klar, ohne kontextberücksichtigung geht alles.
greetingz
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
James Dean hat geschrieben: ↑13.09.2017 11:23Ganz ehrlich? Es gibt keinen Unterschied zwischen Schwarz und Weiß. Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte steif und fest, dass es auch so etwas wie "schwarze Kultur" nicht gibt, ebenso wenig wie es "weiße Kultur" gibt. Kultur lässt sich nicht nach Hautfarbe bestimmen, sondern in der Regel eher nach Sozialisation. Es gibt ja immer wieder kulturelle Streitthemen, wie z.B. die Musik, die Haare und so ein Zeugs. Oder auch ganz gerne mal der eigene Verweis, dass man ja quasi Afrikaner sei bzw. auf sein "afrikanisches Erbe" verweist, obwohl der eigene Lebensstil und die gelebte Kultur (in welcher sozialen Schicht auch immer) einerseits nichts mit "Afrika" zu tun haben, auf der anderen Seite ist es auch absolut bekloppt, von Afrika als geschlossener kultureller Einheit zu sprechen, bei den ganzen unterschiedlichen Nationen und Völkern und Kulturen, die dort unten eigentlich leben.Ego sum Noctis hat geschrieben: ↑13.09.2017 09:33 Das ist mehr oder weniger der Kern meiner ersten Aussage in diesem Thema gewesen und dafür wollte man mir schon an die Wolle. Habe Ich mich wirklich so miserabel ausgedrückt? Ich sollte mir wirklich besser überlegen wie Ich etwas ausdrücken möchte.![]()
Ich oute mich jetzt mal als jemand, der tatsächlich dann und wann mal "Nigger" sagt, weil ich dieses absurde HipHop-Sprech, das meist von Schwarzen in den USA kommt, so herrlich dämlich und bescheuert finde. Da kommt dann unter Freunden beim Zocken auch mal ein anerkennendes "Damn, ma nigga" oder so etwas in der Art auf, wenn einer etwas richtig gemacht hat oder gutes Glück gehabt hat. Da gibt's dann auch die ganzen Variationen wie Negro, Neger, Schwarzer, Maximalpigmentierter, Wirtschaftsflüchtling, Sarottiboy und so weiter (Es macht unheimlich Spaß, sich neue Synonyme dafür zu überlegen), oder halt Faggot, Fagottspieler etc. Das Ding ist: Du kannst sowas bringen, das ist kein Problem. Aber mach's nicht öffentlich, wie Pew das gemacht hat. Und du hast verloren, wenn du das als ernsthafte Beleidigung nutzt. Man ist immerhin nicht mehr 14 (falls du doch 14 bist, geschenkt), man kann auch zu Schimpfwörtern von Erwachsenen zurückgreifen, die nicht so billig sind wie die oben genannten oder "Du Hurensohn".Ego sum Noctis hat geschrieben: ↑13.09.2017 10:09 Was diese Gesellschaft definitiv weiter bringt statt sich zu empören und künstlich aufzublasen (Seid doch mal ehrlich zu Euch selbst: Was interessiert es Euch in Wirklichkeit was PewPieDinges auf YT gesagt hat?), ist "hingehen", zu "fragen", vielleicht zu "verstehen" und "gemeinsam" etwas für die "Zukunft" zu schaffen. Sowas wie "Verständnis" und "Toleranz".
Sich künstlich zu empören baut jedenfalls keine Mauern ab. Eher das Gegenteil.
Aber grundsätzlich hast du einerseits recht, künstliche Empörung ist Schwachsinn. Auf der anderen Seite ist die Empörung aber gerechtfertigt, denn Pew ist halt bei Kindern sehr beliebt und jemand wie er hat dementsprechend Einfluss auf Kinder. Und es muss nicht sein, dass durch jemanden wie ihn die Kinder plötzlich anfangen, sich gegenseitig als Nigger zu bezeichnen, weil's der Typ aus dem nordeuropäischen Afrika auch gemacht hat.
Aber warum ausgerechnet als Nazi, Jude, Pfaffe oder was auch immer? Es fällt mir schwer, das zu verstehen. Wo ist der Zusammenhang? Warum eine CPU als Jude "beschimpfen"? Wieso ist Jude für dich ein Schimpfwort? Und warum benutzt du es in diesem völlig zusammenhanglosen Fall? Bevor jemand dazwischengrätscht: Das soll nicht heißen, daß es mit einem passenden Zusammenhang besser ist, aber zumindest wäre es nachzuvollziehen... aber in diesem Fall?Ego sum Noctis hat geschrieben: ↑13.09.2017 10:09 Eines ist für mich jedenfalls sicher. Ich werde den CPU bei Games wegen seiner Cheaterei weiterhin als Nazi, Jude, Pfaffe, Kugelschwamm, Chipmüll, 386er, Game Boy und die Developer weil Sie diese KI geschreiben haben als faule, unfähige, stinkende Säcke oder was mir auch immer gerade einfällt beschimpfen.
Ich finde nicht, das Du dich miserabel ausdrückst. Ganz im Gegenteil. Ich erinnere mich diesen Punkt in deinen Beiträgen herausgelesen zu haben. Ich glaube, das dieses Thema - besonders in Deutschland - viel zu emotional und defensiv behandelt wird. Sobald etwas auch nur einen winzigen Hauch von vermeintlichem Rassismus hat, wird es zu Tode getrampelt bevor man es sich überhaupt richtig durchgelesen oder angehört hat. Ich bin aber zuversichtlich, das sich das nach und nach beruhigt. Auch, wenn die Wut, die einem entgegen schwallt, manchmal wirklich unangenehm ist.Ego sum Noctis hat geschrieben: ↑13.09.2017 09:33 Das ist mehr oder weniger der Kern meiner ersten Aussage in diesem Thema gewesen und dafür wollte man mir schon an die Wolle. Habe Ich mich wirklich so miserabel ausgedrückt? Ich sollte mir wirklich besser überlegen wie Ich etwas ausdrücken möchte.![]()
Wie er es jetzt schon mehrfach getan hat? Vielleicht kann er sich ja auch einfach mal zusammenreißen oder muss eben Spiele spielen, die ihn nicht so frustrieren. Oder besser noch daran arbeiten, dann nicht gleich zum Choleriker zu werden, der offensichtlich unangemessene Artikulierungen rausposaunt.adventureFAN hat geschrieben: ↑13.09.2017 12:44 Ich find die Sache auch etwas übertrieben. Ist halt die übliche Hetze wenn jemand Fame hat. Da wird jede Entgleisung kritisiert... ich schätze PewDiePie jetzt echt nicht als Rassist ein. Sowas lockt im Internet halt die White Knights hervor.
Er hat sich jetzt dafür entschuldigt und ich finde darauf sollte man es dann beruhen lassen.
Er ist halt auch nur ein Mensch der Fehler macht ;DRyan2k6 hat geschrieben: ↑13.09.2017 12:48Wie er es jetzt schon mehrfach getan hat? Vielleicht kann er sich ja auch einfach mal zusammenreißen oder muss eben Spiele spielen, die ihn nicht so frustrieren. Oder besser noch daran arbeiten, dann nicht gleich zum Choleriker zu werden, der offensichtlich unangemessene Artikulierungen rausposaunt.adventureFAN hat geschrieben: ↑13.09.2017 12:44 Ich find die Sache auch etwas übertrieben. Ist halt die übliche Hetze wenn jemand Fame hat. Da wird jede Entgleisung kritisiert... ich schätze PewDiePie jetzt echt nicht als Rassist ein. Sowas lockt im Internet halt die White Knights hervor.
Er hat sich jetzt dafür entschuldigt und ich finde darauf sollte man es dann beruhen lassen.
Gerade er sollte wissen, dass er eben nicht für sich selber spielt sondern für ein riesen Publikum und sich dann auch dementsprechend benehmen. Ansonsten muss er eben (völlig zu Recht!) mit den Reaktionen rechnen.
Das is doch Quatsch. Es war ja nicht das erste Mal, scheint ihn also nicht zu interessieren, im Gegenteil, bringt ihn ja in die Medien, also hin und wieder mal ruhig n Skandälchen provozieren.adventureFAN hat geschrieben: ↑13.09.2017 12:59Er ist halt auch nur ein Mensch der Fehler macht ;DRyan2k6 hat geschrieben: ↑13.09.2017 12:48Wie er es jetzt schon mehrfach getan hat? Vielleicht kann er sich ja auch einfach mal zusammenreißen oder muss eben Spiele spielen, die ihn nicht so frustrieren. Oder besser noch daran arbeiten, dann nicht gleich zum Choleriker zu werden, der offensichtlich unangemessene Artikulierungen rausposaunt.adventureFAN hat geschrieben: ↑13.09.2017 12:44 Ich find die Sache auch etwas übertrieben. Ist halt die übliche Hetze wenn jemand Fame hat. Da wird jede Entgleisung kritisiert... ich schätze PewDiePie jetzt echt nicht als Rassist ein. Sowas lockt im Internet halt die White Knights hervor.
Gerade er sollte wissen, dass er eben nicht für sich selber spielt sondern für ein riesen Publikum und sich dann auch dementsprechend benehmen. Ansonsten muss er eben (völlig zu Recht!) mit den Reaktionen rechnen.
Aber wegen solche Äußerungen im Affekt jetzt Rückschlüsse zu ziehen find ich halt einfach überzogen.
Einfach aus dem Bauch heraus. Wenn Ich beispielsweise Company of Heroes 2 zocke, spiele Ich meist die Wehrmacht. Wenn also eine Mörsergranate in meinen Truppen einschlägt und einen ganzen Trupp auslöscht obwohl er weit verteilt da steht, dann würde Ich spontan den CPU in seiner Intelligenz herabsetzen. Dann also so etwas wie: Du elender 386er (Mein erster schwarz/weiß Laptop den Ich anfang der Neunziger mit DOS 3.0 oder so hatte) kannst es nicht besser als "Sniper-Arty" zu benutzen.Usul hat geschrieben: ↑13.09.2017 12:21Aber warum ausgerechnet als Nazi, Jude, Pfaffe oder was auch immer? Es fällt mir schwer, das zu verstehen. Wo ist der Zusammenhang? Warum eine CPU als Jude "beschimpfen"? Wieso ist Jude für dich ein Schimpfwort? Und warum benutzt du es in diesem völlig zusammenhanglosen Fall? Bevor jemand dazwischengrätscht: Das soll nicht heißen, daß es mit einem passenden Zusammenhang besser ist, aber zumindest wäre es nachzuvollziehen... aber in diesem Fall?Ego sum Noctis hat geschrieben: ↑13.09.2017 10:09 Eines ist für mich jedenfalls sicher. Ich werde den CPU bei Games wegen seiner Cheaterei weiterhin als Nazi, Jude, Pfaffe, Kugelschwamm, Chipmüll, 386er, Game Boy und die Developer weil Sie diese KI geschreiben haben als faule, unfähige, stinkende Säcke oder was mir auch immer gerade einfällt beschimpfen.
Und genau deswegen sage ich ja, daß solch ein Verhalten durchaus einigermaßen tief blicken läßt. Alleine die Idee, daß "Jude" als Beleidigung gebraucht werden kann... und dann auch noch für einen Computergegner, der cheatet...
echt gamer since 1992?Ego sum Noctis hat geschrieben: ↑13.09.2017 13:12...oder wenn es mich besonders ärgert beschimpfe Ich Sie auch als Juden, was in meinen Augen die schlimmste Beleidigung für einen "Nazi" wäre.
Kann dir nicht folgen. Kläre mich auf.leifman hat geschrieben: ↑13.09.2017 13:18echt gamer since 1992?Ego sum Noctis hat geschrieben: ↑13.09.2017 13:12...oder wenn es mich besonders ärgert beschimpfe Ich Sie auch als Juden, was in meinen Augen die schlimmste Beleidigung für einen "Nazi" wäre.
![]()
greetingz
gerne, das "gamer since 1992" lässt rückschlüsse auf dein alter zu, und dann frage ich mich ernsthaft wie man mit deinem etwaigen alter noch teilweise so infantil agieren kann.
Das ist doch feinstes "hab ich nicht so gemeint". Irgendwen, oder irgendwas als "Juden" zu "beschimpfen" ist schlicht gesagt keine Art. Das geht einfach überhaupt nicht. Wer sowas tut, hat rechte Gedanken und/oder Alltagsrassismus im Kopf, kann jeder sagen was er will.leifman hat geschrieben: ↑13.09.2017 13:18echt gamer since 1992?Ego sum Noctis hat geschrieben: ↑13.09.2017 13:12...oder wenn es mich besonders ärgert beschimpfe Ich Sie auch als Juden, was in meinen Augen die schlimmste Beleidigung für einen "Nazi" wäre.
![]()
greetingz