte, sondern weil Ich vermute, dass es einen "echten " Nazi echt ärgern würde.
Aber genau darum geht es ja. Uns ist allen klar, dass du differenzieren kannst und das "Jude" für dich selber keine tiefere Bedeutung hat und das ist okay. Ob du das im Privaten benutzt oder nicht ist mir egal und ich habe auch gar kein Recht dich zu verurteilen. Problematisch wirds nur, wenn du anfängst selbst zu streamen und dann dann während eines Company Of Hero matches so rumfluchst. Und das 50 Millionen Leute sehen.

Und da ist der Knackpunkt. Für dich ist das Wort "Jude" harmlos, bedeutungslos und dient lediglich als Aggressionsbewältigung. Und du würdest sowas bestimmt nie in der Öffentlichkeit sagen (wie du es auf Page 30 erwähnt hast). Aber es wird passieren. Vor allem wenn man wütend ist rutscht einem so etwas raus, wenn man es selber zu oft im Privaten benutzt. Und deswegen, lass es doch einfach komplett sein...

PewDieKirchen hatte bestimmt eine ähnliche Diskussion irgendwann in seinem Leben. "Ja aber ich sag das doch nur privat"...."Ja aber ich seh das doch nicht als abwertend an"...."ja wenn ich in der Öffentlichkeit bin, dann bin ich ja gesittet". Und schon sind wir zum zweiten mal in so einem 4Players Thread innerhalb eines Jahres ;)
Wie gesagt ist PewKirchenDings ja aus der Diskussion bereits ausgeschlossen. Es geht um einen 0815 Menschen der 0815 Zuhause privat mit seinen erwachsenen 0815 Freunden über TS zockt. Und auch dir sei gesagt. Du kennst mich nicht. Überlasse die Entscheidung ob mir etwas herausrutschen kann, bitte mir. :wink: Und weißt du was? In dieser Runde ist so mancher echt üble Witz wo man nur noch mit kritischem Ton über das Niveau des Witzes und nicht mehr über den Witz selbst lachen konnte schon zu einer lehrreichen Geschichts/Gesellschaftsdebatte herangewachsen, wo wir sogar das zocken eingestellt und z. B: mit einigen "Flüchtlings" Missverständnissen aufräumt haben. Ein(e) Wort/Witz/Tat ist nicht nur was es ist, sondern auch was man damit macht. Wenn ein "Judenwitz" am ende mit einem Klischee aufräumen konnte, dann hatte der Witz etwas gutes ohne das auch nur einem einzigen Juden deswegen der Herzstillstand ereilt hat. Und wenn es zehn Judenwitze waren und der elfte was gebracht hat und deshalb trotzdem keiner umgefallen ist, dann hatten alle elf Ihr Gutes.

Wie man da so starr auf einem Wort oder einer Sache beharren kann obwohl man mit nur wenig Mühe etwas positives daraus machen kann ist mir unverständlich. Und noch einmal zur Betonung. Privat, mit Freunden unter sich. Kein "Jude/Schwarzer/Türke/Goldfisch/CPU" konnte uns hören es sei denn er hätte uns abgehört. Und genau dieser Starrsinn lässt die Menscheit still stehen. Wenn die Menschheit in den letzten 80 Jahren Gesellschaftlich so schnell mitgewachsen wäre wie die Technik, dann gäbe es Rassismus nur noch in den Geschichtsbüchern. Jeder einzelne kann statt auf den anderen einzudreschen einfach auf ihn zugehen und seine Gedanken zu etwas positivem Formen. Die wenigen Rechtsradikalen die Ich persönlich kenne, sehnen sich letztlich auch nur nach Zuneigung und Gemeinschaft, die Sie in Form der Kameradschaft mit einem Feindbild auf das man seine Sorgen übertragen kann erfüllt wird. Menschenhasser kenne Ich keinen einzigen. Nur einige verirrte Schafe, die geprügelt und somit in Ihrem isolierten Zusammenhalt gestärkt, statt einfach wieder integriert weden.
Zuletzt geändert von WH173W0LF am 13.09.2017 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
matzab83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von matzab83 »

Ego sum Noctis hat geschrieben: 13.09.2017 15:19
Show
Ah, das klingt doch schon mal besser. Damit kann man etwas anfangen. Also Ich für mich alleine kann einige Pixel wie auch immer beschimpfen ohne das gleiche über einen "realen Menschen" zu denken wie Ich auch einige Pixel "erschießen" kann ohne einen realen Menschen erschießen zu wollen.

Nur für den Fall. Wir reden nicht über PewPieKirchen sondern darüber, dass Ich, privat Zuhause, einige Pixel in CoH2 die ausehen wie ein Wehrmachtssoldat als Jude beschimpfen/verhöhnen kann. Nicht weil Ich das als ein Schimpfwort erachte, sondern weil Ich vermute, dass es einen "echten " Nazi echt ärgern würde. Ich habe mir einfach einen geschichtlichen Umstand für eine private sarkastische Sache zu eigen gemacht und die Toleranz der Welt hört auf zu existieren.

Die armen schwarzen/Juden die hier so arg verteidigt werden, denen wir beispielsweise das Grundwasser abpumpen (Ich rede jetzt über die schwarzen) und für teuer Geld verkaufen. Doppelmoral ohne Ende. Oder sind die ganzen Schwarzen Versteher etwa Nestle Boykottierer? Ich würde mich wundern.
Ich glaube, du scheinst den Hintergrund mancher hier geäußerter Kommentare nicht zu verstehen...

Es geht nicht darum, dass hier jemand zwanghaft die Welt verbessern möchte.
Man möchte dir nur klar machen, dass nicht alles, was man zu Hause oder in seinem stillen Kämmerlein macht (und für sich allein auch machen kann) unbedingt nach außen getragen werden sollte.

Du hast mit deinem kleinen Beispiel ein sehr gutes Beispiel geliefert.

Du beschimpfst virtuelle Figuren (in dem Fall "Nazis"), die du beleidigen willst, mit der aus deiner Sicht größten Beleidigung für nationalsozialistischen Soldaten (in dem Fall das Wort "Jude"). Das ganze ungeachtet der Tatsache, dass diesen virtuellen Soldaten deine Beschimpfung herzlich egal wäre. Ich würde sogar fast wetten, vielen (wenn nicht gar den meisten) Frontsoldaten war es egal ob jemand Jude war oder nicht... Sie wollten einfach nicht sterben. Somit wäre es in Zusammenhang mit deiner Logik cleverer, Sie Desserteure oder Verräter zu beschimpfen, da dass im historischen Kontext härter war. Auch wenn deinen virtuellen Opfern diese Beschimpfung wahrscheinlich auch egal gewesen wäre.

Also was sagt es über dich aus, dass dir in diesem Zusammenhang die "einfachste" Beleidigung sofort einfällt. Das du ein Rassist bist? Oder das du einfach nur unreflektiert fluchst? Oder was völlig anderes?

Das Problem besteht darin, dass der Mensch (du, ich, alle anderen) immer wieder aufs neue Grenzen auslotet, dabei auch (unter anderem verbal) oftmals zu weit geht. Somit ensteht eine Gleichgültigkeit gegenüber der Relevanz einzelner Aussagen. Man vergisst sich irgendwann und "Upps... Hab ich nicht so gemeint. Hahaha.". Das führt zu einer Verrohung der Sprache, wie die Jugendsprache in ihrer krassesten Ausläufern teilweise beweißt, oder die Ausdrucksweise der amerikanischen Gangsta-Rapper.

Ich halte es für mich so, dass ich versuche relativ Fluch- und Beleidigungsfrei durchs Leben zu gehen. Wenn man selbst mal was Unangenehmes zu hören bekommt, einfach mal schlucken und ein nettes "Danke, gleichfalls!" rausschmettern. So komme ich nicht in die Verlegenheit im falschen Moment das falsche zu sagen. Und falls doch mal ein Fluch rausrutscht, "Upps... Hab ich nicht so gemeint. Hahaha.". Aber da kommt es auch auf die Qualität des Fluchens an.

Im Endeffekt will Niemand der Mitdiskutierenden die Welt verbessern. Wenn sie dennoch dadurch besser wird: Na, um so besser. :wink:
NeuerFreund
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NeuerFreund »

Ich weiß ja nicht. Wenn ich heute jemand "Nigger" sagen höre denke ich nicht in erster Linie "so ein Rassist" sondern ich denke "was für ein Trottel". Man muss schon reichlich blöd sein, dieses Wort zu gebrauchen.
Ob man das dann immer der unabdingbare Beweis für ein "rassistisches Mindset" ist wage ich zu bezweifeln. Dumme Menschen sagen eben dumme Dinge.
Wenn ich da an meine Schulzeit denke.. da gab es etliche "Weißbrote" die einen (ich nenne es mal) "HipHop-Sprech" pflegten und sich Morgens mit "Nigga, was geht?" grüßten. Dumm? Auf jeden Fall! Rassisten? Eher nicht.
Ich finde ja ohnehin: Jemand der jenseits der 20 ist und noch immer einen Wortschatz gespickt mit Fachausdrücken pflegt, nicht gerade die hellste Kerze auf der Torte ist. Eben so kommt es dann zu solchen Verbalentgleisungen.

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
Zuletzt geändert von NeuerFreund am 13.09.2017 16:56, insgesamt 1-mal geändert.