Nach rassistischer Äußerung von PewDiePie: Firewatch-Entwickler klagt und fordert Widerstand

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Donkey-Kong
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nach rassistischer Äußerung von PewDiePie: Firewatch-Entwickler klagt und fordert Widerstand

Beitrag von Donkey-Kong »

Alking hat geschrieben: 12.09.2017 17:37 Jetzt lassen wir mal bitte die Kirche im Dorf. Das Wort „Nigga“ wird im HipHop quasi in jedem Song verwendet und gilt stellenweise als Bezeichnung von „Kumpel“ oder dergleichen.

Dazu kommt es beim Spielen, egal ob Gaming oder Fußball im echten Leben, oft unter Freunden zu „Spaß-Beschimpfungen“. „Du blöder Türke“ oder „Du kack Kartoffel“ gehören da zum völlig normalen Sprachgebrauch.

Beim Gaming werden Dinge wie „Du dummer Jude“ oder „Du kack Neger“ ebenfalls gebraucht, auch von Menschen, die nachweislich nicht rassistisch sind.

Wer jetzt in allen Lebenslage immer politische Korrektheit einfordert, der lebt in einem Parallel-Universum. Natürlich gelten andere Maßstäbe für den erfolgreichen Youtuber. Aber das nun so aufzubauschen halte ich für völlig deplatziert.
Das ist der aufgestaute Frust von vom Leben unzufriedenen Leuten. Im Normalfall würde man drauf kacken, sind eben nur Worte, aber wir leben in so verrückten Zeiten voller Aggressionen, da wird gerne sich auf Wörtern aufgehangen und totgetreten. Willkommen in der Zukunft, in einer Welt ohne großen Kriege, dafür aber in einer voller kleinen. Wir werden noch rausfinden welche Art zu leben besser ist.
Xris hat geschrieben: 12.09.2017 17:43 @Donkey-Kong
Nur das du fuer dich feststellst das es kein Vorbild ist, ändert nichts daran das sich andere diese Menschen als Vorbilder nehmen. Und daraus entsteht dann eben leider eine Verantwortung die du automatisch hast. Ist wie mit der Ampel und als Erwachsener in Anwesenheit kleiner Kinder ueber Rot laufen.
Nur in der Illusion, ja. Diese Zeiten sind sogut wie vorbei. Die meisten Menschen machen nur noch was sie wollen, benehmen sich wie Schweine. Was ist mit den Vorbildfunktionen von bekannten Sängern? Laufen halbnackt rum, singen von dicken Dicks und feuchten Möwen (Nicki Minaj), fast jedes Musikvideo Leute mit Alkbechern tanzend und Canabisverherrlichung auf Kinderveranstaltungen (MTV, Viva). Rumb0msen ist kuhl und lustig, Geschlechtskrankheiten auch (Pro7). Youtube ist nur eine weitere Plattform und man pieckt sich hier beliebig einen aus und würde ihn am liebsten häuten? Weils grad ein Thema ist was in ist? Wurde vor paar Wochen eine Statue irgendwo in Amerika umgeschmissen, diese pöse Statue hat bestimmt diese Menschen nachts (im Museum) terrorisiert. Vielleicht war es aber auch wieder Trump?
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Re: Nach rassistischer Äußerung von PewDiePie: Firewatch-Entwickler klagt und fordert Widerstand

Beitrag von KalkGehirn »

James Dean hat geschrieben:Wir wissen nicht, ob sich PewDiePie nicht selbst als Schwarzen identifiziert. Wie wir alle wissen, sind Rassen und Hautfarben nichts weiter als soziale Konstrukte, Menschengemachtes. Und wenn sich Pew als Schwarzen identifiziert: So what? Vielleicht ist er ja wirklich trans*skin.
Für weiße die sich jener Gruppierung zugehörig fühlen gibt es sogar ein offizielles Wort "Whigger". Der Begriff von einem weißen gegenüber einem weißen benutzt, ist meist genauso abwertend gemeint wie der Begriff "Nigger" gegenüber einem schwarzen.
Wenn ein Schwarzer widerum einen weißen als "Whigger" bezeichnet, ist es sein Bruder! :lol:
Also ja, es geht dabei um soziale Konstrukte :Daumenrechts:
James Dean hat geschrieben:Übrigens: An die ganzen nationalsozialistischen AfD-Wähler, die gleich Trans*skins leugnen wollen, sei gesagt, dass ein echter Schwarzer PewDiePie in den Youtube-Kommentaren die offizielle Erlaubnis im Namen aller Schwarzen gegeben hat, das Wort "Nigger" zu verwenden.
Ihr Nogger.
Aber hat der auch eine Legitimation? :Blauesauge:
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

KalkGehirn hat geschrieben: 12.09.2017 18:00

Aber hat der auch eine Legitimation? :Blauesauge:
Verdammt, das ist ein guter Punkt 8O
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Aber kommen wir doch mal zur richtigen Frage:

Sind Spanier weiß oder schwarz? :ugly:
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

Xris hat geschrieben: 12.09.2017 17:43 @Donkey-Kong
Nur das du fuer dich feststellst das es kein Vorbild ist, ändert nichts daran das sich andere diese Menschen als Vorbilder nehmen. Und daraus entsteht dann eben leider eine Verantwortung die du automatisch hast. Ist wie mit der Ampel und als Erwachsener in Anwesenheit kleiner Kinder ueber Rot laufen.
Der ist aber noch nicht mal bei Rot über die Ampel gelaufen. Der hat beim anonymen Onlinegaming im Eifer des Gefechts das N-Wort gesagt. Das wars. :roll: Da müsste man jedes Ballerspiel, Rapvideo und und und verbieten. Was man da alles zu sehen und zu hören bekommt. Setz ja keine Kinder in die Welt. Die musst du ja wegschliessen. Alles gefährlich da draußen.
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Temeter  hat geschrieben: 12.09.2017 18:03 Aber kommen wir doch mal zur richtigen Frage:

Es gibt ja noch nuancen dazwischen, Brownies z.B. Kind mit jeweils einem Elternteil weiß/schwarz.
Spanier sind das weißeste was es auf unserem Planeten gibt. Die schöne Farbe haben die nur von der verstärkten Sonneneinwirkung. Wenn dem nicht ausgesetzt, sind das richtige Kalkleisten!
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Alking hat geschrieben: 12.09.2017 17:37Beim Gaming werden Dinge wie „Du dummer Jude“ oder „Du kack Neger“ ebenfalls gebraucht, auch von Menschen, die nachweislich nicht rassistisch sind.
An diesem "Nachweis" wäre ich mal interessiert... denn wer "dummer Jude", "kack Neger" udgl. verwendet - und dann auch noch als sog. "Spaß-Beschimpfung" - zeigt relativ deutlich, was für eine Geisteshaltung er pflegt.
Und genau aus diesem Grund ist PewDiePies Ausfall entlarvend - eben weil er das offensichtlich reflexhaft verwendet hat... weil ihm offensichtlich nix Besseres/anderes einfällt, als "Fucking Nigger" zu sagen. Genauso wie die Geschichte mit "Death to all Jews". Wer SOLCHE intuitiven/reflexhaften Dinge raushaut, verdient die Kritik, die er dann erhält.
Ob das irgendwelche unbekannten Einzelpersonen in deinem oder meinem Bekanntenkreis auch machen, spielt bei der Beurteilung einer - leider - öffentlichen Person keine große Rolle. Im Übrigen weise ich auch solche unbekannten Privatpersonen in meinem Bekanntenkreis gerne daraufhin, daß sie Scheiße labern, wenn sie Scheiße labern.

Das hat nichts mit allumfassender politischer Korrektheit in allen Lebenslagen zu tun - das ist eine relativierende Übertreibung. Oder wird bei jedem Fluchen ein solches Fass aufgemacht? Wird bei jedem blöden Meme herumgepoltert? Wenn das der Fall wäre, könntest du davon reden, daß jemand immer politische Korrektheit in allen Lebenslagen fordert. Aber wenn es einen Aufschrei gibt, weil einer der populärsten Youtuber "Fucking Nigger" in einem öffentlichen Video sagt... da wiederhole ich einfach meine Frage aus meinem ersten Beitrag: Wann, wenn nicht in diesem Fall, soll es eigentlich noch Empörung geben dürfen deiner Meinung nach?
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Ryan2k6 hat geschrieben: 12.09.2017 17:23
sabienchen hat geschrieben: 12.09.2017 16:47
Raksoris hat geschrieben: 12.09.2017 16:44 Findet es noch jemand lustig, dass viele in amerikanischen Foren nicht einmal das Wort nigger ausschreiben sondern immer nur n-word sagen?
Erinnert mich ein wenig an Harry Potter und Lord Voldemort ^^
nicht unbedingt witzig .. eher .. lächerlich
Das könnte auch daran liegen, dass im amerikanischen Raum (auch im digitalen) das Wort "nigger" fast immer zensiert wird. Spiele mehrere Spiele bei denen dann nur ****** erscheint. Also um zu umschreiben was sie sagen wollen, nutzen sie Hilfswörter.

Das hat dann auch nicht unbedingt etwas mit lächerlich zu tun, aber gut, die junge Frau relativiert eben gerne und findet pöse Wörter eben lächerlich. ;-)
Wo sag ich das Wort sei lächerlich?
Der Umgang damit ist es.
Bist n Wortverdreher, aber wirfst mir den falschen Umgang mit Wörtern vor. .. :Häschen:

//Edith 4 sagt
..um ehrlich zu sein.. umso mehr ich von deinem Lese- und Sprachverständnis erfahre.. umso mehr bringt es mich tatsächlich zum nachdenken ob man nicht besser Wörter verbieten sollte.. das kann ja tatsächlich böse enden... also einfach weitermachen.. bist ganz nah dran mich umzustimmen... :Blauesauge:
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 12.09.2017 19:33, insgesamt 4-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Temeter  hat geschrieben: 12.09.2017 18:03 Aber kommen wir doch mal zur richtigen Frage:

Ich frag mich was passiert wenn man sich als "Weißer" in Charaktereditor einen dunkelhäutigen Char erstellt?

Darf ich dann A: Andere Wörter benutzen wenn es die Situation erlaubt?

B: Man darf sich Online niemals eine andere Hautfarbe aneignen?

C: Wer als Mann sich einen weiblichen Charakter erstellt, um zu täuschen oder in Shootern kleinere Umrisse zu haben, gehört eh der Controller/M+T weggenommen?

Jetzt mal Abseits von eher nicht ganz erst gemeinten Zockerfragen wo man eine Rolle übernimmt.

Was machen Leute die durch Familienzusammenführung oder Adoption in ein Umfeld mit Anderen gerät?
Müssen die ihre neuen Brüder und Schwestern auch anders behandeln? Was ist wenn es im gegeseitigen Einberständnis erfolgt aber für die Öffentlichkeit eben falsch rüber kommt?

Dadurch dass man diese Interscheidung aufrecht erhält ändert man ja auch nichts an den Zustand dass alle Menschen gleich zu sehen sind.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Ich bin auf die Reaktionen anderer großer Youtuber gespannt, wie z.B. H3h3. Oder die Reaktionen schwarzer Youtuber.
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

Bild
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

sabienchen hat geschrieben: 12.09.2017 18:36
sabienchen hat geschrieben: 12.09.2017 16:47
nicht unbedingt witzig .. eher .. lächerlich
Das könnte auch daran liegen, dass im amerikanischen Raum (auch im digitalen) das Wort "nigger" fast immer zensiert wird. Spiele mehrere Spiele bei denen dann nur ****** erscheint. Also um zu umschreiben was sie sagen wollen, nutzen sie Hilfswörter.

Das hat dann auch nicht unbedingt etwas mit lächerlich zu tun, aber gut, die junge Frau relativiert eben gerne und findet pöse Wörter eben lächerlich. ;-)
Der Umgang damit ist es.
Bist n Wortverdreher und wirfst mir den falschen Umgang mit Wörtern vor. .. :Häschen:
Du sagst, dass die Umschreibung mit "n-word" lächerlich sei und ich sage, sie ist es nicht, weil "nigger" dort fast immer zensiert ist und nur Sterne bringt.

Nix mit Wortverdrehung. ;-)
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 12.09.2017 19:37, insgesamt 2-mal geändert.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Ryan2k6 hat geschrieben: 12.09.2017 19:32

Der Umgang damit ist es.
Bist n Wortverdreher und wirfst mir den falschen Umgang mit Wörtern vor. .. :Häschen:
Du sagst, dass die Umschreibung mit "n-word" lächerlich sei und ich sage, sie ist es nicht, weil "nigger" dort fast immer zensiert ist und nur Sterne bringt.

..und gerade dieses ZENSIEREN ist doch der Umgang mit dem Wort
... :lol:

..um ehrlich zu sein.. umso mehr ich von deinem Lese- und Sprachverständnis erfahre.. umso mehr bringt es mich tatsächlich zum nachdenken ob man nicht besser Wörter verbieten sollte.. das kann ja tatsächlich böse enden... also einfach weitermachen.. bist ganz nah dran mich umzustimmen... :Blauesauge:
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 12.09.2017 19:37, insgesamt 2-mal geändert.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

James Dean hat geschrieben: 12.09.2017 18:51 Ich bin auf die Reaktionen anderer großer Youtuber gespannt, wie z.B. H3h3. Oder die Reaktionen schwarzer Youtuber.
Ethan hat afaik auf Twitter schon gesagt, dass er etwas Kontroverses sagen könnte, aber es lässt. Ich wills ganz ehrlich nicht hören, denn wahrscheinlich würde das nur dazu führen, dass mein Respekt für ihn wegbröckelt.
Leon-x hat geschrieben: 12.09.2017 18:38Was machen Leute die durch Familienzusammenführung oder Adoption in ein Umfeld mit Anderen gerät?
Müssen die ihre neuen Brüder und Schwestern auch anders behandeln? Was ist wenn es im gegeseitigen Einberständnis erfolgt aber für die Öffentlichkeit eben falsch rüber kommt?

Dadurch dass man diese Interscheidung aufrecht erhält ändert man ja auch nichts an den Zustand dass alle Menschen gleich zu sehen sind.
Was meinst du denn mit "anders behandeln"? Dass man sie z.B. nicht mit Nigga ansprechen darf, während sie das untereinander tun? Es wäre nun nen Fehler zu denken, dass das etwas mit als "anders behandeln" zu tun hätte.
Und wenn man untereinander etwas aushandelt dass in der Öffentlichkeit fragwürdig scheint, dann muss man damit halt leben.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

sabienchen hat geschrieben: 12.09.2017 19:34
Ryan2k6 hat geschrieben: 12.09.2017 19:32
Der Umgang damit ist es.

..und gerade dieses ZENSIEREN ist doch der Umgang mit dem Wort
... :lol:

Das sind zwei verschiedene Vorwürfe...und beide stimmen! :Häschen:

Ach und hier:
https://www.youtube.com/watch?v=W2l2kNQhtlQ 8)

Und hör auf immer zu editieren, das sorgt jedes mal dafür, dass die Antworten veraltet sind :Blauesauge: