Absolut richtig :wink:
Daher habe ich auch weder Verständnis über die Aufregung der Einstellung der "Fan-Remakes" noch für solche dummen Aussagen seitens Nintendo....
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Absolut richtig :wink:
Nö, der meinte das schon sehr ernst. So ernst, dass er gleich noch eine Menge Dinge verbessert hat. (Gut, das war jetzt bei M2 nicht schwer.Liesel Weppen hat geschrieben: ↑26.06.2017 16:33Ich war mir unsicher, ob der Begriff "Remake" hier korrekt (in dem Sinne wie ich Remake verstehe) verwendet wurde. Deshalb hätte das auch ein Fan-Nachbau sein können, der sich nur an Metroid orientiert hat.
Es hat INHALTLICH nicht viel mit Metroid zu tun, es *ist* aber ein sog. Metroidvania mit so heftigem Fokus auf den Metroid Teil, dass man den vania Teil weglassen kann.Axiom Verge wurde z.B. auch als "Metroid Klon" beschrieben, weil es sich wohl sehr ähnlich spielen soll. Hat aber halt nunmal absolut gar nichts mit Metroid zu tun.
Ja, aber etwas heikel. Zum einen dürfte 4P sich keinen Gefallen tun, wenn es eine Quelle zur Datei verlinken würde und auf den Blog vom Entwickler (Also: der offiziellen Seite) zu verlinken, ich glaube, damit wäre dem DoctorM64 nicht geholfen.Und ja, wenn ich mich bemüht hätte, hätte ich es sicherlich auch irgendwann gefunden, hatte aber eben keine Zeit da jetzt 20min zu googlen. Man hätte ja auch im Aritkel irgendwo hin verlinken können, oder ein Bild von dem "Remake" dazustellen können, dann wäre mir das auch sofort klar gewesen.
Ja, das ist eine von den Theorien, die ich meinte.
Jap, aber aus der Formulierung war ich mir eben nicht sicher, ob die vielleicht doch nur gegen so einen Klon vorgehen.Sir Richfield hat geschrieben: ↑26.06.2017 16:48 Es hat INHALTLICH nicht viel mit Metroid zu tun, es *ist* aber ein sog. Metroidvania mit so heftigem Fokus auf den Metroid Teil, dass man den vania Teil weglassen kann.
Axiom Verge ist Super Metroid nur ohne Metroid. (Who's a real cool guy and doesn't afraid of anything).
Was ja weder rechtlich noch sonstwie schlimm ist. Hier muss man Metroid als Genre sehen. Weshalb AV ja auch Klon genannt wird in der guten Tradition dass viele Egoshooter Doom Klone waren.
Es ist ein Link! So funktioniert das Internet. Wenn Nintendo ein Problem mit dem Blog von dem Macher hat, dann sollen sie dafür sorgen, dass der Blog verschwindet, dann führt auch der Link auf 4P ins leere.Ja, aber etwas heikel. Zum einen dürfte 4P sich keinen Gefallen tun, wenn es eine Quelle zur Datei verlinken würde und auf den Blog vom Entwickler (Also: der offiziellen Seite) zu verlinken, ich glaube, damit wäre dem DoctorM64 nicht geholfen.
Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, ich habe nicht gerafft, dass AM2R der Name dieses Remakes ist. Ja, ich hab den Artikel nicht so genau gelesen, selbstverständlich meine Schuld. Dagegen dachte ich mir am Ende noch, die hätten ja wenigstens mal nennen können wie das Ding heisst, deswegen hatte ich eben keinen großen Anhaltspunkt was ich denn für einen Suchbegriff benutzen hätte sollen. Hat sich ja aber jetzt auch geklärt, ich habs jetzt auch kapiert und gefunden.In diesem Falle muss reichen, das Kind beim Namen zu nennen, damit Interessierte mit etwas Zeit das finden können.
Trimipramin hat geschrieben: ↑26.06.2017 17:13 Ich würde mir wünschen, dass wir über das Urheberrecht hinaus kommen und uns dem Fair-Use mehr zuwenden.
Nein, weil es gibt da so einen schönen Spruch: besser gut kopiert als schlecht selbst erfunden. Und das trifft nun mal auf ein Großteil solcher "Talente" zu, die können wunderbar kopieren, aber sobald es darum geht selbst eine IP zu erschaffen scheitern sie, denn es gehört etwas mehr dazu eine gute neue IP zu erschaffen.yopparai hat geschrieben: ↑26.06.2017 14:15 Es ist nunmal deren Franchise.
Was ich übrigens sehr schade finde: Viele dieser Teams die irgendwelche Serien Remastern und fortsetzen haben ja durchaus Talent. Warum beschränken die sich dann auf die Grenzen einer größeren bekannten Marke, statt etwas eigenes zu produzieren? Sie beweisen doch, dass sie es technisch könnten, stattdessen kopieren sie und setzen ihr Werk auch noch der Gefahr aus einkassiert zu werden. Sie könnten sogar Geld damit verdienen ohne den Missbrauch fremder IPs. Der einzige Grund kann doch eigentlich nur Publicity sein.
Naja wegen dieser Sache jetzt Reggie schon mit Patcher gleichzusetzen, ist übertrieben. Da würde ich eher noch den Phil sehen.
...und ehrlich das reicht für mich als Begründung der Halter des Urheberrechtes absolut aus. Was ich darüber hinaus für unsinnige Aussagen treffe, ist doch völlig irrelevant, denn das hier reicht halt. Nichts gegen tolle Fanprojekte, aber die Marke ist halt nicht tot. Nintendo verbietet hier angesichts der ganzen Kaizo-Marios ja auch längst nicht alles, aber ein Spiel was man halt selbst noch mal veröffentlichen will...wenn überhaupt hat Nintendo hier noch zu spät reagiert, sodass es eben jetzt im Netz is."Es geht darum... Wie schützen wir unser geistiges Eigentum? Wie können Nintendo und unsere Entwickler, darunter Herr Sakamoto, der Metroid erschaffen hat, dieses geistige Eigentum kontrollieren, um dessen weitere Entwicklung zu steuern, anstatt das einem Anderen zu überlassen