EA-CEO: Auf einem Abonnement basiertes Game Streaming wird Art und Weise des Spielens verändern

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: EA-CEO: Auf einem Abonnement basiertes Game Streaming wird Art und Weise des Spielens verändern

Beitrag von Kajetan »

cM0 hat geschrieben: 30.07.2017 20:54 Wie gesagt, grundlegend sehe ich das ganze eher als Ergänzung. Aber für einige kann es eben mehr sein wie meine Beispiele verdeutlichen sollen.
Das steht ja ausser Frage. Es gibt immer jemanden, für den Produkt/Dienstleistung XYZ eine Geldausgabe wert ist. Die Frage hier ist nur: Gibt es genug potentielle Interessenten für Spiele-Streaming? Ich sage, nein, bei weitem nicht genug. Nicht wegen mangelndem DSL-Ausbau (Onlive hat beeindruckende Leistungen selbst mit schwachen Anschlüssen zeigen können), sondern weil Spiele-Streaming kaum jemand haben möchte. Onlive musste nicht Insolvenz anmelden, weil die bestehenden Kunden keinen flüssigen Spielaufbau bekamen, sondern weil es selbst auf dem großen US-Markt, trotz expliziter Unterstützung durch Majors wie EA schlichtweg zu wenig potentielle Interessenten gab. Spiele-Streaming bedient im Gegensatz zum Musik- und Bewegtbilderbereich keine nennenswerte Bedarfslücke. Da wird auch in Zukunft keine entstehen.

Weil, warum? Musik-Streaming wurde groß, weil klassische Radios wegbrechen, die Hörer aber gerne weiterhin mit Mukke zugedudelt werden wollen. Da will niemand Kaufen zum Besitzen , sondern einfach nur unkompliziert hören. Film-Streaming wurde groß, weil vor allem in den USA die Kunden die Schnauze voll von Kabelgesellschaften haben und die On-Demand-Mentalität des Internets nicht durch klassisches Push-TV abgedeckt werden kann, wo man sich an fixe Programmschemata halten muss. Gibt es irgendwo im Spielebereich den großen, dominanten Wunsch nach einem Angebot, wo man Spiele nach Belieben streamen kann? Ist das ein relevantes Thema bei Hardcore-Zockern wie uns? Laufen da draußen hunderttausende potentielle Kunden herum, die angenervt ihr Smartphone wegwerfen, weil sie nur dann spielen können, wenn sie sich für X Cent ratzfatz ne App aus dem 24/7 offenen App-Store runterladen können?

Spiele-Streaming? What? Why? Für die drei Hansel, die vielleicht in die winzige Bedarfsnische passen, in der Spiele-Streaming sinnvoll sein könnte?

Aber man kann damit geile Potemkinsche Dörfer für ahnungslose Investoren aufbauen, die den Begriff "Stream" in Verbindung mit Netflix und Amazon bringen und vor lauter Gier schon ganz kleine Schweinsäuglein bekommen :)
Spiele-Streaming mag maximal nur eine Ergänzung des Angebotes werden, aber nicht einmal ansatzweise in der Nähe der feuchten Träume kommen, die der EA-CEO hier von sich gibt.
Mouche Volante
Persönliche Nachricht:

Re: EA-CEO: Auf einem Abonnement basiertes Game Streaming wird Art und Weise des Spielens verändern

Beitrag von Mouche Volante »

Sobald es technisch so weit gereift ist, dass kein Unterschied zur Hardware im Wohnzimmer zu bemerken ist, überwiegen die Vorteile. Da kann man jetzt noch so konservativ daher reden. Für manche ist die LP ja auch heute noch das Medium mit dem besten Klang. Ein theoretisch unbegrenztes Spiele-Archiv (frei von Hardware-Generationen), Software, die nicht durch veraltete Hardware beschränkt wird (spätestens die Grafikhuren werden nicht widerstehen können) und die schon erwähnten Vorteile der Mobilität und voraussetzungslosen Anschaffung werden Streaming schon attraktiv machen. Aber die Technik braucht noch ein wenig Zeit. Retail wird's für Sammler und Retro-Freaks nebenbei aber weiterhin geben, genauso wie teure Heimhardware für Puristen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Mouche Volante hat geschrieben: 30.07.2017 22:38 Sobald es technisch so weit gereift ist, dass kein Unterschied zur Hardware im Wohnzimmer zu bemerken ist, überwiegen die Vorteile.
Nochmals ... rein technisch gibt es HEUTE schon keinen nennenswerten Unterschied. Technisch ist Spiele-Streaming eine saubere Sache. Onlive hat bereits gezeigt, was nur mit damaligen Anbindungen möglich war.
Da kann man jetzt noch so konservativ daher reden.
Das hat nix mit konservativ oder nicht, sondern mit Logik zu tun :)
Ein theoretisch unbegrenztes Spiele-Archiv (frei von Hardware-Generationen), Software, die nicht durch veraltete Hardware beschränkt wird (spätestens die Grafikhuren werden nicht widerstehen können) und die schon erwähnten Vorteile der Mobilität und voraussetzungslosen Anschaffung werden Streaming schon attraktiv machen.
Alte Spiele sind nur für einen Bruchteil von Spielern interessant. Diese werden derzeit durch GOG auf dem PC und durch Sony auf der Playstation durch bereits Streaming abgedeckt. Sony hält ja derzeit alle bereits verfügbaren Streaming-Patente. So wirklich viel kann man damit aber nicht verdienen, weswegen ja GOG auch aktuelle Spiele anbietet und der Playstation-Service nur eine kleine Nische abdeckt.

In Sachen Mobilität gibt es auch maximal nur einen Nischenbedarf. Für die Leute, die z.B. ihr Konsolen AAA-Spiel für's Wohnzimmer ums Verrecken auch auf dem kleinen Smartphone streamen wollen. Der Rest hat Notebooks, Handhelds, Smartphones mit TONNEN von dazu passenden Spielen. Jetzt schon.

Wie man es dreht und wendet ... da lauert kein versteckter Umsatzgigant darauf, bald oder in 5 oder in 10 Jahren das nächste große Ding zu sein. Maximal, mit viel Wohlwollen nur eine Nische.
manu!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von manu! »

DonDonat hat geschrieben: 30.07.2017 16:54
Kajetan hat geschrieben: 30.07.2017 15:07 Vor allem, weil es nicht wirklich Vorteile bietet.
Mit der Aussage wäre ich etwas vorsichtig: spiele-Streamen kann sehr wohl vorteile haben, wenngleich mir abseits der geringeren Hardware-Kosten (und Stromkosten) für den Verbraucher gerade kein weiterer einfallen will^^

Sollte wer hier mehr Vorteile vom Spiele-Streamen im Abo haben, heraus damit: ich bin gespannt was mir alles nicht eingefallen ist ;)
Die Sache wäre cheatfrei.Ein einhundert Prozent garantiertes cheatfreies CSGO...du grüne Neune wäre das GEIL...
Und das würde sogar als Werbung ziehen.Und wenn es lagfrei wäre,würde ich auf den cheatfreien Zug aufspringen wie Hunde auf ne Ladepritsche.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Kajetan hat geschrieben: 30.07.2017 22:57 Wie man es dreht und wendet ... da lauert kein versteckter Umsatzgigant darauf, bald oder in 5 oder in 10 Jahren das nächste große Ding zu sein. Maximal, mit viel Wohlwollen nur eine Nische.
Und du kannst dir nicht Vorstellen das es die Spiele exclusiv vor Release, vielleicht auch für die Presse mal wie eine Beta als Stream-Release gibt?

Oder das man das ganze als Event macht, als Reality-TV Sendung wo die Kunden weiterspielen, dann Werbung eingeblendet wird zwischen drin noch Menschen wie in einer Gaming-Show moderiert oder als Streamer interviewt werden? Bevor dann alle weiterspielen können?

Also jetzt nicht unbedingt wie bei E-Sport, aber sobald man daraus ein MMO-Macht wo man statt 1000 Dollar, oder andere Güter Dinge gewinnen kann wenn man sich hoch kämpft...

Mir fällt da wirklich viel ein wie man diese Technik nutzen kann.
Im Worst-CASE halt einfach genau so wie Googles Youtube oder Amazons Twitch aktuell schon funktioniert, halt nur mit einer Mischung aus selber Spielen und die Inhalte verkaufen.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Ich bin zwar komplett von Retail auf Digital / Downloads umgestiegen aber Streaming wird für mich
niemals in Frage kommen . Für zwischendurch mal nen Film oder eine Live Sportart anschauen Ok aber dauerhafte Nutzung?

So leicht und oft wie da Netze zusammenbrechen ist sowas viel zu unsicher.

Gespeicherte Daten auf SSD Festplatten ist das beste was es gibt.
EllieJoel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EllieJoel »

TestABob hat geschrieben: 30.07.2017 11:34 Der besitz von Spielen war schon immer eine Illusion. Man hat keine Rechte an Spielen die man besitzt, lediglich ein Nutzungsrecht. Man besitzt das Cardridge oder die Dvd. Das ist alles.
Das definiere ich unter Besitz ich kann es anfassen ich kann es benutzen wann ich will und ich kann es wieder verkaufen oder verschenken wann ich will. :roll: Rein Digitale Güter kann ich weder verschenken noch verkaufen und ich kann es nur nutzen wenn der Plattform Betreiber es mir erlaubt wenn Sony dir den PSN Account sperrt ist dein digitales Spiel weg aber Sony wird kaum bei dir zuhause einbrechen und dir die Retail Spiele wegnehmen. Wie definierst du denn "Besitz" ? Ist ziemlicher Quark was du schreibst das man ein Spiel nicht komplett kauft und vollkommene Rechte an den Werk etc hat versteht sich von selbst ist aber überall so egal ob Buch , Film , Musik oder Spiel. :roll:
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Kajetan hat geschrieben: 30.07.2017 21:40
cM0 hat geschrieben: 30.07.2017 20:54 Wie gesagt, grundlegend sehe ich das ganze eher als Ergänzung. Aber für einige kann es eben mehr sein wie meine Beispiele verdeutlichen sollen.
Das steht ja ausser Frage. Es gibt immer jemanden, für den Produkt/Dienstleistung XYZ eine Geldausgabe wert ist. Die Frage hier ist nur: Gibt es genug potentielle Interessenten für Spiele-Streaming? Ich sage, nein, bei weitem nicht genug. Nicht wegen mangelndem DSL-Ausbau (Onlive hat beeindruckende Leistungen selbst mit schwachen Anschlüssen zeigen können), sondern weil Spiele-Streaming kaum jemand haben möchte. Onlive musste nicht Insolvenz anmelden, weil die bestehenden Kunden keinen flüssigen Spielaufbau bekamen, sondern weil es selbst auf dem großen US-Markt, trotz expliziter Unterstützung durch Majors wie EA schlichtweg zu wenig potentielle Interessenten gab. Spiele-Streaming bedient im Gegensatz zum Musik- und Bewegtbilderbereich keine nennenswerte Bedarfslücke. Da wird auch in Zukunft keine entstehen.

Weil, warum? Musik-Streaming wurde groß, weil klassische Radios wegbrechen, die Hörer aber gerne weiterhin mit Mukke zugedudelt werden wollen. Da will niemand Kaufen zum Besitzen , sondern einfach nur unkompliziert hören. Film-Streaming wurde groß, weil vor allem in den USA die Kunden die Schnauze voll von Kabelgesellschaften haben und die On-Demand-Mentalität des Internets nicht durch klassisches Push-TV abgedeckt werden kann, wo man sich an fixe Programmschemata halten muss. Gibt es irgendwo im Spielebereich den großen, dominanten Wunsch nach einem Angebot, wo man Spiele nach Belieben streamen kann? Ist das ein relevantes Thema bei Hardcore-Zockern wie uns? Laufen da draußen hunderttausende potentielle Kunden herum, die angenervt ihr Smartphone wegwerfen, weil sie nur dann spielen können, wenn sie sich für X Cent ratzfatz ne App aus dem 24/7 offenen App-Store runterladen können?

Spiele-Streaming? What? Why? Für die drei Hansel, die vielleicht in die winzige Bedarfsnische passen, in der Spiele-Streaming sinnvoll sein könnte?

Aber man kann damit geile Potemkinsche Dörfer für ahnungslose Investoren aufbauen, die den Begriff "Stream" in Verbindung mit Netflix und Amazon bringen und vor lauter Gier schon ganz kleine Schweinsäuglein bekommen :)
Spiele-Streaming mag maximal nur eine Ergänzung des Angebotes werden, aber nicht einmal ansatzweise in der Nähe der feuchten Träume kommen, die der EA-CEO hier von sich gibt.
Stimmt größtenteils aber du umschiffst geschickt das Argument es überall nutzen zu können ;) Soweit ich weiß funktionierte Onlive nur auf Pc. So braucht es wirklich (nahezu) niemand. Außerdem: Welche Spiele gab es dort? Soweit ich weiß, war die Auswahl eher bescheiden, aber hier kann mich meine Erinnerung täuschen. Wenn Angebot (große Spieleauswahl inklusive aktueller Titel) und Preis stimmen UND es auf jedem Endgerät funktionieren würde, könnten das viele schon als Vorteile zum klassischen Gaming sehen.

Kleine Geschichte am Rande die nicht direkt was mit Spielestreaming zu tun hat aber immerhin mit der Cloud: Zur Zeit wird bei uns im Unternehmen auch viel auf Thinclients + Cloud umgestellt und was habe ich im Vorfeld darüber geflucht... Aber was soll ich sagen? Ich bin damit sehr zufrieden. Die Performance ist top, selbst wenn ich mich von der Cloud aus auf andere Server / Rechner schalte.
Was aber viel wichtiger ist: Ich kann mich von jedem Rechner aus in meine Cloudsession einloggen und direkt weiterarbeiten. Egal ob ich im Homeoffice meinen privaten Pc nehme um mich in die Cloud einzuloggen oder gar mein Tablet. Oder ich gehe in irgendeinen beliebigen Raum im Unternehmen (z. B. für Schulungen) und kann direkt weitermachen.
Klar geht das auch mit Laptops, haben wir vorher so gemacht, aber die wurden im laufe der Jahre immer langsamer, was bei der Cloud wohl nicht passieren wird. Ich könnte theoretisch meine Familie besuchen die über halb Deutschland verteilt wohnt und von überall aus arbeiten ohne einen langsamen, schweren Laptop mitzunehmen...
Der Abschnitt ist länger geworden als gedacht, aber ich glaube du siehst worauf ich hinaus will ;)
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

@cM0
Das mit dem Rechner ist nicht so leicht. Onlive funktionierte halt auch auf einem schwachen PC (Vido-Beschleunigung Vorrausgesetzt aber das ist ja jetzt sogar in jeder neueren Intel-CPU mit drin.). Man konnte damit auch auf MAC und Linux spielen, Titel die halt nur Windows unterstützten. Das selbe bei auch bei Gaikai die Sony ja übernommen hatte.

Ich hab das PS4-Streaming noch nicht ausprobiert. Aber wenn man damit jetzt auf dem PC oder der Xbox, jetzt Unchartet 4 oder Last of Us spielen könnte..? Wäre doch was.

Edit: Wo ich schwach werden könnte: Wenn ich dadurch Xbox-Titel nachholen könnte oder bestimmte PC-Titel die ich aus irgendeinem Grund immer verpasst habe weil mir das DRM, der Preis oder Account-Kram nicht gepasst hat.. trotz meines Konservatismus würde ich es dafür wahrscheinlich trotzdem nutzen.

Edit2: @Kajetan In den Post unter mir:
ja das klingt schon ziemlich logisch. Aber ich hoffe das es nicht wächst oder durch Sony wächst wenn die mit der PS5 noch einen Gang höher schalten. Kenne mich da in dem Medien-Sumpf (Serien, Filme, Musik und Spiele), aber auch nicht so aus das ich das einschätzen könnte. Da vertraue ich einfach mal auf deine Beobachtungsgabe.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 31.07.2017 00:15, insgesamt 2-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

ChrisJumper hat geschrieben: 30.07.2017 23:25 Und du kannst dir nicht Vorstellen das es die Spiele exclusiv vor Release, vielleicht auch für die Presse mal wie eine Beta als Stream-Release gibt?
Natürlich kann ich mir das vorstellen. Ich kann mir bei diesem Thema verdammt viel vorstellen. Aber die Idee auf dem Blatt Papier schrumpft sehr schnell auf eher klägliche Dimensionen, wenn man mal anfängt das alles realistisch durchzudenken.

Eine Nischenanwendung. Mehr wird das nicht. Und nichts anderes sage ich die ganze Zeit. Spiele-Streaming wird maximal, im besten Falle eine Nischenanwendung sein, kein Riesen-Biziness, welches das Ende von whatever einläutet.

Und es hilft Spiele-Streaming nicht, dass Sony alle derzeit verfügbaren Technologien zu diesem Thema hält. Wer Spiele streamen will, muss entweder für teuer Geld neue Technologien entwickeln, auf die Sony keine Patente hält oder die Technik wird von Sony lizensiert. Beide Umstände erhöhen die Einstiegskosten und reduzieren die Rentabilität, so dass sich das ganze letztendlich für nur sehr wenige Bereiche rentieren würde. Ehrlich, da würde ich lieber in VR/AR investieren als in dieses Hirngespinst.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

cM0 hat geschrieben: 30.07.2017 23:55 Stimmt größtenteils aber du umschiffst geschickt das Argument es überall nutzen zu können ;)
Tue ich nicht. Ich schränke auch dies ein. Der potentielle Kundenkreis dafür ist nicht sehr groß. Aber wieso sollte Sony die Plattform-Exklusivität für eigene Exklusiv-Titel aufgeben? Wieso sollte das Nintendo tun? Eher sehe ich da MS, die als einzige die Mittel hätten, um so eine Technolgie von Grund auf neu zu entwickeln UND die Mittel hätten sich mit Sony juristisch anzulegen, falls es um Patente ginge. Aber will MS die Exklusivität der eigenen Spielekonsole aufgeben, mit der man endlich halbwegs ordentliche Kohle macht?
Außerdem: Welche Spiele gab es dort? Soweit ich weiß, war die Auswahl eher bescheiden, ...
Nicht so viel, aber halbwegs aktuell von EA und noch einem Major (müsste jetzt nachschauen), keine ollen Kamellen, keine Verramschung von Lizenzladenhütern, die man billig einkaufen kann.
aber hier kann mich meine Erinnerung täuschen. Wenn Angebot (große Spieleauswahl inklusive aktueller Titel) und Preis stimmen UND es auf jedem Endgerät funktionieren würde, könnten das viele schon als Vorteile zum klassischen Gaming sehen.
Könnten. Hätten können. Haben aber nicht.
Was aber viel wichtiger ist: Ich kann mich von jedem Rechner aus in meine Cloudsession einloggen und direkt weiterarbeiten.
Horror-Vorstellung! :) Nach x Jahren Berufstätigkeit wirst Du dieses Feature nicht mehr wirklich toll finden und jedwede Ausrede finden, um NICHT ständig von überall aus zu arbeiten.

Nein, technisch ist das alles kein Problem. Streaming, Cloud-Gedönse, das flutscht alles wie geschmiert. Auch Sicherheitsstandards sind bei eigenen Cloud-Lösungen sehr gut, so dass man gerade als Firma relativ ;) sicher sein kann, dass niemand zuhört. Aber die Technik ist ja nicht das Problem von Spiele-Streaming. Sondern der quasi kaum vorhandene Bedarf auf Seiten der Kunden. Den man mit maximalem Marketing anheizen müsste, mit dem hohen Risiko, dass trotzdem nix passiert.

Nein, mich erinnert das zu sehr an eine fixe Idee, in die man sich sehr leicht verrennen kann, weil es auf dem Blatt Papier so toll aussieht. Und nach bald zwanzig Jahren IT- und New Economy-Gedönse habe ich genug fixe Ideen kommen und schnell wieder gehen gesehen, dabei viel Geld und Menschen verbrennend. Das hier, das ist eine dieser Ideen. Poppt ständig auf, klingt total geil im Kopf ... wird aber nie funktionieren. Aber man kann sich am Anfang geil damit in Szene setzen. Deswegen kommen solche Ideen ja ständig wieder. Zombie-Geschäftsmodelle. Werden nicht lebendiger, egal wie oft man es versucht :)
Mouche Volante
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mouche Volante »

Kajetan hat geschrieben: 30.07.2017 22:57
Mouche Volante hat geschrieben: 30.07.2017 22:38 Sobald es technisch so weit gereift ist, dass kein Unterschied zur Hardware im Wohnzimmer zu bemerken ist, überwiegen die Vorteile.
Nochmals ... rein technisch gibt es HEUTE schon keinen nennenswerten Unterschied. Technisch ist Spiele-Streaming eine saubere Sache. Onlive hat bereits gezeigt, was nur mit damaligen Anbindungen möglich war.
Also gut. Technisch ist Game Streaming ausgereift, es gibt kein Input Lag und keine Kompressionsartefakte.
Kajetan hat geschrieben: 30.07.2017 22:57
Mouche Volante hat geschrieben: 30.07.2017 22:38Da kann man jetzt noch so konservativ daher reden.
Das hat nix mit konservativ oder nicht, sondern mit Logik zu tun :)
Selbstredend ist es konservativ alternative und/oder innovative Technologien abzulehnen und den Status Quo zu bevorzugen. Die Grundlage dafür ist nicht Logik.
Kajetan hat geschrieben: 30.07.2017 22:57Alte Spiele sind nur für einen Bruchteil von Spielern interessant. Diese werden derzeit durch GOG auf dem PC und durch Sony auf der Playstation durch bereits Streaming abgedeckt. Sony hält ja derzeit alle bereits verfügbaren Streaming-Patente. So wirklich viel kann man damit aber nicht verdienen, weswegen ja GOG auch aktuelle Spiele anbietet und der Playstation-Service nur eine kleine Nische abdeckt.
Wer redet von alten Spielen? Ein großes Archiv auf das sofort und ohne Installation zugegriffen werden kann , alt und neu, third und first party, wie Netflix halt. Theoretisch wären technische Granaten möglich, von der unsere Heim-Hardware nicht mal träumen kann. Müsste halt jemand, der einen Streamingdienst etablieren will, mal produzieren lassen. Dann würde man ja sehen, ob Grafikfetischisten (von denen es wohl einige geben soll) so einfach widerstehen könnten.
Kajetan hat geschrieben: 30.07.2017 22:57 In Sachen Mobilität gibt es auch maximal nur einen Nischenbedarf. Für die Leute, die z.B. ihr Konsolen AAA-Spiel für's Wohnzimmer ums Verrecken auch auf dem kleinen Smartphone streamen wollen. Der Rest hat Notebooks, Handhelds, Smartphones mit TONNEN von dazu passenden Spielen. Jetzt schon
Dein Mobilitätsbegriff ist zu eng gefasst, das wurde oben schon besser beschrieben. Mobilität heißt in dem Fall, auf sämtliche Hardware-Bindung (abgesehen von Displaytechnik und Eingabegeräten) verzichten zu können und trotzdem Spiele immer und überall auf dem technisch höchsten Niveau darstellen zu können (eine gängige Kritik an der Switch scheint da einen Bedarf zu sehen).
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Beim Game Streaming fehlt aus meiner Sicht beim Kunden ein wahrer Schmerz um zu wechseln.

Warum nutzen viele User Prime und Netflix?

- Beim TV Programm ist man von deren Zeiten abhängig.
- Im TV häufige Werbeunterbrechungen.
- Blendet man die US Serien und Filme aus läuft fast nur Schrott im TV.

Keines davon passt auf die Gaming Industrie. Erschwerend beim Gaming: Es ist bald so kostspielig wie die Produktion eines Film. Dieser spielt aber sein Geld ein durch: Kino, Blu Ray Release, PayTV Release und danach erst Streaming Dienste.

Ein Spiel wird einzig durch den Release Verkauf rentabel.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Mouche Volante hat geschrieben: 31.07.2017 01:35 Selbstredend ist es konservativ alternative und/oder innovative Technologien abzulehnen und den Status Quo zu bevorzugen. Die Grundlage dafür ist nicht Logik.
Du scheinst immer noch nicht zu verstehen zu wollen, dass ich in Spiele-Streaming keine große Zukunft nicht aus irgendwelchen pseudo-nostaligischen, idoelogischen Gründen sehe. Aber gut, dann mißverstehe mich eben, wie Du möchtest ...
Klusi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Klusi »

Ja das wär's doch. Zwischen den Runden erstmal schön nen Werbeclip bringen wie bei den ganzen mobile-gam...bei dem ganzen mobile-müll :roll:
Oder noch besser: Einblendung von Werbung zu zufälligen Zeitpunkten. Ich stelle mir das in etwa so vor:
Dark-Souls-Like Ausgabe X - Man hat den Abend damit verbracht, den Bosskampf zu lernen und ist nun in einem Versuch, der den Kill bringen könnte. Boss startet One-Hit-Attacke, man will ausweichen und *PLOPP* Werbevideo! Egal, Ob das Spiel im Hintergrund weiterläuft oder nicht, der Controller wird wohl in beiden Fällen im Bildschirm stecken :lol:

Mal abgesehen von den ganzen Nachteilen, vielleicht hilft es ja gegen cheater, wenn diese nicht mehr an ihren Dateien werkeln können :roll: