Nach rassistischer Äußerung von PewDiePie: Firewatch-Entwickler klagt und fordert Widerstand

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5484
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Nach rassistischer Äußerung von PewDiePie: Firewatch-Entwickler klagt und fordert Widerstand

Beitrag von Bachstail »

Ryan2k6 hat geschrieben: 13.09.2017 13:08Es war ja nicht das erste Mal
Richtig, jedoch ist dies hier tatsächlich das erste Mal, dass man ihm ernsthaft etwas vorwerfen kann, bei all den anderen Fällen wird gerne Mal der Kontext weggelassen, hier tut man das nicht und das auch völlig zurecht.
Und wenn er im Frust direkt als erstes Beleidigungen von bestimmten ethnischen Gruppen in den Kopf bekommt, schließe ich daraus, dass ihm solche Gedanken durch den Kopf gehen, regelmäßig, sonst findet das nicht seinen Weg ins Unterbewusstsein.
Diese Frage muss man sich definitiv stellen, das war auch das erste, was mir bei diesem Skandal durch den Kopf schoss.

Warum fällt ihm von allen Beleidigungen ausgerechnet diese ein ?
Und weil er das eben nicht zum ersten Mal gemacht hat und dazu tendiert
Doch, das ist das erste Mal, denn es ist das erste Mal, wo man ihm definitiv eine großen Dummheit nachweisen kann, ob er dazu tendiert, weiß ich jedoch nicht, ich mag ihn nicht, ergo interessiert er mich auch nicht sonderlich.

Aber trotz der Tatsache, dass ich ihn nicht mag, da mir sein Content einfach überhaupt nicht gefällt (vor allem sein "Ich spiele Horror-Spiele und schreie dabei wie wild geworden in die Kamera, da das ganz besnders lustig ist"-Content aus früheren Zeiten), halte ich ihn nicht für einen Rassisten, zumindest jetzt noch nicht aber wer weiß, was die Zukunft noch so bringt.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nach rassistischer Äußerung von PewDiePie: Firewatch-Entwickler klagt und fordert Widerstand

Beitrag von johndoe711686 »

Dazu müsste man klären, ab wann jemand als Rassist gilt. Wenn ich "Jude" als Beschimpfung nutze? Wenn ich AfD wähle, also andere mit dem Gedankengut unterstütze? Wenn ich morgens die rechte Hand hebe um meine Kumpels zu grüßen?

Für mich fängt das im ganz Kleinen an, dann ist die Tendenz da und der Samen gelegt. Wie weit sich das entwickelt, ist dann sicher variabel. Die AfD ist auch nicht so stark, weil plötzlich alle rechtes Gedankengut entwickeln, das war immer da, versteckt unter der Maske die man in der Öffentlichkeit zeigt. Nur wird solches Denken gerade gesellschaftsfähig gemacht und durch die Sozialen Medien ist der Stammtisch plötzlich größer als 5 Männer in der Kneipe.

Und genau da liegt dann auch die Gefahr, aber das ist ein anderes Thema.
johndoe1904612
Beiträge: 1304
Registriert: 09.08.2017 15:07
Persönliche Nachricht:

Re: Nach rassistischer Äußerung von PewDiePie: Firewatch-Entwickler klagt und fordert Widerstand

Beitrag von johndoe1904612 »

leifman hat geschrieben: 13.09.2017 11:59
Pommern hat geschrieben: 13.09.2017 11:43Nigger ist doch allgegenwärtig und gehört doch zur Jugendkultur dazu.
klar, ohne kontextberücksichtigung geht alles.

greetingz
Wo ist der Unterschied bzw. Kontext, wenn sich irgendwelche Weissbrotrapper in dicke Hose Videos vollniggern?
Benutzeravatar
matzab83
Beiträge: 1034
Registriert: 10.08.2009 13:54
Persönliche Nachricht:

Re: Nach rassistischer Äußerung von PewDiePie: Firewatch-Entwickler klagt und fordert Widerstand

Beitrag von matzab83 »

Ich möchte auch noch einmal die Gelegenheit ergreifen, nochmals was zum Thema zu sagen.

Wie Usul schon so treffend sagte: Nicht die Tatsache, dass man schimpft, flucht oder auch mal beleidigend ausrastet ist entscheidend, sondern das, was man als Beleidigung verwendet.

Ich kann für mich sagen, dass ich mir das Fluchen und Schimpfen und wahllos Beleidigen spätestens mit der Geburt meines nun bereits fast 5-jährigen Sohnes abzugewöhnen versucht habe. Das man über diese Mechanismen Frust abbaut, wie es Ego sum Noctis zutreffend beschrieben hat, ist generell auch erst mal wahr.

Dennoch unterscheide ich sehr stark, was ich persönlich als Beleidigung verwende.

Bezeichnungen, die auf ethnische Merkmale hindeuten verwende ich prinzipiell nicht (also "Nigger", "Kanacke", oder zum Beispiel das was die Österreicher sagen). Damit will ich nicht andeuten, dass ich diese Begriffe nicht kenne. Ich finde es jedoch unangemessen, diese zu verwenden oder gar jemandem (oder etwas) an den Kopf (oder was auch immer) zu werfen. Dies ist für mich auch darauf zurückzuführen, dass ich mir der abwertenden Verwendung in der Vergangenheit bewusst bin. Dies hat nichts mit Rassismus zu tun, sondern einfach mit Respekt der damit in Verbindung stehenden Geschichte. Dies erfolgt in dem Wissen, dass diese Begriffe in ihrer ursprünglichen Verwendung nicht Wertungsneutral verwendet wurden.
Ob, wo und als wie normal diese Bezeichnungen verwendet werden variiert sicherlich je nach Region und geistiger Reife (die auch bei Erwachsenen nicht ausgeprägt vorhanden sein muss). Gutheißen muss man es dennoch nicht, sondern darf das jederzeit kritisieren.

Bezeichnungen, die religiöse Ursprünge haben, eignen sich für mich generell gar nicht als Beleidigung (Jude, Christ, Moslem, Atheist), da diese einfach einer Glaubensrichtung entsprungen sind und im Grundgedanken wertneutral zu betrachten sind. Wenn jemand diese Bezeichnungen als Beleidigung ansieht und verwendet, steht er diesen nicht mehr wertungsfrei gegenüber und die entsprechende Person macht sich in meinen Augen einer Form des Rassismus schuldig. Wie stark dieser ausgeprägt ist, gilt zu differenzieren. Dennoch glaube ich nicht, dass jemand, der zum Beispiel in dem Wort "Jude" eine mögliche Beleidigung sieht, den Juden (in ihrer Gesamtheit) nicht wertungsfrei gegenüber steht.

Spätestens jedoch, wenn wie im Fall von PewDiePie geschehen, das ganze mit einem abwertenden Adjektiv versehen wird ("fucking nigger") ist nicht mehr von einer wertfreien Äußerungen auszugehen. Spätestens dann ist von einer abwertenden Aussage auszugehen. Ob dies nun rassistisch ist, oder einfach völlig deplaziert spielt in dem Zusammenhang keinen Unterschied mehr. Es zeugt zumindest von einer verbalen und ggf. geistigen Verrohung.

Somit sehe ich den Shitstorm schon als berechtigt an. Ob dieser nun handfest ist oder auch nur aus (geistigem) Durchfall besteht, darf jeder für sich selbst entscheiden.
Benutzeravatar
WH173W0LF
Beiträge: 1854
Registriert: 01.06.2012 13:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nach rassistischer Äußerung von PewDiePie: Firewatch-Entwickler klagt und fordert Widerstand

Beitrag von WH173W0LF »

leifman hat geschrieben: 13.09.2017 13:22
Ego sum Noctis hat geschrieben: 13.09.2017 13:20Kann dir nicht folgen. Kläre mich auf.
gerne, das "gamer since 1992" lässt rückschlüsse auf dein alter zu, und dann frage ich mich ernsthaft wie man mit deinem etwaigen alter noch teilweise so infantil agieren kann.

greetingz
Du hast den ganzen Beitrag gelesen, oder? Ich schimpfe, nein Ich ärgere mich kurz einfach ins Nichts. Die Figur ärgert mich, Sie ist ein Wehrmacht Soldat und wenn Ich Sie treffen wollen würde, sage Ich "Jude" Wäre es ein Brite wäre es ein "Schwüler" (Aus Monty Pyton) Teetrinker. Es geht einfach darum einem Gefühl etwas Luft zu verschaffen mit Wortgebilden die in dem Umfeld des WW2 einfach vorgekommen sind. Wo ist das Problem? Ich rege mich ja nicht einmal auf. Es ist eine knappe scharfe Bemerkung.

Oder mal anders gefragt. Wenn Ihr auf der Schüssel hockt, verkneift Ihr Euch dann immer noch den Furz? Kann man auf der Schüssel, sofern Sie eben nicht auf dem YT Hof steht auch einfach mal das ganze ein wenig "entspannter" sehen? Wieso sollte diese Kleinigkeit mich als Mensch irgendwie anders machen als Ich bin? Ich bin ein netter Mensch, habe keine Feinde und sogar "anders farbige" Bekannte und Freunde. Bei so manchem Freund wüsste Ich nicht einmal ob er wirklich noch Deutsch ist. Aber was macht das aus? Da denke Ich nicht einmal wirklich drüber nach. Dürfen mich all diese Leute jetzt hassen und Vogelfrei erwürgen weil Ich privat auf der Schüssel gefurzt habe? Was soll den die Hexenjagd? Bin Ich wirklich im 21. Jahrhundert? 8O
Zuletzt geändert von WH173W0LF am 13.09.2017 13:40, insgesamt 2-mal geändert.
EvilGabriel
Beiträge: 319
Registriert: 01.12.2011 17:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nach rassistischer Äußerung von PewDiePie: Firewatch-Entwickler klagt und fordert Widerstand

Beitrag von EvilGabriel »

Wie eine solche Lapalie so hohe Wellen schlagen kann, wird mir wohl ein Rätsel bleiben.
Macht mir aber die Firewatchentwickler direkt unsympathisch, vollkommen übertriebene Reaktion.
Benutzeravatar
WH173W0LF
Beiträge: 1854
Registriert: 01.06.2012 13:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nach rassistischer Äußerung von PewDiePie: Firewatch-Entwickler klagt und fordert Widerstand

Beitrag von WH173W0LF »

Ryan2k6 hat geschrieben: 13.09.2017 13:25
leifman hat geschrieben: 13.09.2017 13:18
Ego sum Noctis hat geschrieben: 13.09.2017 13:12...oder wenn es mich besonders ärgert beschimpfe Ich Sie auch als Juden, was in meinen Augen die schlimmste Beleidigung für einen "Nazi" wäre.
echt gamer since 1992?

8O

greetingz
Das ist doch feinstes "hab ich nicht so gemeint". Irgendwen, oder irgendwas als "Juden" zu "beschimpfen" ist schlicht gesagt keine Art. Das geht einfach überhaupt nicht. Wer sowas tut, hat rechte Gedanken und/oder Alltagsrassismus im Kopf, kann jeder sagen was er will.

Überhaupt auf die Idee kommen es als Beleidigung zu nutzen, kann ich nicht nachvollziehen und hat für mich ganz einfach n Beigeschmack, da könnt ihr alle relativieren wie ihr wollt.

Und da gibts auch kein schwachsinniges "situationsabhängig". Wenn ich zu nem KKK Typen sage du "blöder Nigger" is es die gleiche tendenziöse Scheisse wie zu nem Spanier oder Griechen oder wasauchimmer.
Schalte mal einen Gang runter. Vielleicht hast DU dann Rechte Gedanken in deinem Kopf aber glaube bloß nicht dass du auch nur den Hauch einer Ahnung hast was in meinem Kopf vorgeht! FREUNDCHEN!

Edit:
Nur weil Ich etwas wertfrei behandeln oder etwas kreativ nutzen kann sagt das noch gar nichts über meine Gesinnung aus. Schon mal was von Satire gehört? Wollt Ihr die ganzen Komiker auch aufhängen wenn Sie Türkenwitze und was weiß Ich alles machen? Ich glaube Ihr seid hier die, die ein wenig einen Krampf im Arm haben und es sich einfach nicht eingestehen können. Nach deiner Logik ist jeder der eine Waffe benutzen kann oder besitzt automatisch ein Mörder. Wer also den Begriff Nigger/ude kennt und weiß was er bedeutet ist automatisch ein Rassist. Mahlzeit.
Zuletzt geändert von WH173W0LF am 13.09.2017 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Nach rassistischer Äußerung von PewDiePie: Firewatch-Entwickler klagt und fordert Widerstand

Beitrag von Ryo Hazuki »

zmonx hat geschrieben: 12.09.2017 20:04
Ryo Hazuki hat geschrieben: 12.09.2017 18:53 Bild
Bei mir wird kein Bild angezeigt?! Wassn da zu sehen? :)
James Dean hat geschrieben: 12.09.2017 18:51 Ich bin auf die Reaktionen anderer großer Youtuber gespannt, wie z.B. H3h3. Oder die Reaktionen schwarzer Youtuber.
Kommt darauf an, wie man selbst arbeitet. Seine Zielgruppe wird das bestimmt nicht mal gehört gehaben, weil das Normalität ist... Vielleicht versucht PewDiePie aber auch ne neue Zielgruppe zu erschließen, ist grad richtig angesagt ^^
zwei Katzen die 3D Brillen anhaben und Popcorn essen.
Benutzeravatar
WH173W0LF
Beiträge: 1854
Registriert: 01.06.2012 13:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nach rassistischer Äußerung von PewDiePie: Firewatch-Entwickler klagt und fordert Widerstand

Beitrag von WH173W0LF »

ronny_83 hat geschrieben: 13.09.2017 13:46
Ego sum Noctis hat geschrieben: 13.09.2017 13:12 Wenn die Soldaten meines Trupps trotz Befehl es nicht schaffen eine Granate zu werfen bevor der gegnerische Trupp mit Spazierstöcken durchs Zielgebiet getrödelt ist, dann nenne Ich meine Wehrmacht Soldaten schon einmal blöde Nazis oder wenn es mich besonders ärgert beschimpfe Ich Sie auch als Juden, was in meinen Augen die schlimmste Beleidigung für einen "Nazi" wäre.
Mit diesem Argument ist schwer klarzukommen. Du rechtfertigst es, eine bestimmte Menschengruppe oder Bezeichnung einer Menschengruppe als Schimpfwort benutzen zu können, weil du es gegen die verwendest, die das am häufigsten missbraucht haben? Macht überhaupt keinen Sinn, weil es ziemlich egal ist, an wen du es richtest. Denn letztendlich ist das eigentliche Unding, dass du dieses Wort benutzt, um irgendwen oder irgendetwas herabzusetzen. Dann wäre in dem Fall ein Jude für dich etwas schlechteres/ niederes als derjeniger oder das, was dir gegenübersteht. Selbst niederer als der Nazi.
Also, dann machen wir halt alle einen auf rosa. Das nächste mal sage Ich dann einfach: "Du schlimmer, schlimmer, Rechtsgesinnter Soldat. Schäme dich, dass du dieses schlimme Tötungswerkzeug "Granate"nicht auf diese "guten" und "aufrichtigen," für die Freiheit kämpfenden netten britischen Soldaten geworfen hast. Man könnte ja meinen du bist ein Verteidiger der freien Welt. Schäme dich und geh zurück ans HQ.

Noch einmal. Ich sage oder denke gegenüber Menschen keine Begriffe wie schwul, Türke, Jude, Nazi oder sonst irgendetwas. Da du schwul ja schon einmal benutzt hast, bist du der Logik nach das gleiche Stück Dreck wie Ich. Also Wer im Glashaus scheißt...
Zuletzt geändert von WH173W0LF am 13.09.2017 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5484
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Nach rassistischer Äußerung von PewDiePie: Firewatch-Entwickler klagt und fordert Widerstand

Beitrag von Bachstail »

Ryan2k6 hat geschrieben: 13.09.2017 13:31 Dazu müsste man klären, ab wann jemand als Rassist gilt. Wenn ich "Jude" als Beschimpfung nutze? Wenn ich AfD wähle, also andere mit dem Gedankengut unterstütze? Wenn ich morgens die rechte Hand hebe um meine Kumpels zu grüßen?

Für mich fängt das im ganz Kleinen an, dann ist die Tendenz da und der Samen gelegt. Wie weit sich das entwickelt, ist dann sicher variabel. Die AfD ist auch nicht so stark, weil plötzlich alle rechtes Gedankengut entwickeln, das war immer da, versteckt unter der Maske die man in der Öffentlichkeit zeigt. Nur wird solches Denken gerade gesellschaftsfähig gemacht und durch die Sozialen Medien ist der Stammtisch plötzlich größer als 5 Männer in der Kneipe.

Und genau da liegt dann auch die Gefahr, aber das ist ein anderes Thema.
Und das ist in meinen Augen auch eigentlich die Schwierigkeit bei dem Thema, wo fängt die Grenze an und wo hört sie auf ?

Ich halte PDP nicht für rassistisch, kann bestimmte Tendenzen aber nicht leugnen, dafür weiß ich zu wenig über ihn, ich weiß nur, dass wenn ICH nach einer Beleidigung suchen würde, um meinem Frust Ausdruck zu verleihen, mir das N-Wort niemals in den Sinn kommen würde, da der beleidigende Kern des Wortes - nämlich das Herabwürdigen von Menschen mit anderer Hautfarbe - schlicht nicht meiner Geisteshaltung entspricht.

Das Wort "Jude" als Beleidigung stößt bei mir dann sogar auf NOCH weniger Verständnis, da das Wort im Gegensatz zum N-Wort für mich keinelrei beleidigenden Kern besitzt, "Jude" ist für mich schlicht keine Beleidigung, ergo würde ich dies auch niemals als solches nutzen, ob ich eine Person, welche das Wort "Jude" als Schimpfwort benutzt aber gleich als Rassisten bezeichnen würde, weiß ich nicht.

Aber du hast recht, dies ist ein komplett anderes Thema, denn das eigentliche Thema der News und des Threads ist die Reaktion des Firewatch-Entwicklers und diese finde ich mehr als frawürdig.

Seine Reaktion an sich kann ich nachvollziehen, den von ihm gewählten Schritt jedoch nicht, denn für mich ist dies nur das Ausnutzen eines sowieso schon katasrophal funktionierenden Systems auf Youtube, zumal ein DMCA-Claim hier sowieso aus Prinzip schon das falsche Vorgehen ist, denn das Droppen das N-Wortes hat nichts mit Copyright zu tun.

Es hätte definitiv andere Wege gegeben, diese Sache aus Entwicklersicht zu klären, ein falscher DMCA-Claim ist so ziemlich der schlechteste aller Wege.
Zuletzt geändert von Bachstail am 13.09.2017 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Nach rassistischer Äußerung von PewDiePie: Firewatch-Entwickler klagt und fordert Widerstand

Beitrag von James Dean »

Usul hat geschrieben: 13.09.2017 12:21 Aber warum ausgerechnet als Nazi, Jude, Pfaffe oder was auch immer? Es fällt mir schwer, das zu verstehen. Wo ist der Zusammenhang? Warum eine CPU als Jude "beschimpfen"? Wieso ist Jude für dich ein Schimpfwort? Und warum benutzt du es in diesem völlig zusammenhanglosen Fall? Bevor jemand dazwischengrätscht: Das soll nicht heißen, daß es mit einem passenden Zusammenhang besser ist, aber zumindest wäre es nachzuvollziehen... aber in diesem Fall?

Und genau deswegen sage ich ja, daß solch ein Verhalten durchaus einigermaßen tief blicken läßt. Alleine die Idee, daß "Jude" als Beleidigung gebraucht werden kann... und dann auch noch für einen Computergegner, der cheatet...
Ich glaube, hier wird die CPU nicht direkt als Jude bezeichnet, sondern es ist einfach nur eine Beleidigung. Ich vergleiche das ganz gerne mit den Wörter Schwuchtel oder behindert. Das sind Begriffe, die ganz gerne in der Jugend (okay, zumindest zu meiner Jugendzeit vor über 10 Jahren) verwendet wurden. Aber diese Begriffe sind absolut losgelöst von ihrer ursprünglichen Bedeutung. Sie sind nur noch negativ aufgeladen und reine Beleidigungen, keiner sagt aber dem anderen, dass er schwul sei oder tatsächlich eine körperliche oder mentale Beeinträchtigung hat (gleiches gilt übrigens auch für das Wort "Spast"). Begriffe können sich je nach Nutzen von ihrer ursprünglichen Bedeutung sehr stark entfernen. Ein "Ficker" z.B. war früher ein Taschenmacher und nicht das, was es heute heißt. Ich finde es auch beknackt, einen Begriff wie "Jude" als Beleidigung zu nutzen, zumindest hier im deutschsprachigen Raum, wo es ja noch einmal ein ganz anderes Gewicht hat (so wie Nigger in den USA). Außerdem verstehe ich auch nicht, wie Bachstail das schon schrieb, wie das eine beleidigende "Aufladung" haben kann. Und das sage ich als jemand, der über Memes wie "I bet the jews did this" lachen kann.
Zuletzt geändert von James Dean am 13.09.2017 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
WH173W0LF
Beiträge: 1854
Registriert: 01.06.2012 13:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nach rassistischer Äußerung von PewDiePie: Firewatch-Entwickler klagt und fordert Widerstand

Beitrag von WH173W0LF »

ronny_83 hat geschrieben: 13.09.2017 13:52
Ego sum Noctis hat geschrieben: 13.09.2017 13:51 Also, dann machen wir halt alle einen auf rosa. Das nächste mal sage Ich dann einfach: "Du schlimmer, schlimmer, Rechtsgesinnter Soldat.
Sag doch einfach Idiot, Trottel oder Braunes Gesocks. Ist doch egal. Das hat doch nichts mit rosa zu tun. Es wird etwas nicht weniger rosa, wenn man es mit Unworten schmückt.
Ja, habe Ich schon hundert mal getan. Interessiert keine Sau. Weil ich einmal Jude gesagt habe bin Ich böse und Rechts bis ins Mark. Alles Linke Fanatiker oder was?
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Nach rassistischer Äußerung von PewDiePie: Firewatch-Entwickler klagt und fordert Widerstand

Beitrag von Usul »

Ego sum Noctis hat geschrieben: 13.09.2017 13:34Du hast den ganzen Beitrag gelesen, oder? Ich schimpfe, nein Ich ärgere mich kurz einfach ins Nichts. Die Figur ärgert mich, Sie ist ein Wehrmacht Soldat und wenn Ich Sie treffen wollen würde, sage Ich "Jude" Wäre es ein Brite wäre es ein "Schwüler" (Aus Monty Pyton) Teetrinker. Es geht einfach darum einem Gefühl etwas Luft zu verschaffen mit Wortgebilden die in dem Umfeld des WW2 einfach vorgekommen sind. Wo ist das Problem? Ich rege mich ja nicht einmal auf. Es ist eine knappe scharfe Bemerkung.
So, wie du das darstellst, ist es ja nicht mal eine reflexhafte Beleidigung, sondern mit Kalkül. Das macht das Ganze ja nicht unbedingt besser. Zumal: Meinst du, es macht dem Computergegner, der ein Wehrmachtsoldat ist, etwas aus, wenn du ihn mit "Jude" beschimpfst? Warum also diese Mühe und nicht einfach "Dumme Scheiß-CPU!" oder sowas?

Das kannst du alles machen. Aber der springende Punkt ist - und da wiederhole ich mich allzu gerne -, daß das nicht wenig über dich aussagt, auch wenn du das ja kategorisch ausgeschlossen hast. Zum einen betrachtest du "Jude" - wenn es der Kontext hergibt - als Beleidigung, was ich schon bedenklich genug finde. Zum anderen bastelst du dir beim Spielen ein Erklärungsmodell zusammen für dein Dampfablassen - in dem du kontextgenau ausformulierte Beleidigungen von dir gibst, wie etwa "Jude".

Recht merkwürdig, wie ich finde.
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Nach rassistischer Äußerung von PewDiePie: Firewatch-Entwickler klagt und fordert Widerstand

Beitrag von James Dean »

Ego sum Noctis hat geschrieben: 13.09.2017 13:54 Weil ich einmal Jude gesagt habe bin Ich böse und Rechts bis ins Mark. Alles Linke Fanatiker oder was?
Das ist sicherlich Ansichtssache. Denk daran, es gibt Leute, für die bist du sogar ein Nazi, wenn du pünktlich zur Arbeit kommst.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nach rassistischer Äußerung von PewDiePie: Firewatch-Entwickler klagt und fordert Widerstand

Beitrag von Sir Richfield »

matzab83 hat geschrieben: 13.09.2017 13:34 Ich möchte auch noch einmal die Gelegenheit ergreifen, nochmals was zum Thema zu sagen.
Ich möchte die Gelegenheit ergreifen, durch das Zitat auf das von dir Gesagte nochmals hinzuweisen, weil ich es zu gut finde, als dass es einfach in diesem Thread unterginge.