Nach rassistischer Äußerung von PewDiePie: Firewatch-Entwickler klagt und fordert Widerstand

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

heretikeen
Persönliche Nachricht:

Re: Nach rassistischer Äußerung von PewDiePie: Firewatch-Entwickler klagt und fordert Widerstand

Beitrag von heretikeen »

Peter__Piper hat geschrieben: 11.09.2017 18:02 "Gamer seit 1992" - wirst also eher in meinem Alter sein.
Sowas stimmt mich immer traurig :cry:
Amen, Bruder. Leute in unserem Alter sollten es eigentlich langsam kapiert haben ...
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nach rassistischer Äußerung von PewDiePie: Firewatch-Entwickler klagt und fordert Widerstand

Beitrag von WH173W0LF »

Kajetan hat geschrieben: 11.09.2017 16:16
Ego sum Noctis hat geschrieben: 11.09.2017 15:56 @kajetan: Verfolgst du keine Nachrichten? Schon seit einiger Zeit wird die AFD zur Nazipartei schlechthin hochstilisiert nur weil ein paar Rechte drin hocken. Eine faire Auseinandersetzung mit dieser Partei wird gezielt umgangen.
Ahahahaha ... Spassvogel!

Gauland ist der Spitzenkandidat und entblödet sich nicht wiederholt rassistischen Unfug von sich zu geben. Die AFD tut sich sehr schwer dabei einen Herrn Hoecke aus der Partei zu werfen. Die AFD fischt eindeutig nicht nur am rechten Rand, sondern direkter und unverblümter im rechten Spektrum auf Stimmenfang als es die CSU jemals getan hat.

Übrigens, die Piraten waren anfänglich so derart naiv in der Annahme, man könne Rechtsradikale in den eigenen Reihen tolerieren, weil das ja auch nur eine politische Meinung sei. Vollkommen ZU RECHT sind die Piraten von allen Seiten verdammt und verurteilt worden, bis man diese Nazis endlich hochkant aus der Partei geworfen und sich klipp und klar davon distanziert hat. Die AFD distanziert sich nicht davon, die AFD toleriert solche Leute in der Partei, die AFD BRAUCHT die Stimmen vom rechten Rand.
Es ist zwar nicht ganz eindeutig, aber mit der AFD den Teufel an die Wand malen zu wollen ist in meinen Augen die "Nazikeule."
Aha, soso. Wenn sich also jemand rassistischer Äusserungen bedient, um auf einer Wahlveranstaltung Stimmung bei seinen Wählern zu machen, weil man genau weiß, dass das auf Zustimmung bei den Wählern dieser Partei stößt ... dann soll man solche Leute nicht mit Nazis und anderen rassistischen Spacken in einen Topf werfen? Warum nicht?
Die Polen wollen ja seit letzter Woche auch wieder Reparationen wegen des WW2 und dies in einer Summe, die zur damaligen Zeit nicht einmal global vorhanden war. Von Erdogan lässt man sich ja auch Nazi beschimpfen und Argumentiert sogar noch dagegen anstatt den Kasper einfach schwatzen zu lassen. Wenn Nazi geschrien wird, dann schreien die Deutschen reflexartig "Nein" zurück.
Was haben die Forderungen der Polen jetzt damit zu tun? Was stört Dich an der Ablehnung, die Erdogan für seine Nazi-Vorwürfe hierzulande erfährt? Sollen die Deutschen jetzt nicht "Nein" sagen, wenn jemand mit der Nazi-Keule ankommt? Soll man sich demütig ducken? Soll man gar nichts tun, was rechte Idioten ja wieder als demütiges Einknicken interpretieren, weil rechte Idioten sich eh alle Argumente nur aus der Luft saugen?
Es geht mir nicht um die Fakten, die bestreite Ich nicht, aber die Art wie man darüber spricht ist nicht sachlich. Wer 2015 nur ein Wort "gegen" Flüchtlinge gesagt hat war sofort rechts (und umgekehrt) "Sowas" meine Ich eigentlich damit.

Und ja, Forderungen von Polen im 3stelligen Milliardenbereich halte Ich für lächerlich und man will wieder auf die Nazitränendrüse drücken. Von mir aus dürfen die Reparationen haben, aber nicht so lächerlich übertrieben hoch. Das ist kein Respektvoller Umgang für die Zukunft. Obwohl wenn man auf die EU guckt, guckt eh jedes Land nur auf sich.

Was Erdogan angeht: Ja Ich wäre auf seine Argumente nicht eingegangen und hätte einfach gesagt wenn der Blödsinn nicht aufhört gibt es konsequenzen. Zugegeben, diplomatie funktioniert wohl anders als ein anständiges Gespräch und Ich will nicht behaupten dem Mächtig zu sein. :-)
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Ich möchte die Diskussion weiterhin nicht stören, aber ein kleiner Einwurf:
Temeter  hat geschrieben: 11.09.2017 17:55Wie lange hatten wir denn Zeit, Türken zu integrieren? Die kamen noch aus einem vergleichsweise moderaten und fortschrittlichem Land, verglichen mit dem Groß der nordafrikanischen oder aktuell problematischen arabischen Ländern. Da hatte Rot Grün ebenfalls viel Zeit, sich was einfallen zu lassen. Funktioniert hat es nicht, nur ein Teil der Türken wurde jemals richtig integriert, und viele anderen gründeten stattdessen Parallelgesellschaften.
Das waren keine Flüchtlinge, sondern "Gastarbeiter". Insofern ein schwieriger Vergleich. Und welcher "Teil" der Türken integriert wurde, und wie "viele anderen" letztlich Parallelgesellschaften gründeten, ist nur schwer zu beurteilen, wenn man nicht alle Türken kennt. (Oder alle Schwaben, die z.B. in Berlin ja dem Vernehmen nach auch Parallelgesellschaften gründen :o )

P.S:
verglichen mit dem Groß der nordafrikanischen oder aktuell problematischen arabischen Ländern
Das Wort heißt "Gros". Diese Korrektur nehme ich vor, um zu zeigen, wie supergut ich mich als Türkischstämmiger habe integrieren lassen.
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

Peter__Piper hat geschrieben: 11.09.2017 18:02
Ego sum Noctis hat geschrieben: 11.09.2017 14:58
Peter__Piper hat geschrieben: 11.09.2017 13:43

Hmm, demnach ist also für dich "du reudiger Jude" oder "Kartoffelkopfnazi","elendiger Zigeuner","wertloser Tschetschene","kurdischer Eselliebhaber" gleichzusetzen mit "Looser","Opfer" oder "Arschloch" ?
Und jeder der das anders sieht ist ein Heuchler ?

Finde ich ja sehr naiv das Weltbild...
Aber du scheinst hier ja in guter Gesellschaft zu sein :roll:
Ja, sowohl "Schwein" als auch "Jude" ist eine herabwürdigung aufgrund eines Merkmales, dass Ich meinem Gegenüber ablese oder ihm unterstelle. Beides wiegt grundlegend "gleich" schwer. Welche "Beleidgungstabelle" sollte Ich denn auf die einzelnen Worte anwenden? Wenn du auf etwas empfindlicher reagierst, dann hat es dich nur mehr getroffen, aber der Grad der Beleidigung bleibt gleich. Darf Ich nicht Jude schimpfen nur weil Ich Deutscher bin? Wenn du dies mit Ja beantwortest, bist leider genauso ein Rassist.

Und ja, Ich empfinde es als Scheinheilig, zweierlei Maß an etwas zu legen. Immerhin sind alle Menschen gleich und nicht einige gleicher. Gerade durch dieses differenzieren lässt man doch so etwas wie Rassismus für ewig weiterleben. Typisch Mensch und einfach nur dumm.
Bei dem Fett gedrucktem hab ich mir schon gedacht in welche Richtung du gehen willst.
Deine nachfolgende Posts haben dann bestätigt woher der Wind weht - tut mir ehrlich leid für dich.

"Gamer seit 1992" - wirst also eher in meinem Alter sein.

Die Leute die hinter den Montagsdemos standen, haben echt eine menge Kaputt gemacht :(
Ja, wir kennen uns eigentlich schon. The13thmachine und so. Worauf willst du mit deiner Aussage hinaus? Ich will dir keinen Rassismus unterstellen sondern auf die paradoxe Wirkung hinweisen. Ich glaube Ich gebe es jetzt einfach auf.
Kobba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kobba »

Kannachu hat geschrieben: 11.09.2017 17:38
Kobba hat geschrieben: 11.09.2017 17:33 Vielleicht hört der gute auch nur oft HipHop und deshalb ist dieses Wort in seinen unbewussten Sprachgebrauch gerutscht ganz ohne rassistisch zu sein.
Da er mit seinem Editor gespielt hat, ist es gut vorstellbar das sie untereinander öfter so reden, da sein Editor Schwarz ist. So wie man unter Freunden ebenfalls stellenweise leicht rassistisch ist (Ich bin ne scheiß Kartoffel, während einer meiner besten Freunde auch mal nen Kanake ist).

Ändert aber nix an der Tatsache das es im Stream passiert ist, wo es nix zu suchen hat. Vor allem nicht im Moment wo die Adpocalypse gezeigt hat, in welche Richtung sich YT bewegt.
Seh ich anders, jeder sollte sich in seinen Streams so geben können wie er möchte am besten sollte er sich so geben wie er is, muss dann nur mit den Konsequenzen leben, und diese finde ich in diesem Fall vollkommen übertrieben.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Leon-x hat geschrieben: 11.09.2017 16:51 Er hat das böse "N-Wort" gesagt?

....Nintendo...???

Also das Wort das die 10-13 Jährigen GTA V Zocker in der Story 1000x zu hören bekommen?

Mir fällt gerade ein ist das Eis "Nogger" nicht auch schon nah dran eine Beleidigung zu sein?

Wenn er sich entschuldigt hat finde ich den Aufruhr vielleicht etwas zu wild.
Wie oft wird schon mit "Bitch" Heutzutage umsichgeworfen?

Alles nicht fein aber solange Jemand nicht komplett ausrastet.

Ich habe selber einen Freund dessen Eltern aus Afrika kommen und der findet die Sache eher amüsant.
Nigga - und schon gar nicht Nigger - ist halt nicht dasselbe wie Bitch. Bitch please
Ein Weißer hats nicht zu sagen. Punkt. Auch wenn der schwarze Lieblingsrapper damit jeden Satz beendet.

Nach seinen vorherigen Aktionen kommt da jede Entschuldigung zu spät. Zumal man das auch auf der Stelle tun könnte, hat er aber nicht. Fand er wohl selbst eher lustig.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Also entweder hats keiner zu sagen oder alle. Wenn nur einer was nicht zu sagen hat, dann ist das wieder nur Rassismus, Regeln müssen schon für alle gelten.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Usul hat geschrieben: 11.09.2017 18:06Das waren keine Flüchtlinge, sondern "Gastarbeiter". Insofern ein schwieriger Vergleich. Und welcher "Teil" der Türken integriert wurde, und wie "viele anderen" letztlich Parallelgesellschaften gründeten, ist nur schwer zu beurteilen, wenn man nicht alle Türken kennt. (Oder alle Schwaben, die z.B. in Berlin ja dem Vernehmen nach auch Parallelgesellschaften gründen :o )
Das war schon meine Absicht. Damit hätte es bei Türken eben noch deutlich einfacher sein sollen. Aber die Ignoranz der Regierung hat halt nicht geholfen; selbst sie Gastarbeiter zu nennen, war ja eine Euphemismus um zu versichern, dass die ja nicht da bleiben.

Und aus persönlicher Erfahrung sehe ich da schon einen großen Unterschied zwischen integrierten, oder wenigstens weltoffenen Türken, oder halt denen, die nicht dareinpassen. Gleiches mit Russen, wenn nicht sogar extremer: Ein par tolle Leute, aber andererseits auch Arschlöcher, die mit der deutschen Freiheit überhaupt nicht richtig umzugehen können schienen.

Ich denke das türkische Referendum hat da eigentlich nur meine Erfahrungen bestärkt. Es braucht schon einiges an entweder Überzeugung, oder Verwirrung, um den türkischen Abfall in die Autokratie zu unterstützen.
P.S:
Das Wort heißt "Gros". Diese Korrektur nehme ich vor, um zu zeigen, wie supergut ich mich als Türkischstämmiger habe integrieren lassen.
Ha, erwischt! Hast dich geoutet, davon hat der Normaldeutsche nämlich gar keine Ahnung von :mrgreen:
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Temeter  hat geschrieben: 11.09.2017 18:16Das war schon meine Absicht. Damit hätte es bei Türken eben noch deutlich einfacher sein sollen.
denke genau andersrum ist es der fall, eben jene menschen die nichts mehr haben, werden sich eher integrieren und "anpassen" müssen um zu überleben, als diejenigen die noch eine basis in ihrer heimat haben.

greetingz
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

SethSteiner hat geschrieben: 11.09.2017 18:16 Also entweder hats keiner zu sagen oder alle. Wenn nur einer was nicht zu sagen hat, dann ist das wieder nur Rassismus, Regeln müssen schon für alle gelten.
Das Wort wurde innerhalb der schwarzen Subkultur nun mal gedreht und von ihnen vereinnahmt. Wer sind wir dieses von uns Weißen als rassistischen und abwertenden Begriff erdachten Wortes jetzt selbst wieder für uns einzunehmen? Da haben wir kein Recht zu.
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

SethSteiner hat geschrieben: 11.09.2017 18:16 Also entweder hats keiner zu sagen oder alle. Wenn nur einer was nicht zu sagen hat, dann ist das wieder nur Rassismus, Regeln müssen schon für alle gelten.
Wir leben in schweren Zeiten. Weiße bitte nur noch politisch korrekte, durchgegenderte Witze und Beleidigungen.

Heiko Maas gefällt das.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Temeter  hat geschrieben: 11.09.2017 18:16Und aus persönlicher Erfahrung sehe ich da schon einen großen Unterschied zwischen integrierten, oder wenigstens weltoffenen Türken, oder halt denen, die nicht dareinpassen. Gleiches mit Russen, wenn nicht sogar extremer: Ein par tolle Leute, aber andererseits auch Arschlöcher, die mit der deutschen Freiheit überhaupt nicht richtig umzugehen können schienen.
Ich teile ja deine Ansicht, daß sich viele einfach nicht am Leben in Deutschland so beteiligen, wie man das gerne hätte. Aber zum einen kann ich kein quantitatives Urteil darüber abgeben - ich kann es einfach nicht abschätzen, wer wie sehr integriert ist. Zum anderen aber ist auch niemand gezwungen, sich zu integrieren - auch wenn das nicht alle gerne hören. Solange sie keine Probleme machen, sollen und dürfen Menschen so leben, wie sie mögen. Das ist Freiheit... wenn auch eine nicht immer angenehme Freiheit, wie ich finde.

Ich denke das türkische Referendum hat da eigentlich nur meine Erfahrungen bestärkt. Es braucht schon einiges an entweder Überzeugung, oder Verwirrung, um den türkischen Abfall in die Autokratie zu unterstützen.
Das Referendum ist ein sehr komplexes Thema, auch wenn wir hierzulande vorschnell darüber urteilen. Bevor das falsch verstanden wird: Ich bin kein Erdogan-Anhänger und gehöre - mit meinen höchstbescheidenden Mitteln - seit seinen Anfängen zu seinen Kritikern (wie auch der anderen islamistischen Strömungen in der Türkei). Aber viele derjenigen, die beim Referendum zugestimmt haben, sehen eben nicht, daß sie damit die Autokratie unterstützen, sondern sind der Meinung, daß durch das propagierte Präsidialsystem die Republik gestärkt würde. Darüber kann man streiten, aber man sollte sich davor hüten, jeden, der da zugestimmt hat, in irgendeine Schublade zu stecken.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

leifman hat geschrieben: 11.09.2017 18:23
Temeter  hat geschrieben: 11.09.2017 18:16Das war schon meine Absicht. Damit hätte es bei Türken eben noch deutlich einfacher sein sollen.
denke genau andersrum ist es der fall, eben jene menschen die nichts mehr haben, werden sich eher integrieren und "anpassen" müssen um zu überleben, als diejenigen die noch eine basis in ihrer heimat haben.

greetingz
Genausogut kann man dagegen halten, dass sich die Türken entschieden haben, und die Syrer fühlten sich eher gezwungen.

IRRC haben Nordafrikaner (war es Niger?) in der Statistik ja besonders Probleme gemacht.
sourcOr hat geschrieben: 11.09.2017 18:24
Das Wort wurde innerhalb der schwarzen Subkultur nun mal gedreht und von ihnen vereinnahmt. Wer sind wir dieses von uns Weißen als rassistischen und abwertenden Begriff erdachten Wortes jetzt selbst wieder für uns einzunehmen? Da haben wir kein Recht zu.
Idk, ich indentifizier mich nicht speziell als "weißer" :ugly:
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

sourcOr hat geschrieben: 11.09.2017 18:15

Nigga - und schon gar nicht Nigger - ist halt nicht dasselbe wie Bitch. Bitch please
Ein Weißer hats nicht zu sagen. Punkt. Auch wenn der schwarze Lieblingsrapper damit jeden Satz beendet.
Wie SethSteiner schon sagt ist es schon wieder eine Unterteilung in Menschengruppen wer was darf und was nicht.
Hat mit Mensch ist Mensch und gleiche Redefreiheit aber dann auch nicht viel zu tun.

Sicher wird man auf gewisse kulturelle Dinge achten. Aber Wörter grundsätzlich nach der Hautfarbe zu verbieten oder zu erlauben wirkt irgendwie kurios.

Warum ist es untereinander normal aber von Außen gleich die höchste Beleidigung?

Schon beim Wort "Kanake" windert sich meine türkische Freundin. Heißt es doch nichts anderes als "Mensch" wenn ich richtig informiert bin.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Ego sum Noctis hat geschrieben: 11.09.2017 18:09
Peter__Piper hat geschrieben: 11.09.2017 18:02
Ego sum Noctis hat geschrieben: 11.09.2017 14:58

Ja, sowohl "Schwein" als auch "Jude" ist eine herabwürdigung aufgrund eines Merkmales, dass Ich meinem Gegenüber ablese oder ihm unterstelle. Beides wiegt grundlegend "gleich" schwer. Welche "Beleidgungstabelle" sollte Ich denn auf die einzelnen Worte anwenden? Wenn du auf etwas empfindlicher reagierst, dann hat es dich nur mehr getroffen, aber der Grad der Beleidigung bleibt gleich. Darf Ich nicht Jude schimpfen nur weil Ich Deutscher bin? Wenn du dies mit Ja beantwortest, bist leider genauso ein Rassist.

Und ja, Ich empfinde es als Scheinheilig, zweierlei Maß an etwas zu legen. Immerhin sind alle Menschen gleich und nicht einige gleicher. Gerade durch dieses differenzieren lässt man doch so etwas wie Rassismus für ewig weiterleben. Typisch Mensch und einfach nur dumm.
Bei dem Fett gedrucktem hab ich mir schon gedacht in welche Richtung du gehen willst.
Deine nachfolgende Posts haben dann bestätigt woher der Wind weht - tut mir ehrlich leid für dich.

"Gamer seit 1992" - wirst also eher in meinem Alter sein.

Die Leute die hinter den Montagsdemos standen, haben echt eine menge Kaputt gemacht :(
Ja, wir kennen uns eigentlich schon. The13thmachine und so. Worauf willst du mit deiner Aussage hinaus? Ich will dir keinen Rassismus unterstellen sondern auf die paradoxe Wirkung hinweisen. Ich glaube Ich gebe es jetzt einfach auf.
Ich hatte letztens erst eine ähnliche Diskussion mit einem Freund von mir in Punkto Israel.
Ist kein einfaches Thema - bei weitem nicht.

Aber du relativierst mir einfach zu viel, und zu wild, in der Gegend rum bei dem Thema.

Abgesehen davon das ich gestern in den "Genuss" gekommen bin das AfD Wahlprogramm zu lesen...
Hab ich jeden Wochentag meinen Walk of Shame auf dem Weg zur Arbeit anzutreten.
Er führt mich an 12 Wahlplakaten der AfD vorbei, mit Slogans darauf Prangernt,die vor Angst und Populismus der übelsten Sorte, nur so strotzen.

Und dann kommst du und sagst die AfD wird ledeglich zu einer rassistischen Partei hochstilisiert.
Das stimmt mich traurig.

Vor allem da du dir scheinbar wirklich Gedanken machst.