Xbox One X: Elex-Entwickler: Preis ist angemessen, aber eine PS4-Pro-Preissenkung könnte problematisch werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Elex-Entwickler: Preis ist angemessen, aber eine PS4-Pro-Preissenkung könnte problematisch werden

Beitrag von unknown_18 »

Mein Problem bei der One X ist einfach: Multiplattform Titel in der best möglichen Qualität auf einer Konsole zocken? Ja, das wäre eigentlich gar nicht so schlecht, wenn ich denn noch großartig Multiplattform Titel spielen würde, aber die Spieler der großen Publisher interessieren mich nicht mehr so wirklich, für die paar die ich da noch kaufe... das meiste ist inzwischen AA (Indie) Zeug und dafür brauche ich keine HighEnd Konsole.

So etwas wie Final Fantasy 15 oder Destiny ist da bei mir schon eine Ausnahme, ansonsten interessieren mit bei AAA Titeln primär die Sony exklusiven Titel und auch einige AA Produktionen, die es auch nur auf PS4 gibt (die Sword Art Online Spiele z.B.).

Also ich kann es drehen und wenden wie ich will, aber die One X bleibt einfach unattraktiv für mich und das primär wegen der Spiele die ich darauf spielen könnte. Zumal ich bei Multiplattform eh dazu neige diese auf PC zu spielen, aber selbst wenn ich das ändern wollen würde, würde ich eher auf PS4 Spielen als auf One X. Die normale One wäre höchstens für die paar Titel, die wirklich exklusiv sind (Halo) interessant, aber bisher sind es zu wenige Titel und mehr werden es wohl nicht, alles nun auch für Win10 und teilweise später auch auf Steam. ^^

Wie ich es auch betrachte, für mich macht die One X keinen Sinn. Aber ist ja nicht schlimm, gehöre ich halt nicht zur Zielgruppe, kein Problem. :)
hydro-skunk_420 hat geschrieben: 27.06.2017 11:07 Sony ist MS derzeit mindestens 2 Schritte voraus und es ist deutet nichts darauf hin, dass sich das in naher Zukunft ändern wird.
Sehe ich auch so, von MS kommt zu wenig um wirklich gegen Sony etwas in der Hand zu haben. Gerade Spiele mäßig hätte da viel mehr kommen müssen. Vor allem tut sich MS auch keinen Gefallen damit wirklich alles auch immer direkt für Win10 anzukündigen. Wo wäre das Problem einfach zuerst auf One zu veröffentlichen und erst danach eine PC Version kurzfristig anzukündigen und zu veröffentlichen? Würde die One viel mehr pushen, aber so ist gleich überall die Luft raus "kommt ja auch direkt für PC...".
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Elex-Entwickler: Preis ist angemessen, aber eine PS4-Pro-Preissenkung könnte problematisch werden

Beitrag von Leon-x »

Sie haben schon paar Spiele neben den großen Hauptmarken der letzten Jahre.

Nur haben Sea of Thieves, Crackdown 3, Ori 2, Gigantic, Ashen usw nicht die Strahlkraft sich sehr hervorzuheben. Fable ist als Marke weggebrochen und Scalebound fehlt.
Wenn man hört dass man eine Horizon ZD Klon plant ist es auch nur ein hinterherrennen.
MS muss einfach wieder einen Trend setzen anstatt Dinge die erfolgreich sind zu koopieren.
Fehlen der japanischen Entwickler macht die Sache auch nicht leichter.
Wenn Dony nicht schwächelt kann man einfach kein Marktführer in nächster Zeit werden.
Daher das zusätzliche Standbein am PC. Da kann der ein oder andere Xbox Titel schon interessant sein.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Leon-x hat geschrieben: 27.06.2017 11:08Zumindest tauchen jetzt immer mehr Spiele der Thirds im Win Store auf. Was mich fast wundert.
jo, bzgl. thirds revidiere ich meine meinung, da sie ja ohne großen mehraufwand auf denen von microsoft zur verfügung gestellten plattformen veröffentlicht werden können.

nur muss halt microsoft selber sehen, dass sie für ihre spiele, sofern sie auf steam weitgehenst abstinent bleiben, attraktivere kaufanreize schaffen.

greetingz
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Feralus hat geschrieben: 27.06.2017 10:52 Ich hab nen hochgezüchteten PC und hol mir trotzdem die X. Warum? Weils angenehm is ohne große Kabelei und weil es mir dann bei Multiplattformtiteln wahrscheinlich die beste Erfahrung bietet (dazu subjektiv für mich auch den wesentlich besseren Controller)
Mein PC hängt per HDMI mit am Fernseher, das lässt sich sehr leicht umschalten. Gesteuert wird per Xbox One-Controller. Die One X wäre rausgeschmissenes Geld. Aber ich möchte dir das nicht in Abrede stellen, das Schöne bei Konsolenspielen ist ja, dass diese ideal auf die Hardware abgestimmt sind. Wobei das ja leider auch nicht immer der Fall ist, gibt ja auf beiden Konsolen viele Beispiele für Framepacing- und Frameraten-Probleme. Dann ist es oftmals doch nicht die beste Erfahrung, mein PC (und dafür ist er ja hochgezüchtet) kommt zum Glück praktisch nie unter die 60fps. Und dann noch mit G-Sync, herrlich.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Raskir hat geschrieben: 27.06.2017 10:33 Ob 100 Euro gespart oder 150 ist nicht so wild. Die Interessenten werden so oder so schön wissen welche Konsole sie sich holen von den beiden. Und jemand der bereit ist 500 Euro auszugeben für die x, für den ist es doch nicht wichtig wie viel günstiger die pro ist. 400 Euro hätte er immer ausgeben können. Aber nein, 350 ist dann der Wendepunkt? Glaub ich nicht. Die, die das beste wollen ohne Kompromisse nehmen einen PC. Wenn Sie die beste Konsole wollen nehmen Sie die x. Die eine leistungsfähigere Konsole wollen und auf den preis schauen werden eher zu pro greifen, 50 Euro hin oder her. Und alle anderen nehmen die alten konsolen
Da vertue dich mal nicht. Selbst wenn der Preis für den ein oder anderen "nur" ein psychologischer Punkt ist. Der ist aber bedeutender als du denkst. Und auch 50 Euro machen da viel aus.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Ist ja auch nur meine Einschätzung. Denke halt nicht dass 150 Euro Ersparnis im Vergleich zu 100 Euro einen großen Impact hätten. von 150 auf 200 Euro schon eher. Oder von 50 auf 100. Da wird jeweils eine neue Schwelle erreicht. Vielleicht irre ich mich, aber ich glaube eben dass eine Ersparnis von 100 auf 150 euro nur einen geringen Unterschied beim Kaufverhalten ausmacht.

EDIT
und seien wir mal ehrlich. Ob die X oder die Pro ein Erfolg werden ist sowas von wurscht :D
Unser Hobby hängt zum Glück nicht von diesen Hardware Revisionen ab. Wie ich hier das Forum kennengelernt habe, sind eh die Technikbesessenen in der Minderheit hier. Die meisten wollen einfach nur vernünftige Spiele ohne technische Mängel haben. Ich für meinen Teil wäre nicht von der ps3 zur ps4 umgestiegen wenn die gleichen Spiele dort veröffentlicht werden würden in 720 oder 540 P. Da dies aber nicht geschieht (vermutlich auch, aber nicht nur, weil einige Spiele nichtmal dann wiedergegeben werden könnten) zocke ich auf der ps4. Und darauf zocke ich, bis sie entweder kaputt geht (dann könnte ich mir eine pro überlegen, aber mal schauen) oder bis die Spiele die ich darauf zocken möchte eben nicht mehr darauf erscheinen.
th3orist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von th3orist »

Für mich ist die X deswegen uninteressant weil ich nen Win10 4K/60 PC habe und ich zum Glück (für mein Portemonnaie) auf die Sony-Adventures-Exclusives nicht stehe, obwohl ich anerkenne dass das richtig gute Games sind. Ich bin mehr ein Rennspiele-Fan und ActionRPGS (Diablo, PoE etc) und ab und an mal nen Shooter. Alle diese Spielegenres kommen im Grunde auch auf dem PC immer. Und deswegen bin ich auch so froh dass die Forza-Reihe (mit Horizon) endlich aufm PC angekommen ist. Bei Sony interessiert mich entsprechend auch nur Gran Turismo, aber dafür sich ne Konsole holen kann ich nicht rechtfertigen, auch wenn ich versucht bin. Aber dafür müsste GT Sport schon mega krass gut abschneiden (wonach es aktuell nicht aussieht wenn ich mir die Beta ansehe und beim Kumpel spiele).
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Sid6581 hat geschrieben: 27.06.2017 09:57 Spider-Man zeigt ja gerade wieder, dass man aus der PS4 Pro schon richtig viel rausholen kann, jetzt, da sich die Entwickler auch langsam darauf eingrooven. Microsoft wird weiterhin auf dem Punkt "Echtes 4K" rumeiern, aber PB hat halt recht, wenn ich 150 Euro weniger für etwas bezahlen kann, was halt auch extrem gut aussieht, dann werden nur die absoluten Enthusiasten unbedingt zur One X greifen - so sie denn noch keinen hochgezüchteten PC haben.
Also als "absoluter Enthusiast" gibst du dich nicht mit Mitteklasse zufrieden. Die One X ist aus meiner Sicht eher fuer PCler interessant die aufrüsten wenn ihnen nichts anderes mehr übrig bleibt. Selbst die Mittelklasse Fraktion rüstet regelmäßig auf. Eine Konsole bedeutet eben früher oder später auch Stillstand.

Ich weiß iwie nicht weshalb immer so um uns PCler geschachert wird? Ich wuerde nie meinen PC an den Nagel hängen. Dafuer gibt es einfach zu viele Spiele die diese Platform exklusiv hat. Und Genres die ich einfach nicht auf Konsolen spielen kann und will. Eine Konsole zusätzlich ist schon eher eine Option.
Fehlen der japanischen Entwickler macht die Sache auch nicht leichter.
Wenn Dony nicht schwächelt kann man einfach kein Marktführer in nächster Zeit werden.
Ich glaube die sind fuer die Xbox auch nicht relevant. Die 360 hat da oft genug bewiesen das Zielgruppe nichr unbedingt da ist. Auch wenn man Japan aussen vorgelassen hat.
bertoluci
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bertoluci »

Ich für meinen Teil freu mich schon lange auf die "Scorpio". Ein PC kommt nicht in Frage (unnd schon gar nicht ins Wohnzimmer), auf der Couch zocken ist einfach geiler als am Schreibtisch. Und endlich hat ein Hersteller mal "Leistung" zum vernünftigen Preis in ein Konsolengehäuse gebastelt. Andere Hersteller haben ja bisher nur Hoffnungen geschürt und sind dann mit völlig überteuerten Flopps um die Ecke gekommen (Alienware, Steam).

Ok, Sony hat gerade mehr Exclusives, aber wer weiß, wie MS weiter vorgeht. Wenn die wollen, gehts auch voran (siehe Abwärtskompatiblität bei 360-Games). Hardcoregamer greifen wohl eher zur Playstation, ich für meinen Teil setze auf XBOX, eine andere Konsole kommt erst ins Haus wenn die MS-Konsole tot ist.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Leon-x hat geschrieben: 27.06.2017 11:08 Insgesamt muss MS ihr Softwareangebot noch ausbauen.
Da braucht es sicherlich auch mehr als Forza 7, Halo 6 und Gears 5 die nächsten 2 Jahre.
Wie in etwa Crackdown, State of Decay, Sea of Thieves, die Ori-Serie oder die "neue" IP jaja, es gab einen Vorgänger für Oculus Rift Super Lucky's Tale? ;)

Ich muss es mir auch noch genau überlegen, ob sich die 200-300 Euro (netto) für die Konsole lohnen werden. Ob die native 4k-Auflösung (bei im Grunde allen Spiele, die ich in diesem Jahr noch hole!), 4k-Assets und anderen Vorteilen gegenüber der XBOX One S sich für mich bezahlt machen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

DARK-THREAT hat geschrieben: 27.06.2017 15:19
Leon-x hat geschrieben: 27.06.2017 11:08 Insgesamt muss MS ihr Softwareangebot noch ausbauen.
Da braucht es sicherlich auch mehr als Forza 7, Halo 6 und Gears 5 die nächsten 2 Jahre.
Wie in etwa Crackdown, State of Decay, Sea of Thieves, die Ori-Serie oder die "neue" IP jaja, es gab einen Vorgänger für Oculus Rift Super Lucky's Tale? ;)
Hättest du meinen nächsten Betrag gelesen wäre aufgefallen dass ich schon einige genannt habe. ;)

Nur wie gesagt müssen sie sich erst mal beweisen. Sie wirken erst mal nicht so anziehen von der Technik her dass der Software von der Konkurrez entgegenwirkt.

Ich finde einige Titel interessant und man brauch auch nicht 1:1 Kopien von Sony IPs.

Trotzdem fehlt der WOW Effekt etwas. Visuell sind sie jetzt nicht das Vorzeigeprodukt für die One X.
Da wird schon Halo und Gears wieder anrücken müssen neben Forza.

Klar darf man nicht vergessen dass 30 bestehende Games noch überarbeitet werden.
Ein Gears 4 oder Witcher 3 kann schon noch mal für die One X aufbereitet werden.
Wer jetzt erst in die Gen einsteigt hat schon eine Auswahl.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

DARK-THREAT hat geschrieben: 27.06.2017 15:19...State of Decay ... Ori-Serie...Super Lucky's Tale
alles drei doch keine firsts!?

greetingz
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Xris hat geschrieben: 27.06.2017 13:58 Ich wuerde nie meinen PC an den Nagel hängen. Dafuer gibt es einfach zu viele Spiele die diese Platform exklusiv hat. Und Genres die ich einfach nicht auf Konsolen spielen kann und will. Eine Konsole zusätzlich ist schon eher eine Option.
Jetzt mal von Grafik und vielen anderen Dingen abgesehen.

Auf PC freut mich vor allem auch die Abwärtskompatibilität. Möchte auf ein paar besondere Titel niemals verzichten.

Ob Gothic 1-2 mit Direct x11 Mods , noch ältere Klassiker. Auf Konsole sind ja selbst 4 Jahre alte Spiele schon ein Problem.
Man muss entweder für Ports oder Remasters bezahlen oder sich die alte Konsole + Spiel gebraucht irgendwo kaufen
(mehr Geld , noch mehr Platz verbrauch)

Auf PC lassen sich durch Mods oder angepasste Auflösungen Jahrzehnte alter Spiele noch in 4K spielen.
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

th3orist hat geschrieben: 27.06.2017 10:18 ...Wenn man PC-Mensch ist dann ist die X für einen eh total uninteressant...
Show
Richtig
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Balmung hat geschrieben: 27.06.2017 11:18 Vor allem tut sich MS auch keinen Gefallen damit wirklich alles auch immer direkt für Win10 anzukündigen. Wo wäre das Problem einfach zuerst auf One zu veröffentlichen und erst danach eine PC Version kurzfristig anzukündigen und zu veröffentlichen? Würde die One viel mehr pushen, aber so ist gleich überall die Luft raus "kommt ja auch direkt für PC...".
MS hat das "Problem" 2 Dinge am Start zu haben, die nicht so recht bei den Konsumenten/Nutzern ankommen.
Zum einen eine Konsole die sich nicht so recht verkauft zum anderen ein Betriebssystem das bei Nutzern nicht wirklich gerne genutzt wird.

MS muss mit ihren spärrlichen Eigenentwicklungen beide "Systeme" versorgen.
Also macht es doch Sinn die "Verschmelzung" der "ökosysteme" durch ihre PR Abteilung propagieren zu lassen und dem Kunden über Umwege die eigenen Produkte schmackhaft zu machen.
Zuletzt geändert von ZackeZells am 27.06.2017 16:05, insgesamt 1-mal geändert.