Xbox One X: Elex-Entwickler: Preis ist angemessen, aber eine PS4-Pro-Preissenkung könnte problematisch werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Elex-Entwickler: Preis ist angemessen, aber eine PS4-Pro-Preissenkung könnte problematisch werden

Beitrag von danke15jahre4p »

Mouche Volante hat geschrieben: 28.06.2017 11:34Sorry, dachte wir waren sachlich, mein Fehler. DS4 ist super, besser als alle anderen, die die Sticks immer falsch platzieren.
wo ist die sachlichkeit von meiner seite aus verlorengegangen? ich stelle nur deine argumentation in frage und wie du vielleicht jetzt grade selber merkst, kommt es auf das genre und die vorlieben an welches pad am geeignetsten ist.

aber dem rechten stick eine kompromissrolle zuzuschreiben, dem linken aber nicht, ist ein wenig verquer, vorallem wenn man an die ganzen linkshänder denkt, bei welchem pad sind die wohl besser aufgehoben?

greetingz
Raskir
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Elex-Entwickler: Preis ist angemessen, aber eine PS4-Pro-Preissenkung könnte problematisch werden

Beitrag von Raskir »

Mouche Volante hat geschrieben: 28.06.2017 11:00
Raskir hat geschrieben: 27.06.2017 23:57
Dennis4022 hat geschrieben: 27.06.2017 23:17

Der Xbox-Controller ist mit Abstand der beste, das ist nicht subjektiv, das ist einfach so.
Nein ist er nicht. Er ist für europäische Männer am besten (oder jeden der zwischen 1,70-2,10 groß ist). Aber für kleinere Leute, wie es eben Frauen und Japaner sind, ist der ps4 bzw pro Controller von Nintendo am besten. Was die Ergonomie betrifft. Wobei der ps4 und pro Controller auch noch gut sind für Leute bis 1,90. Kommt immer auf die Handgröße an, welcher besser ist ;)
Eine etwas fragwürdige Theorie in meinen Augen. Der Pro Controller der Switch ist was Größe und Ergonomie betrifft nahezu mit dem Xbox Controller identisch, weil von Nintendo eindeutig diesem nachempfunden. Habe auch bisher nicht erlebt, dass Kinder über sechs Jahren Probleme mit dem Xbox Controller hätten. Der DS4 ist für Spiele, bei denen man oft den linken Stick benutzt (also fast allen) aus ergonomischen Erwägungen eine Fehlkonstruktion. Zumindest falls bei Japanern (die übrigens nicht bedeutend kleiner sind als Europäer) die Daumen anatomisch genauso angelegt sind wie beim Rest der Menschheit. Von Verarbeitung und Akkuleistung brauchen wir gar nicht erst anfangen.
Akku ok. Der ist beim ds4 ein Witz. Verarbeitung ist aber super. Da gibts nichts zu mäkeln. Was die Handgröße angeht. Klar können auch 6 jährige damit ohne Probleme spielen. Konnte ich auch auf den nes Controller. Ergonomisch war der aber sicher nicht. Kinder stört es null was die in der Hand haben. Gib denen eine Fernbedienung und die zocken damit :D
Ansonsten können auch riesige Leute mit dem ds4 zocken. Es ging nur darum, dass für große Leute der One besser ist und für kleinere eher der ds4 (der Pro ist übrigens schon etwas kleiner als der One). Und die Joystick Ausrichtung ist ja mal sowas vom scheißegal. Ob die jetzt oben oder unten sind, das merkst du beim zocken eh nicht mehr. Die Finger verkrampfen sich deshalb bei keinen von beiden. Man kann mühelos Stundenlang zocken.
Dafür hat der One Schulter Vibration, das ist super. Beim ds4 finde ich das touchpad aber Spitze. Fungiert als select und ist sehr angenehm zu erreichen. Und bei Horizon konnte man die einzige dynamisch anzeigen lassen. Der Bildschirm war komplett steril (keine Energie, Kompass, items etc) und beim leichten berühren wurde das hud für 3 Sekunden eingeblendet. Das ist fantastisch.
TheSoulcollector
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheSoulcollector »

leifman hat geschrieben: 28.06.2017 11:38
Mouche Volante hat geschrieben: 28.06.2017 11:34Sorry, dachte wir waren sachlich, mein Fehler. DS4 ist super, besser als alle anderen, die die Sticks immer falsch platzieren.
wo ist die sachlichkeit von meiner seite aus verlorengegangen? ich stelle nur deine argumentation in frage und wie du vielleicht jetzt grade selber merkst, kommt es auf das genre und die vorlieben an welches pad am geeignetsten ist.

aber dem rechten stick eine kompromissrolle zuzuschreiben, dem linken aber nicht, ist ein wenig verquer, vorallem wenn man an die ganzen linkshänder denkt, bei welchem pad sind die wohl besser aufgehoben?

greetingz
Also beim rechten Stick ist es deshalb ein Kompromiss, weil es eben aufs Genre ankommt ob man den Stick oder die Buttons öfter benutzt. Shooter brauchen den Stick, Action Adventures wahrscheinlich mehr die Buttons.

Beim linken Stick fallen mir aber kaum Genres ein, wo man das Steuerkreuz öfter braucht als den Stick. Eigentlich nur Beatém Ups. Deshalb ist der Stick oben die etwas ergonomisch bessere Wahl.

Für Linkshänder ist doch beides eher Murks. Die bräuchten einen gespiegelten Controller.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

TheSoulcollector hat geschrieben: 28.06.2017 11:43Beim linken Stick fallen mir aber kaum Genres ein, wo man das Steuerkreuz öfter braucht als den Stick. Eigentlich nur Beatém Ups. Deshalb ist der Stick oben die etwas ergonomisch bessere Wahl.
und zb. fussballspiele, strategiespiele, und generell spiele wo du mit dem linken stick keine kamerabewegung mit durchführst, sondern die buttons brauchst.

Für Linkshänder ist doch beides eher Murks. Die bräuchten einen gespiegelten Controller.
haste doch mit dem ds4 eher als mit dem xbox pad.

greetingz
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Ich habe meine PS4 nun seit gut vier oder fünf Wochen und kann mich, was den DS4 anbelangt, kaum beschweren, jedoch gibt es durchaus Kritikpunkte.

Zum einen ist die Akku-Leistung extrem kurz und zum anderen ist die Anordnung des Options-Buttons ein absoluter graus.

Ansonsten gibt es nichts zu meckern, er liegt gut in der Hand und funktioniert, auch wenn der linke Stick bereits Abnutzungserscheinungen aufweist.
TheSoulcollector hat geschrieben: 28.06.2017 11:43 Für Linkshänder ist doch beides eher Murks. Die bräuchten einen gespiegelten Controller.
Warum ?

Ich bin Linkshänder und hatte noch nie irgendwelche Probleme mit Controllern oder Computermäusen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Bachstail hat geschrieben: 28.06.2017 11:50
TheSoulcollector hat geschrieben: 28.06.2017 11:43 Für Linkshänder ist doch beides eher Murks. Die bräuchten einen gespiegelten Controller.
Warum ?

Ich bin Linkshänder und hatte noch nie irgendwelche Probleme mit Controllern oder Computermäusen.
Eben, lasst das bloß wie es ist, brauch keinen Linkshänder Controller. :P
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Balmung hat geschrieben: 28.06.2017 12:17
Bachstail hat geschrieben: 28.06.2017 11:50
Warum ?

Eben, lasst das bloß wie es ist, brauch keinen Linkshänder Controller. :P

Erinnert mich irgendwie an das Video:

https://youtu.be/-0gakRxlvcI

^^

Ich komme mit beiden Controllern zurecht.

Akku, stärkeres und feiner abgestuftes Rumble sind beim One schon nicht schlecht. Sticks sind griffiger.

Touchpad beim DS4 ist aber dafür halt schneller im Gefecht zu treffen. Auch wenn man es jetzt nicht so oft braucht.

Verarbeitet sind Beide auf gutem Niveau.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Mouche Volante hat geschrieben: 28.06.2017 11:34
leifman hat geschrieben: 28.06.2017 11:28
Mouche Volante hat geschrieben: 28.06.2017 11:20Deshalb ist es beim rechten Stick eben eher ein Kompromiss.
kompromiss gilt aber dann nicht für den linken stick, okay...
Für Egoshooter wäre Deine Lösung mit beiden Sticks oben ideal, für andere Genre aber eben nicht.
halt lustig, weil dann ist für die beiden hauptserien der xbox, gears of war und halo, der xbox controller eine unergonomische fehlkonstruktion.

greetingz
Sorry, dachte wir waren sachlich, mein Fehler. DS4 ist super, besser als alle anderen, die die Sticks immer falsch platzieren.
Er ist lediglich sarkastisch und fuehrt Dir nur vor Augen,daß man mit solchen Absolut-Aussagen nichts gewinnt.

Ich bin eher fuer die Playstation Controller zu begeistern als fuer die XBox-Teile, die liegen naemlich besser in meiner Hand, und ich habe in (damals Dualshock I) 22 jahren mit diesem Controller Design noch nie einen Krampf im linken Daumen gehabt. Wobei ich edes mal fast verzweifelt bin, wenn ich gezwungen war einen Xbox-Controller zu nutzen. Ich finde die Position des Stick ist unglaublich anstrengend fuer meinen Daumen.

Als Witcher 3 raus kam, habe ich nen PS3 Controller am PC angeschlossen und teilweise 6-10h fast am Stueck durchgezockt, einzig mein rechter Daumen fuehlte sich laediert an, wegen der vielen Buttons,die man da immer kloppen muß, zum Navigieren durch die landschaft saßen beide Sticks aber genau richtig, was meine Daumen immer entspannt ließ.

Also um es ochmal zusammenzufassen, es it eben nicht "Fakt",daß der eine Controller besser als der andere waere, was das schlichte Design angeht, das ist naemlich Geschmacksache, lediglich im Umfang ,Material und auch den zusaetzlichen Funktionen und Buttons, da koennte man drueber diskutieren, und auch dann ist es wieder Geschmacksache.
der_geraet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von der_geraet »

Provo hat geschrieben: 27.06.2017 22:25 Ich werde mir auch die XBox One X kaufen.
Einfach aus dem Grund, das ich mich auf dem System heimisch fühle und das Ganze sehr mag.
Das Design mit den Kacheln, die Achivements, der Controller, die onlinefeatures, die Präsentation, games with gold, der Shop und und und.
Ich hab 169 Titel auf der Box und etliche physisch auf dem pile of shame, ich kann mich bei der Masse manchmal garnicht entscheiden was ich spielen will.
Am Ende ist es dann doch wieder Forza und zur Zeit viel World of Tanks.
Allein in diesen beiden Spielen gibt es noch soviel zu erledigen.
Ich versteh immer garnicht diese Häme die über der XBox ausgeschüttet wird, von wegen keine Spiele.

Ich besaß vorher jede Sony Konsole die rauskam, aber die 360 hat mich damals besser überzeugen können als die PS3.
So entstand dann irgendwie die Zuneigung zu diesem System.
Geht mir genau so. Ich fühle mich einfach wohl im Xbox-Kosmos und bin da perfekt bedient und ausgelastet, ich hab gar keinen Bedarf nach einer Playstation. Damit gehört man aber zu einer echten Minderheit.

Die (eher wenigen) Zocker in meinem privaten Umfeld besitzen ausnahmslos die PS4, ich bin ein völliger Exot mit meiner Xbox One.

Falls ich also jemals mit meinen RL-Freunden oder Geschwistern gemeinsam online Zocken oder Spiele durchtauschen will, und das ist schon reizvoll, dann muss ich zur PS4 wechseln.

In Kombination mit dem jetzt schon günstigeren Preis der PS4 Pro kommt man schon ins überlegen, ich konnte jedenfalls niemanden davon überzeugen eine Xbox One zu kaufen.

Also auch ich als echter Fanboy werde überlegen müssen ob es Sinn macht die One X zu kaufen. Objektiv gibt es einfach nicht so viele Gründe die dafür sprechen, das wäre reine Liebhaberei.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Leon-x hat geschrieben: 28.06.2017 13:20 Erinnert mich irgendwie an das Video:

https://youtu.be/-0gakRxlvcI

^^
Ok, ich hab gerade gelernt das ich kein richtiger Linkshänder bin... ^^
Ich komme mit beiden Controllern zurecht.
Ich nun auch, an den DS4 musste ich mich erst gewöhnen, weil ich seit über 10 Jahren keinen DS in der Hand hatte, der letzte war der DS2.
Akku, stärkeres und feiner abgestuftes Rumble sind beim One schon nicht schlecht. Sticks sind griffiger.
Ja, wäre schick wenn der DS4 das auch hätte, gerade das Rumble. ^^
Touchpad beim DS4 ist aber dafür halt schneller im Gefecht zu treffen. Auch wenn man es jetzt nicht so oft braucht.
Hab echt noch nicht viele Spiele gespielt bei dem das Touchpad richtig zum Einsatz kam, vieles nutzt es lediglich etwas halbherzig, selbst exklusive Titel. Naja, noch weniger wird nur der Lautsprecher im Pad benutzt, dabei find ich den gar nicht mal so schlecht, könnte man durchaus sinnvoll nutzen.
Miep_Miep
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miep_Miep »

Feralus hat geschrieben: 27.06.2017 10:52 (dazu subjektiv für mich auch den wesentlich besseren Controller)
Der Xbox-Controller ist mit Abstand der beste, das ist nicht subjektiv, das ist einfach so.
Nein ist er nicht. Er ist für europäische Männer am besten (oder jeden der zwischen 1,70-2,10 groß ist). Aber für kleinere Leute, wie es eben Frauen und Japaner sind, ist der ps4 bzw pro Controller von Nintendo am besten. Was die Ergonomie betrifft. Wobei der ps4 und pro Controller auch noch gut sind für Leute bis 1,90. Kommt immer auf die Handgröße an, welcher besser ist ;)
Ich denke, selbst den Bezug zur Hand-/Körpergröße kann man hier nicht verallgemeinern. Ich bin eine 1,60m große Frau, mit einer Handgröße (Ende der Handfläche bis Mittelfingerspitze) von ca. 15 cm und habe absolut keine Probleme mit dem großen Xbox Controller. Ehrlich gesagt, finde ich ihn sogar angenehmer als den DS4. Darüber lässt sich einfach keine objektive Aussage treffen, denn 1. empfindet jeder anders und 2. hat dies sehr viel mit Gewohnheit zu tun.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Klar, ist ja immer so. Ich meinte eher nur dass der eine für eher größere Hände und der andere für eher kleinere designed wurde. Gibt sicher einige 1,55 große die den One Controller eher mögen und dann 1,95 große Leute die den ps4 lieber mögen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Balmung hat geschrieben: 28.06.2017 15:56
Hab echt noch nicht viele Spiele gespielt bei dem das Touchpad richtig zum Einsatz kam, vieles nutzt es lediglich etwas halbherzig, selbst exklusive Titel. Naja, noch weniger wird nur der Lautsprecher im Pad benutzt, dabei find ich den gar nicht mal so schlecht, könnte man durchaus sinnvoll nutzen.
Ich mein eigentlich wenn man damit z.B. die Karte oder das Menü aufruft. Das Teil ist als große Taste einfach schneller zu treffen als die Kleinen auf dem Xbox Controller.^^
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Leon-x hat geschrieben: 28.06.2017 16:47
Balmung hat geschrieben: 28.06.2017 15:56
Ich mein eigentlich wenn man damit z.B. die Karte oder das Menü aufruft. Das Teil ist als große Taste einfach schneller zu treffen als die Kleinen auf dem Xbox Controller.^^
Schon klar, aber ein Touchpad kann etwas mehr als das man nur drauf drücken kann. :P
Feralus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Feralus »

Mouche Volante hat geschrieben: 28.06.2017 11:00

Eine etwas fragwürdige Theorie in meinen Augen. Der Pro Controller der Switch ist was Größe und Ergonomie betrifft nahezu mit dem Xbox Controller identisch, weil von Nintendo eindeutig diesem nachempfunden. Habe auch bisher nicht erlebt, dass Kinder über sechs Jahren Probleme mit dem Xbox Controller hätten. Der DS4 ist für Spiele, bei denen man oft den linken Stick benutzt (also fast allen) aus ergonomischen Erwägungen eine Fehlkonstruktion. Zumindest falls bei Japanern (die übrigens nicht bedeutend kleiner sind als Europäer) die Daumen anatomisch genauso angelegt sind wie beim Rest der Menschheit. Von Verarbeitung und Akkuleistung brauchen wir gar nicht erst anfangen.
Definitiv agreed.
Meine beiden Neffen mögen dazu den Xbox Controller lieber, meine kleine Nichte ebenso.
Meine Freundin kriegt nen Daumenkrampf beim DS4 - beim One Controller nicht etc.