Nach rassistischer Äußerung von PewDiePie: Firewatch-Entwickler klagt und fordert Widerstand

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nach rassistischer Äußerung von PewDiePie: Firewatch-Entwickler klagt und fordert Widerstand

Beitrag von danke15jahre4p »

Pommern hat geschrieben: 13.09.2017 11:43Nigger ist doch allgegenwärtig und gehört doch zur Jugendkultur dazu.
klar, ohne kontextberücksichtigung geht alles.

greetingz
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nach rassistischer Äußerung von PewDiePie: Firewatch-Entwickler klagt und fordert Widerstand

Beitrag von WH173W0LF »

Show
James Dean hat geschrieben: 13.09.2017 11:23
Ego sum Noctis hat geschrieben: 13.09.2017 09:33 Das ist mehr oder weniger der Kern meiner ersten Aussage in diesem Thema gewesen und dafür wollte man mir schon an die Wolle. Habe Ich mich wirklich so miserabel ausgedrückt? Ich sollte mir wirklich besser überlegen wie Ich etwas ausdrücken möchte. :oops:
Ganz ehrlich? Es gibt keinen Unterschied zwischen Schwarz und Weiß. Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte steif und fest, dass es auch so etwas wie "schwarze Kultur" nicht gibt, ebenso wenig wie es "weiße Kultur" gibt. Kultur lässt sich nicht nach Hautfarbe bestimmen, sondern in der Regel eher nach Sozialisation. Es gibt ja immer wieder kulturelle Streitthemen, wie z.B. die Musik, die Haare und so ein Zeugs. Oder auch ganz gerne mal der eigene Verweis, dass man ja quasi Afrikaner sei bzw. auf sein "afrikanisches Erbe" verweist, obwohl der eigene Lebensstil und die gelebte Kultur (in welcher sozialen Schicht auch immer) einerseits nichts mit "Afrika" zu tun haben, auf der anderen Seite ist es auch absolut bekloppt, von Afrika als geschlossener kultureller Einheit zu sprechen, bei den ganzen unterschiedlichen Nationen und Völkern und Kulturen, die dort unten eigentlich leben.
Ego sum Noctis hat geschrieben: 13.09.2017 10:09 Was diese Gesellschaft definitiv weiter bringt statt sich zu empören und künstlich aufzublasen (Seid doch mal ehrlich zu Euch selbst: Was interessiert es Euch in Wirklichkeit was PewPieDinges auf YT gesagt hat?), ist "hingehen", zu "fragen", vielleicht zu "verstehen" und "gemeinsam" etwas für die "Zukunft" zu schaffen. Sowas wie "Verständnis" und "Toleranz".

Sich künstlich zu empören baut jedenfalls keine Mauern ab. Eher das Gegenteil.
Ich oute mich jetzt mal als jemand, der tatsächlich dann und wann mal "Nigger" sagt, weil ich dieses absurde HipHop-Sprech, das meist von Schwarzen in den USA kommt, so herrlich dämlich und bescheuert finde. Da kommt dann unter Freunden beim Zocken auch mal ein anerkennendes "Damn, ma nigga" oder so etwas in der Art auf, wenn einer etwas richtig gemacht hat oder gutes Glück gehabt hat. Da gibt's dann auch die ganzen Variationen wie Negro, Neger, Schwarzer, Maximalpigmentierter, Wirtschaftsflüchtling, Sarottiboy und so weiter (Es macht unheimlich Spaß, sich neue Synonyme dafür zu überlegen), oder halt Faggot, Fagottspieler etc. Das Ding ist: Du kannst sowas bringen, das ist kein Problem. Aber mach's nicht öffentlich, wie Pew das gemacht hat. Und du hast verloren, wenn du das als ernsthafte Beleidigung nutzt. Man ist immerhin nicht mehr 14 (falls du doch 14 bist, geschenkt), man kann auch zu Schimpfwörtern von Erwachsenen zurückgreifen, die nicht so billig sind wie die oben genannten oder "Du Hurensohn".
Aber grundsätzlich hast du einerseits recht, künstliche Empörung ist Schwachsinn. Auf der anderen Seite ist die Empörung aber gerechtfertigt, denn Pew ist halt bei Kindern sehr beliebt und jemand wie er hat dementsprechend Einfluss auf Kinder. Und es muss nicht sein, dass durch jemanden wie ihn die Kinder plötzlich anfangen, sich gegenseitig als Nigger zu bezeichnen, weil's der Typ aus dem nordeuropäischen Afrika auch gemacht hat.
Korrekt. Beleidigungen haben in Konflikten keinen Platz. Sie tragen zu keiner Lösung bei. Rassistische Bemerkungen schon zweimal nicht. Allerdings sehe Ich den Begriff Nigger durch Games und TV mittlerweile auch schon fest in unserer Jugend verankert und zwar nicht als Beleidigung rassistischer Art. Es ist ein Begriff für vielerlei Dinge geworden. Ich habe es schon als Ausdruck von Kameradschaft gehört oder um jemandem Respekt zu zollen. Auch als Betitelung für eine Art "Held" oder "Antihelden" habe ich es schon gehört. Ich muss da immer gleich an Mr T und Blade denken. In meinem Alltag kommt das Wort Nigger einfach nicht als Beleidigung vor. Diese Zeiten sind zumindest in meiner Umgebung einfach vorbei. Siehe Pulp Fiction, GTA San Andreas oder GTA5. Mehr fällt mir spontan nicht ein, da Ich auf so etwas schon lange nicht mehr achte. :)
AS Sentinel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AS Sentinel »

jetzt nur mal ne frage zu den firewatch entwicklern.
wenn dieser pewdiepie mit 55millionen abonnenten ihr spiel spielt, dann würde ich doch eher behaupten, dass die entwickler durch den youtuber geld verdienen und nicht umgekehrt. das spiel ist doch vollkommen austauschbar.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Ego sum Noctis hat geschrieben: 13.09.2017 10:09 Eines ist für mich jedenfalls sicher. Ich werde den CPU bei Games wegen seiner Cheaterei weiterhin als Nazi, Jude, Pfaffe, Kugelschwamm, Chipmüll, 386er, Game Boy und die Developer weil Sie diese KI geschreiben haben als faule, unfähige, stinkende Säcke oder was mir auch immer gerade einfällt beschimpfen.
Aber warum ausgerechnet als Nazi, Jude, Pfaffe oder was auch immer? Es fällt mir schwer, das zu verstehen. Wo ist der Zusammenhang? Warum eine CPU als Jude "beschimpfen"? Wieso ist Jude für dich ein Schimpfwort? Und warum benutzt du es in diesem völlig zusammenhanglosen Fall? Bevor jemand dazwischengrätscht: Das soll nicht heißen, daß es mit einem passenden Zusammenhang besser ist, aber zumindest wäre es nachzuvollziehen... aber in diesem Fall?

Und genau deswegen sage ich ja, daß solch ein Verhalten durchaus einigermaßen tief blicken läßt. Alleine die Idee, daß "Jude" als Beleidigung gebraucht werden kann... und dann auch noch für einen Computergegner, der cheatet...
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Ego sum Noctis hat geschrieben: 13.09.2017 09:33 Das ist mehr oder weniger der Kern meiner ersten Aussage in diesem Thema gewesen und dafür wollte man mir schon an die Wolle. Habe Ich mich wirklich so miserabel ausgedrückt? Ich sollte mir wirklich besser überlegen wie Ich etwas ausdrücken möchte. :oops:
Ich finde nicht, das Du dich miserabel ausdrückst. Ganz im Gegenteil. Ich erinnere mich diesen Punkt in deinen Beiträgen herausgelesen zu haben. Ich glaube, das dieses Thema - besonders in Deutschland - viel zu emotional und defensiv behandelt wird. Sobald etwas auch nur einen winzigen Hauch von vermeintlichem Rassismus hat, wird es zu Tode getrampelt bevor man es sich überhaupt richtig durchgelesen oder angehört hat. Ich bin aber zuversichtlich, das sich das nach und nach beruhigt. Auch, wenn die Wut, die einem entgegen schwallt, manchmal wirklich unangenehm ist.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Ich find die Sache auch etwas übertrieben. Ist halt die übliche Hetze wenn jemand Fame hat. Da wird jede Entgleisung kritisiert... ich schätze PewDiePie jetzt echt nicht als Rassist ein. Sowas lockt im Internet halt die White Knights hervor.

Er hat sich jetzt dafür entschuldigt und ich finde darauf sollte man es dann beruhen lassen.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

adventureFAN hat geschrieben: 13.09.2017 12:44 Ich find die Sache auch etwas übertrieben. Ist halt die übliche Hetze wenn jemand Fame hat. Da wird jede Entgleisung kritisiert... ich schätze PewDiePie jetzt echt nicht als Rassist ein. Sowas lockt im Internet halt die White Knights hervor.

Er hat sich jetzt dafür entschuldigt und ich finde darauf sollte man es dann beruhen lassen.
Wie er es jetzt schon mehrfach getan hat? Vielleicht kann er sich ja auch einfach mal zusammenreißen oder muss eben Spiele spielen, die ihn nicht so frustrieren. Oder besser noch daran arbeiten, dann nicht gleich zum Choleriker zu werden, der offensichtlich unangemessene Artikulierungen rausposaunt.

Gerade er sollte wissen, dass er eben nicht für sich selber spielt sondern für ein riesen Publikum und sich dann auch dementsprechend benehmen. Ansonsten muss er eben (völlig zu Recht!) mit den Reaktionen rechnen.
USERNAME_2541563
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_2541563 »

Wenn die Welt sonst keine Sorgen hat ... :?
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Ryan2k6 hat geschrieben: 13.09.2017 12:48
adventureFAN hat geschrieben: 13.09.2017 12:44 Ich find die Sache auch etwas übertrieben. Ist halt die übliche Hetze wenn jemand Fame hat. Da wird jede Entgleisung kritisiert... ich schätze PewDiePie jetzt echt nicht als Rassist ein. Sowas lockt im Internet halt die White Knights hervor.

Wie er es jetzt schon mehrfach getan hat? Vielleicht kann er sich ja auch einfach mal zusammenreißen oder muss eben Spiele spielen, die ihn nicht so frustrieren. Oder besser noch daran arbeiten, dann nicht gleich zum Choleriker zu werden, der offensichtlich unangemessene Artikulierungen rausposaunt.

Gerade er sollte wissen, dass er eben nicht für sich selber spielt sondern für ein riesen Publikum und sich dann auch dementsprechend benehmen. Ansonsten muss er eben (völlig zu Recht!) mit den Reaktionen rechnen.
Er ist halt auch nur ein Mensch der Fehler macht ;D
Aber wegen solche Äußerungen im Affekt jetzt Rückschlüsse zu ziehen find ich halt einfach überzogen.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

adventureFAN hat geschrieben: 13.09.2017 12:59
Ryan2k6 hat geschrieben: 13.09.2017 12:48

Er ist halt auch nur ein Mensch der Fehler macht ;D
Aber wegen solche Äußerungen im Affekt jetzt Rückschlüsse zu ziehen find ich halt einfach überzogen.
Das is doch Quatsch. Es war ja nicht das erste Mal, scheint ihn also nicht zu interessieren, im Gegenteil, bringt ihn ja in die Medien, also hin und wieder mal ruhig n Skandälchen provozieren.

Und wenn er im Frust direkt als erstes Beleidigungen von bestimmten ethnischen Gruppen in den Kopf bekommt, schließe ich daraus, dass ihm solche Gedanken durch den Kopf gehen, regelmäßig, sonst findet das nicht seinen Weg ins Unterbewusstsein.

Und weil er das eben nicht zum ersten Mal gemacht hat und dazu tendiert, ist er für mich ein Unsympath mit rassisitschen Tendzen oder Gedankengut. Ich habe zwar noch nie etwas von ihm gesehen, aber solche Sachen bestärken mich noch zusätzlich, es auch in Zukunft nicht zu tun.
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

Usul hat geschrieben: 13.09.2017 12:21
Ego sum Noctis hat geschrieben: 13.09.2017 10:09 Eines ist für mich jedenfalls sicher. Ich werde den CPU bei Games wegen seiner Cheaterei weiterhin als Nazi, Jude, Pfaffe, Kugelschwamm, Chipmüll, 386er, Game Boy und die Developer weil Sie diese KI geschreiben haben als faule, unfähige, stinkende Säcke oder was mir auch immer gerade einfällt beschimpfen.
Aber warum ausgerechnet als Nazi, Jude, Pfaffe oder was auch immer? Es fällt mir schwer, das zu verstehen. Wo ist der Zusammenhang? Warum eine CPU als Jude "beschimpfen"? Wieso ist Jude für dich ein Schimpfwort? Und warum benutzt du es in diesem völlig zusammenhanglosen Fall? Bevor jemand dazwischengrätscht: Das soll nicht heißen, daß es mit einem passenden Zusammenhang besser ist, aber zumindest wäre es nachzuvollziehen... aber in diesem Fall?

Und genau deswegen sage ich ja, daß solch ein Verhalten durchaus einigermaßen tief blicken läßt. Alleine die Idee, daß "Jude" als Beleidigung gebraucht werden kann... und dann auch noch für einen Computergegner, der cheatet...
Einfach aus dem Bauch heraus. Wenn Ich beispielsweise Company of Heroes 2 zocke, spiele Ich meist die Wehrmacht. Wenn also eine Mörsergranate in meinen Truppen einschlägt und einen ganzen Trupp auslöscht obwohl er weit verteilt da steht, dann würde Ich spontan den CPU in seiner Intelligenz herabsetzen. Dann also so etwas wie: Du elender 386er (Mein erster schwarz/weiß Laptop den Ich anfang der Neunziger mit DOS 3.0 oder so hatte) kannst es nicht besser als "Sniper-Arty" zu benutzen.

Wenn die Soldaten meines Trupps trotz Befehl es nicht schaffen eine Granate zu werfen bevor der gegnerische Trupp mit Spazierstöcken durchs Zielgebiet getrödelt ist, dann nenne Ich meine Wehrmacht Soldaten schon einmal blöde Nazis oder wenn es mich besonders ärgert beschimpfe Ich Sie auch als Juden, was in meinen Augen die schlimmste Beleidigung für einen "Nazi" wäre.

Es ist letztlich Situationsabhängig (In einem Supreme Commander Match würde Ich "Jude" beispielsweise gar nicht benutzen und einen Cybran beispielsweise als Chiphirn oder einen Aeon als Fanatiker verunglimpfen) und die Wortwahl zeigt wie schwer es mich ärgert. Das kann je nach Spiel etc. ganz bunt ausfallen. Dennoch ist dies niemals einem anderen Spieler gegenüber.

In Reallife nutze Ich nach bestem Gewissen gar keine Beleidigungen und versuche Konflikte eher durch ein Gespräch zu lösen. Ich ziehe auch nicht über abwesende in solchen Worten her.

Auf diese Frage "Warum" Ich diese Beleidigungen benutze kann Ich ganz einfach antworten: Die Gesellschaft hat es mich so gelehrt und in einem CPU Match kann Ich die Welt, welche ohnehin kompliziert genug ist auch mal einfach Politisch Korrekt sein lassen und einfach das sagen was mir warum auch immer in den Sinn kommt.

Wie gesagt würde mir in Reallife einem Farbigen/Ausländer oder was auch immer Gegenüber keine rassistische Beleidigung in den Sinn kommen, selbst wenn er mich Beleidigen würde. So denke Ich einfach nicht.

Für mich ist Arschloch eine ziemlich starke Beleidigung und Ich würde, sofern mir die Manieren entgleisen wohl vor allem anderen einfach "Du Arschloch" sagen. Das paradoxe an der Geschichte ist, da Ich dem CPU gegenüber nicht wirklich böse sein kann, da er keine Person ist, würde Ich ihn nie mit einer realen Beleidigung wie Arschloch beschimpfen. Ich hoffe das ergibt in etwa Sinn. Das war einfach frei von der Leber weg.

Edit: So jetzt ist es hoffentlich etwas übersichtlicher und Fehlerfreier. :oops:
Zuletzt geändert von WH173W0LF am 13.09.2017 13:26, insgesamt 2-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ego sum Noctis hat geschrieben: 13.09.2017 13:12...oder wenn es mich besonders ärgert beschimpfe Ich Sie auch als Juden, was in meinen Augen die schlimmste Beleidigung für einen "Nazi" wäre.
echt gamer since 1992?

8O

greetingz
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

leifman hat geschrieben: 13.09.2017 13:18
Ego sum Noctis hat geschrieben: 13.09.2017 13:12...oder wenn es mich besonders ärgert beschimpfe Ich Sie auch als Juden, was in meinen Augen die schlimmste Beleidigung für einen "Nazi" wäre.
echt gamer since 1992?

8O

greetingz
Kann dir nicht folgen. Kläre mich auf.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ego sum Noctis hat geschrieben: 13.09.2017 13:20Kann dir nicht folgen. Kläre mich auf.
gerne, das "gamer since 1992" lässt rückschlüsse auf dein alter zu, und dann frage ich mich ernsthaft wie man mit deinem etwaigen alter noch teilweise so infantil agieren kann.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 13.09.2017 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben: 13.09.2017 13:18
echt gamer since 1992?

8O

greetingz
Das ist doch feinstes "hab ich nicht so gemeint". Irgendwen, oder irgendwas als "Juden" zu "beschimpfen" ist schlicht gesagt keine Art. Das geht einfach überhaupt nicht. Wer sowas tut, hat rechte Gedanken und/oder Alltagsrassismus im Kopf, kann jeder sagen was er will.

Überhaupt auf die Idee kommen es als Beleidigung zu nutzen, kann ich nicht nachvollziehen und hat für mich ganz einfach n Beigeschmack, da könnt ihr alle relativieren wie ihr wollt.

Und da gibts auch kein schwachsinniges "situationsabhängig". Wenn ich zu nem KKK Typen sage du "blöder Nigger" is es die gleiche tendenziöse Scheisse wie zu nem Spanier oder Griechen oder wasauchimmer.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 13.09.2017 13:27, insgesamt 1-mal geändert.