Metroid: Samus Returns - Vier amiibos schalten exklusive Inhalte frei, darunter eine neue Schwierigkeitsstufe

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid: Samus Returns - Vier amiibos schalten exklusive Inhalte frei, darunter eine neue Schwierigkeitsstufe

Beitrag von Levi  »

Ohm

Nochmal: die amiibo Funktion ist für mich quasi uninteressant. Ich möchte den Briefbeschwerer einfach als eben jenes haben.
Und bin auch happy über jeden neuen nett designten.
Für mich ist das Zeichen "gebt mir mehe Figuren zum sammeln" deutlich wichtiger als: "ich find die damit verknüpfte Funktion scheiße" (wobei es sorum ja nicht einmal stimmt.)

PS: mit einer pauschalisierungskeule zu zuschlagen ist natürlich besonders erstrebenswert in einer Diskussion :)
Zuletzt geändert von Levi  am 31.07.2017 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid: Samus Returns - Vier amiibos schalten exklusive Inhalte frei, darunter eine neue Schwierigkeitsstufe

Beitrag von Nuracus »

Ja, das verstehe ich schon!
Aber du verstehst offensichtlich nicht, was ICH meine.
Wenn sich alle Amiibos gut verkaufen bis auf die mit bösem Inhalt, dann kommt Nintendo vielleicht auf die Idee, die Sache mit dem bösen Inhalt sein zu lassen.

Das wäre dann der Auftrag an dich: Kauf weiter die Amiibos, die du schön findest, aber übersprüng die mit bösem Inhalt.

Natürlich nur, wenn es dir ernst damit ist, dass du Nintendo finanzielles Feedback geben willst. Denn das interesse daran hast du ja bekundet, nur abgetan mit einem "kann ich ja eh nicht" - was einfach nicht stimmt.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Das ist bedeutend einfacher gesagt als getan, denn in jedem Fall setzt es voraus, dass die Firma korrekt analysiert und rational entscheidet. Aber gerade bei Nintendo ist das kaum abzusehen, ich mein da gibt es wie du ja richtig sagst tausend Beispiele, wie die Lautstärkeregelung beim 3DS genau an der Stelle wo man seinen Finger hat. Angenommen man hört nun auf Amiibos zu kaufen in diesem Fall von Metroid, was würde dann Nintendo denken? Dass man es wegen der DLCs macht? Oder machen sie vielleicht Metroid verantwortlich? Oder ziehen sie vielleicht Amiibos selbst in Zweifel? Was wenn man nun jeden Amiibo boykottiert, dessen Inhalt fragwürdig ist? Kann man das überhaupt bemerken, denn wer kauft schon alle Amiibos, so dass man aus dem Nichtkauf so einen Boykott schließen kann? Ich kaufe ja auch nur die, die mir zusagen und andere nicht, weil ich nichts mit den Charakteren Anfangen kann. Und schlußendlich bleibt natürlich ohnehin das Problem, dass man einen Boykott nicht so einfach unter Verbrauchern organisieren kann und schon auf staatlicher Ebene haben Boykotte/Embargos ihre Schwierigkeiten, das eigentliche Ziel zu erfüllen.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Ja, aber ist das ein Grund, den Boykott zu boykottieren? Weil er schwierig ist und die Folgen schwer abzusehen?
Das ist ja das Problem an der kompletten Spielebranche. Selbst Shitstorms (heutzutage fast die einzige Form, sich gegen Publisher, Hardwarehersteller o.ä. zu wehren), werden von den Spielesüchtlingen oftmals massiv kritisiert.

Um ehrlich zu sein, finde ich persönlich Boykott gar nicht so schwer.
Man muss heutzutage echt nicht alles kaufen. Es gibt so viel von allem.
Microsoft ist kacke? Kauf ich Sony/Nintendo. Mario ist kacke? Kauf ich Zelda/Metroid/Splatoon.
Samus-Amiibo mit Schwierigkeitsgrad ist kacke? Kauf ich die anderen drei.

Nachtrag: Ich fordere jetzt niemanden zum Boykott auf.
Ich find nur diese Scheinheiligkeit der Aussage fragwürdig.

Natürlich kann ich Nintendo mit meinem Geldbeutel zeigen, dass die Amiibo-Politik bei Samus Returns Mist ist.
Und wenn das eben bedeutet, dass ich nicht die Amiibo-Figur bekomme, die ich mir so sehr wünsche?
Ja, das ist VERZICHT. Das ist BOYKOTT.

Richtiger Boykott tut selten nur einer Seite weh.

Wenn mein Kumpel auf einmal total was gegen EA hat und fortan Fifa boykottiert, tut das keinem weh. Er mag keinen Fußball und würde niemals Fifa oder PES oder sowas kaufen.

Ich boykottiere Gearbox. Natürlich "tut es weh" - ich verzichte bewusst auf alles, was mit Borderlands zu tun hat (hab Teil 1 gerne gespielt mit meinen Leuten) und werde niemals in den Genuss vom Homeworld Remastered kommen, obwohl ich Homeworld 1 damals geliebt habe.
Aber so ist das nunmal.

Als Ersatz für den ganzen Schmerz spiele ich derzeit Wasteland 2, ab und zu Overwatch, davor Horizon, und Until Dawn wartet auf mich. Danach mal sehen, ich hab noch Dutzende Spiele.
Wie gesagt: Boykott funktioniert.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Nein, man kann selbstverständlich boykottieren, dagegen habe und sage ich auch nichts. Ich ziehe nur in Zweifel, dass Nintendo in der Lage wäre zu erkennen, das und warum etwas nicht gekauft wird. Gerade in Fällen wie diesen haben es Boykotte in meinen Augen sehr viel schwerer als wenn eine Firma etwas so umfassend falsch macht, wie es Microsoft getan hat. Es ist nicht viel anders wie bei Collectors Editions mit DLC oder wenn japanische Spiele schlecht übersetzt werden. Eine Spielkonsole kann weitestgehend problemlos durch eine andere ersetzt werden, bei einzelnen Produkten ist das schwieriger und ein Boykott ist umso fragwürdiger, wenn man gar nicht in Berührung mit dem kommt, was man nicht will UND wenn dieser Boykott eine komplett gegenteilige Wirkung haben könnte. Nichtkauf kann bedeuten, dass es gar keine Amiibos mehr gibt aber die DLCs bleiben. Genau wie Collectors Editions einfach aufhören zu existieren oder japanische Publisher und Entwickler den Nichtkauf damit missinterpretieren, dass man kein Interesse an den Spielen hätte. Alles schon mal vorgekommen in irgendeiner Art und Weise und ich denke wir sind uns einig, dass Nintendo keine Firma ist, die ernsthaft analysiert warum Spieler was tun und was in ihrem Interesse ist und dann ihre Firmenpolitik darauf ausrichtet Verhalten zu ändern und die Interessen zu erfüllen. Entsprechend ist es wenig erfolgsversprechend und gleichzeitig ein Risiko, weshalb ich es ebenso niemanden verüble was dieses Thema angeht das Kaufverhalten nicht zu verändern.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

greenelve hat geschrieben: 30.07.2017 20:07
amiibo-Karten sind im Grunde amiibo-Figuren in anderer Form. Auch mit den Karten kannst du in diversen 3DS- und Wii U-Spielen besondere Extras oder Boni freischalten, wenn du sie mit dem NFC-Kontaktpunkt scannst.
https://www.gameplorer.de/alles-wichtig ... bo-karten/

Die Preise entsprechen dann auch eher den klassischen DLC als Downloadcontent.
Erhältlich ist ab heute die Animal Crossing Serie 1, die 100 verschiedene Karten umfasst – insgesamt soll es später sage und schreibe 400 Animal Crossing amiibo-Karten geben, verteilt auf vier Serien
400
Wat

@Topic: Ich wollte mir die Dinger (evtl. - hängt vom Preis ab) als Fanboi ja beim Prime 4 Launch eh holen. Aber das ist schon...
Als kosmetischen Krempel habe ich das Amiibo Thema noch lustig gefunden, wenn Gameplay Elemente dahinter versteckt werden, dann lache ich nicht mehr.
Mal gucken, was denen bei P4 einfällt, wenn Zelda schon eigene Dungeons bekommt.
Wenn Nintendo meint, dass ein Feature-vollständiges (im Gegensatz zu Skins, etc.) Switch Spiel 90+ € kosten soll, dann drohe ich schon mal an, dass ich Zeit habe. Der Meeressäuger wird das irgendwann packen. *grmbl*
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Eigene dungeons in zelda durch amibos? Oo
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Levi  hat geschrieben: 31.07.2017 15:36 Eigene dungeons in zelda durch amibos? Oo
Bei Zelda TP - http://zelda.com/twilight-princess-hd/amiibo/
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Ahh okay... (Grenzwertig, ob man so eine pure klopphöhle als dungeon ansehen kann, aber nun gut.)
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Mit irgendwas muss man Sie ja locken!

Finde der erste DLC von Botw. auch weniger gut.
Hätte alles im Hauptspiel vorhanden sein können - Sind halt zu ollen Gierlappen mutiert bei Nintendo.
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

Ach ja, Nintendo.

Man stelle sich den Shitstorm vor, sollten EA, Activision, Ubisoft oder Sony mal auf solche gierigen Ideen kommen ... DLC reicht nicht, machen wir's teurer, indem wir Figuren zum DLC mit "anbieten" ...
Trumperator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Trumperator »

Cheraa hat geschrieben: 30.07.2017 10:10 Nintendo: Kauft unsere Figuren für 12 € damit ihr einen weiteren Schwierigkeitsgrad bekommt.
Sony: Gratis Update für Horizon mit New Game+ und neuem Schwierigkeitsgrad.
Schwierigkeitsgrad bei last of us wird als DLC verkauft + Pay2Win DLCs für den Multiplayer :lol:
Show
Bild
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Rabidgames hat geschrieben: 31.07.2017 22:49 Ach ja, Nintendo.

Man stelle sich den Shitstorm vor, sollten EA, Activision, Ubisoft oder Sony mal auf solche gierigen Ideen kommen ... DLC reicht nicht, machen wir's teurer, indem wir Figuren zum DLC mit "anbieten" ...
Ein shitstorm wie in:
Leute wollen das Spiel nur deswegen boykottieren...
Selbst Fans sagen, dass das scheiße ist...
Wie....

Protip: thread wenigstens lesen... Und nicht einfach nur darüber weinen das niemand Nintendo nicht mag.

@trumperator... Riskier bitte nichts!
Herr Kaf-fee-trin-ken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Herr Kaf-fee-trin-ken »

Metroid hat ja eigentlich einen fixen Schwierigkeitsgrad, insofern ist das doch vollkommen egal, ob man jetzt per Amiibo einen zusätzlichen freischalten kann.
Irgendwie kann ich das alles nicht nachvollziehen. Das fertige Spiel ist als solches zu betrachten und alles, was die Amiibos freischalten, ist als Belohnung für den Kauf eben dieser zu betrachten. Dass die Inhalte dann technisch gesehen schon da sind, ist völlig belanglos.
Ich kaufe ja nicht 3.5 gb Daten und dann rege ich mich auf, dass 200 mb davon als potenzielle Belohnung für Käufer der passenden Püppchen vorgesehen sind.

Ich reg mich ja auch nicht über Panini auf, die ihre Sammelbildchen jedesmal wild durchmischen und mich zwingen, wieder und wieder dieselben Aufkleber zu kaufen.
Man muss das als Konzept schlicht akzeptieren und annehmen, oder alternativ verweigert man einfach den Kauf.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Oder auch nichts von beiden. Schon sehr abenteuerlich, die fragwürdigen Geschäftspraktiken so zu verteidigen.