Nach rassistischer Äußerung von PewDiePie: Firewatch-Entwickler klagt und fordert Widerstand

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

magandi
Persönliche Nachricht:

Re: Nach rassistischer Äußerung von PewDiePie: Firewatch-Entwickler klagt und fordert Widerstand

Beitrag von magandi »

3agleOn3 hat geschrieben: 11.09.2017 14:55 Hab mir mal die Stelle jetzt angesehen. Er war konzentriert auf das Spiel und es ist ihm ausgerutscht. Macht es kein bisschen besser, aber kann mir mal jemand erklären wie Worte "natürlich/unnatürlich" über die Lippen gehen können?
ganz einfach. er sagt privat sicher tausendmal nigger und für einen kurzen augenblick hat er wohl vergessen dass er online ist.
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nach rassistischer Äußerung von PewDiePie: Firewatch-Entwickler klagt und fordert Widerstand

Beitrag von WH173W0LF »

sourcOr hat geschrieben: 11.09.2017 14:59
Ego sum Noctis hat geschrieben: 11.09.2017 14:45Ich verstehe was du meinst, aber das ist in meinen Augen leider nicht richtig. Wenn Ich jemanden den Ich gerade in einem Game gekillt habe als Opfer, also jemand der sich nicht wehren kann und Ich Ihn damit unterdrücke und beherrsche, beschimpfe, wieso sollte dies "automatisch" für alle anderen die Ich jemals in einem Game gekillt habe auch gelten? Du musst mir nicht erklären wie schwer das Wort Nigger in der Allgemeinheit wiegt, Ich möchte aber dafür sensibilisieren, dass es ein Schimpfwort wie jedes andere ist und man dieses übertrieben reagieren den Leuten anerzogen hat um eine gewisse Art der Politik möglich zu machen. Es ist einfach nur Manipulation die den Rassismus eigentlich am Leben erhält anstatt ihn auszumerzen.
Du hast nicht wirklich verstanden. Jemanden als Arschloch zu bezeichnen gilt ja eben ausdrücklich nicht für andere, es sei denn, du beschimpfst auch diese. Das Wort hat keinerlei negative Konnotation außer ein übles Schimpfwort für die Person zu sein, die es abkriegt. Wenn du stattdessen Nigger benutzt beziehst du dich plötzlich nicht nur auf Rasse/Hautfarbe, sondern benutzt obendrein noch ein Wort, mit dem in der Vergangenheit jeder Schwarze über einen Kamm geschert als Untermensch klassifiziert wurde.
Und wie das Taboo dieses schlimmen Wortes Rassismus am Leben hält, musst du mir erklären. So ein Blödsinn. "Wähwäh, ich will aber Nigger sagen dürfen!" Kannst du auch, aber dann musst du damit rechnen zurecht als Rassist bezeichnet zu werden :)
Ich benutze das Wort Nigger so gut wie gar nicht und wenn, nicht als Beleidigung. Ein letzter Versuch: Wenn du als kleiner "weißer" Junge aufwächst und das Wort Nigger und seine Bedeutung nie erklärt bekommst, wenn du nicht ständig an allen Ecken und Enden darauf aufmerksam gemacht wirst, dass der anders farbige neben dir "anders" als du ist, dann wirst die Bedeutung von Rassismus nie kennen lernen und der "farbige" auch nicht. Deshalb ist es wichtig, das Begriffe zur Unterscheidung von Geschlecht, Rasse etc. keine übersteigerte Wertschätzung erhalten. Damit gehen Sie vergessen und neue werden nicht geboren. So einfach kann es sein.
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

Usul hat geschrieben: 11.09.2017 14:59
Ego sum Noctis hat geschrieben: 11.09.2017 14:45Ich möchte aber dafür sensibilisieren, dass es ein Schimpfwort wie jedes andere ist und man dieses übertrieben reagieren den Leuten anerzogen hat um eine gewisse Art der Politik möglich zu machen. Es ist einfach nur Manipulation die den Rassismus eigentlich am Leben erhält anstatt ihn auszumerzen.
Wenn du behauptest, daß "Nigger" z.B. eine Beleidigung ist wie "Arschloch", dann habe ich ganz große Zweifel an deinem Sprachverständnis.
Es geht hier nicht um mein Sprachverständnis. Ich gebe dem Wort "Nigger" oder "Jude" im gegensatz zu dir einfach keine Macht. Ich wehre mich aktiv gegen die Unterscheidung "anderer". Nicht in dem Ich das Wort Nigger/Jude so viel benutze bis es belanglos wird, sondern in dem Ich versuche darauf aufmerksam zu machen, dass dieses Wort nur so "mächtig" ist weil jeder diesem Wort diese Macht gibt. Und solange das getan wird, wird Rassismus kultiviert. Egal ob man Rassist ist oder nicht.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

sabienchen hat geschrieben: 11.09.2017 14:56 Dafür sind Beleidigungen nie ein tauglicher Weg ;)
Würde ich so nicht sagen. Man muss den Leuten nur beibringen, dass es gepflegtes "Du Arschloch" viel besser, weil persönlich treffender ist als ein breites, nicht wirklich spezifisches "Du Nigger!" :)
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Kajetan hat geschrieben: 11.09.2017 15:20
sabienchen hat geschrieben: 11.09.2017 14:56 Dafür sind Beleidigungen nie ein tauglicher Weg ;)
Würde ich so nicht sagen. Man muss den Leuten nur beibringen, dass es gepflegtes "Du Arschloch" viel besser, weil persönlich treffender ist als ein breites, nicht wirklich spezifisches "Du Nigger!" :)
Da geb ich dir gar nicht Unrecht ..^.^''
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

ronny_83 hat geschrieben: 11.09.2017 15:18 Das würde aber bedeuten, dass du die Vergangenheit und Geschichte von Kulturen komplett ignorierst. Zumal es sehr utopisch ist zu glauben, dass es zukünftig keinen Rassismus mehr gibt, wenn sich selbst Ost- und Westdeutschland immer noch nicht richtig grün sind. Nur weil die eine Mama ihrem schwarzen und weißen Kind nicht sagt, was Drecksjude und Nigger bedeutet, damit sie es sich gegenseitig an den Kopf schmeißen können ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen, ist die Welt nicht besser als vorher.
Wenn es notwendig ist, dass die Vergangenheit einfach mal Vergangenheit (Ich rede nicht von vergessen) wird, damit die Menschheit voran kommt, dann: Ja sehr, sehr gerne. Was die "Römer" vor 4k Jahren gemacht haben halten wir den "Italienen" heute ja auch nicht im Sekundentakt vor, oder? Nein, es ist Geschichte und man hat größtenteils das positive beibehalten und das negative abgelegt. Wenn man das mit der Nazizeit und den "Schwarzen" auch machen würde, dann könnte man endlich mal aktiv anfangen die Zukunft vernünftig zu formen anstatt dass beispielsweise ein Trump 70 Jahre alte Parolen plärren kann und alle johlen und ihm die Stimme geben. Ich hätte gedacht, dass die Menschheit mittlerweile weiter ist, aber dem ist wohl nicht so. Alle sind nach wie vor Indoktriniert. Die deutschen kann man wunderbar mit der Nazikeule klein halten und der Ami kann alles auf die schwarzen/Mexikaner schieben. Was für eine "moderne" Welt. NOT!
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

leute ihr gebt dem wort nigger zu viel macht. seid mal nicht solche nigger.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ronny_83 hat geschrieben: 11.09.2017 15:18 Das würde aber bedeuten, dass du die Vergangenheit und Geschichte von Kulturen komplett ignorierst. Zumal es sehr utopisch ist zu glauben, dass es zukünftig keinen Rassismus mehr gibt, wenn sich selbst Ost- und Westdeutschland immer noch nicht richtig grün sind. Nur weil die eine Mama ihrem schwarzen und weißen Kind nicht sagt, was Drecksjude und Nigger bedeutet, damit sie es sich gegenseitig an den Kopf schmeißen können ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen, ist die Welt nicht besser als vorher.
..Schön dass du bei Jude immer ein "Dreck" davor stellen musst um die Beleidigung darzustellen, und es anstatt Neger .. dem im deutschen ungleich stärkeren "Nigger" entgegenstellst. :Vaterschlumpf:
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Ego sum Noctis hat geschrieben: 11.09.2017 15:14Ich benutze das Wort Nigger so gut wie gar nicht und wenn, nicht als Beleidigung. Ein letzter Versuch: Wenn du als kleiner "weißer" Junge aufwächst und das Wort Nigger und seine Bedeutung nie erklärt bekommst, wenn du nicht ständig an allen Ecken und Enden darauf aufmerksam gemacht wirst, dass der anders farbige neben dir "anders" als du ist, dann wirst die Bedeutung von Rassismus nie kennen lernen und der "farbige" auch nicht. Deshalb ist es wichtig, das Begriffe zur Unterscheidung von Geschlecht, Rasse etc. keine übersteigerte Wertschätzung erhalten. Damit gehen Sie vergessen und neue werden nicht geboren. So einfach kann es sein.
Toll wie du das ganze verdrehst und den Leuten die Schuld für Rassismus in die Schuhe schiebst, die dagegen ankämpfen.
Wenn du den Kindern nicht beibringst, dass "Nigger" nicht ok ist, dann besteht eine gute Chance dass sie stattdessen zur anderen Seite gehen und denken es wäre völlig normal, Schwarze als Nigger zu bezeichnen. Denn dass das Wort nicht verschwindet ist - oh Wunder - unter anderem eben Leuten wie hier PewDiePie zu verdanken - und eben den ganzen anderen ganz offenen Rassisten, die das Wort sogar direkt verwenden würden.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Ego sum Noctis hat geschrieben: 11.09.2017 15:27 Die deutschen kann man wunderbar mit der Nazikeule klein halten und der Ami kann alles auf die schwarzen/Mexikaner schieben.
Wie hält man denn die Deutschen mit der Nazi-Keule klein? Und was hat das mit Rassismus in den USA zu tun?
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ronny_83 hat geschrieben: 11.09.2017 15:32
sabienchen hat geschrieben: 11.09.2017 15:29 ..Schön dass du bei Jude immer ein "Dreck" davor stellen musst um die Beleidigung darzustellen...
Ja, weil ich das Schimpfwort genau so kenne. Es hat denselben rassistem-diskiminierenden Wert wie Nigger oder Neger.
Nur das Neger kein wirkliches Schimpfwort war... sondern wie "Mohr" sich auf die Hautfarbe der Person bezog.
In einer Gruppe von 9 weißen und 1 schwarzen ist die Hautfarbe halt nunmal das einfachste Unterscheidungsmerkmal sofern du die "schwarze" Person beschreiben willst.
Und ja du "Albino" ist wie "Neger" negativ konnotiert, da es eine auf äußerliche Merkmale reduzierte Beschreibung der Person ist.
Aber aufgrund der europäischen Geschichte hat es bei weitem nicht den Stellenwert wie "Nigger" im angloamerikanischen Sprachraum.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

magandi hat geschrieben: 11.09.2017 15:28 leute ihr gebt dem wort nigger zu viel macht. seid mal nicht solche nigger.
Wenn schon, dann Nigga! Aber das dürfen nur Niggas zueinander sagen. Ein Weißer darf NIEMALS NICHT Nigga zu einem Nigga sagen.

Und frei nach Southpark, sagt man als Weißer, dass man das nicht versteht. Weil das die einzig richtige Antwort ist. Weil ein Anfang.

"Ich verstehe es nicht."

Dann folgt ein: "Erkläre es mir bitte!"

Und wir können alle ein wenig schlauer werden und uns besser verstehen.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Wenn ich mich recht entsinne, ist die englische Entsprechung von Neger eher Negro oder? Die Hautfarbenbezeichnungen hat in den letzten Jahrzehnten so oft gewechselt, dass ich da auch nicht mehr wirklich einen Durchblick habe. Neger dürfte im deutschen Sprachraum auch nur deswegen negativ besetzt sein, weil die negative Assoziation aus Amerika hier rübergeschwappt ist.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Das erste was mir in den Sinn kam:
https://www.youtube.com/watch?v=L5TzwBhV2Bo

Das Wort wurde nunmal über Jahre hinweg durch die Popkultur schrittweise entwertet. PewDie hat es in diesem Kontext als Synonym für "Arschloch" verwendet genauso wie es andere wieder als "Mein Bruda" verwenden. Vielleicht sollte das nur Leuten mit entsprechender Hautfarbe vorbehalten bleiben, vielleicht sollte man generell davon absehen, aber PewDiePie hier einen Strick zu drehen, weil er angeblich wieder Rassismus verhamlost, halte ich für albern. Dadruch das dieses Wort bereits verhamlost wurde, ist es ihm überhaupt erst rausgerutscht.

Sry, aber da geht mein Arschloch-Award eher zu Sean Vanaman, auch wenn ich verstehen kann, dass er sich von sowas distanzieren will. Aber dafür ist das DMCA-System nunmal nicht da und das weiß er mit Sicherheit auch.
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

sourcOr hat geschrieben: 11.09.2017 15:34
Ego sum Noctis hat geschrieben: 11.09.2017 15:14Ich benutze das Wort Nigger so gut wie gar nicht und wenn, nicht als Beleidigung. Ein letzter Versuch: Wenn du als kleiner "weißer" Junge aufwächst und das Wort Nigger und seine Bedeutung nie erklärt bekommst, wenn du nicht ständig an allen Ecken und Enden darauf aufmerksam gemacht wirst, dass der anders farbige neben dir "anders" als du ist, dann wirst die Bedeutung von Rassismus nie kennen lernen und der "farbige" auch nicht. Deshalb ist es wichtig, das Begriffe zur Unterscheidung von Geschlecht, Rasse etc. keine übersteigerte Wertschätzung erhalten. Damit gehen Sie vergessen und neue werden nicht geboren. So einfach kann es sein.
Toll wie du das ganze verdrehst und den Leuten die Schuld für Rassismus in die Schuhe schiebst, die dagegen ankämpfen.
Wenn du den Kindern nicht beibringst, dass "Nigger" nicht ok ist, dann besteht eine gute Chance dass sie stattdessen zur anderen Seite gehen und denken es wäre völlig normal, Schwarze als Nigger zu bezeichnen. Denn dass das Wort nicht verschwindet ist - oh Wunder - unter anderem eben Leuten wie hier PewDiePie zu verdanken - und eben den ganzen anderen ganz offenen Rassisten, die das Wort sogar direkt verwenden würden.
Ich verdrehe überhaupt nichts. Wenn du nicht verstehen willst und nur versuchst mir alles im Mund herumzudrehen oder zu legen anstatt auf Argumente einzugehen hat das keinen Zweck. Wir sind fertig.

@kajetan: Verfolgst du keine Nachrichten? Schon seit einiger Zeit wird die AFD zur Nazipartei schlechthin hochstilisiert nur weil ein paar Rechte drin hocken. Eine faire Auseinandersetzung mit dieser Partei wird gezielt umgangen.Es ist zwar nicht ganz eindeutig, aber mit der AFD den Teufel an die Wand malen zu wollen ist in meinen Augen die "Nazikeule." Die Polen wollen ja seit letzter Woche auch wieder Reparationen wegen des WW2 und dies in einer Summe, die zur damaligen Zeit nicht einmal global vorhanden war. Von Erdogan lässt man sich ja auch Nazi beschimpfen und Argumentiert sogar noch dagegen anstatt den Kasper einfach schwatzen zu lassen. Wenn Nazi geschrien wird, dann schreien die Deutschen reflexartig "Nein" zurück.