Exakt. Genau deswegen sollte man das eben genau nachdenken, wie viele Ausländer man abhängig von der Herkunft ins Land lässt, weil man eben nicht zu Integration zwingen kann. Selbst für diejenigen, die man reinlässt, sollte man einen verdammt guten Plan haben.Usul hat geschrieben: ↑11.09.2017 18:30Ich teile ja deine Ansicht, daß sich viele einfach nicht am Leben in Deutschland so beteiligen, wie man das gerne hätte. Aber zum einen kann ich kein quantitatives Urteil darüber abgeben - ich kann es einfach nicht abschätzen, wer wie sehr integriert ist. Zum anderen aber ist auch niemand gezwungen, sich zu integrieren - auch wenn das nicht alle gerne hören. Solange sie keine Probleme machen, sollen und dürfen Menschen so leben, wie sie mögen. Das ist Freiheit... wenn auch eine nicht immer angenehme Freiheit, wie ich finde.
Und die Reaktion der Regierung, welche eben genau diese Probleme in der Vergangenheit sah und nichts andes machte, führe ich halt auch darauf zurück, dass die politisch auferlegte (!) Selbstvergessenheit der offenen Grenzen durchaus was mit der german guilt zu tun hat.
Ausversehen eine immer autokratisch werdende Regierung zu stützen wirft aber nur noch mehr Fragen auf.Das Referendum ist ein sehr komplexes Thema, auch wenn wir hierzulande vorschnell darüber urteilen. Bevor das falsch verstanden wird: Ich bin kein Erdogan-Anhänger und gehöre - mit meinen höchstbescheidenden Mitteln - seit seinen Anfängen zu seinen Kritikern (wie auch der anderen islamistischen Strömungen in der Türkei). Aber viele derjenigen, die beim Referendum zugestimmt haben, sehen eben nicht, daß sie damit die Autokratie unterstützen, sondern sind der Meinung, daß durch das propagierte Präsidialsystem die Republik gestärkt würde. Darüber kann man streiten, aber man sollte sich davor hüten, jeden, der da zugestimmt hat, in irgendeine Schublade zu stecken.Ich denke das türkische Referendum hat da eigentlich nur meine Erfahrungen bestärkt. Es braucht schon einiges an entweder Überzeugung, oder Verwirrung, um den türkischen Abfall in die Autokratie zu unterstützen.
Zum Zeitpunkt des Referendums sollte es eigentlich ziemlich offensichtlich gewesen sein, dass dieser armselige Putsch wenig damit zu tun hat, dass Erdogan plötzlich hunderttausende "Putschisten" anklägt.