EA-CEO: Auf einem Abonnement basiertes Game Streaming wird Art und Weise des Spielens verändern

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

EA-CEO: Auf einem Abonnement basiertes Game Streaming wird Art und Weise des Spielens verändern

Beitrag von 4P|BOT2 »

Im Zuge der Investorenkonferenz nach der Bekanntgabe der jüngsten Geschäftsergebnisse hat Andrew Wilson (CEO von Electronic Arts) auch über "Game Streaming" wie zum Beispiel GeForce Now oder PlayStation Now gesprochen (das Spiel läuft auf einem Computer im Rechenzentrum und wird zum Nutzer via Internet gestreamt). Er ist der Ansicht, dass die Mischung aus Cloud-Gaming und Streaming in Verbindung m...

Hier geht es zur News EA-CEO: Auf einem Abonnement basiertes Game Streaming wird Art und Weise des Spielens verändern
TestABob
Persönliche Nachricht:

Re: EA-CEO: Auf einem Abonnement basiertes Game Streaming wird Art und Weise des Spielens verändern

Beitrag von TestABob »

Der besitz von Spielen war schon immer eine Illusion. Man hat keine Rechte an Spielen die man besitzt, lediglich ein Nutzungsrecht. Man besitzt das Cardridge oder die Dvd. Das ist alles.

Das sich alles verändern wird ist auch klar. Denn nichts bleibt für ewig. Gamestreaming wird in Deutschland noch dauern, bei den schlechten Leitungen. Für die Kunden wird dies nichts gutes sein. Man wird immer abhängiger vom Anbieten werden. Niemals mehr offline spielem können, wenns dem Anbieten nicht passt genuked werden und keine Preiskontrolle.

Juhu!
Smer-Gol
Persönliche Nachricht:

Re: EA-CEO: Auf einem Abonnement basiertes Game Streaming wird Art und Weise des Spielens verändern

Beitrag von Smer-Gol »

Man will in Disruptoren investieren? Die Musikindustrie hat sich mit Streaming keinen Gefallen getan und Netflix hat einfach offene Türen eingetreten, da Fernsehen weltweit einfach schlecht ist. Es ist klar das Spielestreaming auf Abobasis auf keinen Fall gut für Spiele sein kann, da sich damit große Investitionen in Spiele einfach nicht mehr rentieren werden. Netflix macht bis heute keinen Gewinn.
Aber klar, Hauptsache dabei.
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

Naja Investorenkonferenz. EA hat auch vor Jahren behauptet das F2P die Zukunft sei. Es wird sicher genug Leute geben sodass es sich rentiert aber ich behaupte mal für die nächsten 10 Jahre wird es noch normalen Disk release geben.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Ja ich hoffe es, aber es gibt heute schon Serien die nur als Stream erhältlich sind, oder wo es einfach Monate dauert bis der Disc Release kommt.
Aber so schwarz sehe ich das mittlerweile auch nicht. Eher hab ich Sorge das es das Betriebssystem in Zukunft ersetzen könnte und die Hardware sich nur auf das Encoden und kleine Latenz spezialisiert.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Na klar wird es das, ihr radikal disruptiven Rowdy-Hipster.

Radikaler Input Lag. Radikale Verbindunggsabbrüche. Radikaler Rückbau der Datenhoheit. Radikaler Region Lock. Radikale digitale Artefakte.

Ich freue mich.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Für ganz abwegig halte ich diese Prognose nicht, allerdings sehe ich Streaming in den nächsten Jahren eher als Ergänzung. Netflix ist doch für viele auch nur eine Ergänzung zum klassischen TV und bietet im Gegenzug einige Vorteile die es beim Gamestreaming nicht gibt. Ich kann z. B. Filme / Serien dann anschauen wenn ich es möchte, dazu jederzeit pausieren, habe keine Werbung und kann auch mehrere Folgen hintereinander sehen.
All das können Spiele aber schon ohne Streaming. Dafür beraubt man sich selbst guter Angebote durch verschiedene Shops, da es durch Streaming ziemlich sicher weniger Konkurrenz der Anbieter geben wird.
Dazu kommt noch die technische Seite. Die Grafikqualität dürfte eher mittelmäßig sein und je nach Genre kann der Lag störend sein. Gibt sicher Leute die sich damit zufrieden geben, ansehen würde ich mir solche Angebote auch wenn der Preis passt, aber ich denke nicht dass man die Verbreitung in den nächsten Jahren mit Musikstreaming oder Netflix und Co. gleichsetzen kann.
JeffreyLebowski
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JeffreyLebowski »

Höhö ..bei meiner Megaschlechten Internetverbindung von ca. 13.000 kBit/s und einem riesen hohen Ping is da wohl erstmal nix mit GamingStreaming :lol:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Pioneer82 hat geschrieben: 30.07.2017 12:00 Naja Investorenkonferenz. EA hat auch vor Jahren behauptet das F2P die Zukunft sei. Es wird sicher genug Leute geben sodass es sich rentiert aber ich behaupte mal für die nächsten 10 Jahre wird es noch normalen Disk release geben.
Jopp. Muss man immer im Kontext dieser Konferenzen sehen. Hier wird für Investoren DAS GANZ GROSSE BILD mit tollen Farben an die Wand gemalt. Wer erinnert sich noch daran wie EA vor zehn, fünfzehn Jahren behauptete, dass Ingame-Advertising die Spielewelt verändern würde, man sogar Firmen aufkaufte ... und nichts ist davon übrig geblieben. Abgesehen davon ... Musik-Streaming hat nicht den CD-Verkauf gestoppt, Vinylplatten erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. TV hat nicht das Kino vernichtet, eBooks nicht den örtlichen Buchhandel. Game-Streaming wird maximal nur ein Erweiterung der Angebotspalette sein, so wie VR/AR auch nur ZUSÄTZLICH sein werden und nicht STATTDESSEN.
Termix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Termix »

ChrisJumper hat geschrieben: 30.07.2017 12:16Aber so schwarz sehe ich das mittlerweile auch nicht. Eher hab ich Sorge das es das Betriebssystem in Zukunft ersetzen könnte und die Hardware sich nur auf das Encoden und kleine Latenz spezialisiert.
Microsoft verdient viel Geld mit Windows, Intel mit High-End CPUs, Nvidia mit Grafikkarten, AMD mit CPUs und Grafikkarten, etliche Softwareentwickler verdienen Geld mit Software für Windows, Millionen Privatanwender wollen Fotos drucken, Videos bearbeiten etc.
Also viele Leute die Interesse an einer Plattform wie Windows haben, da brauchst du also keine Angst zu haben.

Gamestreaming ist vorrangig für Leute gedacht, die sich keinen aktuellen PC leisten können/wollen, aber trotzdem alle Spiele genießen möchten. Playstation Now gibt es ja auch für PC, sodass man keine PS3 (bald wohl auch PS4) mehr kaufen muss um Exklusivtitel zu zocken.

Ergänzung:
Microsoft hat Xbox One Exklusivtitel mittlerweile fast aufgegeben und released 95% der eigenen Titel auch für Windows
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Auf Windows aus der Cloud ist Microsoft schon ziemlich geil. Die haben mit der Synchronisierung und diesem Neusprech der Sorte "WIR machen gerade was auf deinem PC, lehn dich mal zurück und halt die Klappe" schon mal ordentlich Vorbau geleistet, um den Sprung von "mein Betriebssystem" hin zu "unserem Service" kleiner zu gestalten.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Kajetan hat geschrieben: 30.07.2017 12:34
Pioneer82 hat geschrieben: 30.07.2017 12:00 Naja Investorenkonferenz. EA hat auch vor Jahren behauptet das F2P die Zukunft sei. Es wird sicher genug Leute geben sodass es sich rentiert aber ich behaupte mal für die nächsten 10 Jahre wird es noch normalen Disk release geben.
Jopp. Muss man immer im Kontext dieser Konferenzen sehen. Hier wird für Investoren DAS GANZ GROSSE BILD mit tollen Farben an die Wand gemalt. Wer erinnert sich noch daran wie EA vor zehn, fünfzehn Jahren behauptete, dass Ingame-Advertising die Spielewelt verändern würde, man sogar Firmen aufkaufte ... und nichts ist davon übrig geblieben. Abgesehen davon ... Musik-Streaming hat nicht den CD-Verkauf gestoppt, Vinylplatten erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. TV hat nicht das Kino vernichtet, eBooks nicht den örtlichen Buchhandel. Game-Streaming wird maximal nur ein Erweiterung der Angebotspalette sein, so wie VR/AR auch nur ZUSÄTZLICH sein werden und nicht STATTDESSEN.
Naja, Musik-Streaming hat den Tonträgerverkauf auf einen absoluten Tiefpunkt geschoben. Vinyl ist wohl mehr eine Retrowelle bei der es hauptsächlich ums besitzen und zeigen geht. Der Hälfte aller Vinylverkäufe ging ein digitales Streaming voraus oder ein digitaler Download. Außerdem ist der Anteil beim Vinyl äußerst gering (in der Spitze so um die 5%). Videostreaming schadet den TV-Sendern massiv.
Momentan ist das Spielestreaming einfach nur zu teuer. Sollten da die Preise fallen und das Angebot steigen wäre ich vorsichtig mit solchen Aussagen. Ein riesiger Vorteil vom Streaming ist nämlich die Plattformunabghängigkeit. Ein Fernseher, Laptop, Tablet, ... reicht aus. Weg mit dem ganzen Metall und Plastikschrott. Das hat was.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Ich werd weiterhin bei Gog kaufen, und evtl spaeter mal das Steam OS ausprobieren, oder eben weiter Ubuntu nutzen, werde wohl kein Abo Streaming mitmachen, wozu auch.

Die verkleinern sich doch dadurch den Markt ,wuerden sie es ausschließlich anbieten. Netflix hat jetzt auch nur mal eben 104 Millionen Abonenten , davon 5 Millionen in Deutschland. Das ist sicher nicht unbedingt Mega, jedoch gut fuer Netflix , bei EA wird das sicher nicht ausreichen XD
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Das wird sich nie durchsetzen, der Input Lag ist zu hoch. Man bekommt ja schon leichte Probleme wenn man einen Steam Link mit WiFi benutzt, statt Kabel. Kann durch 5Ghz etwas gemindert werden, aber übers Internet hat man hier keine gute Spielerfahrung.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Scorcher24_ hat geschrieben: 30.07.2017 14:06 Das wird sich nie durchsetzen, der Input Lag ist zu hoch. Man bekommt ja schon leichte Probleme wenn man einen Steam Link mit WiFi benutzt, statt Kabel. Kann durch 5Ghz etwas gemindert werden, aber übers Internet hat man hier keine gute Spielerfahrung.
Zumal die Bildqualität auch immer massiv leiden wird. Unkomprimierte 1080p 60fps sind 4 terrabyte pro Sekunde. Und jetzt will man sogar auf 4K gehen.

Aber das Problem mit dem Inputlag ist sowieso schon genug für mich. Ich benutz nichtmal Vsync, weil das in den meisten PC Spiele eine Menge Lag verursacht.