Nintendo - Reggie Fils-Aimé: Kostenloses Metroid-2-Remake wurde verboten, weil es ein kommerzielles Spiel war

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DonDonat
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - Reggie Fils-Aimé: Kostenloses Metroid-2-Remake wurde verboten, weil es ein kommerzielles Spiel war

Beitrag von DonDonat »

Kajetan hat geschrieben: 26.06.2017 15:02 Das Remake wurde gestoppt, weil es Urheberrechte von Big N verletzt. Nur das und nur das alleine war der Grund. Und nix mit "Weil kommerziell ...".
Absolut richtig :wink:
Daher habe ich auch weder Verständnis über die Aufregung der Einstellung der "Fan-Remakes" noch für solche dummen Aussagen seitens Nintendo....
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - Reggie Fils-Aimé: Kostenloses Metroid-2-Remake wurde verboten, weil es ein kommerzielles Spiel war

Beitrag von Sir Richfield »

Liesel Weppen hat geschrieben: 26.06.2017 16:33Ich war mir unsicher, ob der Begriff "Remake" hier korrekt (in dem Sinne wie ich Remake verstehe) verwendet wurde. Deshalb hätte das auch ein Fan-Nachbau sein können, der sich nur an Metroid orientiert hat.
Nö, der meinte das schon sehr ernst. So ernst, dass er gleich noch eine Menge Dinge verbessert hat. (Gut, das war jetzt bei M2 nicht schwer. ;) )
Axiom Verge wurde z.B. auch als "Metroid Klon" beschrieben, weil es sich wohl sehr ähnlich spielen soll. Hat aber halt nunmal absolut gar nichts mit Metroid zu tun.
Es hat INHALTLICH nicht viel mit Metroid zu tun, es *ist* aber ein sog. Metroidvania mit so heftigem Fokus auf den Metroid Teil, dass man den vania Teil weglassen kann.
Axiom Verge ist Super Metroid nur ohne Metroid. (Who's a real cool guy and doesn't afraid of anything).

Was ja weder rechtlich noch sonstwie schlimm ist. Hier muss man Metroid als Genre sehen. Weshalb AV ja auch Klon genannt wird in der guten Tradition dass viele Egoshooter Doom Klone waren.
Und ja, wenn ich mich bemüht hätte, hätte ich es sicherlich auch irgendwann gefunden, hatte aber eben keine Zeit da jetzt 20min zu googlen. Man hätte ja auch im Aritkel irgendwo hin verlinken können, oder ein Bild von dem "Remake" dazustellen können, dann wäre mir das auch sofort klar gewesen.
Ja, aber etwas heikel. Zum einen dürfte 4P sich keinen Gefallen tun, wenn es eine Quelle zur Datei verlinken würde und auf den Blog vom Entwickler (Also: der offiziellen Seite) zu verlinken, ich glaube, damit wäre dem DoctorM64 nicht geholfen.
Für Nintendo wäre das dann so, als würde 4P auf den aktuellsten Baldman Crack linken.

In diesem Falle muss reichen, das Kind beim Namen zu nennen, damit Interessierte mit etwas Zeit das finden können.
(Wer Zeit hat, meine Posts zu lesen und darauf zu antworten, der hat auch Zeit für eine Google Suche nach AM2R. ;) )
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Chibiterasu hat geschrieben: 26.06.2017 16:45[...]
Ja, das ist eine von den Theorien, die ich meinte. ;)
Und so sehr mein zynisches Herz daran glauben möchte...

Denn das würde imho nicht erklären, warum die ganzen Demos und Beta Versionen leben durften.

Ist aber auch egal, AM2R ist da draußen, dank Barbara suchen das jetzt noch ein paar Leute mehr und Samus Returns wird sich für nicht wenige Fans an dem Spiel messen lassen müssen. Das wird nicht einfach für den 3DS Teil.
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 26.06.2017 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Sir Richfield hat geschrieben: 26.06.2017 16:48 Es hat INHALTLICH nicht viel mit Metroid zu tun, es *ist* aber ein sog. Metroidvania mit so heftigem Fokus auf den Metroid Teil, dass man den vania Teil weglassen kann.
Axiom Verge ist Super Metroid nur ohne Metroid. (Who's a real cool guy and doesn't afraid of anything).

Was ja weder rechtlich noch sonstwie schlimm ist. Hier muss man Metroid als Genre sehen. Weshalb AV ja auch Klon genannt wird in der guten Tradition dass viele Egoshooter Doom Klone waren.
Jap, aber aus der Formulierung war ich mir eben nicht sicher, ob die vielleicht doch nur gegen so einen Klon vorgehen.

Ja, aber etwas heikel. Zum einen dürfte 4P sich keinen Gefallen tun, wenn es eine Quelle zur Datei verlinken würde und auf den Blog vom Entwickler (Also: der offiziellen Seite) zu verlinken, ich glaube, damit wäre dem DoctorM64 nicht geholfen.
Es ist ein Link! So funktioniert das Internet. Wenn Nintendo ein Problem mit dem Blog von dem Macher hat, dann sollen sie dafür sorgen, dass der Blog verschwindet, dann führt auch der Link auf 4P ins leere.
Nachdem es jetzt schon einen Takedown gab, kann ich verstehen, dass man nicht auf irgendwelche Downloads verlinkt, wo man das Ding immernoch kriegt.
Auch ein Screenshot aus dem Spiel hätte wohl niemandem weh getan.
Wenn Nintendo das unterdrücken will, sollte es gegen jegliche Berichterstattung vorgehen, denn ich bin jetzt z.B. nur wegen diesem Bericht darauf aufmerksam geworden und werde mir das mal genauer anschauen. ;)

In diesem Falle muss reichen, das Kind beim Namen zu nennen, damit Interessierte mit etwas Zeit das finden können.
Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, ich habe nicht gerafft, dass AM2R der Name dieses Remakes ist. Ja, ich hab den Artikel nicht so genau gelesen, selbstverständlich meine Schuld. Dagegen dachte ich mir am Ende noch, die hätten ja wenigstens mal nennen können wie das Ding heisst, deswegen hatte ich eben keinen großen Anhaltspunkt was ich denn für einen Suchbegriff benutzen hätte sollen. Hat sich ja aber jetzt auch geklärt, ich habs jetzt auch kapiert und gefunden.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ich würde mir wünschen, dass wir über das Urheberrecht hinaus kommen und uns dem Fair-Use mehr zuwenden.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Tja, sollen sie doch das Kind beim Namen nennen. Das würde jeder verstehen. Zwar nicht jeder akzeptieren, aber verstehen würden sie es. Und so? So versteht's keiner und akzeptiert's keiner.

Was Reggie angeht:
Ich habe hier mehrere Theorien:
1. Von oben kommen einfach die Anweisungen, dass er das so sagen soll und er hat nur die Option das ganze so wiederzugeben - oder gefeuert zu werden.
2. Er ist so von sich überzeugt / so strunzdumm, dass er meint, die ganze Welt würde ihm aus der Hand fressen.
3. Es ist ihm scheißegal.
4. Er ist so kamerageil, dass er sofort spricht, bevor sein Team die Chance hat, eine Meldung zusammenzuklöppeln.

Grundsätzlich würden bei solchen Dingen, aber auch bei der Sache mit dem Switch-Handy-Sprachchatdingens, erstmal Marketing und PR zusammenarbeiten und sich irgendwas aus den Finger saugen, wieso diese Lösung gut für den Kunden ist. Das würde die PR dann übermitteln und gleichzeitig versuchen die Wogen zu glätten. Das ist hier wohl nicht geschehen. Stattdessen bekommen wir ein typisches "Es ist so wie's ist und das ist gut so."

Und ganz ehrlich: Ich tendiere dazu zu glauben, dass das ein Problem ist, welches bei Nintendo weit verbreitet ist. Beim letzten Zelda gab's auch solche Bullshit-Erklärungen, damals bezüglich der Frage, wieso man nicht mit Zelda spielen könnte.
Sunwoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sunwoo »

Verbieten können sie es ja gerne aber wenn es einmal im Netz ist. :D
tet1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tet1 »

Trimipramin hat geschrieben: 26.06.2017 17:13 Ich würde mir wünschen, dass wir über das Urheberrecht hinaus kommen und uns dem Fair-Use mehr zuwenden.

Das ist leider mit komplett in der Vergangenheit lebenden Firmen wie Nintendo absolut nicht machbar, und wenn Nintendo fans nicht solche Schafe wären würden sie auch vlt mal was dagegen machen, das das auch was bringen kann sieht man ja zb gerade gut an der Fanreaktion zu Take2s vorgehen bei OpenIV und deren Rückzieher.

Im Endeffekt schaden sie sich dadurch doch nur selbst da hochwertige unkommerzielle Fanprojekte wie AM2R auch das Interesse an der Marke pushen gerade in Zeiten wo sie sowieso brachliegt wie die ganze zeit, mir sagt dieses Vorgehen und dieser unsägliche Mist den sie jetzt von sich geben um das zu rechtfertigen auch nur das sie selbst nicht wirklich an ihr eigenes Projekt glauben und d.h. das Fanprojekt für die bessere Alternative halten die aus dem weg geräumt werden muss.

Wenn ich mir so ansehe was ihr Entwickler MercurySteam sonst so verbrochen hat außer vlt dem ersten teil von Castlevania Lords of Shadow könnten sie da auch gut recht haben.
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Super NES Classic mit 21 Spielen und 2 Controllern für 80$/€:
http://www.nintendo.com/super-nes-classic

Release: 29. September 2017

:Hüpf: :Hüpf: :Hüpf:
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Also ich hab mal über so einen Lawblog gelesen oder bei Heise in dieser Wochenshow, das eine Internetseite halt sehr schnell als Kommerziell eingestuft werden kann, weil man über die Links Geld verdienen kann wenn irgendwo Werbung geschaltet ist. Selbst wenn man das nur indirekt verlinkt.

Da es zu dem kostenlosen Spiel so eine Internetseite gegeben hat und halt auch einiges an Aufsehen erregt hat, war das wahrscheinlich schon als Kommerziell anzusehen.

Aber ich finde das ziemlich blöd. Hätte man sich doch einigen können, so das Nintendo die Rechte bekommt und sie ihm halt 5% zahlen. Er dafür aber auch ein Jobangebot bekommt oder die Wartung übernimmt und dann wird der Titel als Mini-Game verkauft.

Doch fürchte ich, das man halt auch davor zu viel Angst hat weil der Herr ja an allen ecken und Enden auch Urheberrechtsverletzungen hätte begehen können und allein die Prüfung ob Patente oder Nutzerrichtlinien für den Code dritter, missachtet wurden. Kann halt auch eine Gefahr darstellen.
Weavel[GER]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Weavel[GER] »

Hätte man einfach damit argumentiert, dass das Fanprojekt mit dem eigene Remake in Konkurrenz steht, dann hätte ich persönlich Verständnis dafür gehabt und das so als Statement akzeptiert. Aber jetzt hergehen und extra die Bedeutung des Wortes "Kommerz" zu beugen um sich dafür zu rechtfertigen, dass man einen Fan mit viel Leidenschaft und Herzblut derart grob verprellt hat ist ein schlechter Witz.

Ich liebe Nintendo seit frühester Kindheit und respektiere sie ihres Qualitätsniveaus wegen auch noch heute wie kaum einen anderen Entwickler. Diesem anachronistischen Umgang mit Fanbase und Zweitverwertern hätten sie aber schon längst abschwören müssen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

yopparai hat geschrieben: 26.06.2017 14:15 Es ist nunmal deren Franchise.

Was ich übrigens sehr schade finde: Viele dieser Teams die irgendwelche Serien Remastern und fortsetzen haben ja durchaus Talent. Warum beschränken die sich dann auf die Grenzen einer größeren bekannten Marke, statt etwas eigenes zu produzieren? Sie beweisen doch, dass sie es technisch könnten, stattdessen kopieren sie und setzen ihr Werk auch noch der Gefahr aus einkassiert zu werden. Sie könnten sogar Geld damit verdienen ohne den Missbrauch fremder IPs. Der einzige Grund kann doch eigentlich nur Publicity sein.
Nein, weil es gibt da so einen schönen Spruch: besser gut kopiert als schlecht selbst erfunden. Und das trifft nun mal auf ein Großteil solcher "Talente" zu, die können wunderbar kopieren, aber sobald es darum geht selbst eine IP zu erschaffen scheitern sie, denn es gehört etwas mehr dazu eine gute neue IP zu erschaffen.
USERNAME_2541563
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_2541563 »

ronny_83 hat geschrieben: 26.06.2017 13:54 Schmeißt den Mann raus. Der quatscht nur Unsinn.
Der Typ erinnert mich an diesen Analysten, Patcher oder so. Und beide erinnern mich an einen Luftballon: dieser ist ja sehr hohl in der Birne ...
herrdersuppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von herrdersuppen »

LoxagonX hat geschrieben: 26.06.2017 19:08
ronny_83 hat geschrieben: 26.06.2017 13:54 Schmeißt den Mann raus. Der quatscht nur Unsinn.
Der Typ erinnert mich an diesen Analysten, Patcher oder so. Und beide erinnern mich an einen Luftballon: dieser ist ja sehr hohl in der Birne ...
Naja wegen dieser Sache jetzt Reggie schon mit Patcher gleichzusetzen, ist übertrieben. Da würde ich eher noch den Phil sehen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich halte Reggie ja für nen ziemlichen Lappen und kriege die Krätze wenn ich ihn bei Formaten wie Kimmel sehe (mag auch an Kimmel liegen), aber ich verstehe nicht warum sich alle an der Formulierung kommerziell aufhängen, denn wenn 4players das richtig übersetzt hat (und wenn nicht, dann kann man sich auch nicht am Rest aufhängen), dann sagt Reggie folgendes:
"Es geht darum... Wie schützen wir unser geistiges Eigentum? Wie können Nintendo und unsere Entwickler, darunter Herr Sakamoto, der Metroid erschaffen hat, dieses geistige Eigentum kontrollieren, um dessen weitere Entwicklung zu steuern, anstatt das einem Anderen zu überlassen
...und ehrlich das reicht für mich als Begründung der Halter des Urheberrechtes absolut aus. Was ich darüber hinaus für unsinnige Aussagen treffe, ist doch völlig irrelevant, denn das hier reicht halt. Nichts gegen tolle Fanprojekte, aber die Marke ist halt nicht tot. Nintendo verbietet hier angesichts der ganzen Kaizo-Marios ja auch längst nicht alles, aber ein Spiel was man halt selbst noch mal veröffentlichen will...wenn überhaupt hat Nintendo hier noch zu spät reagiert, sodass es eben jetzt im Netz is.