Alking hat geschrieben: ↑12.09.2017 17:37Beim Gaming werden Dinge wie „Du dummer Jude“ oder „Du kack Neger“ ebenfalls gebraucht, auch von Menschen, die nachweislich nicht rassistisch sind.
An diesem "Nachweis" wäre ich mal interessiert... denn wer "dummer Jude", "kack Neger" udgl. verwendet - und dann auch noch als sog. "Spaß-Beschimpfung" - zeigt relativ deutlich, was für eine Geisteshaltung er pflegt.
Und genau aus diesem Grund ist PewDiePies Ausfall entlarvend - eben weil er das offensichtlich reflexhaft verwendet hat... weil ihm offensichtlich nix Besseres/anderes einfällt, als "Fucking Nigger" zu sagen. Genauso wie die Geschichte mit "Death to all Jews". Wer SOLCHE intuitiven/reflexhaften Dinge raushaut, verdient die Kritik, die er dann erhält.
Ob das irgendwelche unbekannten Einzelpersonen in deinem oder meinem Bekanntenkreis auch machen, spielt bei der Beurteilung einer - leider - öffentlichen Person keine große Rolle. Im Übrigen weise ich auch solche unbekannten Privatpersonen in meinem Bekanntenkreis gerne daraufhin, daß sie Scheiße labern, wenn sie Scheiße labern.
Das hat nichts mit allumfassender politischer Korrektheit in allen Lebenslagen zu tun - das ist eine
relativierende Übertreibung. Oder wird bei jedem Fluchen ein solches Fass aufgemacht? Wird bei jedem blöden Meme herumgepoltert? Wenn das der Fall wäre, könntest du davon reden, daß jemand immer politische Korrektheit in allen Lebenslagen fordert. Aber wenn es einen Aufschrei gibt, weil einer der populärsten Youtuber "Fucking Nigger" in einem öffentlichen Video sagt... da wiederhole ich einfach meine Frage aus meinem ersten Beitrag: Wann, wenn nicht in diesem Fall, soll es eigentlich noch Empörung geben dürfen deiner Meinung nach?