Nach rassistischer Äußerung von PewDiePie: Firewatch-Entwickler klagt und fordert Widerstand

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Usul
Persönliche Nachricht:

Re: Nach rassistischer Äußerung von PewDiePie: Firewatch-Entwickler klagt und fordert Widerstand

Beitrag von Usul »

Ego sum Noctis hat geschrieben: 11.09.2017 15:27Die deutschen kann man wunderbar mit der Nazikeule klein halten und der Ami kann alles auf die schwarzen/Mexikaner schieben. Was für eine "moderne" Welt. NOT!
Ego sum Noctis hat geschrieben: 11.09.2017 15:56Schon seit einiger Zeit wird die AFD zur Nazipartei schlechthin hochstilisiert nur weil ein paar Rechte drin hocken. Eine faire Auseinandersetzung mit dieser Partei wird gezielt umgangen.
Nun, jetzt wird ja auch langsam deutlich, woher der Wind weht. Viel Spaß mit der "Diskussion". Für mich ist das zu viel der Opferrhetorik für heute. Und ich muß ja auch meine Verwarnungen im Auge behalten. ;)

P.S: Aber eine Sache möchte ich dennoch aufgreifen, nicht um sie zu diskutieren, sondern um sie klarzustellen - offensichtlich reicht es nicht, das zwei bis drei Mal zu machen:
Ich gebe dem Wort "Nigger" oder "Jude" im gegensatz zu dir einfach keine Macht.
Ich gebe dem Wort "Jude" keine Macht - was soll das überhaupt bedeuten? Ich sage nur, daß das Wort, wenn es als Beleidigung verwendet wird, viel über den Beleidigenden aussagt. Nicht über den Beleidigten. Denn "Jude" ist keine Beleidigung.

Bei "Nigger" sieht es - wie mehrfach geschrieben - anders aus, auch wenn es wieder ausreichend Aussagekraft über den Beleidigenden hat. Das Wort IST eine Beleidigung. Wer es benutzt, beleidigt damit nicht nur die Einzelperson, an die es gerichtet ist. Wer was anderes behauptet, ist ein Arsch (<- DAS ist eine persönliche Beleidigung)
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nach rassistischer Äußerung von PewDiePie: Firewatch-Entwickler klagt und fordert Widerstand

Beitrag von sabienchen.banned »

Usul hat geschrieben: 11.09.2017 14:56 Das finde ich ehrlich gesagt nicht. Ich finde, es sagt sehr viel über den Beleidigenden aus, wenn er "Fucking nigger" sagt... oder "schwul" als Beleidigung benutzt. Genauso wie es viel über PewDiePie aussagt, daß er - wie bereits von LePie erwähnt - damals bei der Fiverr-Sache als allererstes an "Death to all Jews" gedacht hat, als er irgendetwas Provokatives benutzen wollte.
Denn wenn das wirklich nicht Kalkül war, sondern so reflexhaft und intuitiv, wie er meint, dann zeigt es, daß diese Dinge in seinem Gedankengut verwurzelt sind.
Beispiel aus meinem Bekanntenkreis: Auch da gibt es den einen oder anderen, der "schwul" reflexhaft und ohne darüber nachzudenken in einem beleidigenden Kontext benutzt. Oder auch mal, um einen - nur scheinbar lustigen - Witz zu machen. Das zeigt mir, daß sie "schwul" eben als etwas ansehen, was man als Beleidigung benutzen kann.
Bei "Nigger" kommt auch noch erschwerend hinzu, daß ich wie gesagt keinen wirklich nicht-beleidigenden Verwendungsfall sehe. Und im Gegensatz zu "Arschloch" beleidigt das Wort eben nicht eine einzelne Person, sondern zieht über alle Schwarzen her. Wer DAS in seinem Beleidigungsrepertoire verwendet, zeigt seine - bewußte oder unbewußte - Geisteshaltung sehr deutlich, wie ich finde.
Ich will dir auch garnicht zu sehr widersprechen.
Wer bestimmte Ausdrücke verwendet offenbart sich auch gerne als Idiot oder Ignorant.
Ich sehe es aber nicht als fördernd zur Bekämpfung von tatsächlichem Rassismus an, wegen jedem Furz die "RassismusKeule" zu schwingen. Man kann sein Misswollen gerne entsprechend kommunizieren, aber eine Reaktion wie die der Firewatch Entwickler ist in meinen Augen defintiv der verkehrte Weg.
Mir ist eine Person die auch mal "fucking Nigger" in einem nicht direkt rassistischem Kontext sagt beileibe lieber, als jemand der sich darüber dann extrem brüskiert fühlt, bzw. wie in dem Fall, als unbeteiligte Partei sich darüber zu sehr echauffiert.
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

Ich frage mich was der Quatsch wieder soll. Die Leute saufen überall auf der Welt ab, nicht nur in Amerika und hier wird sich über so eine Bagatelle aufgeregt. Das ganze ist Unglücklich, aber wie soll man von 5 Sekunden auf jemandes Gesinnung schließen. Außerdem ist das ganze eine Verharmlungs und Hohn gegenüber Opfer wirklicher rassistischer Gewalt und Bedrohung.

@JackyRocks
Nach der Logik dürfte ja kein Mensch in Deutschland das Wort Digga benutzen außer die Hamburger? Das wäre doch irgendwie obskur.
Zuletzt geändert von Solidus Snake am 11.09.2017 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

JackyRocks hat geschrieben: 11.09.2017 16:22 Man, man, man. Manchmal frag ich mich echt. Killer Mike und andere Afro-amerikanische Aktivisten haben das bereits hundertfach erklärt "Sorry weiße Jungs und Mädels, ihr hattet 400 Jahre um mit dem Wort Nigger zu machen was ihr wollt und jetzt sind wir dran und ihr müsst das akzeptieren." Auch in der schwarzen Community ist die Benutzung des Wortes umstritten, der Konsens ist allerdings, dass es definitiv nicht von einer weißen Person genutzt werden darf, in absolutem keinem Zusammenhang.

Bill Maher der bekannte Poltiktalker und Comedien aus den USA hat sich selbst erst vor Kurzem als "House Nigger" bezeichnet als er von einem weißen Kongressabgeordneten zum Baumwolle ernten eingeladen wurde. Das gab, wie er selbst zugab, zurecht einen riesen Shitstorm und das obwohl er liberal und progressiv ist und viele schwarze Gäste bei sich hat und auch Black Lifes Matter unterstützt und generell in der Bürgerrechtsbewegung aktiv ist. Selbst regelmäßige afroamerikanische Gäste in seiner Show, die größten Teils sehr moderat sind, haben ihn daraufhin kritisiert.

Ich weiß nicht was daran so schwer zu verstehen ist, dass es Wort gibt die schlichtweg tabu für Weiße sind, weil sie so missbraucht wurden und als Unterdrückungsinstrument gegen eine ganze Minderheit über Jahrhunderte benutzt wurden, dass sie schlicht toxisch sind. Selbst in den 50ern und 60ern wurden in den USA noch schwarze Menschen gelynched und auch heute noch wird das US amerikanische Gefängnissystem missbraucht um die schwarze Gemeinde zu unterdrücken. Martin Luther King und Malcom X wurden von Menschen ermordet, die sie als Nigger bezeichnet haben und sie eben auch nur als Nigger, also wertlose Schwarze, gesehen haben.

Vielleicht geht das hier in einige weiße Wohlstandsköpfe, angeblich fernab von Rassismus und Diskriminierung im tollen Deutschland, nicht rein, aber das Wort ist toxisch und verseucht gerade und besonders in der englischsprachigen Community die PDP "entertained". Da gibt es keine Debatte und kann es keine Debatte geben. Das Wort ist absolut offlimits und keinem weißen Menschen fehlt irgendetwas in seinem Leben, wenn er das Wort nicht benutzen kann.
Mal provokativ gefragt: Muss ein bis 30-jähriger Amerikaner, der noch nie etwas mit Rassismus am Hut hatte, genauso wie ein Rassist handeln, der sich auf Kosten von Schwarzen profiliert hat? Erben die Kinder die Verbrechen der Vorfahren?

Ich denke das ist gerade im deutschen Kontext interessant. Hier ist es ja auch so, dass nach dem Fall der Nazis das Konzept der 'german guilt', der deutschen Gesamtschuld, aufgebaut wurde, und Leute selbst dafür verantwortlich gemacht haben, die niemals etwas mit Nazis am Hut hatten.
Zuletzt geändert von Temeter  am 11.09.2017 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

LePie hat geschrieben: 11.09.2017 16:26
Temeter  hat geschrieben: 11.09.2017 16:08Nur mal fyi, soweit ich weiß hat PDP niemals etwas gesagt, was ihn klar als Rassisten outen würde, trotz vermutlich hunderttausenden Stunden an Videomaterial. Da hätte sich auch jeder mittlerweile draufgestürzt.
Vielleicht ist dem so. Auf der anderen Seite ist aber auch jemand wie bspw. Jonathan Jafari viele Jahre lang nicht durch politische Stellungnahmen aufgefallen (abgesehen von dem ein oder anderem N-Wort zu GameGrumps Zeiten), ehe es just in diesem Frühjahr anlässlich des jüngsten Eklats um Steve King holterdiepolter aus ihm heraussprudelte.
...Der gute ist ja auch iranischer Abstammung.. also ein wahrer Arier :D
Konata1337
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Konata1337 »

Der Sinn von Beleidigungen ist ... den Gegner zu beleidigen - oftmals fernab jeder Sinnhaftigkeit.
Nur weil ich jemanden als Hurensohn bezeichne, heißt das nicht, dass ich ihn wirklich für einen Hurensohn halte, und es ist mir sogar ziemlich wurst, ob er nun einer ist oder nicht. Dasselbe gilt für Nigger (hierzulande würde man eher Kanake sagen). Nicht hinter allem steckt eine große rassistische Naziverschwörung, sondern einfach nur der Eifer des Gefechts. Wir beschießen uns digital mit Kriegsmaschinen, aber Nigger zu sagen, das ist das Problem. Darauf muss man erstmal kommen.
Und ja, wir könnten uns auch alle mit Blumen bewerfen und Pupserchen nennen, aber ... ES IST NUNMAL LANGWEILIG.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

LePie hat geschrieben: 11.09.2017 16:26Vielleicht ist dem so. Auf der anderen Seite ist aber auch jemand wie bspw. Jonathan Jafari viele Jahre lang nicht durch politische Stellungnahmen aufgefallen (abgesehen von dem ein oder anderem N-Wort zu GameGrumps Zeiten), ehe es just in diesem Frühjahr anlässlich des jüngsten Eklats um Steve King holterdiepolter aus ihm heraussprudelte.
Andererseits mag es aber auch sein, dass er stattdessen erst später ins rechte Millieu abgerutscht sei. Hätte, wäre, könnte; das ist doch alles eher belanglos.

Punkt ist, PDP hat ein par politisch inkorrekte Sachen gesagt, die aus gutem Grund eine negative Konnotation haben, aber bewiesener Rassist ist er nicht. Und damit hat es sich eigentlich, oder?

Unschuldig bis zum Beweise der Schuld ist IMO ein ziemlich guter Grundsatz.
JackyRocks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JackyRocks »

sabienchen hat geschrieben: 11.09.2017 16:28
Usul hat geschrieben: 11.09.2017 14:56 Das finde ich ehrlich gesagt nicht. Ich finde, es sagt sehr viel über den Beleidigenden aus, wenn er "Fucking nigger" sagt... oder "schwul" als Beleidigung benutzt. Genauso wie es viel über PewDiePie aussagt, daß er - wie bereits von LePie erwähnt - damals bei der Fiverr-Sache als allererstes an "Death to all Jews" gedacht hat, als er irgendetwas Provokatives benutzen wollte.
Denn wenn das wirklich nicht Kalkül war, sondern so reflexhaft und intuitiv, wie er meint, dann zeigt es, daß diese Dinge in seinem Gedankengut verwurzelt sind.
Beispiel aus meinem Bekanntenkreis: Auch da gibt es den einen oder anderen, der "schwul" reflexhaft und ohne darüber nachzudenken in einem beleidigenden Kontext benutzt. Oder auch mal, um einen - nur scheinbar lustigen - Witz zu machen. Das zeigt mir, daß sie "schwul" eben als etwas ansehen, was man als Beleidigung benutzen kann.
Bei "Nigger" kommt auch noch erschwerend hinzu, daß ich wie gesagt keinen wirklich nicht-beleidigenden Verwendungsfall sehe. Und im Gegensatz zu "Arschloch" beleidigt das Wort eben nicht eine einzelne Person, sondern zieht über alle Schwarzen her. Wer DAS in seinem Beleidigungsrepertoire verwendet, zeigt seine - bewußte oder unbewußte - Geisteshaltung sehr deutlich, wie ich finde.
Ich will dir auch garnicht zu sehr widersprechen.
Wer bestimmte Ausdrücke verwendet offenbart sich auch gerne als Idiot oder Ignorant.
Ich sehe es aber nicht als fördernd zur Bekämpfung von tatsächlichem Rassismus an, wegen jedem Furz die "RassismusKeule" zu schwingen. Man kann sein Misswollen gerne entsprechend kommunizieren, aber eine Reaktion wie die der Firewatch Entwickler ist in meinen Augen defintiv der verkehrte Weg.
Mir ist eine Person die auch mal "fucking Nigger" in einem nicht direkt rassistischem Kontext sagt beileibe lieber, als jemand der sich darüber dann extrem brüskiert fühlt, bzw. wie in dem Fall, als unbeteiligte Partei sich darüber zu sehr echauffiert.
Du kannst "fucking Nigger" nicht in einem nicht rassistischen Kontext sagen!!!! Nigger ist ein rassistisch Schimpfwort, wenn es von einem weißen Menschen benutzt wird. Fucking Nigger setzt dem ganzen noch die Krone auf, weil das wohl rassistische Schimpfwort nicht reicht und man es noch verstärken muss in dem man "fucking" davor stellt. Als "Drecksjude" oder "Judenschwein" reicht nicht, es muss ein "verfickter Drecksjude" sein oder ein "verficktes Judenschwein". Na gehts denn noch??? Lass dir mal die Lampen richten beim Neurologen.

@Temeter: Ja muss er. Genau wie wir uns das in Deutschland auf die Fahnen schreiben lassen müssen. "Judenschwein", "Drecksjude", "Jude raus", "Dreckszigeuner" usw. sind auch für mich mit 21 Jahren tabu. Das ist Rassismus und das weiß jeder Vollidiot und das rutscht einem nicht raus. Kein Mensch den ich kenne hat das in seinem Vokabular. Niemand. Wer das Wort in seinem aktiven Sprachgebrauch hat, so dass es in irgendeiner Situation "raus rutschen" kann, der hat es im regelmäßigen Sprachgebrauch und verwendet es demzufolge ohne sich über die Bedeutung eine Platte zu machen oder weil er selbst Rassist ist. Wer in der englischsprachigen Community unterwegs ist und dann auch noch in so einer Stellung und sich über die Bedeutung des Wortes nicht im Klaren ist, der muss in seinem Leben noch nie ein Buch zur Hand genommen haben.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Ego sum Noctis hat geschrieben: 11.09.2017 15:56Ich verdrehe überhaupt nichts. Wenn du nicht verstehen willst und nur versuchst mir alles im Mund herumzudrehen oder zu legen anstatt auf Argumente einzugehen hat das keinen Zweck. Wir sind fertig.
Geil, dabei bin ich sogar auf dein Argument eingegangen, egal wie abstrus. Hihi

Ich brauch dir gar nichts in den Mund zu legen, weil du das schon selbst tust:
Ego sum Noctis hat geschrieben: 11.09.2017 15:19Und solange das getan wird, wird Rassismus kultiviert. Egal ob man Rassist ist oder nicht.
Das ist die schöne Verdrehung in Aktion.
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

Gleich mal ein Zigeunerschnitzel und einen Neger bestellt. Prost!
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Der kann sich halt einfach nicht zusammenreißen.

Aber obwohl Disney und Co. die Partnerschafft mit dem beendet haben wird wohl Youtube noch ein paar
Augen zudrücken bevor der Kanal gesperrt wird. Dafür ist der Gewinn einfach zu hoch aber lange werden die
sich das auch nicht mehr antun.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

JackyRocks hat geschrieben: 11.09.2017 16:35 Du kannst "fucking Nigger" nicht in einem nicht rassistischen Kontext sagen!!!! Nigger ist ein rassistisch Schimpfwort, wenn es von einem weißen Menschen benutzt wird. Fucking Nigger setzt dem ganzen noch die Krone auf, weil das wohl rassistische Schimpfwort nicht reicht und man es noch verstärken muss in dem man "fucking" davor stellt. Als "Drecksjude" oder "Judenschwein" reicht nicht, es muss ein "verfickter Drecksjude" sein oder ein "verficktes Judenschwein". Na gehts denn noch??? Lass dir mal die Lampen richten beim Neurologen.
... Krieg dich wieder ein.. oder geh selbst zum Neurologen... ^.^''
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Temeter  hat geschrieben: 11.09.2017 16:29 Ich denke das ist gerade im deutschen Kontext interessant. Hier ist es ja auch so, dass nach dem Fall der Nazis das Konzept der 'german guilt', der deutschen Gesamtschuld, aufgebaut wurde, und Leute selbst dafür verantwortlich gemacht haben, die niemals etwas mit Nazis am Hut hatten.
"German guilt" wird massiv überbewertet. Das war eine Zeitlang wirklich eine Sache, der man sich fast schon reflexhaft "unterworfen" hat, aber Kohls Rede von der Gnade der späten Geburt war ein politischer Wendepunkt. Deutsche müssen nicht mehr automatisch ein schlechtes Gewissen haben, denn die Nazi-Zeit ist Vergangenheit. Das war 1983. Heute haben Deutsche nicht mehr automatisch ein schlechtes Gewissen. Sondern entdecken eine gewisse moralische Verpflichtung auf Grund der eigenen Geschichte dafür zu sorgen, dass sich solche Ereignisse nicht mehr wiederholen.

Nur noch Nazis versuchen daraus ein Ding zu bauen, über welches man sich gefälligst aufzuregen habe.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

JackyRocks hat geschrieben: 11.09.2017 16:35 @Temeter: Ja muss er. Genau wie wir uns das in Deutschland auf die Fahnen schreiben lassen müssen. "Judenschwein", "Drecksjude",
Also wenn meine jüdischen Bekannten mal wieder etwas knausrig sind dann wird denen sehr wohl auch mal ihre Glaubenszugehörigkeit an den Kopf geworfen... :Blauesauge:

//wobei hier natürlich kein "Dreck-" vor oder "-Schwein" nachgestellt wird...
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 11.09.2017 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

JackyRocks hat geschrieben: 11.09.2017 16:35@Temeter: Ja muss er. Genau wie wir uns das in Deutschland auf die Fahnen schreiben lassen müssen. "Judenschwein", "Drecksjude", "Jude raus", "Dreckszigeuner" usw. sind auch für mich mit 21 Jahren tabu. Das ist Rassismus und das weiß jeder Vollidiot und das rutscht einem nicht raus. Kein Mensch den ich kenne hat das in seinem Vokabular. Niemand. Wer das Wort in seinem aktiven Sprachgebrauch hat, so dass es in irgendeiner Situation "raus rutschen" kann, der hat es im regelmäßigen Sprachgebrauch und verwendet es demzufolge ohne sich über die Bedeutung eine Platte zu machen oder weil er selbst Rassist ist. Wer in der englischsprachigen Community unterwegs ist und dann auch noch in so einer Stellung und sich über die Bedeutung des Wortes nicht im Klaren ist, der muss in seinem Leben noch nie ein Buch zur Hand genommen haben.
Da mischt du aber zwei verschiedene Dinge: Ist eine Sache, "du nigga" zu einem Schwarzen oder "Juden raus" zu sagen. In diesem Beispiel gehts ja darum, dass sie kaum als direkte, rassitische Anschuldigung genutzt werden, sondern wohl eher als dumme Beleidigung ohne eben diese Hintergrunde.

Deswegen fand ich interessant, wie du das historische Beispiel genommen hast. Als ein besseres, abstrakteres Beispiel fernab der klassischen Nazis, warum ist es viel eher ok, dich mit "scheiß Deutsche" oder "Nazi" zu beleidigen, aber wenn du "scheiß Türken" im Internet schreibst, musst du mittlerweile schon damit rechnen, dass die Polizeit mitsammt Hausdursuchungsbescheid vor der Tür steht?