Nintendo - Reggie Fils-Aimé: Kostenloses Metroid-2-Remake wurde verboten, weil es ein kommerzielles Spiel war

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - Reggie Fils-Aimé: Kostenloses Metroid-2-Remake wurde verboten, weil es ein kommerzielles Spiel war

Beitrag von Kajetan »

EllieJoel hat geschrieben: 26.06.2017 14:52 Was manche hier für nen Hass schieben auf den armen Reggie nur weil er seinen Job macht traurig.
Er macht hier einen Scheissjob. Er hat dummes Zeug von sich gegeben (Remake wurde verboten, weil kommerziell) und anstatt einfach zu sagen: "Sry, Leute, ich habe hier dummes Zeugs geredet. War Montag und ich hatte noch keinen Kaffee!" wird ums Verrecken versucht eine abstruse Definition für Kommerziell zu finden, damit die faktisch falsche (!) Aussage wieder subjektiv richtig (!) ist.

Das Remake wurde gestoppt, weil es Urheberrechte von Big N verletzt. Nur das und nur das alleine war der Grund. Und nix mit "Weil kommerziell ...".

An so einer Reaktion merkt man übrigens, wenn ein PR-Fritze die Bodenhaftung verloren hat. Nicht mehr in der Lage einen Fehler zugeben zu können, selbst kleine Unpässlichkeiten, die jedem passieren, die jeder nachvollziehen kann, werden relativiert und mit Gewalt so hingebogen, dass zumindest im Rahmen der Rechtfertigung kein Fehler mehr zu erkennen ist. Reggie hat es zwar jahrelang geschafft, weitaus länger als üblich in dieser Position, Nintendo recht gut und bodenständig zu vertreten, aber in letzter Zeit erzählt er wirklich nur noch Grütze, anstatt nur hin und wieder Grütze zu reden.
TroubleFox
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - Reggie Fils-Aimé: Kostenloses Metroid-2-Remake wurde verboten, weil es ein kommerzielles Spiel war

Beitrag von TroubleFox »

yopparai hat geschrieben: 26.06.2017 14:15 Es ist nunmal deren Franchise.

Was ich übrigens sehr schade finde: Viele dieser Teams die irgendwelche Serien Remastern und fortsetzen haben ja durchaus Talent. Warum beschränken die sich dann auf die Grenzen einer größeren bekannten Marke, statt etwas eigenes zu produzieren?
Nur noch ein Indieentwickler mit nur noch einem neuen Spiel zu sein, da kann man in der Masse unter gehen.
Einen Prototypen zu entwerfen, dabei Erfahrung und Routine sammeln und durch die Wahl eines Titels, wie in diesem Fall Metroid ein heiden aufsehen zu erregen ist echt günstige und potente Werbung.
Jetzt kann man als Soloentwickler Bewerbungen schreiben um eingestellt zu werden oder als Team einen Auftrag an Land ziehen (Remaster), oder sogar einfach selbst was entwickeln.
Seppel21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seppel21 »

Liesel Weppen hat geschrieben: 26.06.2017 13:49 Hmm, ich hätte ja diese anderen vermeintlichen Remakes gerne mal gesehen. Leider sind auch im anderen Aritkel keine Bilder von diesen Spielen oder andere Links, wo man etwas finden könnte.
Ich würde mir da eher gerne selbst eine Meinung bilden, ob das als "Remake" mit kopierten Nintendocharakteren durchgeht.
Wenn Du es ins Internet geschafft hast, dann kannst Du sicher auch eine Suchmaschine bedienen.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

:lach:

Ist wohl der Monat der Hirnverbrannten Aussagen.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

ronny_83 hat geschrieben: 26.06.2017 13:54 Schmeißt den Mann raus. Der quatscht nur Unsinn.
Genau dafür wird er bezahlt. ;-)
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Seppel21 hat geschrieben: 26.06.2017 15:45 Wenn Du es ins Internet geschafft hast, dann kannst Du sicher auch eine Suchmaschine bedienen.
Zu spät, wurde weiter oben schon geklärt. Suchmaschinen sind schön und gut, bringen aber nichts, wenn man nicht weiß, wonach man suchen soll. Das war das Problem.
tacc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tacc »

Das ist ja wie beim Urheberrecht, wo jeder Torrent gewerblich ist, weil man auch Daten hochlädt.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Hat er das nicht eigentlich irgendwie so formuliert, dass Nintendo der Meinung ist, es wird zum kommerziellen Produkt, weil es zum eigenen Produkt (ebenfalls ein Remake) in Konkurrenz steht und auswirkungen auf die Verkäufe haben kann.

Ist immer noch ne dämliche Gleichsetzung aber im Endeffekt wird schon was dran sein.

Remake für 0€ zu Remake für 45€. Was klingt attraktiver?
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Kajetan hat geschrieben: 26.06.2017 13:36 Oh, Reggie. Hast Dich wieder mal verplappert. Und anstatt einfach zu sagen, dass man sich hier versprochen hat, werden jetzt gar lustige Dinge definiert, was jetzt plötzlich "kommerziell" ist und was nicht, damit der gute Herr nicht blöde dasteht.

Gegen die Spiele wurde vorgegangen, weil sie Urheberrechte verletzten. Ende Gelände. Mehr an Erklärung braucht es nicht, weil das der Grund war.
Hätten sie sich nicht eigentlich mit dem AM2R Macher zusammensetzen können und dem anderen Metroid 2 Remake beilegen können? Das wäre doch mal was gewesen oder wäre sowas rein rechtlich gar nicht möglich?

Aber ansonsten volle Zustimmung, man könnte ehrlich sein und die volle Story erzählen oder es dabei belassen, dass es eben an den Urheberrechten lag. Wie (Reggie) immer noch mit diesem Unsinn durchkommt ist mir echt ein Rätsel.
EllieJoel hat geschrieben: 26.06.2017 14:52 Was manche hier für nen Hass schieben auf den armen Reggie nur weil er seinen Job macht traurig.
Macht er aber nicht. PR zu machen heisst, für ein gutes Bild des Unternehmens zu sorgen und das tut Reggie eben nicht. Entsprechend macht er auch seinen Job nicht richtig, entweder aus eigener Inkompetenz oder weil Köpfe über ihm ihn dazu zwingen sich zu äußern wie er es tut.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Liesel Weppen hat geschrieben: 26.06.2017 15:48
Seppel21 hat geschrieben: 26.06.2017 15:45 Wenn Du es ins Internet geschafft hast, dann kannst Du sicher auch eine Suchmaschine bedienen.
Zu spät, wurde weiter oben schon geklärt. Suchmaschinen sind schön und gut, bringen aber nichts, wenn man nicht weiß, wonach man suchen soll. Das war das Problem.
Naja, du solltest mit etwas Recherche schon auf Seiten stoßen, die all die anderen, wenigstens Metroid, Projekte listen. Um dann herauszufinden, dass AM2R das einzige der (Metroid) Projekte ist, dass tatsächlich fertig wurde. Auch wenn das zehn Jahre gebraucht hat. AM2R heißt ja Another Metroid 2 Remake, weil es zu der Zeit ca. zwölfzig Trilliarden solcher Projekte gab. Der Titel ist ein wenig selbstironisch. (Die echte Ironie, dass ausgerechnet das Projekt dann fertig wurde).
Und NATÜRLICH sieht das aus wie Metroid, hört sich an wie Metroid und fühlt sich vor allem an wie Metroid (Naja, nicht ganz, aber das ist inside Baseball und über solche Details streite ich nur mit Wulgaru).
Mit welchem Teil von "Remake" hast du Verständnisprobleme? (Unnötig harscher Satz, bitte ein paar die schärfe nehmende Smilies dazu denken, denn so böse isser nicht gemeint).

Grundsätzlich steht Reggie hier mit Erklärungen eh auf verlorenem Posten. Denn die wirklich wichtige Frage: "Warum habt ihr gewartet, bis das Ding fertig war? Dass es das gibt, wusstet ihr, sonst hättet ihr es nicht EINEN TAG SPÄTER aus dem Himmel geschossen!" wird ja nicht beantwortet.
Irgendwas ist da faul, bzw. bietet Nährboden für Verschwörungstheorien.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Oh Reggie... Da machst du dich gerade sehr unbeliebt bei mir.
(nicht das ich überhaupt Sympathie für ihn oder NoAs Entscheidungen hätte...)

Hättet ihr einfach gesagt: Konkurrenz zum eigenen... Okay. Aber hier schlicht lügen ist hochgradig Mist.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Sir Richfield hat geschrieben: 26.06.2017 16:25 Mit welchem Teil von "Remake" hast du Verständnisprobleme?
Ich war mir unsicher, ob der Begriff "Remake" hier korrekt (in dem Sinne wie ich Remake verstehe) verwendet wurde. Deshalb hätte das auch ein Fan-Nachbau sein können, der sich nur an Metroid orientiert hat.
Axiom Verge wurde z.B. auch als "Metroid Klon" beschrieben, weil es sich wohl sehr ähnlich spielen soll. Hat aber halt nunmal absolut gar nichts mit Metroid zu tun.

Und ja, wenn ich mich bemüht hätte, hätte ich es sicherlich auch irgendwann gefunden, hatte aber eben keine Zeit da jetzt 20min zu googlen. Man hätte ja auch im Aritkel irgendwo hin verlinken können, oder ein Bild von dem "Remake" dazustellen können, dann wäre mir das auch sofort klar gewesen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Ich bin geneigt ein Kommentar von dir aus dem thread nebenan zu zitieren...
Milfshake_0815
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Milfshake_0815 »

Ich schmeiß mich weg... und das von einem User der keine Chance auslässt, seinen Hass gegenüber einer Firma UND einem Mann (der nur seinen Job macht) hier regelrecht auszukotzen...
Wie sang die Pippi schon:
2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt ....
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Sir Richfield hat geschrieben: 26.06.2017 16:25 Grundsätzlich steht Reggie hier mit Erklärungen eh auf verlorenem Posten. Denn die wirklich wichtige Frage: "Warum habt ihr gewartet, bis das Ding fertig war? Dass es das gibt, wusstet ihr, sonst hättet ihr es nicht EINEN TAG SPÄTER aus dem Himmel geschossen!" wird ja nicht beantwortet.
Irgendwas ist da faul, bzw. bietet Nährboden für Verschwörungstheorien.
Ganz ehrlich - nennt mich Fanboy (passiert eh) aber ich sehe da null Chancen dass Nintendo das erst dann mitbekommen hat.
Die haben AM2R erscheinen lassen damit die danach gierende Community, die das verfolgt hat, Zugang dazu bekommt - nicht mehr nicht weniger.
Für diese Fans war es gemacht. Der Rest hat "Pech".
"Pech" unter Anführungszeichen, weil man es sowieso sicher noch an x Stellen bekommt.

Nur halt nicht mehr direkt vom Ersteller.

Selbst ich, der das nicht total verfolgt hat, hab es mir direkt geladen und durchgezockt.

Nintendo hätte das auch knapp davor zudrehen können und es hätte nie jemand gespielt.