DARK-THREAT hat geschrieben: ↑27.06.2017 15:19...State of Decay ... Ori-Serie...Super Lucky's Tale
alles drei doch keine firsts!?
greetingz
Und weiter? Muss Microsoft zwingend immer jeden Entwickler in sich einverleiben, wenn dieser Spiele exklusiv für die Konsole macht?
Nicht mal die Crackdown-Entwickler (4 sind beteiligt) sind First-Party. Aber das Spiel wirst du eben nur im XBOX-System finden.
Mir ist es völlig gleich ob ein Entwickler nun First-, Second- oder Third-Party bei einem Spiel ist. Spiel ist Spiel.
DARK-THREAT hat geschrieben: ↑27.06.2017 16:05Und weiter? Muss Microsoft zwingend immer jeden Entwickler in sich einverleiben, wenn dieser Spiele exklusiv für die Konsole macht?
wer spricht vom einverleiben? die studios die man besitzt könnten doch mal für neuen output sorgen, hat man nicht genug, welche gründen oder kleine aufbauen.
publishing kann jeder, weiß nicht was da für ne große kunst bei ist.
Mir ist es völlig gleich ob ein Entwickler nun First-, Second- oder Third-Party bei einem Spiel ist. Spiel ist Spiel.
klar das du das bei der jetzigen situation so siehst. geht aber am kern, dass große firmen mal für software sorgen sollen, vorbei.
leifman hat geschrieben: ↑27.06.2017 16:11
wer spricht vom einverleiben? die studios die man besitzt könnten doch mal für neuen output sorgen, hat man nicht genug, welche gründen oder kleine aufbauen.
publishing kann jeder, weiß nicht was da für ne große kunst bei ist.
Na im Grunde du. Microsoft macht dieses "Second-Party" Publishing auf der Konsole seit ich denken kann. Microsoft ist es doch, die Entwickler suchen, die für bestimmte Spieleidee in Frage kommen und vergibt die Aufgaben oder kauft natürlich auch Ideen dieser Entwickler. Ob da nun ein Studio unabhängig ist, abhängig ist oder dem Publisher selber gehört spielt da mMn keine Rolle.
Electronic Arts wird doch dafür gehasst, dass sie viele Entwickler immer aufkaufen und unter ihrer Führung damit machen, was sie wollen - ob nun Spieleentwicklung bis zur Schließung des Studios.
Auch in den letzten Jahren habe ich eher von Schließungen von Entwicklerstudios gehört, wenn dahinter ein großer Publisher (MS, Sony, EA) stand. Und ich glaube dass es die Studios heute noch geben würde, wären sie nicht einverleibt gewesen. Nachdem sie einige Zeit vorher abhängig für diesen Publisher entwickelt haben.
Ich finde zB es ok, dass ein Quantic Dreams abhängig ist, aber weiter ein eigenständiger Entwickler ist, genauso wie zB Remedy.
leifman hat geschrieben: ↑27.06.2017 16:11
geht aber am kern, dass große firmen mal für software sorgen sollen, vorbei.
Würden denn Auftragsarbeiten, bei denen man bei der technischen Umsetzung hilft nicht ebenfalls für mehr Software sorgen? Nicht, dass MS sich da bisher weit aus dem Fenster gelehnt hätte, aber ich glaube nicht, dass man zwingend eigene Studios braucht um gute Spiele zu produzieren, die das eigene Portfolio erweitern.
Übrigens, nur weil Sony hier ständig als leuchtendes First-Party-Beispiel gebracht wird. Ich denke, der ein oder andere sollte sich mal genau anschauen, welche Spiele von wem entwickelt wurden bevor man Sony irgendwas andichtet, was sie niemals selbst produziert haben. In einem anderen Thread hat letztens jemand gemeint, Sony hätte ja so tolle JRPGs im Sortiment und ich dachte nur "What!? Kein einziges haben die. Aber zugegebenermaßen sehr gut eingekauft, dass man ihnen lassen".
eigentlichegal hat geschrieben: ↑27.06.2017 16:25Würden denn Auftragsarbeiten, bei denen man bei der technischen Umsetzung hilft nicht ebenfalls für mehr Software sorgen?
natürlich, aber das ist ja publisher unabhängig, deswegen sagte ich ja, publishing ist keine große kunst, auch wenn man hier natürlich händchen und eine gefüllte geldbörse beweisen muss.
die kritik geht einfach dahin, dass microsofts firsts mit der zeit weniger wurden und das wenn microsoft dann software bringen will, den weg übers publishing gehen muss und somit andere plattformen ausschließt.
macht sony nicht anders, klar, nur ist da die balance, dass man auch über firsts neue titel, bringt einfach ausgeglichener.
Ich glaube jetzt nicht, dass Sony eine Preissenkung bringt, dafür verkauft die PS4 sich zu gut, aber wenn doch, hat M$ ein größeres Problem als ohnehin schon.
Selbst jetzt verkauft sich doch die normale XBO schlecht, obwohl sie überall viel günstiger als eine PS4 zu haben ist, keine Sau wird sich die Scorpio holen, die zwei Enthusiasten machen global genausoviel aus, wie alle XBO Käufer in Japan.
Was der XBO fehlt, sind einfach gute Exklusivtitel, die sich von der Konkurrenz unterscheidet! Jede Konsole zu jeder Generation hatte eigene Exklusivtitel, die sich von der Konkurrenz hervorgehoben haben, die XBOX FAT und die XBOX 360 hatten auch viele hervorragende Exklusivtitel, insbesondere die XBOX 360 hatte sehr viele JRPG die sehr lange exklusiv war.
Hervorzuheben ist in EU zB. Tales of Vesperia, einer der JRPG Höhepunkte der X360.
Und nun fällt mir kaum ein nennenswertes Exklusivtitel ein, ausser Forza, Halo und Quantum Break.. bei der PS4 jedoch fallen mir auf Anhieb viele ein, TLoU, Nier: Automata, Horizon Zero Dawn, Until Dawn, Spider Man, God of War, The last Guardian, Nioh.......
Das fehlen merkt man halt an der Box, spätestens dann, wenn man sich Sattgespielt hat an Forza & Co.
Hat die XBO überhaupt ein einziges exklusives RPG? Mir fällt grad keiner ein, das wäre auch so ein riesen KO Kriterium für mich, wenn da nix vernünftiges kommt, sehe ich sehr düster für die weitere Zukunft der XBO. Ein PS4 Monopol ist unbedingt zu vermeiden, aber ich habe selten erlebt, wie sehr die wichtigste Konkurrenz es seinem Mitbewerber so leicht machen kann, wie M$ das gerade bei $ony macht.
Wer Microsoft nicht ertragen kann, einfach weil sie die Konkurrenz zur Lieblingskonsole stellen, kauft sich keine Xbox X. Wem solche Ressentiments egal sind, wer die technisch beste Konsole will und die 500 Euro ausgeben kann, kauft die Xbox X. Für jemanden der bisher nur auf der Playstation unterwegs war oder keine Spiele von MS gespielt hat, gibt es genug Titel zum Nachholen, jedenfalls mehr als was bei Sony upcoming ist, muss man sich nur mal schlau machen. Nicht die Pro ist die Alternative zur X, sondern der High End PC. Insofern halte ich es für unwichtig, ob die im Preis sinkt oder nicht. Wer bereit ist 500 Euro für die Qualität der X locker zu machen, geht doch nicht wegen 150 Euro den Mittelweg. Der Enthusiast hat die Pro eh schon stehen und stellt sofern PC nicht gewollt oder vorhanden, die Xbox X daneben. Da kann ich Raskir weiter oben nur zustimmen. Übrigens 4K mal dahingestellt, ich hoffe vor allem bei sämtlichen Spielen auf Verbesserungen bei den Ladezeiten. Das würde ne Menge Lebenszeit einsparen.
Mouche Volante hat geschrieben: ↑27.06.2017 19:23
Übrigens 4K mal dahingestellt, ich hoffe vor allem bei sämtlichen Spielen auf Verbesserungen bei den Ladezeiten. Das würde ne Menge Lebenszeit einsparen.
ach Quatsch ist doch cool wenn man bei Prey mal eben während der Ladepause sein ganzes Revue passieren lassen kann........
Ok wird auf Dauer etwas deprimierend......
wo wir gerade dabei sind..ist das eigentlich normal , dass bei Forza Horizon 3 oder Prey das Laufwerk so übertrieben aufdreht??? (bei der ps4 wra es bei Horizon so)
Sind das die neuen anspruchsvollen Spiele oder geht der Apparat kauputt??
superboss hat geschrieben: ↑27.06.2017 20:14
wo wir gerade dabei sind..ist das eigentlich normal , dass bei Forza Horizon 3 oder Prey das Laufwerk so übertrieben aufdreht??? (bei der ps4 wra es bei Horizon so)
Sind das die neuen anspruchsvollen Spiele oder geht der Apparat kauputt??
Eigentlich sollte nach dem Lizenzcheck das Laufwerk sich gar nicht merklich drehen geschweige denn das man es hört.
ZackeZells hat geschrieben: ↑27.06.2017 16:03
MS hat das "Problem" 2 Dinge am Start zu haben, die nicht so recht bei den Konsumenten/Nutzern ankommen.
Zum einen eine Konsole die sich nicht so recht verkauft zum anderen ein Betriebssystem das bei Nutzern nicht wirklich gerne genutzt wird.
MS muss mit ihren spärrlichen Eigenentwicklungen beide "Systeme" versorgen.
Also macht es doch Sinn die "Verschmelzung" der "ökosysteme" durch ihre PR Abteilung propagieren zu lassen und dem Kunden über Umwege die eigenen Produkte schmackhaft zu machen.
Hm, da hast du natürlich Recht, MS muss auch erst mal ihren Win10 Store pushen. Naja, ich weiß dennoch nicht ob zwei Baustellen gleichzeitig, die auch noch miteinander konkurrieren, beiden Baustellen gut tut, am Ende könnte es MS deswegen bei beidem das Genick brechen.
Bisher kann ich mich auch nicht erinnern, dass die One iregendwo laut war aber bei den Spielen ist mir das so richtig aufgefallen..
Eben beide angemacht und nur ein kurzes LadeGeräusch bei Forza gehört aber in den letzten Tagen dachte ich beim Laden teilwiese, da wäre ein Düsenjet gelandet.
Momentan frag ich mich auch, ob ich übertreibe, da ich in den letzten Wochen eher mit der Switch und der ps4 gespielt hab aber diese Geräusche wären mir doch schon vorher aufgefallen....
superboss hat geschrieben: ↑27.06.2017 20:36
Bisher kann ich mich auch nicht erinnern, dass die One iregendwo laut war aber bei den Spielen ist mir das so richtig aufgefallen..
Eben beide angemacht und nur ein kurzes LadeGeräusch bei Forza gehört aber in den letzten Tagen dachte ich beim Laden teilwiese, da wäre ein Düsenjet gelandet.
Momentan frag ich mich auch, ob ich übertreibe, da ich in den letzten Wochen eher mit der Switch und der ps4 gespielt hab aber diese Geräusche wären mir doch schon vorher aufgefallen....
Ahhhhhhh, jetzt weiß ich was du meinst. Du hast auf jeden Fall die Ur-XBOX One mit dem Hardware-Bug, den meine auch hatte. Das ist auf jeden Fall der Lüfter und das Problem, dass dieser so hochfährt wie eine PS4 (sorry ) wenn man ein größeres Spiel offen hatte und ohne es zu schließen ein anderes Großes startet. So konnte ich das damals reproduzieren.