Nach rassistischer Äußerung von PewDiePie: Firewatch-Entwickler klagt und fordert Widerstand

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nach rassistischer Äußerung von PewDiePie: Firewatch-Entwickler klagt und fordert Widerstand

Beitrag von sabienchen.banned »

Ryan2k6 hat geschrieben: 12.09.2017 19:37
sabienchen hat geschrieben: 12.09.2017 19:34
Ryan2k6 hat geschrieben: 12.09.2017 19:32

Du sagst, dass die Umschreibung mit "n-word" lächerlich sei und ich sage, sie ist es nicht, weil "nigger" dort fast immer zensiert ist und nur Sterne bringt.

Nix mit Wortverdrehung. ;-)
..und gerade dieses ZENSIEREN ist doch der Umgang mit dem Wort
... :lol:

..um ehrlich zu sein.. umso mehr ich von deinem Lese- und Sprachverständnis erfahre.. umso mehr bringt es mich tatsächlich zum nachdenken ob man nicht besser Wörter verbieten sollte.. das kann ja tatsächlich böse enden... also einfach weitermachen.. bist ganz nah dran mich umzustimmen... :Blauesauge:
Das sind zwei verschiedene Vorwürfe...und beide stimmen! :Häschen:

Ach und hier:
https://www.youtube.com/watch?v=W2l2kNQhtlQ 8)

Und hör auf immer zu editieren, das sorgt jedes mal dafür, dass die Antworten veraltet sind :Blauesauge:
..ich muss das bei dir leider immer mehrfach editieren... wenn da ne kleine Undeutlichkeit in meinen Sätzen steckt dann wird der Sinn ja nicht verstanden .. :wink:
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Nach rassistischer Äußerung von PewDiePie: Firewatch-Entwickler klagt und fordert Widerstand

Beitrag von Temeter  »

Leon-x hat geschrieben: 12.09.2017 18:38
Temeter  hat geschrieben: 12.09.2017 18:03 Aber kommen wir doch mal zur richtigen Frage:

Sind Spanier weiß oder schwarz? :ugly:
Ich frag mich was passiert wenn man sich als "Weißer" in Charaktereditor einen dunkelhäutigen Char erstellt?

Darf ich dann A: Andere Wörter benutzen wenn es die Situation erlaubt?

B: Man darf sich Online niemals eine andere Hautfarbe aneignen?

C: Wer als Mann sich einen weiblichen Charakter erstellt, um zu täuschen oder in Shootern kleinere Umrisse zu haben, gehört eh der Controller/M+T weggenommen?

Jetzt mal Abseits von eher nicht ganz erst gemeinten Zockerfragen wo man eine Rolle übernimmt.

Was machen Leute die durch Familienzusammenführung oder Adoption in ein Umfeld mit Anderen gerät?
Müssen die ihre neuen Brüder und Schwestern auch anders behandeln? Was ist wenn es im gegeseitigen Einberständnis erfolgt aber für die Öffentlichkeit eben falsch rüber kommt?

Dadurch dass man diese Interscheidung aufrecht erhält ändert man ja auch nichts an den Zustand dass alle Menschen gleich zu sehen sind.
Jap. Gibt zwar wenig Streit darüber, dass er Nigger hätte nicht sagen sollen (merkt er ja selbst), aber irgendwo muss man auch mal lernen, dass die ganzen Unterteilungen, die Klassifkation in 'Rassen', oder das gleichsetzen amerikanischer Weißer mit einem Schweden, genauso wie der Angst von Wörtern eigentlich alles ein bischen bekloppt ist.

Rassismus, gerade aufgrund von Hautfarbe, ist völliger Schwachsinn. Deswegen sind die Gegenreaktionen oft genug genauso bescheuert, wenn du sie mal abseits der guten Intentionen genauer unter die Lupe nimmst.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Temeter  hat geschrieben: 12.09.2017 19:43Rassismus, gerade aufgrund von Hautfarbe, ist völliger Schwachsinn. Deswegen sind die Gegenreaktionen oft genug genauso bescheuert, wenn du sie mal abseits der guten Intentionen genauer unter die Lupe nimmst.
Ah ja...
Steffensteffen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steffensteffen »

Usul hat geschrieben: 12.09.2017 18:25
Alking hat geschrieben: 12.09.2017 17:37Beim Gaming werden Dinge wie „Du dummer Jude“ oder „Du kack Neger“ ebenfalls gebraucht, auch von Menschen, die nachweislich nicht rassistisch sind.
An diesem "Nachweis" wäre ich mal interessiert... denn wer "dummer Jude", "kack Neger" udgl. verwendet - und dann auch noch als sog. "Spaß-Beschimpfung" - zeigt relativ deutlich, was für eine Geisteshaltung er pflegt.
Und genau damit machst du es dir viel zu einfach. Das ist Küchenpsychologie/Schubladedendenken kombiniert mit Unkenntnis darüber, was Rassismus bedeutet und wie er sich äußert. In meinem Freundeskreis fliegen auch gelegentlich mal solche Begriffe durch die Gegend und wir halten einander nicht für minderwertig aufgrund unserer ethnischen Herkunft, unseres Phänotypen oder unserer Religion.

Wer meint, von etwas dahergesagtem oder dem persönlichen Humorempfinden auf die grundsätzliche Geisteshaltung eines Menschen schließen zu können, der überschätzt seine Kompetenzen gewaltig, was insofern ironisch ist, da es gerade ihm an der Fähigkeit mangelt, das Gesagte einzuordnen.
Zuletzt geändert von Steffensteffen am 12.09.2017 19:51, insgesamt 4-mal geändert.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Usul hat geschrieben: 12.09.2017 19:45
Temeter  hat geschrieben: 12.09.2017 19:43Rassismus, gerade aufgrund von Hautfarbe, ist völliger Schwachsinn. Deswegen sind die Gegenreaktionen oft genug genauso bescheuert, wenn du sie mal abseits der guten Intentionen genauer unter die Lupe nimmst.
Ah ja...
Nein. Und spar dir das passiv aggressive heulen, den Verfolgungswahn hättest du dir nicht von den Deutschen aneignen müssen.
Zuletzt geändert von Temeter  am 12.09.2017 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

sabienchen hat geschrieben: 12.09.2017 19:43
sabienchen hat geschrieben: 12.09.2017 19:34

..und gerade dieses ZENSIEREN ist doch der Umgang mit dem Wort
... :lol:

..um ehrlich zu sein.. umso mehr ich von deinem Lese- und Sprachverständnis erfahre.. umso mehr bringt es mich tatsächlich zum nachdenken ob man nicht besser Wörter verbieten sollte.. das kann ja tatsächlich böse enden... also einfach weitermachen.. bist ganz nah dran mich umzustimmen... :Blauesauge:

Ach und hier:

Und hör auf immer zu editieren, das sorgt jedes mal dafür, dass die Antworten veraltet sind :Blauesauge:
..ich muss das bei dir leider immer mehrfach editieren... wenn da ne kleine Undeutlichkeit in meinen Sätzen steckt dann wird der Sinn ja nicht verstanden .. :wink:
...was dazu führt, dass es erst recht missverständlich wird. Aber gut, wir kommen eh nicht mehr überein, von daher genug hier mit OT. Ich hab ja sowieso Recht. :Häschen:
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Steffensteffen hat geschrieben: 12.09.2017 19:45
Alking hat geschrieben: 12.09.2017 17:37Beim Gaming werden Dinge wie „Du dummer Jude“ oder „Du kack Neger“ ebenfalls gebraucht, auch von Menschen, die nachweislich nicht rassistisch sind.
An diesem "Nachweis" wäre ich mal interessiert... denn wer "dummer Jude", "kack Neger" udgl. verwendet - und dann auch noch als sog. "Spaß-Beschimpfung" - zeigt relativ deutlich, was für eine Geisteshaltung er pflegt.
Und genau damit machst du es dir viel zu einfach. Das ist Küchenpsychologie/Schubladedendenken kombiniert mit Unkenntnis darüber, was Rassismus bedeutet und wie es sich äußert. In meinem Freundeskreis fliegen auch gelegentlich mal solche Begriffe durch die Gegend und wir halten einander nicht für minderwertig aufgrund unserer ethnischen Herkunft, unseres Phänotypen oder unserer Religion.

Wer meint, von etwas dahergesagtem oder des persönlichen Humors auf die grundsätzliche Geisteshaltung eines Menschen schließen zu können, der überschätzt seine Kompetenzen gewaltig, was insofern ironisch ist, da es gerade ihm an der Fähigkeit das Gesagte einzuordnen mangelt.
Nenn erst mal deinen ethnischen Hintergrund, dein Geschlecht und deine sexuelle Orientierung.. erst dann können wir das korrekt einordnen.

Rassist oder Onkel Tom :D
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ryan2k6 hat geschrieben: 12.09.2017 19:48

Ach und hier:

...was dazu führt, dass es erst recht missverständlich wird. Aber gut, wir kommen eh nicht mehr überein, von daher genug hier mit OT. Ich hab ja sowieso Recht. :Häschen:
Noch hast du mich nicht soweit dir zuzustimmen... :Häschen:
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Steffensteffen hat geschrieben: 12.09.2017 19:45
Und genau damit machst du es dir viel zu einfach. Das ist Küchenpsychologie/Schubladedendenken kombiniert mit Unkenntnis darüber, was Rassismus bedeutet und wie er sich äußert. In meinem Freundeskreis fliegen auch gelegentlich mal solche Begriffe durch die Gegend und wir halten einander nicht für minderwertig aufgrund unserer ethnischen Herkunft, unseres Phänotypen oder unserer Religion.

Wer meint, von etwas dahergesagtem oder des persönlichen Humors auf die grundsätzliche Geisteshaltung eines Menschen schließen zu können, der überschätzt seine Kompetenzen gewaltig, was insofern ironisch ist, da es gerade ihm an der Fähigkeit mangelt, das Gesagte einzuordnen.
Ich finde, er liegt damit gar nicht so falsch. Wenn ich jemanden im Affekt beleidige und das erste, das mir einfällt ist "dummer Jude", dann kommt das ja irgendwo her, aus dem Unterbewusstsein und das hat seine Gründe. Ich habe noch _nie_ jemanden so beleidigt und würde gar nicht auf den Gedanken kommen. Das hat auch nichts mit Küchenpsychologie zu tun, sondern ist einfache Menschenkenntniss.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

sabienchen hat geschrieben: 12.09.2017 19:51
Ich weiß aber auch nicht mehr worum es eigentlich ging und muss jetzt weiter XCOM spielen :Vaterschlumpf:
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ryan2k6 hat geschrieben: 12.09.2017 19:54
sabienchen hat geschrieben: 12.09.2017 19:51

Ich weiß aber auch nicht mehr worum es eigentlich ging und muss jetzt weiter XCOM spielen :Vaterschlumpf:
Na dann viel Spaß beim "Fremde Schlachten"...
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Steffensteffen hat geschrieben: 12.09.2017 19:45Und genau damit machst du es dir viel zu einfach.
Aber nicht einfacher, als zu behaupten, daß sowas OK sei, weil das ja Gang und Gäbe ist (im Bekanntenkreis, normalerweise, aber gerne auch hier und da auf irgendwelchen Internet-Plattformen). Daß dich meine Küchenpsychologie stört, ist nachvollziehbar... denn offensichtlich hast du ja Bekannte, die so fluchen. Ändert halt nur nichts daran, daß solche Ausdrücke bei intuitivem Gebrauch Rückschlüsse auf die erlauben, die diese Ausdrücke gebrauchen. Kannst mich noch 100 Mal runtermachen - auch das ändert nichts daran.

Temeter hat geschrieben: 12.09.2017 19:47Nein. Und spar dir das passiv aggressive heulen, den Verfolgungswahn hättest du dir nicht von den Deutschen aneignen müssen.
Es ist erstaunlich, was ich hier im Thread alles über mich erfahre. Nun also auch passiv-aggressiv... und Verfolgungswahn auch noch.
Steffensteffen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steffensteffen »

Ryan2k6 hat geschrieben: 12.09.2017 19:51
Ich finde, er liegt damit gar nicht so falsch. Wenn ich jemanden im Affekt beleidige und das erste, das mir einfällt ist "dummer Jude", dann kommt das ja irgendwo her, aus dem Unterbewusstsein und das hat seine Gründe. Ich habe noch _nie_ jemanden so beleidigt und würde gar nicht auf den Gedanken kommen. Das hat auch nichts mit Küchenpsychologie zu tun, sondern ist einfache Menschenkenntniss.
Vermeintliche, selbstattestierte Menschenkenntnis gehört in dieselbe Kategorie :wink:

Du hast natürlich recht, dass sich der eigene Wortschatz irgendwie gebildet haben muss, aber daraus direkt Rassismus abzuleiten ist doch sehr weit hergeholt. Ich halte solche Ausdrücke (in so einem Kontext!) höchstwahrscheinlich daher für ungefährlich, da ich lange Zeit im Fußballverein gespielt habe, wo "Kanacke", "Kartoffel" oder auch "Nigger" zum Standardrepertoire gehörten. Gehasst hat sich da niemand in der Mannschaft, es war halt einfach derber Humor.
Usul hat geschrieben: 12.09.2017 19:59
Steffensteffen hat geschrieben: 12.09.2017 19:45Und genau damit machst du es dir viel zu einfach.
Aber nicht einfacher, als zu behaupten, daß sowas OK sei, weil das ja Gang und Gäbe ist (im Bekanntenkreis, normalerweise, aber gerne auch hier und da auf irgendwelchen Internet-Plattformen). Daß dich meine Küchenpsychologie stört, ist nachvollziehbar... denn offensichtlich hast du ja Bekannte, die so fluchen. Ändert halt nur nichts daran, daß solche Ausdrücke bei intuitivem Gebrauch Rückschlüsse auf die erlauben, die diese Ausdrücke gebrauchen. Kannst mich noch 100 Mal runtermachen - auch das ändert nichts daran.
Rückschlüsse kannst du natürlich gerne ziehen, aber richtig macht es sie dadurch noch lange nicht.

Ich möchte auch nicht sagen, dass PewDiPie keine Schuld trifft, ganz im Gegenteil, wer so eine Reichweite hat, sollte doch darauf achten, was er sagt. Ich wehre mich nur dagegen, dass der begriff Rassismus in diesem Zusammenhang so inflationär verwendet wird.
Zuletzt geändert von Steffensteffen am 12.09.2017 20:07, insgesamt 2-mal geändert.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Ryo Hazuki hat geschrieben: 12.09.2017 18:53 Bild
Bei mir wird kein Bild angezeigt?! Wassn da zu sehen? :)
James Dean hat geschrieben: 12.09.2017 18:51 Ich bin auf die Reaktionen anderer großer Youtuber gespannt, wie z.B. H3h3. Oder die Reaktionen schwarzer Youtuber.
Kommt darauf an, wie man selbst arbeitet. Seine Zielgruppe wird das bestimmt nicht mal gehört gehaben, weil das Normalität ist... Vielleicht versucht PewDiePie aber auch ne neue Zielgruppe zu erschließen, ist grad richtig angesagt ^^
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

zmonx hat geschrieben: 12.09.2017 20:04 Kommt darauf an, wie man selbst arbeitet. Seine Zielgruppe wird das bestimmt nicht mal gehört gehaben, weil das Normalität ist... Vielleicht versucht PewDiePie aber auch ne neue Zielgruppe zu erschließen, ist grad richtig angesagt ^^
Eigentlich kann es ihm egal sein, der ̶N̶̶e̶ Typ muss ja den Rest seines Lebens nicht mehr arbeiten und kann ohnehin auf seinen Ruf scheißen.